Moltofill Flecken auf Beton entfernen: Methoden, Risiken & Untergrundvorbereitung
BAU-Forum: Innenwände
Moltofill Flecken auf Beton entfernen: Methoden, Risiken & Untergrundvorbereitung
Ich habe in einer ex DDR Plattenbauwohnung die Tapeten von der Betonwand gerissen und will diese auch blank lassen. Bloß stören mich viele weiße Flecken, die ich für eine Art Moltofill halte. Einige größere Löcher wurden seinerzeit so zu gespachtelt. Meine Frage ist wie ich diese störenden Stellen einfach entfernen kann. Ich habe es mit Abbeizer versucht, was natürlich nichts brachte und durch abschleifen wird die Stelle schwarz.
Schon mal vielen Dank für Ihre Tipps
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beim Abbeizen können gesundheitsschädliche Dämpfe entstehen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung und tragen Sie geeignete Schutzkleidung.
GoogleAI-Analyse
Um Moltofill-Flecken von einer Betonwand zu entfernen, die Sie blank lassen möchten, gibt es verschiedene Methoden. Ich empfehle Ihnen, zuerst die lose sitzenden Moltofill-Reste mechanisch zu entfernen, beispielsweise mit einem Spachtel oder einer Drahtbürste.
Für hartnäckigere Flecken können Sie folgende Optionen in Betracht ziehen:
- Anlaugen: Verwenden Sie eine Sodalösung. Tragen Sie diese auf die Flecken auf, lassen Sie sie einwirken und spülen Sie sie anschließend gründlich mit Wasser ab.
- Abbeizen: Ein Abbeizer kann helfen, das Moltofill aufzuweichen. Achten Sie darauf, einen für mineralische Untergründe geeigneten Abbeizer zu verwenden und die Herstellerangaben genau zu befolgen. 🔴 Tragen Sie beim Arbeiten mit Abbeizern immer Handschuhe und eine Schutzbrille.
- Abschleifen: Bei kleineren Flächen kann das Abschleifen mit Schleifpapier oder einem Schleifgerät eine Option sein. Verwenden Sie eine Atemschutzmaske, um das Einatmen von Staub zu vermeiden.
Nach der Entfernung der Moltofill-Flecken ist es wichtig, den Beton gründlich zu reinigen und eventuell zu grundieren, bevor Sie ihn blank lassen. Dies verbessert die Optik und schützt den Beton.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie die gewählte Methode zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass der Beton nicht beschädigt wird.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Moltofill
- Moltofill ist eine Marke für Spachtelmasse, die zum Ausbessern von Löchern und Unebenheiten verwendet wird. Es besteht hauptsächlich aus Gips und Kunstharz. Verwandte Begriffe: Spachtelmasse, Füllstoff, Reparaturspachtel.
- Abbeizer
- Ein Abbeizer ist ein chemisches Produkt, das verwendet wird, um alte Farbschichten oder Beschichtungen zu entfernen. Es löst die Verbindung zwischen der Beschichtung und dem Untergrund. Verwandte Begriffe: Entlacker, Farbentferner, Lösungsmittel.
- Beton
- Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Zuschlagstoffen wie Sand und Kies besteht. Er wird häufig für tragende Bauteile verwendet. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Mörtel, Estrich.
- Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung, die aufgetragen wird, um die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen zu verbessern. Sie kann auch die Saugfähigkeit des Untergrunds regulieren. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Primer.
- Sodalösung
- Eine Sodalösung ist eine wässrige Lösung von Natriumcarbonat (Soda). Sie wird als Reinigungsmittel und zur Entfernung von Fetten und Ölen verwendet. Verwandte Begriffe: Natronlauge, Reiniger, Entfetter.
- Spachtel
- Ein Spachtel ist ein Werkzeug zum Auftragen von Spachtelmasse oder zum Glätten von Oberflächen. Es gibt verschiedene Formen und Größen für unterschiedliche Anwendungen. Verwandte Begriffe: Glättkelle, Rakel, Fugenspachtel.
- Mineralischer Untergrund
- Ein mineralischer Untergrund besteht aus natürlichen oder künstlichen Steinen, wie Beton, Putz oder Ziegel. Er ist in der Regel saugfähig und benötigt eine spezielle Vorbehandlung. Verwandte Begriffe: Stein, Putz, Zement.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Werkzeuge eignen sich am besten zum Entfernen von Moltofill?
Ein Spachtel, eine Drahtbürste, Schleifpapier oder ein Schleifgerät können verwendet werden, abhängig von der Größe und Härte der Moltofill-Flecken. Bei chemischen Methoden sind Handschuhe und Schutzbrille unerlässlich. - Kann ich Moltofill einfach überstreichen?
Es ist nicht empfehlenswert, Moltofill direkt zu überstreichen, da die Farbe möglicherweise nicht richtig haftet oder Flecken durchscheinen können. Eine gründliche Entfernung und Grundierung ist vor dem Streichen ratsam. - Wie reinige ich den Beton nach dem Entfernen von Moltofill?
Nach dem Entfernen von Moltofill sollte der Beton mit Wasser und gegebenenfalls einem milden Reinigungsmittel gereinigt werden. Anschließend gut trocknen lassen. - Welche Grundierung ist für Beton geeignet, der blank bleiben soll?
Verwenden Sie eine farblose, atmungsaktive Grundierung, die speziell für mineralische Untergründe geeignet ist. Diese schützt den Beton und verbessert die Optik. - Was ist bei der Arbeit mit Abbeizern zu beachten?
Abbeizer enthalten oft aggressive Chemikalien. Tragen Sie immer Handschuhe, eine Schutzbrille und sorgen Sie für gute Belüftung. Beachten Sie die Herstellerangaben und entsorgen Sie Abbeizerreste fachgerecht. - Kann ich Moltofill auch mit einem Hochdruckreiniger entfernen?
Ein Hochdruckreiniger kann bei größeren Flächen eine Option sein, aber Vorsicht: Der Druck kann den Beton beschädigen. Testen Sie zuerst an einer unauffälligen Stelle und halten Sie ausreichend Abstand. - Wie vermeide ich, dass Moltofill-Flecken wieder auftreten?
Stellen Sie sicher, dass der Untergrund sauber, trocken und tragfähig ist, bevor Sie neue Spachtelarbeiten durchführen. Verwenden Sie hochwertige Spachtelmasse und tragen Sie diese fachgerecht auf. - Was tun, wenn der Beton nach der Behandlung fleckig aussieht?
Wenn der Beton nach der Behandlung fleckig aussieht, kann eine erneute Reinigung oder eine spezielle Betonlasur helfen, das Erscheinungsbild zu verbessern. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Betonwand reinigen
Methoden zur Reinigung von Betonwänden im Innenbereich. - Spachtelmasse entfernen
Tipps und Tricks zum Entfernen verschiedener Arten von Spachtelmasse. - Wand vorbereiten für Farbanstrich
Schritte zur Vorbereitung einer Wand vor dem Anstrich. - Betonsanierung im Innenbereich
Maßnahmen zur Sanierung von beschädigtem Beton im Innenbereich. - Schimmel auf Beton entfernen
Wie man Schimmel auf Beton erkennt und beseitigt.
-
Materialanalyse: DDR-Spachtel – Mögliche Zusammensetzung & Entfernung
Ei ver bibsch
Tja, in der däderä gab es kein Moltofill, wenn man von Wandlitz mal absah. Man hat das genommen was gerade vorhanden war. Wenn es schwarz wird kann es auch Polyester gewesen sein. Aber auch ganz andere Sachen sind möglich, wie Tapentkleister dickj angerührt und reingeschmiert. Beliebt war auch Fensterkitt, weiß.
Also eine direkte Lösung fällt mir auch nicht ein. Am einfachsten ist, Sie leben damit. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Moltofill Flecken auf Beton entfernen: Methoden & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Entfernung unbekannter Spachtelmassen aus DDR-Zeiten auf Beton ist schwierig, da verschiedene Materialien wie Polyester, Tapetenkleister oder Fensterkitt verwendet wurden. Eine Materialanalyse ist oft notwendig, um die richtige Entfernungsmethode zu wählen. Das Leben mit den Flecken wird als einfachste Lösung genannt, wenn eine Entfernung zu aufwendig ist. Die Untergrundvorbereitung ist entscheidend für nachfolgende Arbeiten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Materialanalyse: DDR-Spachtel – Mögliche Zusammensetzung & Entfernung wird darauf hingewiesen, dass in der DDR verschiedene Materialien als Spachtel verwendet wurden, was die Entfernung erschwert.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine direkte Lösung zur Entfernung wird nicht genannt, da die Zusammensetzung der Flecken unbekannt ist. Es wird empfohlen, die Flecken entweder zu akzeptieren oder eine umfassende Betonsanierung in Betracht zu ziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der weiteren Bearbeitung des Betons sollte eine genaue Analyse der vorhandenen Flecken durchgeführt werden, um Schäden am Untergrund zu vermeiden. Alternativ kann eine professionelle Betonsanierung in Erwägung gezogen werden, um den Beton fachgerecht zu reinigen und für nachfolgende Arbeiten vorzubereiten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Moltofill, Beton, Fleck, Untergrund". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fertigbetondecke streichen: Optimale, pastöse Farbe & Tipps gegen Löcher?
- … Fertigbetondecke streichen: Farbe & Löcher …
- … Fertigbetondecke streichen: Welche pastöse Farbe ist optimal? Tipps zum Ausbessern …
- … Fertigbetondecke streichen, pastöse Farbe, Löcher ausbessern, Betondecke, Deckenanstrich, Spachtelmasse, Beton …
- … Gibt es eine optimale, pastöse Farbe für das Streichen eine Fertigbetondecke? …
- … Gibt es eine Betongrundierung, der richtig schön pastös ist, sodass es die kleinen Löcher …
- … bei einem so großen Raum. Rigips und Knauf haben Grundierungen für Beton, um darauf Putz aufzubringen. Könnte der sich dafür eigen? Es wurde …
- … die so fett ist, dass man sie direkt auf den grundierten Beton geben kann, sodass man keine der obigen Experimente machen muss? Die …
- … Für das Streichen einer Fertigbetondecke mit kleinen Löchern empfehle ich eine pastöse Farbe, da diese …
- … Grundierung: Verwenden Sie eine Betongrundierung, um die Saugfähigkeit des Betons zu reduzieren und die …
- … Kleine Löcher (0,5-1 mm) können Sie mit einer feinen Spachtelmasse für Beton ausbessern. Achten Sie darauf, die Spachtelmasse eben zu verarbeiten und nach …
- … BetongrundierungEine Betongrundierung ist eine spezielle Grundierung, die auf Betonoberflächen aufgetragen …
- … wird, um die Saugfähigkeit des Betons zu reduzieren und die Haftung nachfolgender Anstriche zu verbessern. Sie sorgt für ein gleichmäßigeres Farbergebnis und verhindert, dass die Farbe zu schnell in den Beton einzieht.Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Tiefengrund. …
- … Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Diffusionsoffene Farben ermöglichen es der Feuchtigkeit, aus dem Untergrund zu entweichen.Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitsregulierung. …
- … UntergründeMineralische Untergründe sind Untergründe, die aus mineralischen Stoffen bestehen, wie z.B. Beton, Putz oder Zement. Farben für mineralische Untergründe sind speziell auf die …
- … dieser Untergründe abgestimmt und haben eine gute Haftung und Diffusionsoffenheit.Verwandte Begriffe: Beton, Putz, Zement. …
- … den Untergrund abdeckt. Eine Farbe mit hoher Deckkraft benötigt weniger Anstriche, um ein gleichmäßiges Farbergebnis zu erzielen.Verwandte Begriffe: Deckvermögen, Farbabdeckung, Opazität. …
- … Welche Art von Farbe eignet sich am besten für Fertigbetondecken?Für Fertigbetondecken eignen sich am besten Farben, …
- … Muss ich die Betondecke vor dem Streichen grundieren?Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um …
- … die Saugfähigkeit des Betons zu reduzieren und die Haftung der Farbe zu verbessern. Verwenden Sie eine spezielle Betongrundierung, die für den Innenbereich geeignet ist. Die Grundierung sorgt …
- … gleichmäßigeres Farbergebnis und verhindert, dass die Farbe zu schnell in den Beton einzieht. …
- … Betondecke um?Kleine Löcher und Risse können mit einer feinen Spachtelmasse …
- … für Beton ausgebessert werden. Tragen Sie die Spachtelmasse auf die betroffenen Stellen auf und ziehen Sie sie glatt. Nach dem Trocknen schleifen Sie die gespachtelten Stellen leicht an, um eine ebene Oberfläche zu erhalten. …
- … Kann ich Latexfarbe für eine Betondecke verwenden?Latexfarbe ist grundsätzlich möglich, aber nicht optimal. Sie …
- … Wie vermeide ich Blasenbildung beim Streichen der Betondecke?Blasenbildung kann durch zu schnelles Streichen oder durch eine ungleichmäßige …
- … Was mache ich, wenn nach dem Streichen noch Flecken oder Unebenheiten sichtbar sind?Wenn nach dem Streichen noch Fleck …
- … Risse in Betondecken reparierenMethoden zur Reparatur von Rissen in Betondecken. …
- … Betondecke …
- … abhängenWie man eine Betondecke abhängt, um den Raum optisch zu verändern oder Leitungen zu verbergen. …
- … Fertigbetondecke spritzen – Reinigung & Betonspachtel-Empfehlung …
- … Fertigbetondecke …
- … Hallo Tilo, leider ist die Frage für die Bearbeitung ihrer Betondecken schon einen Monat her. Für die Hausbauer und für Dich …
- … Tilo möchte ich dennoch gerne meine Verarbeitung der Fertigbetondecken beschreiben. …
- … Habe meine Decken erst mal gut gereinigt, Staub und Schmutz entfernen. Die Fugen der Fertigbetondecken sollten unbedingt mit einem speziellen Betonspachtel gespachtelt werden. …
- … Der Betonspachtel wird auch hart wie Beton und kann später nicht mehr …
- … geschliffen werden. Eben hart wie Beton. Der Betonspachtel wird zweimal gespachtelt. Beim zweiten Mal kann der Betonspachtel feiner angerührt werden. Auch die größeren Löcher mit Beton …
- … auch viele kleine Löcher gespachtelt, aber der Moltofill zieht nicht so schnell an und lässt sich gut verarbeiten. Sollte nur ganz dünn gespachtelt sein, gegebenenfalls Spachtelkanten mit der Kelle abkratzen oder schleifen. …
- … Wenn die Decken sauber gestrichen sind, kann man schon sehen ob die Spachtelarbeit gut war, oder ob nachgearbeitet werden muss. Die Betondeckenfugen sollten nicht mehr zu sehen sein! …
- … Betondecke bearbeiten – Feinspritzputz gegen Bläschen …
- … Betondecke bearbeiten …
- … die feinen Bläschen in der Betondecke nur alleine vom streichen mit Silikatfarbe nicht abgedeckt wurden. Musste mir also auch die Arbeit machen und die gesamten Decken mit einer großen Kelle spachteln. …
- … Bei den Kelleraußenwänden (Beton) habe ich übrigens auch den Spritzputz verwendet. Ohne den …
- … Fertigbetondecke streichen: Malergips statt Haftgrund! …
- … Fertigbetondecke: Ergebnis …
- … hat man mir abgeraten (haftet wohl besonders gut auf Gips, für Beton konnte keiner garantiern) - besser Malergips nehmen (gleich ein Paket Rifino …
- … Fertigbetondecke streichen: Optimale Farbe & Ausbesserung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe auf Tapete streichen? Untergrund prüfen, Probleme vermeiden & Alternativen
- … Dispersionsfarbe direkt auf Tapete? Infos zu Untergrund, Haftung & Risiken. Jetzt Tipps lesen, Probleme vermeiden & Alternativen entdecken …
- … Dispersionsfarbe, Tapete, Streichen, Untergrund, Haftung, Renovierung, Ytong, Innenputz, Wandgestaltung …
- … Dispersionsfarbe auf Tapete streichen? Untergrund prüfen, Probleme vermeiden & Alternativen …
- … Nach dem Trocknen habe ich dann die hässlichen Kanten mit etwas Moltofill behandelt und geglättet und bin nochmals mit Farbe drüber. Hilft leider …
- … Untergrund prüfen: Ist die Tapete fest mit dem Untergrund (Ytong, Innenputz) verbunden? Lose Tapetenstücke oder Kanten müssen entfernt werden. …
- … YtongEin Porenbetonstein, der für den Bau von Wänden verwendet wird. Ytong ist …
- … leicht, wärmedämmend und einfach zu verarbeiten.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Planstein …
- … verbessern und die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten vorbereiten: Fugen spachteln – Welche Produkte & Vorgehensweise?
- … Gipskartonplatten, Fugen spachteln, Moltofill, Trockenbau, Spachtelmasse, Dehnungsfugen, Rissbildung, Malervorbereitung …
- … Fugen sind laut Leistungsbeschreibung nicht verspachtelt. Können die Fugen mit schlichtem Moltofill oder ähnlichem verspachtelt werden? …
- … Fugen durchaus einige Millimeter sein können und frage mich ob durchgehärteter Moltofill bei späterer Dehnung nicht zu spröde ist? Oder mache ich mir …
- … die Haftung von nachfolgenden Anstrichen zu verbessern und die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Voranstrich, Haftgrund, Tiefengrund …
- … der Bauteile nicht durch wasserhaltige Materialien (wie Mörtel oder Beton) verbunden werden. Typische Trockenbaumaterialien sind Gipskartonplatten, Holz und Metallprofile.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Ständerwerk, Innenausbau …
- … Gipskarton: Dehnung und Rissbildung – Moltofill ausreichend? …
- … Konstruktion - liegt dann nicht an der GK-Bekleidung. Normal reicht normales Moltofill - gibt aber auch andere GKB-Spachtel (Rigips, Knauf etc. pp.). Und …
- BAU-Forum - Bauphysik - Risse in Kellerdecke Altbau: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Neubau Nachbarhaus?
- … Der Baugrund ist der Untergrund, auf dem ein Gebäude errichtet wird. Seine Beschaffenheit und Tragfähigkeit sind …
- … Die Rissverpressung ist ein Verfahren zur Sanierung von Rissen in Beton oder Mauerwerk. Dabei wird ein spezielles Harz oder Zementleim in die …
- … Unterfangung Altbau: Senkrechte Ausbetonierung – Risiko? …
- … Teil abgetreppt oder wurde nur senkrecht ausbetoniert. Setzungen sind ein Thema, da bei der Unterfangung auch sicher Material unter den 2 m belebt wurde. …
- … vielen Dank für Ihren Beitrag. So wie ich das sehen kann wurde nur senkrecht ausbetoniert. Da wurden eine Art Schalbretter davorgestellt, Beton hinten rein …
- … Unterstützung könnten Sie Gipsmarken an den Rissen anbringen. Einfach Baugips (z.B. Moltofill) anrühren und einen Batzen über dem Riss anbringen und schön glatt …
- BAU-Forum - Innenwände - Strukturputz entfernen: Methoden, Aufwand & Kosten für glatte Wände?
- … zum schnellen und effizienten Entfernen von Putz von Wänden.Verwandte Begriffe: Mauernutfräse, Betonschleifer, Sanierungsfräse. …
- … GrundierungEin Voranstrich, der die Saugfähigkeit des Untergrunds reduziert und die Haftung nachfolgender Anstriche verbessert.Verwandte Begriffe: Tiefengrund, Haftgrund, Voranstrich. …
- … die bei Bau- und Renovierungsarbeiten entstehen, wie z.B. Putzreste, Ziegel und Beton.Verwandte Begriffe: Bauabfall, Abbruchmaterial, mineralischer Abfall. …
- BAU-Forum - Innenwände - Putzgitter bei Poroton-Betonsturz: Notwendigkeit, DIN-Normen & Ursachen für Risse?
- … Putzgitter: Poroton-Betonsturz – Risse vermeiden …
- … Putzgitter am Übergang Poroton-Betonsturz notwendig? Ursachen für Risse im Putz, relevante DINAbk.-Normen & …
- … Putzgitter, Poroton, Betonsturz, Risse, Innenputz, DINAbk.-Norm, Putzarbeiten, Materialwechsel …
- … Putzgitter bei Poroton-Betonsturz: Notwendigkeit, DIN-Normen & Ursachen für Risse? …
- … Risse im Putz an Übergängen zwischen unterschiedlichen Materialien (hier Poroton und Betonsturz) sind ein häufiges Problem. Ein Putzgitter dient dazu, Spannungen aufzunehmen …
- … Betonsturz …
- … Ein Betonsturz ist ein Bauelement aus Beton, das über Öffnungen …
- … bezeichnet das Entstehen von Rissen in Baustoffen, wie z.B. Putz oder Beton. Sie kann durch Spannungen, Temperaturunterschiede, Feuchtigkeit oder Materialermüdung verursacht werden. …
- … entstehen Risse im Putz an Materialübergängen?Materialübergänge, wie zwischen Poroton und Beton, dehnen sich bei Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen unterschiedlich aus. Diese Spannungen können …
- … Regel keine dauerhafte Lösung, da die Risse durch die Spannungen im Untergrund wieder auftreten können. Es ist wichtig, die Ursache der Risse zu …
- … unsaubere Übergänge zeigen. Auch eine unzureichende Haftung des Putzes auf dem Untergrund deutet auf eine mangelhafte Ausführung hin. …
- … Ich lege beim Innenputz nur in seltenen Fällen Gewebe bei Poroton/Betonteil ein. Das Problem ist nämlich, dass wenn wir das Gewebe …
- … drittel liegt und daher gar keine Funktion übernehmen kann. Wenn der Beton noch so neu und frisch ist, dass er noch kräftig schwindet, …
- … Es kann aber gut sein, dass der Schwund der Betonteile mittlerweile bei Ihnen so stark abgeklungen ist, dass nun keine …
- … mehr auftreten. Probieren Sie es einfach mal mit einem Maul voll Moltofill einen Riss starr zuzuspachteln und beobachten Sie den mal in 6 …
- … Poroton-Betonsturz: Schräge Stürze – Besonderheiten & Maßnahmen …
- … Putzgitter bei Poroton-Betonsturz: Risse vermeiden & DINAbk.-Normen …
- BAU-Forum - Innenwände - 10504: Moltofill Flecken auf Beton entfernen: Methoden, Risiken & Untergrundvorbereitung
- … Moltofill von Beton entfernen: Tipps & Tricks …
- … Moltofill Flecken auf Beton entfernen? Erfahren Sie effektive Methoden & …
- … wichtige Hinweise zur Untergrundvorbereitung. Jetzt informieren! …
- … Moltofill entfernen, Beton reinigen, Flecken entfernen Beton, Untergrund vorbereiten, Betonsanierung, Abbeizen Moltofill …
- … Ich habe in einer ex DDR Plattenbauwohnung die Tapeten von der Betonwand gerissen und will diese auch blank lassen. Bloß stören mich …
- … viele weiße Flecken, die ich für eine Art Moltofill halte. Einige größere Löcher wurden seinerzeit so zu gespachtelt. Meine Frage ist wie ich diese störenden Stellen einfach entfernen kann. Ich habe es mit Abbeizer versucht, was natürlich nichts brachte und durch abschleifen wird die Stelle schwarz. …
- … Um Moltofill-Flecken von einer Betonwand zu entfernen, die …
- … gibt es verschiedene Methoden. Ich empfehle Ihnen, zuerst die lose sitzenden Moltofill-Reste mechanisch zu entfernen, beispielsweise mit einem Spachtel oder einer Drahtbürste. …
- … Für hartnäckigere Flecken können Sie folgende Optionen in Betracht ziehen: …
- … Anlaugen: Verwenden Sie eine Sodalösung. Tragen Sie diese auf die Flecken auf, lassen Sie sie einwirken und spülen Sie sie …
- … Abbeizen: Ein Abbeizer kann helfen, das Moltofill aufzuweichen. Achten Sie darauf, einen für mineralische Untergründe geeigneten Abbeizer zu …
- … Nach der Entfernung der Moltofill-Flecken ist es wichtig, den Beton gründlich zu reinigen und …
- … Sie ihn blank lassen. Dies verbessert die Optik und schützt den Beton. …
- … Moltofill …
- … Moltofill ist eine Marke für Spachtelmasse, die zum …
- … zu entfernen. Es löst die Verbindung zwischen der Beschichtung und dem Untergrund. Verwandte Begriffe: Entlacker, Farbentferner, Lösungsmittel. …
- … Beton …
- … Beton ist ein Baustoff, der …
- … besteht. Er wird häufig für tragende Bauteile verwendet. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Mörtel, Estrich. …
- … von nachfolgenden Beschichtungen zu verbessern. Sie kann auch die Saugfähigkeit des Untergrunds regulieren. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Primer. …
- … Mineralischer Untergrund …
- … Ein mineralischer Untergrund besteht aus natürlichen oder künstlichen Steinen, wie Beton …
- … werden, abhängig von der Größe und Härte der Moltofill-Flecken. Bei chemischen Methoden sind Handschuhe und Schutzbrille unerlässlich. …
- … Kann ich Moltofill einfach überstreichen?Es ist nicht empfehlenswert, Moltofill direkt zu überstreichen, …
- … da die Farbe möglicherweise nicht richtig haftet oder Flecken durchscheinen können. Eine gründliche Entfernung und Grundierung ist vor dem Streichen ratsam. …
- … Wie reinige ich den Beton nach dem Entfernen von Moltofill?Nach dem Entfernen von Moltofill …
- … Welche Grundierung ist für Beton geeignet, der blank bleiben soll?Verwenden Sie eine farblose, atmungsaktive Grundierung, die speziell für mineralische Untergründe geeignet ist. Diese schützt den Beton und verbessert die Optik. …
- … Kann ich Moltofill auch mit einem Hochdruckreiniger entfernen?Ein Hochdruckreiniger kann bei größeren Flächen …
- … eine Option sein, aber Vorsicht: Der Druck kann den Beton beschädigen. Testen Sie zuerst an einer unauffälligen Stelle und halten Sie ausreichend Abstand. …
- … Wie vermeide ich, dass Moltofill-Flecken wieder auftreten?Stellen Sie sicher, dass der …
- … Untergrund sauber, trocken und tragfähig ist, bevor Sie neue Spachtelarbeiten durchführen. Verwenden …
- … Was tun, wenn der Beton nach der Behandlung fleckig aussieht?Wenn der Beton nach der …
- … Behandlung fleckig aussieht, kann eine erneute Reinigung oder eine spezielle Betonlasur helfen, das Erscheinungsbild zu verbessern. Lassen Sie sich im Fachhandel …
- … Betonwand reinigenMethoden zur Reinigung von Betonwänden im Innenbereich. …
- … Betonsanierung im InnenbereichMaßnahmen zur Sanierung von beschädigtem Beton im Innenbereich. …
- … Schimmel auf Beton entfernenWie man Schimmel auf Beton erkennt und beseitigt. …
- … Tja, in der däderä gab es kein Moltofill, wenn man von Wandlitz mal absah. Man hat das …
- … Moltofill Flecken auf Beton entfernen: Methoden & Risiken …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Rotband für Feuchträume: Bad, WC geeignet? Risiken & Alternativen für Dosen und Schlitze
- … Sie kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz beschädigen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall, Stockflecken …
- … und wird häufig für Mauerarbeiten und Putzarbeiten im Außenbereich verwendet.Verwandte Begriffe: Beton, Estrich, Mauermörtel …
- … und kann unter den Fliesen aufquellen. Verwenden Sie stattdessen einen wasserdichten Untergrund und einen geeigneten Fliesenkleber für Feuchträume. …
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne innen spachteln: Welcher Spachtel ist geeignet? Anleitung & Tipps
- … Weiße Wanne, Keller spachteln, Betonsanierung, Spachtelmasse, Bitumenbeschichtung, Kellerabdichtung …
- … Keller, Bauabdichtung, Betonsanierung …
- … Nun ist die Betonwand teilweise etwas löchrig , sprich ein paar kleine Luftblasen sind …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die das Eindringen von Wasser in ein Gebäude verhindern soll. …
- … Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton und speziellen Abdichtungsmaßnahmen an den Fugen und Durchdringungen.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung …
- … Die Tragfähigkeit eines Untergrunds bezeichnet seine Fähigkeit, Lasten aufzunehmen und zu verteilen. Ein tragfähiger Untergrund …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie der Qualität des Spachtels, der Vorbereitung des Untergrunds und der Beanspruchung der Wand. Bei fachgerechter Ausführung kann eine Spachtelung …
- … Betonsanierung: Schäden erkennen und behebenAnleitung zur Erkennung und Behebung von Schäden an Betonbauteilen. …
- … Weiße Wanne: Glättung mit Moltofill Außen auf Zementbasis? …
- … Bisher ist die Betonwand noch roh. …
- … Was wäre denn mit z.B. Moltofill außen ? Ist auf Zementbasis und wäre meine Idee hierzu. Ist das …
- … Empfehlung: Betonspachtel für Weiße Wanne innen …
- … Betonspachtel …
- … Weiße Wanne: Betonspachtel bei stimmigem Untergrund …
- … mich auch an ... Betonspachtel sollte ausreichen ... wenn alles stimmig mit dem Untergrund ... …
- BAU-Forum - Neubau - Rigipsplatten Einbau: Welche Normen & Schraubenabstände gelten für Decken?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Moltofill, Beton, Fleck, Untergrund" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Moltofill, Beton, Fleck, Untergrund" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Moltofill, Beton, Fleck, Untergrund" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Moltofill, Beton, Fleck, Untergrund" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Moltofill Flecken auf Beton entfernen: Methoden, Risiken & Untergrundvorbereitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Moltofill von Beton entfernen: Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Moltofill entfernen, Beton reinigen, Flecken entfernen Beton, Untergrund vorbereiten, Betonsanierung, Abbeizen Moltofill
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!