Leichter Schimmelbefall auf Tapete trotz Lüftens ...
BAU-Forum: Innenwände
Leichter Schimmelbefall auf Tapete trotz Lüftens ...
Baubeginn Juli 02 Einzug November 02. Estrich war trocken (locker 8 Wochen bei vollem Heizbetrieb und ständigem Stoßlüften). Vor Kurzem (Juni 2003) habe ich mal hinter unsere Bilder im Treppenhaus geschaut und habe mit Entsetzen festgestellt, dass sich hier leichter weißer Schimmel an der Tapete und an der Rückseite des Bildes gebildet hatte. Vorwiegend sind es Innenwände an denen es auftritt. Unsere Luftfeuchtigkeit liegt bei dem momentanen Wetter (bewölkt tags um 18 Grad) bei ca. 63-68 Prozent.
Im Winter hatten wir immer vor dem Lüften um 55 Prozent. Liegt es vielleicht auch am geringen "Durchzug" im Treppenhaus?
Muss ich nun etwas unternehmen, oder ist es normal und ich lüfte wie bisher weiter? Vielen Dank im Voraus ...
-
Als Baulaie würde ich eher auf eine Kältebrücke kommen
-
Ferndiagnosen sind ...
Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig. Da es sich aber - wie Sie schreiben - hauptsächlich um Innenwände handelt, an denen der Schimmel zu sehen war, glaube ich nicht an eine Wärmebrücke.Neubauten können bis zu 4 Jahre benötigen, bis die Baufeuchtigkeit ausgetrocknet ist. Ich habe den Verdacht, dass die Bilder den Feuchtetransport verhindern und an diesen Stellen keine Austrocknung stattfindet.
Kleiner Tipp: Ich habe vor 4 Jahren ebenfalls viele Bilder in meinem Neubau aufgehängt. Um den von Ihnen beschriebenen Effekt zu vermeiden habe ich 8 mm dicke Korkscheiben an alle vier Ecken der Bilderrahmen geklebt, um so einen Abstand der Bilder von der Wand und eine Hinterlüftung zu erreichen.
Je nach Anzahl der Bilder hat dies den Vorteil, ein paar Flaschen Wein zu öffnen.
MfG
Jürgen Sieber -
Dämmwert der Bilder / Schimmel
Die Bilder sind wahrscheinlich aus vielen Schichten (Glas, Luft, Bild, Luft, Pappe) und damit hat das Bild einen hohen Wärmewiderstand. Damit teilt sich die Temperaturdifferenz Außentemperatur / Innentemperatur nicht nur über die Wand auf, sondern über Bild und Wand, d.h. hinter dem Bild ist die Wand kälter als ohne Bild. Und an dieser kalten Stelle ist der Dampfdruck gleich dem Zimmer (zur Dampfdruckminderung ist die Isolierung nicht dicht genug). Damit kann es hinter dem Bild zur Schimmelbildung kommen. -
Danke erst einmal, ich werde es mit Kork versuchen.
Danke erst einmal, ich werde es mit Kork versuchen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tapete, Schimmelbefall". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Zählt Bolzentreppe zur Wohnfläche? Mietminderung prüfen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
- … dieser Wand hatte die inzwischen neune Käuferin die mit Latexfarbe gestrichenen Tapeten mit Lösungsmittel und unter Einsatz von sehr viel Wasser entfernt. Auf …
- … dem mit Folie abgedecktem Parkettboden lagen noch nasse Tapetenreste und im Raum konnten alle Teilnehmer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit wahrnehmen. …
- … Zieht die Innenwand bei Lösen der Tapeten mit sehr viel Wasser nicht Feuchtigkeit auf, verfpälscht man …
- … 🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Allergikern und Asthmatikern. Eine …
- … 🔴 Gefahr: Latexfarbe und Tapeten können die Feuchtigkeitsproblematik verschlimmern, da sie die Diffusion behindern. …
- … Wie erkenne ich Schimmelbefall?Schimmelbefall äußert sich oft durch dunkle Flecken an Wänden oder Decken, …
- … Welche Materialien sind bei feuchten Wänden ungeeignet?Latexfarben und diffusionsoffene Tapeten sind bei feuchten Wänden ungeeignet, da sie die Feuchtigkeit einschließen und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Braune Flecken auf Putz: Ursachenforschung, Sanierung & Vermeidung in Mietwohnungen?
- … Wie erkenne ich Schimmelbefall hinter der Tapete?Anzeichen für Schimmelbefall können muffiger Geruch, dunkle Flecken …
- … Welche Rechte habe ich als Mieter bei Schimmelbefall?Sie haben das Recht auf Mietminderung und auf Beseitigung des Mangels …
- … durch den Vermieter. Dokumentieren Sie den Schimmelbefall und informieren Sie Ihren Vermieter schriftlich. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Isoliergrundierung nach Raucherwohnung: Fleckenbildung, Ursachen & Lösungen für Altbau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapezieren: Anleitung, Techniken, Kosten & Tipps für Anfänger und Profis?
- … Tapezieren, Tapete kleben, Wandgestaltung, Renovierung, Heimwerken, Anleitung, Kosten, Techniken …
- … Ich empfehle, vor Beginn die Wände gründlich vorzubereiten. Das bedeutet, alte Tapeten entfernen, Unebenheiten ausgleichen und gegebenenfalls eine Grundierung auftragen. …
- … Ergebnis ist die Wahl der richtigen Tapete entscheidend. Es gibt verschiedene Arten wie Raufaser-, Vlies- oder Papiertapeten, die sich in Verarbeitung und Optik unterscheiden. Achten Sie …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich vorab gründlich über die verschiedenen Tapetenarten und Techniken, um das beste Ergebnis zu erzielen. Bei Unsicherheiten …
- … RaufasertapeteEine Tapetenart mit einer groben, unregelmäßigen Oberfläche, die durch eingearbeitete Holzfasern …
- … entsteht.Verwandte Begriffe: Vliestapete, Papiertapete, Strukturtapete …
- … VliestapeteEine Tapetenart, bei der der Kleister direkt auf die Wand …
- … aufgetragen wird. Sie ist dimensionsstabil und reißfest.Verwandte Begriffe: Raufasertapete, Papiertapete, Fototapete …
- … PapiertapeteEine Tapetenart aus Papier, …
- … muss. Sie ist in der Regel günstiger als Vlies- oder Raufasertapeten.Verwandte Begriffe: Vliestapete, Raufasertapete, Vinyltapete …
- … Tapetenart ab.Verwandte Begriffe: Vliestapetenkleister, Spezialkleister, Kleistermaschine …
- … Glattstreichen von Tapeten, um Luftblasen und Falten zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Tapezierspachtel, Gummiroller, Andrückrolle …
- … TapetenablöserEin Mittel zum Entfernen alter Tapeten von Wänden. Es …
- … wird auf die Tapete aufgetragen und löst den Kleister.Verwandte Begriffe: Dampftapetenablöser, Spachtel, Nagelwalze …
- … Welche Tapetenart ist für Anfänger am besten geeignet?Vliestapeten sind …
- … da der Kleister direkt auf die Wand aufgetragen wird und die Tapete nicht einweichen muss. …
- … Wie entferne ich alte Tapeten am besten …
- … Mit einem Tapetenablöser und einem Spachtel lassen sich alte Tapeten in der Regel gut entfernen. Bei hartnäckigen Tapeten kann ein Dampfgerät hilfreich sein. …
- … verwenden?Die Wahl des Kleisters hängt von der Tapetenart ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Tapetenverpackung. …
- … Tapete von der Mitte nach außen glatt, um Luftblasen zu vermeiden. Verwenden …
- … Wie berechne ich die benötigte Tapetenmenge?Messen Sie die Wandhöhe und -breite und addieren Sie etwas …
- … Was tun, wenn die Tapete sich an den Kanten löst?Verwenden Sie einen speziellen Tapetenkleber …
- … für Kanten und drücken Sie die Tapete fest an. …
- … Schimmel entfernenVor dem Tapezieren sollte Schimmelbefall beseitigt werden. …
- … richtigen Farbe und Tapete kann die Raumwirkung beeinflussen. …
- … 🔴 Raufasertapete: Mängel – Abstände, Risse, Ecken (DINAbk.-Normen)! …
- … Ich habe einen Malerbetrieb für Aufkleben von Raufasertapeten im neuen Haus beauftragt. Laut Malerfirma ist alles fertiggestellt …
- … Arbeit habe ich mir gestern angeschaut und war entsetzt. Zwischen einzelnen Tapetenbahnen gibt es einen Abstand von 1 mm. In mehreren Tapete …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt Mängel bei Raufasertapeten, insbesondere Abstände zwischen Bahnen, Risse und Probleme an Ecken. Es …
- … 🔴 Wichtig/Achtung: Im Beitrag 🔴 Raufasertapete: Mängel – Abstände, Risse, Ecken (DINAbk.-Normen)! wird auf mögliche Mängel bei der …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine fachgerechte Wandgestaltung mit Raufasertapete erfordert die Einhaltung von DINAbk.-Normen, um ein einwandfreies Ergebnis zu erzielen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Löcher in Tapete ausbessern: Anleitung, Materialien & Tipps zum Übertapezieren?
- … Löcher in Tapete übertapezieren …
- … Löcher in der Tapete fachgerecht übertapezieren? ✓ Anleitung ✓ Materialien ✓ Tipps zur Vorbereitung und Ausführung. Jetzt …
- … Löcher in Tapete, Tapete reparieren, Tapete ausbessern, übertapezieren, Tapetenreparatur, Wandreparatur, Tapezieren Anleitung, DIY Reparatur …
- … Löcher in Tapete ausbessern: Anleitung, Materialien & Tipps zum Übertapezieren? …
- … Wie tapeziert man Löcher in der Tapete über? …
- … Um Löcher in der Tapete zu übertapezieren, gehe ich folgendermaßen vor: …
- … Vorbereitung: Entferne lose Tapetenreste um das Loch herum. …
- … Schleife die gespachtelte Stelle glatt, sodass sie eben mit der restlichen Tapete ist. …
- … Grundierung: Trage eine Tapetengrundierung auf die gespachtelte Stelle auf, …
- … Zuschneiden: Schneide ein passendes Stück Tapete zu, das etwas größer ist als die reparierte Stelle. …
- … die Rückseite des Tapetenstücks mit Tapetenkleister und lasse ihn kurz einwirken. …
- … Anbringen: Bringe das Tapetenstück blasenfrei über der reparierten Stelle an. …
- … Tapete mit einer Tapezierbürste oder einem Gummiroller fest an. …
- … überstehende Tapetenränder vorsichtig mit einem Cuttermesser ab. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Achte darauf, dass die neue Tapete farblich und strukturell zur vorhandenen Tapete passt, um ein möglichst …
- … TapetengrundierungEin Anstrich, der vor dem Tapezieren aufgetragen wird, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und die Haftung der Tapete zu verbessern.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich …
- … TapetenkleisterEin Klebstoff, der …
- … zum Anbringen von Tapeten verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten, z.B. für Papier-, Vlies- oder Vinyltapeten.Verwandte Begriffe: Kleister, Tapetenleim, Wandbelagskleber …
- … von Tapeten, um Blasenbildung zu vermeiden und eine gute Haftung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Andrückrolle, Gummiroller, Tapezierspachtel …
- … CuttermesserEin Messer mit einer auswechselbaren Klinge, das zum Schneiden von Tapeten und anderen Materialien verwendet wird.Verwandte Begriffe: Teppichmesser, Abbrechklingenmesser, Skalpell …
- … FlüssigtapeteEine Art Wandbelag, der aus Zellulosefasern, Textilfasern und Bindemitteln besteht und in Wasser angerührt wird. Sie wird mit einer Kelle oder einem Spachtel auf die Wand aufgetragen.Verwandte Begriffe: Strukturputz, Dekorputz, Wandspachtel …
- … Welche Spachtelmasse eignet sich am besten für die Reparatur von Löchern in der Tapete?Für kleinere Löcher reicht eine Reparaturspachtelmasse. Bei größeren Löchern empfehle …
- … eine gleichmäßige Saugfähigkeit des Untergrunds zu gewährleisten. Dadurch haftet die neue Tapete besser und es entstehen keine unschönen Flecken. …
- … beim Übertapezieren?Achte darauf, dass der Tapetenkleister gleichmäßig aufgetragen ist und lasse ihn ausreichend einwirken. Drücke die Tapete von der Mitte nach außen fest an, um Luftblasen zu …
- … Was mache ich, wenn die neue Tapete sich farblich von der alten unterscheidet?In diesem Fall empfehle ich, die gesamte Wand neu zu tapezieren, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzielen. Alternativ kann man versuchen, die neue Tapete farblich anzupassen, z.B. mit einer Lasur. …
- … tapete verwenden, um Löcher zu reparieren?Ja, Flüssigtapete kann eine gute …
- … lässt sich leicht verarbeiten und passt sich gut an die vorhandene Tapete an. …
- … Übertapezieren von Löchern?Du benötigst Spachtel, Schleifpapier, Cuttermesser, Tapezierbürste oder Gummiroller, Tapetenkleister, Grundierung und ein passendes Stück Tapete. …
- … die überstehenden Tapetenränder sauber ab?Verwende ein scharfes Cuttermesser und eine Stahlschiene als Führung. Schneide die Ränder in einem leichten Winkel ab, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen. …
- … Tapete entfernenAnleitung zum Ablösen alter Tapeten von der Wand. …
- … vorbereiten für TapeteTipps zur Reinigung und Grundierung der Wand vor dem Tapezieren. …
- … Raufaser tapezierenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Tapezieren von Raufasertapete. …
- … Vliestapete tapezierenBesonderheiten beim Tapezieren von Vliestapete. …
- … Schimmel auf Tapete entfernenMaßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall auf Tapeten. …
- … Raufasertapete reparieren: Loch ausbessern – Anleitung …
- … Genau, die Tapete reißen, nicht …
- … und haben zwei ca. 30 cm große Löcher in die Raufasertapete genagt. Wie bekomme ich die wieder zu ohne die ganze Wand …
- … Genau, wenn man die Tapete reißt und nicht schneidet, dann sieht man's kaum. …
- … Tapetenreparatur: Laien- vs. Fachmann-Lösung …
- … Herausforderungen bei der Tapetenreparatur …
- … Löcher in Tapete ausbessern: Anleitung & Tipps …
- … Löchern in Raufasertapete. Es werden sowohl DIY-Lösungen für handwerklich weniger erfahrene Personen als auch professionelle Ansätze vorgestellt. Die Diskussion beleuchtet die Vor- und Nachteile verschiedener Reparaturmethoden und die Bedeutung fachmännischer Beratung. Ein wichtiger Aspekt ist die Abwägung zwischen Kosten und dem Anspruch auf ein optisch perfektes Ergebnis. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, wie im Beitrag Tapetenreparatur: Laien- vs. Fachmann-Lösung betont wird. Eine unsachgemäße Reparatur kann …
- … ✅ Zusatzinfo: Für kleinere Löcher in der Tapete kann eine einfache DIY-Reparatur mit passenden Tapetenstücken ausreichend sein. Achten …
- … schneiden und die Übergänge gut zu verkleben, wie im Beitrag Raufasertapete reparieren: Loch ausbessern – Anleitung beschrieben. …
- … Tapetenreparatur können variieren. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die …
- … möchten. Beachten Sie die Hinweise und Tipps aus den Beiträgen Raufasertapete reparieren: Loch ausbessern – Anleitung und Tapetenreparatur: Laien- vs. Fachmann-Lösung, um …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gelbe Flecken auf Raufaser: Ursachen, Lösungen & Vorbeugung gegen Verfärbungen?
- … Noch zur Info: die Wand ist mit normaler Raufasertapete tapeziert und mit weißer Latexwandfarbe angestrichen. Die Wand ist nicht feucht …
- … Ich verstehe, dass Sie gelbliche Verfärbungen auf Ihrer Raufasertapete haben, obwohl die Wohnung frisch gestrichen wurde. Hier sind einige mögliche …
- … Inhaltsstoffe der Tapete: Bestimmte Inhaltsstoffe in der Raufasertapete können mit der Farbe reagieren …
- … RaufasertapeteEine Tapetenart mit einer unregelmäßigen, körnigen Oberfläche, die durch eingearbeitete …
- … beliebt, da sie einfach zu verarbeiten und zu überstreichen ist.Verwandte Begriffe: Tapete, Vliestapete, Malervlies …
- … Warum verfärbt sich meine Raufasertapete gelb, obwohl sie frisch gestrichen wurde?Mögliche Ursachen sind Nikotinablagerungen, Feuchtigkeit …
- … in der Wand, Inhaltsstoffe der Tapete, falsche Farbe oder unzureichende Vorbereitung des Untergrunds. …
- … Kann ich die Raufasertapete einfach überkleben, um die Verfärbung zu verdecken?Das Überkleben ist …
- … Wie kann ich Schimmelbildung auf der Raufasertapete erkennen?Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch …
- … Wie bereite ich den Untergrund richtig vor, bevor ich die Raufasertapete streiche?Der Untergrund sollte sauber, trocken und fettfrei sein. Lose Farbreste …
- … oder Tapetenreste sollten entfernt werden. Bei Bedarf sollte eine Grundierung aufgetragen werden. …
- … Schimmelbildung in InnenräumenUrsachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall. …
- … Tapetenarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Tapetenarten wie Raufaser, Vliestapete und Papiertapete. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz im Keller: Alternative zu Silikatfarbe bei Feuchtigkeit? Diffusionsoffen & Schutz
- … Die Tapete soll also runter und die Wand gestrichen werden, damit man sich …
- … Kann ich eine diffusionsoffene Farbe auch auf eine alte Tapete auftragen?Nein, alte Tapeten sollten vor dem Anstrich entfernt werden, …
- … die Diffusionsoffenheit der Farbe beeinträchtigen können. Außerdem können sich unter der Tapete Schimmel oder Feuchtigkeit verbergen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stockflecken überstreichen: Ursachen, Risiken & geeignete Farbe für Innenputz?
- … Nun: wir haben keine Tapeten, sondern den hervorragenden Innenputz mit Dispersionsfarbe gestrichen. Wie muss ich …
- … bei eventueller höherer Feuchte vermieden wird. Welche Farbe eignet sich? Sind Tapeten besser, um Feuchteschwankungen abzupuffern? …
- … Schimmelbildung in InnenräumenUrsachen, Gefahren und Sanierung von Schimmelbefall. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tapete, Schimmelbefall" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tapete, Schimmelbefall" oder verwandten Themen zu finden.