EIB-Leitung sinnvoll?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

EIB-Leitung sinnvoll?

Hallo, ich möchte von einem Verteiler im Keller sternförmig in fast alle Räume Netzwerk- und Koax-Kabel legen. Jetzt überlege ich, ob ich dann auch gleichzeitig mit eine EIB-Busleitung zu den TV-Dosen in den Zimmern legen soll.
Momentan fehlt mir leider das Geld für eine schöne Hausbus-Installation, zukünftig fände ich das aber schon sehr interessant. Dann hätte ich zumindest schon mal die Busleitung in den Zimmern liegen.
1. Taugt die Idee was, in die Zimmer schon mal die Leitung "auf Vorrat" zu legen? Oder gibt es da Probleme?
2. Könnte ich dann später einfach im Keller, wo die Leitungen aus den Zimmern ankommen, eine zentrale Hausbus-Steuerung installieren?
  • Name:
  • Frank
  1. ganz oder gar nicht

    entweder gleich EIB mit allem was dazugehört, oder gar nicht, also normale Installation.
    EIB funktioniert anders als die normale E-Installation. Das wissen Sie ja schon wie EIB funktioniert (Aktoren etc.)?
    Nur die Steuerleitung zu legen reicht leider nicht aus.
    Und mal ganz ehrlich? EIB ist sicherlich ganz toll in den Funktionen, aber braucht es das wirklich. Denn wenn schon EIB, dann gehört da noch viel mehr dazu.
    Und das ist Aufwändiger.
    EIB = Ehemann ist beschäftigt (Wenn Sie einiges selber machen wollen).
    Fazit: Gleich EIB oder nie EIB ...
  2. es kann nur einen geben

    nämlich nur eine autoritative Arbeitsanleitung von Peter Pan:

    Das Durcharbeiten der Homepage gehört zum Pflichtprogramm für mewbies! Wenn danach noch Fragen sind:

    Dort werden Sie zuverlässig, geduldig und freundlich geholfen  -  sofern dieselben Eigenschaften auf Sie auch zutreffen :-)
    Ihre Fragen beantworten sich kurz folgendermaßen:
    1. : Die Idee taugt im Prinzip, aber nicht so wie geplant, sondern als Ringleitung
    2. Ja  -  sofern Sie nicht nur Netzwerk und Koax, sondern v.a. auch Licht, Rollo, Jalousien und Steckdosen zentral in den Keller legen. Wahlweise können Sie Platz für UP-Aktoren vorsehen, dann geht es auch dezentral ...
    Erstmal Peter Pan lesen!
    Gruß

  3. Vielen Dank

    Vielen Dank für die Antworten. Habe mir die Anleitung von Peter Pan ausgedruckt, werde das mal am Wochenende lesen, um mir ein Bild zu machen. Ich muss halt leider schon nächste Woche alles festlegen, weil wir ein Fertighaus bauen, wo eben vorher schon alles eingebaut wird. Da hatte ich eben überlegt, ob ich mal auf gut Glück die EIB-Leitung mit verlegen soll.
    Auf jeden Fall Danke für die guten Tipps!
  4. Wow  -  selber noch was gelernt,

    bisher kannte ich nur entweder gleich oder nie. Diese Seite von Peter Pan ist gut. Tja hätte ich das vorher gewusst.
    Und selber noch was dazu gelernt. Ideen hätte ich gleich viele dazu.
    Beim nächsten Haus dann ...
    Vielen Dank für den Link.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN