Risse Kellerdecke Altbau
BAU-Forum: Bauphysik

Risse Kellerdecke Altbau

Hallo an die Experten,
Von einem Doppelhaushälfte (30er J.) wird eine Hälfte abgerissen und neu gebaut aber ca. 2 m kürzer. Unterfangung des Altbaus nur in Länge des Neubaus. Neubau erhält Terrasse ca. 1,5 m Abstand zu Altbauwand (ehem. Kommunwand)  -  dazwischen Strauchbeet.
Nach knapp 3 Jahren gibt es in der Kellerdecke des Altbaus in diesem 2 m Überstand einen (noch recht feinen) Riss quer von Kommunwand durch den gesamten Kellerraum und die Tür des über diesem Raum (in diesen 2 m Überstand) befindlichen Bades schleift an manchen Tagen in Höhe des Schlosses beim Schließen und Öffnen. Vermutlich wurde dieser Kellerbereich und Bad in den 50 ern an den beiden alten Häusern angebaut (keine Pläne vorhanden).
Wird es sich dabei eher um etwas harmloses handeln oder kann es sein, dass das ganze noch arbeitet und das es eher noch schlimmer wird?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Meinungen.
  • Name:
  • ACB
  1. Unterfangung

    Foto von Martin Eggelsberger

    Hallo,
    wurde die Unterfangung zum nicht unterfangenen Teil abgetreppt oder wurde nur senkrecht ausbetoniert. Setzungen sind ein Thema, da bei der Unterfangung auch sicher Material unter den 2 m "belebt" wurde.
  2. Hallo Herr Eggelsberger, vielen Dank für ...

    Hallo Herr Eggelsberger, vielen Dank für Hallo Herr Eggelsberger,
    vielen Dank für Ihren Beitrag. So wie ich das sehen kann wurde nur senkrecht ausbetoniert. Da wurden eine Art Schalbretter davorgestellt, Beton hinten rein und dann angedrückt. Augenscheinlich auch an der gesamten Mauer in gleicher Höhe.
    Unterlagen liegen mir aber leider nicht vor.
  3. Habe mir nun noch mal alles ...

    Habe mir nun noch mal alles genau angeschaut: es wurde in der Länge (ca. 8 m) in gleicher Tiefe (ca. knapp 1 m hoch) "ausgebuddelt" und auch gegossen. Aber diese "Löcher" gingen in sofern schräg unter das Altbaufundament, dass es wie ein Keil (oben dicker als unten) ausgegossen werden konnte. Es wurde an mehreren Tagen gearbeitet, erst drei dieser "Löcher" und dann die Zwischenräume.
    Sorry für meine Laiensprache, die hoffentlich trotzdem verständlich ist.
  4. Verstanden

    Foto von Martin Eggelsberger

    Ich habe schon verstanden, was Sie meinen.
    Die Abtreppung meinte ich aber nicht von oben nach unten, sondern von links nach rechts (oder umgkehrt).

    .---

    .---

    So ungefähr.
    Wenn diese Abtreppungen fehlen, kann es sein, dass am Ende der Unterfangung eine Bruchkante entsteht

    I -----------
    Ich hoffe, nab kann erkennen, was ich meine.

  5. Malen

    Foto von Martin Eggelsberger

    das mit dem malen geht nicht so,
    ich versuche es anders.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Malen" auf die Frage "Risse Kellerdecke Altbau" im BAU-Forum "Bauphysik"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. Vielen Dank für die Beschreibung und ...

    Vielen Dank für die Beschreibung und die Bilder. Solche Stufen wurden leider nicht gebaut, sondern es hört senkrecht auf. Jetzt, wo ich die Fotos sehr genau anschaue Stelle ich fest, dass der Riss ziemlich genau am Ende der Unterfangung ist. Wenn es sich wirklich um so eine Bruchkante handelt, dann muss ich wahrscheinlich davon ausgehen, dass so etwas noch schlimmer werden kann? Oder würde das reichen, wenn der Riss verpresst wird? Mache mir gerade so meine Gedanken, da der Altbau seit dem Abriss der anderen Hälfte sowieso wackeliger geworden ist und alle 15 min (Bus) leicht vibriert ...
  7. Verpressen

    Foto von Martin Eggelsberger

    Hallo,
    ob das mit dem Verpressen hilft, kann ich nicht sagen. Da muss wirklich ein Sachverständiger ran. Als Unterstützung könnten Sie Gipsmarken an den Rissen anbringen. Einfach Baugips (z.B. Moltofill) anrühren und einen Batzen über dem Riss anbringen und schön glatt streichen. Der Gips reißt bei Bewegung und man sieht, ob der Riss größer wird oder die Bauteile sich bewegen.
  8. Vielen Dank, dann werde ich es ...

    Vielen Dank, dann werde ich es mal so versuchen in der Hoffnung, dass es dann nicht noch mal reißt.
    Ein schönes Wochenende noch.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN