Grober Kostenrahmen für Architektenleistung
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Grober Kostenrahmen für Architektenleistung

Guten Tag an Alle,
wir als Eigentümergemeinschaft möchten unser Haus teilen sowie eine Abgeschlossenheitsbescheinigung beantragen. Die dafür erforderlichen Bauzeichnungen liegen dafür aber nicht vor. Die kompletten Leistungen dafür, sollten von einem Architekten ubernommen werden.
Da ich überhaupt keine Vorstellung über einen Kostenrahmen habe und auch keine Informationen darüber im Internet finden kann, würde ich mich über jegliche Informationen freuen.
Das Haus verfügt über eine Teilunterkellerung, Erdgeschoss, 1 OGAbk. und ein Dachgeschoss insgesamt 36 Räume.
Bundesland NRW
Vielen Dank
M. Wuler
  1. Abgeschlossenheitsbescheinigung: Ihre Angaben sind viel zu unbestimmt, ...

    daher meine Empfehlung: Lassen Sie von mehreren Architekturbüros, nach Ortsbesichtigung (sollte kostenfrei möglich sein), und auf Grundlage gleicher Angebotsgrundlagen Angebote erstellen.
    Ganz allgemein gilt hier für die erforderlichen Maßnahmen:
    • Bestandsaufnahme mit Erstellung von Plänen
    • Flächenberechnung und Zuteilung zu den einzelnen WEAbk.
    • Erstellen der Unterlagen für die Abgeschlossenheitsbescheinigung
    • Ggf. Notartermin

    (keine Garantie für Vollständigkeit)
    Da kommen schon ganz schnell 7.000 € und mehr zusammen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN