Untertischgerät - Strom sparen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Untertischgerät - Strom sparen?

Hallo, ich habe ein 5 Liter Drucklos-Untertischgerät. Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt, das Gerät abends aus und morgens wieder einzuschalten ?
  • Name:
  • Michael Leydeck
  1. Ja

    Um die Temperatur zu halten braucht er nachts ja Energie, da die Geräte eher schlecht isoliert sind, würde ich bei Nichtgebrauch ausschalten.
  2. Untertischgerät - Strom sparen?

    Foto von wiki

    Das Aufheizen am Morgen macht die Ersparnis doch wieder weg, oder?
  3. Warmwasserspeicher sind Enegiefresser

    Für täglich ein paar Sekunden Warmwasser zapfen wird das Selbe 24 Stunden durch ständiges aufheizen vorgehalten.......ein Irrsinn! Besser ist dafür ein Durchlauferhitzer, den es für alle Leistungsstufen gibt und der sich nur für den Moment des Zapfens einschaltet.
  4. Das kommt ganz darauf an,

    Foto von wiki

    welches Gerätemodel gekauft wird. Das mit Boilerfunktion muss man aktiv einschalten, damit man Bereitstellungsverluste mindern kann. Und dann auch noch wo das Ding hängt. Im Gäste-WC kann es auch ausbleiben, wenn die Schwiegermutter kommt ;-) Frohe Ostern!
  5. Danke für die Infos

    Foto von wiki

    Ich bleibe beim 5L-Boiler, habe bei 40 °C ausgeschaltet und nach 14 noch 27,5 °C gehabt. Das sind 5L x 14K x 4,18= ca. 0,4 KWh/Tag. Die Bereitschaft liegt dann bei unter 100 KWh / Jahr. Somit also etwa 50 % Energieersparnis. Jetzt muss nur noch die Zeitschaltuhr den Strom aushalten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN