Instabus  -  Zentral oder Dezentral?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Instabus  -  Zentral oder Dezentral?

Hallo,
Ich bin Bauherr und spiele mit dem Gedanken einer Instabus-Installation zum Beispiel für die Rollladensteuerumg. Lokale Elektriker die ich zu dem Thema befragt habe schlugen vor alle Rollladenstromkabel zentral im Keller zusammenzuführen und dort an eine Instbus-Steuerelektronik anzuschließen.
Ich hätte einfach ringförmig ums Haus eine niedervoltige Steuerleitung auf Rollladenhöhe verlegt und die Rollladensteuerungen dezentral angeschlossen.
Nur so macht doch ein Bussystem Sinn. Oder?
Ist die erste Lösung nur für den Elektriker die bessere Variante, oder auch für mich? Warum?
Vielen herzlichen Dank für Antworten
Grüße,
Victor Hoch
  • Name:
  • Victor Hoch
  1. Zentral ist billiger

    Ich habe bei meiner Altbaurenovierung das gleiche Problem. Die zentrale Lösung ist preiswerter, da Sie dann günstige Mehrfachaktoren verwenden können. Die dezentrale Lösung hat außerdem den Nachteil, dass Sie die Aktoren, die in der Regel für Hutschienenmontage konzipiert sind, ja irgendwo unterbringen müssen  -  ein AP-Kleinstverteiler ist hässlich. Motoren mit eingebautem EIB-Interface gibt es meines Wissens nur von Somfy, und ich hatte Mühe, einen Handwerker zu finden, der die Dinger kennt.
  2. Jawohl, Zentral

    Foto von Stephan Langbein

    ist besser  -  machen wir auch so, Aktoren auf 24 V Basis haben draußen nichts zu suchen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN