Warmwasser aus der Heizung o mit Durchlauferhitzer
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Warmwasser aus der Heizung o mit Durchlauferhitzer
-
Die Frage stellt sich immer häufiger ...
Die Frage stellt sich immer häufiger ... -
Ansichtssache wie Religion
Ansichtssache wie Religion -
Na ja, in der Regel ist der DE günstiger
moin,
ich saniere demnächst meine Doppelhaushälfte Baujahr. "56.85 m². Leitungen u Heizkörper sind noch aus dem Baujahr.
In einem Gespräch mit einem Freund meinte dieser ob es überhaupt lohnen würde die WW Bereitung über die Heizung laufen zu lassen.
Die DHHAbk. wird zu dritt bewohnt u in ca. 10 Jahren nur noch zu zweit. (Tochter zieht dann aus) Wir Erwachsenen Baden nicht, sondern Duschen nur. Da das Hauptbad ebenfalls saniert wird steht die Frage im Raum überhaupt eine Wanne einzubauen.
Nun ist die Frage gibt es Grundlagen für solche Berechnungen u/o wer kann mir das vorrechnen? Ob sich der Betrieb über die Heizung lohnt o über einen E-Durchlauferhitzer bzw. mehrere Durchlauferhitzer.
ich hoffe ich konnte die Situation gut darstellen Die Frage stellt sich immer häufiger gerade, weil der Anteil an der Heizung schon fast immer geringer wird.
Beantworten kannst Du es nur selbst: wie ist das Dusch- und Badeverhalten? Lang und Warmduscher 🙂? Mehrere DLE's: da streiken oft schon die Versorger, die oft nur einen zulassen, oder wenn 2, dann Abschaltung, sodass nie 2 gleichzeitig laufen (wie wir jemals die Energiewende so schaffen wollen, ist mir schleierhaft, aber das ist ein anderes Thema). Nur möglicherweise muss man sich irgendwann mal entscheiden, heißes Wasser, oder Auto aufladen ...
Andererseits, keine Vorratshaltung, günstigere Anschaffungskosten, Leitungswege, usw. usw. Frage: was für eine Dusche geplant? Raindance mit 20 Liter/min.? Da kannst du nen DLE vergessen, und nen Speicher, der ist auch ratz fatz leer. Da bräuchte man eine Anlage mit "wumms".
Es ist ja nicht so, dass sich da noch niemand drüber Gedanken gemacht hat. Passivhaus-Papst Feist z.B. Der sagt ja recht eindeutig pro DLE. Setzt aber ein gewisses Nutzerverhalten voraus. Bist Du da weit abseits der Norm, wirst Du mit einem DLE nicht glücklich. Zwar ist für Warmwasser mit Strom der Preis hoch, aber es gibt keine Warmwasserbevorratung und damit keine Verschmutzung von Behältern und kein Heizungsbetrieb im Sommer. Es gibt auch keine Legionellen in Vorratsbehältern. Bei mir haben deshalb elektrische Durchlauferhitzer eindeutigen Vorrang. Es sei denn Du hast fünf Kinder die 45 Minuten lang duschen oder die, die Wanne nach dem erkalten des Badewassers immer wieder nachlaufen lassen.
Die auf die Frage bezogene Berechnung ist denkbar einfach:
0,5 Minuten nass machen, zudrehen, einseifen
1,5 Minuten abspülen, zudrehen.
Macht Summa Summarum 2,0 Minuten
Vorausgesetzt man duscht halt so und braucht nicht länger.
Macht dann bei einem Stromkostenpreis je kwh von 0,26 € und einem 21 kW DE (für den Fall das man doch mal baden möchte, müsste es der schon sein) 0,18 € für ein mal duschen. Bei 3 Personen macht das 0,54 €, wenn täglich geduscht wird.
Der DE kostet ab 250,00 €. Den hängst Du innerhalb des Bades zentral auf, zwischen Dusch und Badewanne sowie Waschtisch.
Keine Heizung im Sommer für die Warmwasseraufbereitung, Keine Zirkulationsleitung, Kein Warmwasserspeicher, keine Verrohrung, keine, keine, keine. Sparst Du alles.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Durchlauferhitzer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Erdwärmepumpe, Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel, Fußbodenheizung, KfW 70 …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Heizung, Kaminofen …
- … summa ca. 160 m) bei ca. 140 m² Heizfläche für Fußbodenheizung sowie Handtuchwärmer im Bad. …
- … Kaminofen: Ein wasserführender Kaminofen kann die Heizung unterstützen, aber planen Sie die Einbindung ins Heizsystem sorgfältig. …
- … wird die Bildung von Legionellen vermieden und der Energieverbrauch reduziert.Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher, Legionellen …
- … 140 m² Fußbodenheizung (FBHAbk.) bei 160 m Sondenbohrung als Eff 70, das passt nicht …
- … Dabei werden Aspekte wie Frischwasseranlagen, Kältemittel und die Effizienz der Fußbodenheizung thematisiert. Die Notwendigkeit eines durchdachten Heizkonzepts wird betont. …
- … umfassendes Heizkonzept zu erstellen, das die verschiedenen Komponenten (Wärmepumpe, Kaminofen, Fußbodenheizung) optimal aufeinander abstimmt. Die Planung sollte unter Berücksichtigung der KfW 70-Anforderungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solaranlage Gartenhaus: Heizung & Warmwasser …
- … Solaranlage Gartenhaus, Gartenhaus Heizung, Frostschutz Gartenhaus, Warmwasser Gartenhaus, Solaranlage Winterbetrieb, Solaranlage Kosten, Solaranlage …
- … Solarthermie, Heizung, Gartenhaus, Warmwasser, Energiespeicher …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb? …
- … in unserem Gartenhaus eine Heizung einbauen damit das kleine Häuschen im Winter möglichst frostfrei bleibt. Das massive Gartenhaus hat einen ca. 50 m² großen Keller und darüber eine ca. 50 m² große Wohnung . …
- … Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, das die gewonnene Energie der Solaranlage immer über den Wärmetauscher an das Brauchwasser abgegeben wird. Über den 2. Wärmetauscher kann eine zusätzliche Heizquelle angeschlossen werden. Das Brauchwasser würde dann allerdings manchmal mehrere Wochen im Speicher bleiben und bei Bedarf nicht mehr frisch sein ggf. Legionellengefahr bestehen. Meine Idee ist jetzt das durch die Solaranlage erwärmte Wasser direkt in den Speicher zu leiten und die Heizung und das Brauchwasser jeweils an einen Wärmetauscher zu schließen. Dann …
- … würde das Brauchwasser bei Bedarf im Durchlauferhitzerprinzip erwärmt werden und keine Legionellengefahr bestehen. …
- … Kombispeicher: Ein Kombispeicher speichert sowohl Heizungswasser als auch Brauchwasser. Achten Sie auf eine ausreichende Größe, …
- … die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Wärmetauscher …
- … Heizung Gartenhaus elektrischElektrische Heizsysteme für Gartenhäuser im Vergleich. …
- … Ich denke bei einem herkömmlichen Speicher langt die Fläche des Wärmetauschers nicht aus um das Brauchwasser nach dem Durchlauferhitzer-Prinzip um 30 K aufzuwärmen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Heizung im Mehrfamilienhaus sanieren und auf Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, …
- … Heizung, Sanierung, Pellets, Altbau, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau? …
- … Ich möchte gerne in einem Mehrfamilienhaus die Heizungen renovieren. Eine Etagenheizung wurde im Jahr 2005 auf …
- … eine der Thermen abgängig zu sein scheint, wollte ich jetzt beide Heizungsanlagen austauschen. Ich habe dabei an einen Austausch gegen einen 21 …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Heizungsanlagen kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) betrieben wird. …
- … als CO2-neutral und ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Pellets, Pufferspeicher, Biomasseheizung …
- … Er dient dazu, die Wärmeversorgung zu optimieren und den Betrieb von Heizungsanlagen effizienter zu gestalten.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer …
- … des Wärmebedarfs eines Gebäudes, um die Heizleistung der Heizungsanlage optimal anzupassen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … BrennwerttechnikEine Technologie, die die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um den Wirkungsgrad der Heizungsanlage zu erhöhen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die …
- … das Heizwasser zirkuliert, um Wärme an die Heizkörper abzugeben.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsrohr, Umwälzpumpe …
- … oft günstiger im Betrieb als Gasheizungen. Zudem gibt es staatliche Förderungen für den Einbau einer Pelletheizung. …
- … Die Förderhöhe ist abhängig von der Art der Heizung und den individuellen Gegebenheiten. Informieren Sie sich am besten bei der BAFA oder der KfW. …
- … Kann ich meine alten Heizkörper mit einer Pelletheizung weiter nutzen?Ja, in der Regel können die vorhandenen Heizkörper …
- … Wie lange dauert die Installation einer Pelletheizung?Die Installation einer Pelletheizung dauert in der Regel 3-5 Tage, …
- … Was kostet die Umrüstung auf eine Pelletheizung?Die Kosten für die Umrüstung auf eine Pelletheizung variieren je …
- … Hydraulischer AbgleichOptimierung der Heizungsanlage für gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungNutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … zur PelletheizungEffiziente Nutzung von Umweltwärme zum Heizen. …
- … Heizlastberechnung: Basis für effiziente Pelletsheizung …
- … das Kaffeesatzleserei. Ja das kostet was! Ne zu große oder kleine Heizung kostet auch was. Nämlich, dass diese nicht im Volllast-Bereich und damit …
- … Wohnung hat für die nächsten vier Jahre einen elektrischen 18 kW Durchlauferhitzer. …
- … Erfahrungswerte: Grenzen bei Heizungsanlagen-Dimensionierung …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten im Altbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Umrüstung einer Heizungsanlage auf Pellets im Altbau erfordert eine präzise Heizlastberechnung, um …
- … die Effizienz der Pelletsheizung zu gewährleisten. Erfahrungswerte sind bei der Dimensionierung von Heizungsanlagen kritisch zu betrachten. Die Pelletlagerung sollte ausreichend dimensioniert sein, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine zu große oder zu kleine Heizung kann die Effizienz der Anlage beeinträchtigen, wie im Beitrag Heizlastberechnung: Basis …
- … für effiziente Pelletsheizung erläutert wird. Daher ist eine genaue Berechnung unerlässlich. …
- … ✅ Zusatzinfo: Pelletsheizungen laufen im Volllastbereich effektiver, was bei der Planung berücksichtigt …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Altbau variieren die Jahresverbräuche von Gasheizungen erheblich (2.500 m³ bis 3.000 m³), was die Notwendigkeit …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Heizungssanierung im Mehrfamilienhaus sorgfältig und berücksichtigen Sie die individuellen Gegebenheiten des …
- … von Erfahrungswerten bei der Dimensionierung, wie im Beitrag Erfahrungswerte: Grenzen bei Heizungsanlagen-Dimensionierung betont wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Ich habe unten stehenden Link zu eine Solaren Heizung Wärmepumpe usw. Onlineschema! gefunden. Das ist schon beeindruckend …
- … -://www.paranaut.de/heizung/ …
- … werden müssen. Es geht darum, die erzeugte Solarwärme direkt für die Heizung zu nutzen, ohne sie zuerst in einem Warmwasserspeicher (Boiler) zwischenzuspeichern. …
- … Sonnenenergie in nutzbare thermische Energie. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Solarwärme. …
- … von erwärmtem Wasser. Er dient dazu, Warmwasser bedarfsgerecht bereitzustellen.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Durchlauferhitzer, Warmwasserbereitung. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungstechnologie, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Wasser oder Erdreich) nutzt, um …
- … benötigt nur einen geringen Anteil an elektrischer Energie.Verwandte Begriffe: Geothermie, Luftwärmepumpe, Heizung. …
- … abzugeben. Er dient dazu, Schwankungen im Wärmebedarf auszugleichen.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Boiler, Heizungsspeicher. …
- … da Speicherverluste vermieden werden. Die erzeugte Solarwärme wird direkt für die Heizung genutzt, was den Wirkungsgrad des Gesamtsystems verbessern kann. …
- … Benötige ich eine zusätzliche Heizung bei einer Solaranlage ohne Boiler?Ja, in den meisten Fällen ist …
- … eine zusätzliche Heizung erforderlich, um den Wärmebedarf in Zeiten geringer Sonneneinstrahlung oder bei hohem Heizbedarf zu decken. Diese kann beispielsweise eine Wärmepumpe, ein Pelletofen oder eine Gasheizung sein. …
- … realisiert?Die Warmwasserbereitung kann entweder über einen separaten Durchlauferhitzer oder über einen kleinen Pufferspeicher erfolgen, der bei Bedarf von der Solaranlage oder der Zusatzheizung gespeist wird. …
- … eine entscheidende Rolle. Sie muss die Solarwärme optimal nutzen, die Zusatzheizung bedarfsgerecht zuschalten und die Wärmeabgabe an die Heizkörper oder Fußbodenheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung, beispielsweise zur Brauchwassererwärmung oder Heizungsunterstützung.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Solarflüssigkeit …
- … Eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Wasser oder Erdreich) nutzt, um Gebäude …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Luft Wasser Wärmepumpe, Stromverbrauch, KW40 Haus, Energieeffizienz, Heizung, Warmwasser, Optimierung, Verbrauchswerte, Heizkosten …
- … Heizung, Wärmepumpe, Energieeffizienz, Stromverbrauch, Haustechnik …
- … Bewohner einers KW40 Hauses mit einer Luft Wasser Wärmepumpe. Da die Heizung (Warmwasserboiler, Pumpen und Wärmepumpe) über einen eigenen Zähler betrieben wird und …
- … Bei kälteren Temperaturen (-5) ist der Stromverbrauch für Heizung auf 18-19 kWh/Tag gestiegen und was noch schlimmer ist der …
- … Die Energieausnutzung der WP ist also schlechter als die direkte Beheizung. …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft bezieht und zum Heizen und …
- … zur Warmwasserbereitung nutzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien …
- … HeizkurveEine Kennlinie, die die Vorlauftemperatur des Heizungswassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur regelt.Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizung …
- … Hydraulischer AbgleichSo optimieren Sie die Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Smart Home HeizungssteuerungIntelligente Steuerungssysteme für …
- … eine effiziente Heizungsregelung. …
- … Wärmepumpe: Warmwasserbedarf & Heizsystem – Fußbodenheizung? …
- … heizung? Heizkörper? …
- … Fußbodenheizung (Bis auf zwei Kellerraüme ca. 20 m²). …
- … btw: wie hat denn der Heizungsbauer seine Leitungen verlegt? Frei Schnauze? Spätestens der muss doch eine …
- … davon ab, wie warm die Wärmequelle ist und wie kalt das Heizungswasser sein muss, damit das Haus beheizt werden kann. …
- … Erdreich wären als Wärmequelle deutlich wärmer. Ein weiterer Aspekt ist das Heizungssystem. Eine Fußbodenheizung hat i.d.R.deutlich kältere Vorlauftemperaturen wie Radiatoren oder …
- … Heizkörper. Beachten Sie, dass es auch bei Fußbodenheizungen deutliche Qualitätsunterschiede gibt. Fußbodenheizungen können mit 30 °C Vorlauftemperatur oder mit bis zu …
- … EnEV-Standard abhängt, sondern maßgeblich von der Temperatur der Wärmequelle und des Heizungssystem abhängt. Bei einer Bauweise mit niedrigem Jahresverbrauch (KFW40/KFW60) ist …
- … kann. Der erfahrene Installateur hat mehrere Eintragungen in der Handwerksrolle (Elektrohandwerk, Heizungs- / Sanitärhandwerk & Kälteanlagenbauerhandwerk). Bei Luftsplit- und Direktverdampfungswärmepumpen ist eine Zertifizierung …
- … KW40 Haus: Stromverbrauch – Wärmepumpe, Heizung & Warmwasser …
- … habe unregelmäßig mal unsere Stromzähler abgelesen. Da der Normalstrom und der Heizungsstrom über getrennte Zähler geht lässt sich dies leicht machen. Unsere …
- … Anlage zeigt mir an wie lange die WP für Warmwasser und Heizung gelaufen ist, somit konnte ich den Wärmeverbrauch auf Warmwasser und Heizung …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine detaillierte Analyse des Stromverbrauchs, aufgeteilt nach Heizung und Warmwasserbereitung, kann helfen, Ineffizienzen aufzudecken und gezielte Optimierungsmaßnahmen einzuleiten, wie …
- … im Beitrag KW40 Haus: Stromverbrauch – Wärmepumpe, Heizung & Warmwasser beschrieben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz, Sanitärtechnik …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Auslegung des Warmwasserspeichers von einem Fachplaner oder Heizungsbauer unter Berücksichtigung der spezifischen Randbedingungen Ihres Hauses durchführen. Die …
- … den späteren Gebrauch zu speichern. Er wird häufig in Verbindung mit Heizungsanlagen oder Solaranlagen eingesetzt, um den Warmwasserbedarf eines Haushalts zu decken.Verwandte …
- … Begriffe: Pufferspeicher, Boiler, Durchlauferhitzer …
- … SolarthermieSolarthermie ist eine Technologie zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Dabei werden Sonnenkollektoren eingesetzt, um die Sonnenstrahlung zu absorbieren und das Wasser in einem Kreislauf zu erwärmen. Die gewonnene Wärme kann zur Warmwasserbereitung oder zur Heizungsunterstützung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarwärme, Sonnenkollektor …
- … Kann ich den Warmwasserspeicher auch für die Heizungsunterstützung nutzen?Ja, es gibt spezielle Pufferspeicher, die sowohl für die …
- … Warmwasserbereitung als auch für die Heizungsunterstützung geeignet sind. Diese Speicher verfügen über mehrere Anschlüsse für verschiedene Wärmequellen und -verbraucher. …
- … Was ist bei der Installation eines Warmwasserspeichers zu beachten?Bei der Installation eines Warmwasserspeichers sind die Herstellerangaben und die geltenden Vorschriften zu beachten. Der Speicher sollte an einem frostsicheren Ort aufgestellt und fachgerecht an die Wasser- und Heizungsleitungen angeschlossen werden. …
- … Hydraulischer Abgleich der HeizungsanlageSo optimieren Sie die Heizungsanlage für einen effizienten Betrieb. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … KfW55 DHHAbk.: Optimale Heizungsanlage …
- … Welche Heizung für KfW55 DHH? Solar, Pelletkamin oder Gas? Vergleiche Kosten, Effizienz & …
- … KfW55, Doppelhaushälfte, Heizungsanlage, Solar, Pelletkamin, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Solaranlage, Kombispeicher …
- … Heizung, Energieeffizienz, Solarthermie, Pelletheizung, Gasheizung …
- … Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich? …
- … auch schon eine Energieberechnung habe. Allerdings bin ich mir über die Heizungsanlage und Warmwasserberechnung unschlüssig. …
- … Momentan ist eine 11,4 m² Flachkollektor Solaranlage mit Heizungsunterstützung, wassergeführter Pelletkamin im Wohnzimmer (80/20 %), Gasbrennwertherme und 650 …
- … Es wird komplett Fußbodenheizung verlegt und es ist eine KWLAbk. mit WRG geplant. …
- … Mein Ziel ist es auf Gas zu Verzichten wo sollte ich ansetzen was wären alternativen (evtl. Solarkreiswärmepumpe, Warmwasser über Durchlauferhitzer nachheizen oder Heizstab im Puffer)? …
- … Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Eine Solaranlage kann den Trinkwasserwärmebedarf und die Heizung unterstützen. Die …
- … m²a im genannten Fall) und den Endenergiebedarf berücksichtigen. Eine Fußbodenheizung ist in der Regel eine gute Ergänzung für alle genannten Systeme. …
- … GasbrennwertthermeEine Gasbrennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die die Wärme aus den Abgasen nutzt und dadurch einen …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Es gibt verschiedene Arten von Kollektoren, wie …
- … wieder abgibt. Er wird häufig in Kombination mit Solarthermieanlagen und Pelletheizungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungstechnik …
- … Ist ein Pelletkamin als alleinige Heizung für eine KfW55 DHHAbk. ausreichend?In der Regel nicht. Ein Pelletkamin …
- … dient eher als zusätzliche Wärmequelle und kann die Hauptheizung unterstützen, besonders in der Übergangszeit. …
- … Was ist bei der Auslegung einer Fußbodenheizung zu beachten?Die Vorlauftemperatur sollte möglichst niedrig sein, um die …
- … Effizienz der Heizungsanlage zu maximieren. Zudem ist eine gleichmäßige Verteilung der Heizkreise wichtig, um eine angenehme Wärme zu gewährleisten. …
- … Wie beeinflusst der U-Wert die Wahl der Heizungsanlage?Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung des Gebäudes. …
- … Dadurch sinkt der Heizwärmebedarf, was die Auswahl der Heizungsanlage beeinflussen kann. …
- … Was ist ein Kombispeicher?Ein Kombispeicher vereint die Funktionen eines Warmwasserspeichers und eines Pufferspeichers in einem Gerät. Er speichert sowohl das Trinkwasser als auch das Heizungswasser. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffiziente Heizungsanlagen?Es …
- … verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die den Einbau energieeffizienter Heizungsanlagen unterstützen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen. …
- … HeizlastberechnungErmittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes zur Auslegung der Heizungsanlage. …
- … KfW55 DHHAbk. Heizung: Überdimensionierung vermeiden – Fokus aufs Wesentliche …
- … und wird Aufgrund der guten Wärmedämmung das Hauses trotzdem nur minimal Heizungsunterstützung liefern weil der Heizwärmebedarf so spät erst kommt, dass sich …
- … KfW55 Doppelhaushälfte: Optimale Heizungsanlage finden …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Heizung DHHAbk.: Gas vermeiden – Alternativen zur Gasbrennwerttherme schlägt vor, auf fossile Brennstoffe …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag KfW55 DHHAbk. Heizung: Überdimensionierung vermeiden – Fokus aufs Wesentliche rät dazu, die Heizungsanlage nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
- … Solaranlage, Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Regelungstechnik …
- … bei Bedarf, wodurch die Bildung von Legionellen minimiert wird. Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Warmwasserbereiter, Wärmetauscher. …
- … bedarfsgesteuert betrieben werden, um Energie zu sparen. Verwandte Begriffe: Warmwasserzirkulation, Trinkwasserzirkulation, Heizungspumpe. …
- … hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Wassers in einem Heizungs- oder Warmwassersystem. Dadurch wird vermieden, dass einzelne Heizkörper oder Zapfstellen …
- … wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Sie kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder Stromerzeugung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Solarkollektor. …
- … Sie ist ein wichtiger Bestandteil von Solarthermieanlagen. Verwandte Begriffe: Solarkreispumpe, Umwälzpumpe, Heizungspumpe. …
- … Regelung von technischen Anlagen, wie z.B. Heizungs- und Solaranlagen. Sie sorgt für einen effizienten und sicheren Betrieb. Verwandte Begriffe: Steuerung, Sensor, Aktor. …
- … Hydraulischer Abgleich im HeizsystemOptimierung der Heizungsanlage für mehr Effizienz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
- … Heizsystem im EFHAbk. modernisieren? ✓Planungsgrundlagen ✓Kostenübersicht ✓Alternative Heizsysteme. Jetzt informieren und Heizung zukunftssicher machen! …
- … Wärmespeicher, Fußbodenheizung, Heizkörper …
- … Heizung, Heizsysteme, Modernisierung, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Die Brauchwassererwärmung erfolgt im Durchflussprinzip durch den im Wärmespeicher verbauten Rippenrohrtauscher. Das Brauchwasser wird im Nachgeschalteten elektronisch geregelterm Durchlauferhitzer nur bei Bedarf nachgeheizt. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen an Heizungsanlagen können zu Bränden oder Kohlenmonoxidvergiftungen führen. …
- … 🔴 Gefahr: Arbeiten an elektrischen Komponenten der Heizungsanlage sind lebensgefährlich und dürfen nur von Elektrofachkräften durchgeführt werden. …
- … Energieverbrauch (Strom, Fernwärme, Holz) und die Effizienz Ihrer bestehenden Komponenten (Fußbodenheizung, Heizkörper, Warmwasserbereitung). …
- … eine gute Ergänzung sein. Beachten Sie die Möglichkeit der Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung. …
- … besonders in Verbindung mit Fußbodenheizung. Prüfen Sie die Vorlauftemperaturen und die Eignung für Ihr Haus. …
- … Kaminofen mit Wasserregister: Die Nutzung eines Kaminofens mit Wasserregister kann zur Heizungsunterstützung beitragen, erfordert aber regelmäßige Beschickung mit Holz. …
- … 🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Heizungsanlage können unsachgemäße Installationen zu gefährlichen Situationen führen (z.B. Kohlenmonoxid-Vergiftung bei …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater oder Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. …
- … von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, …
- … in verschiedenen Größen und Ausführungen eingesetzt werden, z.B. als Pufferspeicher für Heizungsanlagen oder als Warmwasserspeicher.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Latentwärmespeicher. …
- … Fußbodenheizung …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … Wärme gleichmäßig ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreisverteiler. …
- … Heizungswassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung …
- … halten.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsregelung, Raumtemperatur. …
- … Ein Mischer ist ein Bauteil in einer Heizungsanlage, das heißes Vorlaufwasser mit kälterem Rücklaufwasser mischt, um die …
- … mit einem Wärmespeicher?Eine Solarthermieanlage kann einen Teil des Wärmebedarfs für Heizung und Warmwasserbereitung decken. Ein Wärmespeicher ermöglicht es, die erzeugte Wärme zu …
- … Wie kann ein Kaminofen mit Wasserregister zur Heizungsunterstützung beitragen?Ein Kaminofen mit Wasserregister nutzt einen Teil der Wärme, …
- … kann dann in den Heizkreislauf eingespeist werden und so die Zentralheizung unterstützen. …
- … Vorlauftemperatur des Heizungswassers automatisch an die Außentemperatur an. Dadurch wird die Heizung effizienter betrieben und der Energieverbrauch gesenkt. …
- … zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur?Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizungswassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt. Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von …
- … den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung zum Heizkessel zurückfließt. …
- … Welche Rolle spielen Thermostatventile bei der Heizungsregelung?Thermostatventile regeln die Durchflussmenge des Heizungswassers in den …
- … Was ist ein Mischer in einer Heizungsanlage?Ein Mischer mischt heißes Vorlaufwasser mit kälterem Rücklaufwasser, um die …
- … gewünschte Vorlauftemperatur zu erreichen. Dies ist besonders wichtig bei Fußbodenheizungen, die niedrigere Vorlauftemperaturen benötigen. …
- … Wie beeinflusst ein Stromausfall die Funktion einer Heizungsanlage?Bei einem Stromausfall können viele moderne Heizungsanlagen, insbesondere …
- … Wärmepumpe als Alternative zur ÖlheizungVor- und Nachteile von Wärmepumpen im Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Förderprogramme für HeizungsmodernisierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Heizsysteme. …
- … Hydraulischer Abgleich für HeizungsanlagenWie ein hydraulischer Abgleich die Effizienz der Heizungsanlage verbessert. …
- … Kaminofen mit Wasserregister nachrüstenInformationen zur Nachrüstung eines Kaminofens mit Wasserregister zur Heizungsunterstützung. …
- … Heizsystems unter Berücksichtigung von Solarthermie, Wärmespeicher und der Integration von Fußbodenheizung sowie Heizkörpern. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Durchlauferhitzer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Durchlauferhitzer" oder verwandten Themen zu finden.