Installation ausgetauscht? Was meint Ihr?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Installation ausgetauscht? Was meint Ihr?

Hallo, haben uns ein Haus BJ57 gekauft. Heute erste "Besichtigung" ganz alleine ohne Makler und mit viel mehr Zeit (gleich vorweg: Wir waren eigentlich auch mit einem Gutachter drin). Neben diversen anderen Mängeln, die plötzlich zu Tage treten, kommt jetzt noch folgendes: Im EGAbk. wurde das Bad komplett mit Dusche und WC erneuert und gefliest. Auch die Küche wurde an der Kochecke neu gefliest (auch Boden komplett) Lt. Verkäufer wurden im EG die Leitungen erneuert (bis unter die Decke, was ja schon seltsam klingt, da man dann ja für die Anschlüsse vom OGAbk. wieder aufmachen müsste unten). Jetzt haben wir uns das heute mal angeschaut und sind gar nicht so sicher, ob diese Leitungen wirklich innerhalb der Wand erneuert wurden. Mir ist jetzt klar, dass ohne Bilder der aufgeschlagenen Wand keiner was genaues sagen kann, aber evtl. könnt ihr anhand der Bilder eine ungefähre subektive Einschätzung abgeben, was wir da erwarten könnten. Leider erreiche ich den Verkäufer aktuell nicht und weiß auch (noch) nicht, wer die Leitungen und das Bad gemacht hat. Zu Bild 1: Anschluss Handwaschbecken (Wand zum Treppenhaus). Die Außeninstallation ist neu, keine Frage. Nur der Anschluss in der Wand sieht irgendwie schon älter aus. Oder sehen die nach Einbau einfach so aus? Kann man das einschätzen? Zu Bild 2+3 (gehören zusammen): Installation Küche (auf der anderen Seite der Wand ist die Dusche. Hier frage ich mich, warum man, wenn die Leitungen eh neu gemacht werden, diese dann Aufputz raus, wieder nach unten, zur Seite und dann wieder hoch führt. Würde man das nicht gleich Unterputz machen? Meine Einschätzung wäre hier, es wurde einfach an die alten Leitungen gegangen und nach außen neue angebracht. Was meint Ihr? Leider haben wir das bei der Begehung (auch der Gutachter nicht) nicht gesehen, da noch 2 alte (Spül-) unterschränke davor standen.

Irgendwie sind wir jetzt ganz verunsichert mit dem Haus ...

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Installation ausgetauscht? Was meint Ihr?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Installation ausgetauscht? Was meint Ihr?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Installation ausgetauscht? Was meint Ihr?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Matthias
  1. oben

    Foto von Thorsten Bulka

    oben gepresst, unten gelötet ... da stimmt was nicht! Granietboden neuere Wandfliesen usw ...

    Ich würde, wenn es neu gemacht wurde, mal nach der Rechnung Fragen, wegen der Gewährleistung, Falls doch mal ein Wasserschaden eintritt, das man weis, an wenn man sich wenden kann! Und das man für die Versicherung was in der Hand hat. Was sagt der Mieter in der Wohnung oben drüber, oder steht sie auch lehr? Ich würde auf jedenfall weiter nachharken ...

    • Name:
    • TB

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN