Statik Dachausbau
BAU-Forum: Holzbau

Statik Dachausbau

Liebe Forum-Experten,
ich habe ein Haus aus den 30er Jahren und möchte den Dachboden (4x7 m) ausbauen. Es soll ein Gästebett Platz finden.
Nun frage ich mich, ob Aufgrund der "geringen" Maße sich eine statische Berechnung vielleicht erübrigt.
Am allerbesten wäre eine näherungsweise Berechnungsformel zur Abschätzung, ob ich in einen kritischen Lastbereich komme. Danach würde ich dann ggf einen Statiker beauftragen.
Wir haben eine Holzdecke mit Balken (Länge 4 m, Querschnitt 10x15 cm) im Abstand von ca. 70 cm. Diese ruhen im Dach auf den 2 Mittelpfetten. Auf den Balken liegen bereits Dielen mit einer Stärke von ca. 22 mm. Darauf möchte ich OSBAbk.-Platten (22 mm) und dann Fertig-Parkett legen. Ich rechne mit einem zusätzlichen Material-Gewicht von ca. 40 kg/m², d.h. weit unter einer Verkehrslast von 150 kg/m² (evtl. noch eine Verbesserung der Tragfähigkeit durch Werkstoffverbund bei geeigneter Verbindung).
Gibt es einen Fachmann, der mir für eine überschlägige Berechnung einen Tipp geben kann?
Vielen Dank für Ihre Beiträge

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN