Hallo,
ich möchte gern unseren alten Pavillon sanieren und 20 cm höher setzen. Er ist aus Holz und die 6 Stützbalken sind mittels Eisen in Beton verankert, also er steht nicht auf einem Komplettfundament. Die Holzteile am Boden sind verfault. Ich wollte ihn jetzt sanieren und ca. 20 cm höher setzen, die Holzteile ergänzen und den Bodenkontakt aufheben. Hat da jemand Erfahrenug, wie ich insgesamt vorgehe?
Danke und Grüße
Andre Melzer
meldewesen (at) web.de
Sanierung Jugendstil Holzpavillon
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung
Sanierung Jugendstil Holzpavillon
-
Was,
Hallo Herr Melzer,
sagt denn der Denkmalschutz dazu? -
Denkmalschutz
Hallo Herr Oberst,
da das Haus und der Pavillon (beides Baujahr. 1914) in Hamburg stehen, stehen beide (sie ahnen es vielleicht bereits) nicht unter Denkmalschutz. Ich versuchte/versuche allerdings (auch bei der Haussanierung) größtenteils das Ganze unter Denkmalschutzrichtlinien zu sanieren. Der Pavillon ist sehr einfach, ohne Fenster, er wird (außer Farbgebung und 10 cm Bodenabstand) ganauso aussehen, wie er errichtet wurde.
Trotzdem habe ich immer noch das o.g. Problem der "Anhebung".
Viele Grüße
Andre Melzer -
Guten Abend Herr Melzer! Besteht die Möglichkeit, von ...
Guten Abend Herr Melzer!
Besteht die Möglichkeit, von Ihrem Pavillon Detailfotos zu machen und sie per E-Mail zu schicken?
Mit einem Bild vor Augen kann ich Ihnen Vorschläge unterbreiten.
Einen schönen Abend wünscht: -
Danke, aber leider schon fertig ..
Hallo Herr Sieradski,
danke für das Angebot, habe die Sanierungsmaßnahme schon beendet.
Ich habe mittels Wagenheber und Holzklötze den Pavillon 20 cm höher gesetzt, H-Träger runter gesetzt und einbetoniert, das Dach neu gedeckt, morsche Teile ersetzt und neu gestrichen.
Sende Ihnen trotzdem ein Vorher-Nahher-Bild.
Danke und Grüße
Andre Melzer -
Super Ausführung!
Guten Abend Herr Melzer!
Augenscheinlich hätte ich es sicher auch nicht besser hinbekommen. Kompliment! Super geworden!
Einen schönen Abend wünscht Ihnen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sanierung, Jugendstil". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustil Anfang 20. Jahrhundert bestimmen: Merkmale, Epoche & regionale Unterschiede?
- … Baustil, Architektur, 20. Jahrhundert, Altbau, Gründerzeit, Jugendstil, Tübinger Wilhelmstraße, Bauepoche, Hausstil, Villen …
- … Baustil das ist. Ich kann ihn weder der Gründerzeit noch dem Jugendstil zuordnen. Gleichwohl ist es ein typischer Baustil für die ganzen Häuser …
- … eine detaillierte Betrachtung der architektonischen Merkmale notwendig. Da weder Gründerzeit noch Jugendstil eindeutig zutreffen, kommen andere Stile in Frage, die zeitlich und regional …
- … in Altbauten hinzu, um den Baustil sicher zu bestimmen und ggf. Sanierungsmaßnahmen stilgerecht durchzuführen. …
- … JugendstilEine Kunstrichtung um die Jahrhundertwende, die sich durch organische Formen, florale Muster und fließende Linien auszeichnet. Sie beeinflusste Architektur, Kunstgewerbe und Design.Verwandte Begriffe: Art Nouveau, Sezession, Ornamentik. …
- … Frage: Warum ist die genaue Bestimmung des Baustils wichtig?Antwort: Die genaue Bestimmung des Baustils ist wichtig für die stilgerechte Sanierung und den Erhalt des Gebäudes. Sie hilft, passende Materialien und …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Gründerzeit und Jugendstil?Antwort: Die Gründerzeit (ca. 1870-1900) ist durch prunkvolle Fassaden, reiche Verzierungen …
- … und den Einsatz verschiedener Materialien gekennzeichnet. Der Jugendstil (ca. 1890-1910) hingegen zeichnet sich durch organische Formen, florale Muster und fließende Linien aus. …
- … Sanierung von AltbautenTipps und Hinweise zur fachgerechten Sanierung von historischen Gebäuden. …
- … erörtert, ob es sich um einen spezifischen Baustil wie Gründerzeit oder Jugendstil handelt oder eher um eine regionale Ausprägung der Heimatschutzarchitektur. Die Diskussion …
- … einer Vielfalt an architektonischen Ausdrucksformen, die sich von überregionalen Stilen wie Jugendstil oder Bauhaus abgrenzen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Alter schätzen: Baujahr bestimmen anhand von Fassade, Fenster & Baustil?
- … Immobilien, Architektur, Bauwesen, Sanierung, Wertermittlung …
- … Baustil: Typische Merkmale verschiedener Epochen (z.B. Jugendstil, Bauhaus) geben erste Hinweise. …
- … Holz, Kunststoff) und Zustand geben Hinweise auf das Baujahr oder spätere Sanierungen. …
- … und Materialien eines Gebäudes. Ihr Zustand beeinflusst den Wert und den Sanierungsbedarf.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament …
- … ist wichtig für die Ermittlung des Heizbedarfs und die Planung von Sanierungsmaßnahmen.Verwandte Begriffe: Energieausweis, Wärmedämmung, Heizungstechnik …
- … die Verwendung von Asbest in vielen Ländern verboten.Verwandte Begriffe: Faserzement, Mineralfaser, Sanierung …
- … Wie beeinflussen Sanierungen die Altersschätzung?Moderne Fenster, eine neue Fassade oder ein verändertes …
- … eines Hauses wichtig?Das Alter eines Hauses beeinflusst seinen Wert, den Sanierungsbedarf und die energetische Bewertung. Eine genaue Altersschätzung ist daher wichtig …
- … für Kaufentscheidungen, Sanierungsplanungen und die Ermittlung des Verkehrswerts. …
- … Fassadensanierung KostenKostenfaktoren und Preisspannen für die Sanierung einer Fassade. …
- … mir der Verkäufer keine Angabe machen. Er habe zum Zeitpunkt der Sanierung (vor ca. 10 Jahren) bei der Denkmalbehörde (nennt man die so …
- … Informationen liefern. Die Anfrage bei der Denkmalbehörde ist ratsam, besonders bei Sanierungen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenhausgeländerstäbe für Gründerzeitvilla: Hersteller, Design & Weißlack-Oberfläche finden?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rotband auf Putzfassade? Risiken, Alternativen & Haltbarkeit bei Außenanwendung?
- … Rotband, Fassade, Außenputz, Sanierung, Risse, Putzfassade, Brillux, Fassadenfarbe, Risiken, Alternativen, Haltbarkeit …
- … Fassadensanierung, Putz, …
- … Hallo. Ich lasse gerade meine Jugendstil-Putzfassade von einem Fachbetrieb sanieren. Zum Verputzen der Risse und Löcher …
- … SanierputzSanierputz ist ein spezieller Putz für die Sanierung von feuchten und salzbelasteten Wänden. Er ist besonders diffusionsoffen und kann …
- … Was ist Sanierputz?Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchten oder salzbelasteten Wänden entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen und …
- … ein erfahrener Stuckateur kann die Fassade begutachten und Empfehlungen für die Sanierung geben. …
- … Feuchtigkeitsschäden an FassadenUrsachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Sanierung von AltbaufassadenBesonderheiten und Herausforderungen bei der Sanierung historischer Fassaden. …
- … an Fassaden vermeidenVorbeugende Maßnahmen und Sanierung bei Schimmelbefall. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Verwendung von Rotband, einem gipshaltigen Innenputz, auf einer Putzfassade ist äußerst problematisch und birgt Risiken für die Haltbarkeit und Sanierung. Es gibt jedoch Alternativen wie Rotkalk, die für den …
- … den Außenbereich geeignete Produkte umfasst. Dies ist besonders relevant für die Sanierung von Putzfassaden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aquadur Fassadenbeschichtung: Analyse, Vorgehen & geeignete Farben für Jugendstilhaus?
- … Aquadur Beschichtung: Sanierung …
- … Aquadur Fassade sanieren? Analyse von Haarissen, empfohlene Vorgehensweise & geeignete Farben für Ihr Jugendstilhaus. Jetzt informieren! …
- … Aquadur, Fassadenbeschichtung, Jugendstilhaus, Fassadensanierung, …
- … Fassadensanierung, Aquadur, Jugendstil, Beschichtung, Farbwahl …
- … Aquadur Fassadenbeschichtung: Analyse, Vorgehen & geeignete Farben für Jugendstilhaus? …
- … ich möchte auf mein Jugendstilhaus neue Farben …
- … Bei einem Jugendstilhaus ist es besonders wichtig, auf die Optik zu achten. Lassen …
- … JugendstilDer Jugendstil ist eine Kunstrichtung, die um 1900 in Europa verbreitet war. …
- … Wie finde ich den richtigen Farbton für mein Jugendstilhaus?Orientieren Sie sich an historischen Farbfächern oder lassen Sie sich …
- … DenkmalschutzBesonderheiten bei der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude. …
- … Aquadur Fassadenbeschichtung: Sanierung am Jugendstilhaus …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Sanierung eines Jugendstilhauses mit …
- … Die Wahl der richtigen Fassadenfarben ist entscheidend für das Erscheinungsbild eines Jugendstilhauses. Eine professionelle Farbanalyse kann helfen, die passenden Farbtöne zu finden, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Fassadensanierung sollte eine gründliche Analyse der vorhandenen Haarisse durchgeführt werden. Es ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grenzmauer sanieren: Ursachen für Nässe, Putzrisse & geeignete Putzsysteme?
- … Grenzmauer feucht? Analyse der Ursachen (aufsteigende Nässe) & Sanierung mit geeignetem Putzsystem. Jetzt informieren! …
- … Grenzmauer, Sanierung, Nässe, aufsteigende Feuchtigkeit, …
- … Mauersanierung, Feuchtigkeitsschäden, Putzsysteme, Baustoffe, Bausanierung …
- … Geeignete Sanierungsmaßnahmen: …
- … und wirkt feuchtigkeitsregulierend. Er ist daher eine gute Wahl für die Sanierung von feuchten Mauern. …
- … diffusionsoffen und wirkt feuchtigkeitsregulierend. Daher ist er gut geeignet für die Sanierung von feuchten Mauern.Verwandte Begriffe: Diffusionsoffen, Feuchtigkeitsregulierung, Mörtel …
- … ich die Mauer selbst sanieren?Bei kleineren Schäden können Sie die Sanierung selbst durchführen, aber bei größeren Feuchtigkeitsproblemen ist es ratsam, einen Fachmann …
- … zu beauftragen. Eine falsche Sanierung kann die Probleme verschlimmern. …
- … Was kostet eine Mauersanierung?Die Kosten für eine Mauersanierung hängen von der Art …
- … Wie lange dauert eine Mauersanierung?Die Dauer einer Mauersanierung hängt ebenfalls vom Umfang der Arbeiten …
- … ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage erledigt werden, während größere Sanierungen mehrere Wochen dauern können. …
- … FassadensanierungUmfassende Sanierung von Fassaden, einschließlich Reinigung, Reparatur und Anstrich. …
- … errichten. Sie werden nie Ruhe bekommen und über die Jahre durch Sanierung der Sanierung der Sanierung ... genauso viel Geld investieren. …
- … Dank für Hinweis zu Sanierputz bei Mauersanierung …
- … Regen, der bei Wind gegen die Mauer schlägt. Bei einer früheren Sanierung des Garagenhofes haben wir die Mauer von unserer Seite in der …
- … Sanierputz: Nur als Ergänzung zur Abdichtung bei Mauersanierung …
- … 3. Sanierungsputz - wenn er mit dem aufgenommenen Salz voll ist, muss …
- … Grenzmauer: Analyse der Bausubstanz & Sanierungsstrategie …
- … Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer Grenzmauer, die von aufsteigender Nässe und Putzrissen betroffen ist. Es wird die Eignung verschiedener Putzsysteme, insbesondere Luftkalkmörtel und Sanierputz, diskutiert. Die Notwendigkeit einer vorgelagerten Abdichtung wird betont, um die Wirksamkeit des Sanierputzes zu gewährleisten. Die Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit und die Berücksichtigung der Nachbarschaftsbeziehungen sind entscheidend für eine erfolgreiche Sanierung. …
- … Abdichtung, wie in Sanierputz: Nur als Ergänzung zur Abdichtung bei Mauersanierung betont wird. Er verhindert, dass Salze an die Oberfläche gelangen und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte die Ursache der Nässe genau analysiert und eine geeignete Abdichtung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachbalkon im Altbau: Aufbau, Abdichtung, Dämmung & Kosten im Jugendstilhaus?
- … Dachbalkon im Jugendstilhaus abdichten & dämmen? Infos zu Aufbau, Kosten & wichtigen Details …
- … Dachbalkon, Altbau, Jugendstilhaus, Abdichtung, Dämmung, Balkendecke, Aufbau, Kosten, Isolierung, Dachüberstand …
- … Dach, Balkon, Altbausanierung, Bauphysik, Abdichtung …
- … Kosten im Jugendstilhaus? …
- … In meiner Wohnung in einem Jugendstilhaus mit Balkendecke möchte ich einen Dachbalkon einbauen. …
- … Für den Aufbau und die Isolierung eines Dachbalkons in einem Jugendstilhaus mit Balkendecke empfehle ich folgenden Ansatz: …
- … den Energieverbrauch zu senken. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der energetischen Sanierung von Altbauten. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff. …
- … Einbau meines Dachbalkons?Suchen Sie nach Fachbetrieben, die Erfahrung mit Altbausanierungen und dem Einbau von Dachbalkonen haben. Achten Sie auf Referenzen …
- … Dachbalkon im Jugendstilhaus …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor mit dem Einbau eines Dachbalkons im Jugendstilhaus begonnen wird, sollte geprüft werden, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gusseisen-Balkonsanierung: Korrosion stoppen, Segmente tauschen & Fachbetrieb finden?
- … Gusseisen, Balkon, Sanierung, Korrosion, Jugenstil, Segment, Austausch, Metallbau, Braunschweig, Fachbetrieb …
- … Balkonsanierung, Gusseisen, …
- … Korrosionsschutz, Altbausanierung, Metallbau …
- … Gusseisen-Balkonsanierung: Korrosion stoppen, Segmente tauschen & Fachbetrieb finden? …
- … Schritt 2: Erstellung eines Sanierungskonzepts auf Basis der Bestandsaufnahme. Dieses sollte die Art und …
- … Schritt 3: Auswahl eines Fachbetriebs mit Erfahrung in der Sanierung von Gusseisenbalkonen. Referenzen und Qualifikationen sollten geprüft werden. …
- … der Sanierungsarbeiten gemäß Sanierungskonzept. Dabei ist auf einen fachgerechten Korrosionsschutz zu achten. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Sanierungsarbeiten können die Statik des Balkons weiter beeinträchtigen. …
- … Der Jugendstil ist eine Kunstrichtung, die um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. …
- … eine dekorative Gestaltung aus. Viele Gusseisenbalkone aus dieser Zeit sind im Jugendstil gestaltet. Verwandte Begriffe: Art Nouveau, Secession, Ornamentik. …
- … Frage: Welche Qualifikationen sollte ein Fachbetrieb für Gusseisensanierung haben? …
- … Antwort: Ein Fachbetrieb sollte Erfahrung in der Sanierung von historischen …
- … Frage: Was kostet die Sanierung eines Gusseisenbalkons? …
- … Antwort: Die Kosten für die Sanierung eines Gusseisenbalkons hängen …
- … stark vom Umfang der Schäden, der gewählten Sanierungsmethode und den örtlichen Gegebenheiten ab. Eine genaue Kostenschätzung ist erst nach einer Bestandsaufnahme möglich. …
- … Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für die Sanierung von Gusseisenbalkonen? …
- … Behörde oder einem Energieberater nachzufragen. Oft gibt es Zuschüsse für die Sanierung von Altbauten oder den Erhalt historischer Bausubstanz. …
- … Sanierung selbst durchführen? …
- … mit der Sanierung von Gusseisenkonstruktionen verbunden sind, rate ich dringend davon ab, die Arbeiten selbst durchzuführen. Überlassen Sie dies einem Fachbetrieb. …
- … Frage: Wie lange dauert eine Gusseisenbalkonsanierung? …
- … Antwort: Die Dauer einer Gusseisenbalkonsanierung hängt vom Umfang der …
- … Schäden und der gewählten Sanierungsmethode ab. Kleinere Reparaturen können wenige Tage dauern, während umfangreiche Sanierungen mehrere Wochen in Anspruch nehmen können. …
- … Informationen zu Auflagen und Fördermöglichkeiten bei der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude. …
- … Eigenschaften, Verwendung und Sanierung von Gusseisenkonstruktionen. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lehmfarbe auf Kalkzementputz: Geeignet? Vergleich, Haltbarkeit & Kosten
- … Lehmfarbe, Kalkzementputz, Lehmputz, Altbau, Sanierung, ökologisch, Baubiologie, Putzsysteme, Wandgestaltung …
- … Altbausanierung, Putz, Farben, Baubiologie, Ökologie …
- … Wir sanieren ein Jugendstilhaus. Da überall Raufaser mit Acrylfarben drauf verklebt ist, wollten wir …
- … Ich verstehe, dass Sie im Rahmen Ihrer Altbausanierung ökologische Materialien bevorzugen. Grundsätzlich ist es möglich, Lehmfarbe auf Kalkzementputz aufzutragen, …
- … Altbausanierung: FördermöglichkeitenInformationen zu Förderprogrammen für die Sanierung von Altbauten. …
- … Lehmfarbe auf Kalkzementputz: Eignung, Vergleich & Sanierung …
- … bestehenden Putz analysieren zu lassen, um das passende Material für die Sanierung zu wählen. Spezialisierte Handwerker für Kalk- und Lehmputz sind empfehlenswert, da …
- … richtige Materialauswahl und Verarbeitung, um ein optimales Ergebnis bei der Altbausanierung zu erzielen. Weitere Informationen zur Auswahl des richtigen Maurers finden Sie …
- BAU-Forum - Dach - Leichte Dachterrasse auf Leichtbau-Umkehrdach: Aufbau, Lasten & Abdichtung prüfen?
- … Dachterrasse, Flachdach, Leichtbau, Umkehrdach, Dachsanierung, Lasten, Abdichtung, Statik, Genehmigung, Dachaufbau …
- … Dachsanierung, Flachdach, Dachterrasse, Statik, …
- … die Lisa und interessiere mich für eure Meinung über die Dachsanierungsproblematik! …
- … Ich habe im folgenden einige Fragen zur energetischen Sanierung eines …
- … - Jugendstil-Bau von 1912 …
- … FlachdachsanierungAspekte der Sanierung eines bestehenden Flachdaches. …
- … Flachdach-Sanierung: PURAbk.-Platte als …
- … Einhaltung von Bauvorschriften thematisiert. Ein besonderer Fokus liegt auf der energetischen Sanierung des Flachdaches unter Berücksichtigung der spezifischen klimatischen Bedingungen. …
- … Beitrag Flachdach-Sanierung: PURAbk.-Platte als Umkehrdach ungeeignet! wird darauf hingewiesen, dass der geplante Aufbau mit PUR-Platten als Umkehrdach ohne Zulassung wahrscheinlich ungeeignet ist. Eine Ortsbesichtigung durch einen Fachmann wird dringend empfohlen, um die Details zu klären und eine fachgerechte Ausführung der Dachsanierung sicherzustellen. …
- … Praktische Umsetzung: Bei der Abdichtung des Flachdaches im Rahmen der Dachsanierung sollten hochwertige Materialien und eine fachgerechte Ausführung gewählt werden, um langfristig …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Dachsanierung und dem Bau der Dachterrasse sollte eine umfassende Planung erfolgen, die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanierung, Jugendstil" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sanierung, Jugendstil" oder verwandten Themen zu finden.