Abdichtung Kellerwand und ABdeinabu im Keller
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Abdichtung Kellerwand und ABdeinabu im Keller

Hallo,
wir wollen unseren Wohn-Keller (Soutterain) ) komplett renovieren. Es gibt u.a. verschiedene feuchte Wandstellen. Der Keller wurde vor 100 Jahren gebaut. Uns wird als Abdichtung eine Abdichtung von innen vorgeschlagen. Wäre eine Abdichtung von außen nicht sinnvoller, auch wenn sie teurer ist? Sollte man zusätzlich gleich noch eine Wärmedämmung einbauen? Von der Erdkante draußen bis zum Kellerfußboden sind es ca. 1 m Höhenunterschied (ist also ein halber Keller)
Zusätzlich soll das Bad in einen Raum im Keller eingebaut werden. Wie kann man hier die Feuchtigkeit am besten heraustransportieren?
Bin gespannt auf Antworten , gern auch Links zu weiteren Infos, ich finde per Suchmaschine nicht wirklich viel. Kann man zu den Kosten irgendetwas sagen?
Grüße, Stefan (Baulaie)
  • Name:
  • Stefan
  1. Hallo Stefan!

    bei einer Tiefe von 1 m würde ich nur von außen abdichten.
    Dämmung würde ich auf jedenfall vorsehen.
    Wie hoch ist das abwasseranschluss im Haus? Kann man das Badezimmer nicht herkömlich anschließen? Vielleicht ist es möglich das man draußen am Kanal oder Revisionsschacht anschließt. Wen gar nichts geht braucht man eine Hebeanlage.
    MfG
  2. Hallo, vielen Dank für die Antwort. Die Feuchtigkeit ...

    Hallo, vielen Dank für die Antwort.
    Die Feuchtigkeit bezieht sich auf die Luftfeuchtigkeit, die beim Baden/Duschen entsteht. Oder ist die zu vernachlässigen?
    Wäre ein Luftentfeuchter sevtl. sinnvoll oder sind dienicht nutzbar in einem Altbau?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN