Gas-Brennwert vs. Standardheizung im MFH: Kosten, Effizienz & Amortisation nach 28 Jahren?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gas-Brennwert vs. Standardheizung im MFH: Kosten, Effizienz & Amortisation nach 28 Jahren?

Hallo in die Runde,
im Mehrfamilienhaus (MFH) meiner Mutter hat die Gasheizung nach 28 Jahren laut Kundendienst irreparabel den Geist aufgegeben. Neu angeboten wurde nun alternativ Standard athmosphärisch und Gas-Brennwert. Der Vergleich der Komplettkosten beider Varianten bedeutet ca. 3000 € Mehrkosten bei Brennwert.
Eckdaten zum Gebäude und zur Beheizung:
  • nur Heizung, keine WW-Bereitung, derzeit 35 kW,
  • wird auch mit 35 kW für die neuanlage angeboten
  • 6-Fam Haus mit Dämmstandard 70 er-Jahre
  • Heute bei ca. 3 ° Außentemperatur. war scheinbar 65 ° Vorlauf
  • Gasverbrauchskosten ca. 3.500 EUR/Jahr

Lt. Installateur wären bei dieser Konstellation seiner Meinung nach 10 % Einsparung Brennwert (Vitocrossal 300) vs. Standard (vitogas) möglich.
Dazu hätte ich gerne eure Meinung: Kommt das in etwa hin? Wäre eine Amortisation in ca. 10J erreichbar?
Danke für Meinungen!
Ralf

• Name:
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation einer Gasheizung kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. Installation nur durch Fachbetrieb!

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, die Vor- und Nachteile von Gas-Brennwerttechnik und Standardheizung im Mehrfamilienhaus (MFH) sorgfältig abzuwägen. Nach 28 Jahren ist ein Heizungstausch sinnvoll, um die Energieeffizienz zu verbessern.

Gas-Brennwerttechnik: Nutzt die Wärme der Abgase, was den Wirkungsgrad erhöht und den Gasverbrauch senkt. Dies kann langfristig zu geringeren Heizkosten führen. Achten Sie auf einen hohen Normnutzungsgrad (z.B. über 90%).

Standardheizung: Ist in der Anschaffung günstiger, hat aber einen geringeren Wirkungsgrad. Die laufenden Kosten können höher sein.

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation oder Wartung kann es zu Kohlenmonoxid-Austritt kommen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die optimale Lösung für das MFH zu finden und die Amortisationszeit zu berechnen. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Installateure.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gas-Brennwerttechnik
    Eine Heiztechnik, die zusätzlich zur Verbrennungswärme auch die Kondensationswärme der Abgase nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Dies führt zu einer effizienteren Nutzung des Brennstoffs und geringeren Emissionen.
    Verwandte Begriffe: Normnutzungsgrad, Abgaswärme, Kondensation.
    Normnutzungsgrad
    Ein Kennwert, der die Effizienz einer Heizungsanlage angibt. Er beschreibt das Verhältnis der abgegebenen Wärme zur eingesetzten Energie unter standardisierten Bedingungen. Je höher der Normnutzungsgrad, desto effizienter die Anlage.
    Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Energieeffizienz, Heizwert.
    Amortisation
    Der Zeitraum, in dem sich eine Investition durch die erzielten Einsparungen oder Erträge wieder auszahlt. Bei einer Heizungsmodernisierung bezieht sich die Amortisation auf die Zeit, bis die eingesparten Heizkosten die Investitionskosten ausgleichen.
    Verwandte Begriffe: Investitionskosten, Einsparungen, Rendite.
    Vorlauftemperatur
    Die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist besonders effizient bei Brennwerttechnik und Flächenheizungen.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizkurve.
    Mehrfamilienhaus (MFH)
    Ein Wohngebäude, das mehrere separate Wohneinheiten beherbergt, die von verschiedenen Mietern oder Eigentümern bewohnt werden. Die Heizungsanlage versorgt in der Regel alle Wohneinheiten zentral.
    Verwandte Begriffe: Wohneinheit, Eigentümergemeinschaft, Zentralheizung.
    Vitocrossal
    Eine Baureihe von Gas-Brennwertkesseln des Herstellers Viessmann. Diese Kessel zeichnen sich durch hohe Effizienz und Zuverlässigkeit aus und sind für den Einsatz in Ein- und Mehrfamilienhäusern geeignet.
    Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Gasheizung, Heizkessel.
    Modulierende Betriebsweise
    Eine Betriebsweise von Heizungsanlagen, bei der die Leistung des Brenners automatisch an den aktuellen Wärmebedarf angepasst wird. Dies führt zu einer effizienteren Verbrennung und geringeren Energieverlusten.
    Verwandte Begriffe: Teillastbetrieb, Brennersteuerung, Leistungsanpassung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Gas-Brennwerttechnik und einer Standardheizung?
      Gas-Brennwerttechnik nutzt zusätzlich die Wärme der Abgase, wodurch ein höherer Wirkungsgrad erzielt wird. Standardheizungen leiten die Abgase direkt ab, wodurch Wärme verloren geht. Brennwertgeräte sind effizienter und sparen langfristig Heizkosten.
    2. Wie berechnet man die Amortisationszeit einer Gas-Brennwertheizung?
      Die Amortisationszeit ergibt sich aus der Differenz der Investitionskosten (Brennwert vs. Standard) geteilt durch die jährliche Einsparung an Heizkosten. Berücksichtigen Sie auch staatliche Förderungen, die die Amortisation beschleunigen können.
    3. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Gas-Brennwertheizungen?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderrichtlinien beim BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) oder der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau).
    4. Wie finde ich einen qualifizierten Installateur für eine Gasheizung?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Installateurs. Fragen Sie nach Erfahrung mit Gas-Brennwerttechnik und lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen. Vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
    5. Was ist der Normnutzungsgrad einer Heizung?
      Der Normnutzungsgrad gibt an, wie effizient eine Heizung die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Je höher der Wert, desto effizienter die Heizung. Bei Brennwertgeräten liegt er oft über 90%.
    6. Wie oft muss eine Gasheizung gewartet werden?
      Eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert, um die Sicherheit und Effizienz der Heizung zu gewährleisten. Dabei werden Verschleißteile geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht.
    7. Was bedeutet modulierende Betriebsweise bei einer Gasheizung?
      Eine modulierende Heizung passt ihre Leistung automatisch an den aktuellen Wärmebedarf an. Das spart Energie und reduziert Takten (häufiges Ein- und Ausschalten), was die Lebensdauer der Heizung verlängert.
    8. Welche Vorlauftemperatur ist optimal für eine Gas-Brennwertheizung?
      Eine niedrige Vorlauftemperatur (z.B. unter 55°C) ist ideal für Brennwerttechnik, da sie die Kondensation der Abgase fördert und den Wirkungsgrad erhöht. Fußbodenheizungen sind dafür besonders gut geeignet.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkosten sparen im Mehrfamilienhaus
      Tipps und Tricks zur Reduzierung der Heizkosten in Mehrfamilienhäusern, z.B. durch Dämmung, hydraulischen Abgleich und effiziente Heiztechnik.
    • Fördermöglichkeiten für Heizungsmodernisierung
      Überblick über die aktuellen Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für den Austausch alter Heizungen.
    • Vergleich verschiedener Heizsysteme
      Gegenüberstellung von Gasheizung, Ölheizung, Wärmepumpe und Pelletheizung hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit.
    • Hydraulischer Abgleich im MFH
      Optimierung der Heizungsanlage durch Anpassung der Wassermengen in den Heizkörpern, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten.
    • Dämmung von Mehrfamilienhäusern
      Informationen zur Dämmung von Fassade, Dach und Keller, um den Wärmeverlust zu reduzieren und Heizkosten zu sparen.
  2. Brennwertnutzung: Relevanz der Rücklauftemperatur

Wie hoch ist die Rücklauftemperatur?
    Hallo Ralf
    ... die Frage die ich mir Stelle ist, ob das Gerät den Brennwertbereich überhaupt nutzen kann?
    Gruß
  3. Brennwert-Effizienz: Vorlauftemperatur über 65°C problematisch?

Hallo Bernhard ...
    Hallo Bernhard das ist auch genau die Frage die ich mir selbst Stelle. Wenn ich das richtig verstehe ich mit den 65 ° doch auf jeden Fall jenseits des Brennwertbereichs.
    Die Werte habe ich jetzt nur aus 2. Hand, da tel. von meinem Bruder mitgeteilt. Ich will ggf. mal morgen selbst schauen und mir dann auch mal die Heizkurve anschauen.
    Jedenfalls ist der alte Kessel durchströmt, d.h. es gibt keinen Mischer o.Ä. Wie wäre das mit der Rücklauftemperatur zu verstehen/zu messen? So lange die Heizung nicht zuheizt ist doch VL = RL oder sehe ich das falsch?
    • Name:
  4. Heizkörper: Vorlauf- und Rücklauftemperatur-Verhalten erklärt

Vorlauf- und Rücklauftemperatur (Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur)..
    können nur (*) gleich sein, wenn die Pumpe läuft und keiner der Heizkörperthermostate geöffnet ist, unabhängig davon ob der Heizkessel heizt. *) geringe Differenz durch Rohrleitungsverluste möglich.
    Möglicherweise hat die Anlage keinen Thermometer am Rücklauf, mW sollte der RL aber unter 40 °C liegen ...
    Gruß
  5. Heizkreisläufe verstehen: VL/RL-Temperaturdifferenz erklärt

erbitte Nachhilfe
    gebe zu, das mit VL und RL habe ich bis heute noch nicht verstanden. Meine Sicht:
    Situation 1: Pumpe läuft: WaWa wird zu den HK geführt, abgenommen und kommt am RL mit Temperaturdifferenz an falls Wärmeabnahme erfolgt.
    Situation 2: Pumpe läuft längere Zeit: VL und RL müssten sich einander annähern.
    Situation 3: Pumpe ist abgeschaltet: kein Wärmetransport, d.h. Temperatur am VL und RL müssten gleichmäßig fallen.
    Wo ist hier mein Gedankenfehler? Wo und wie können hier Temp. Differenze größeren Ausmaßes entstehen? Nach meinem Verständnis doch nur wenn ich verschiedene Kreisläufe hätte.
    Wie gesagt, wenn ich das richtig sehe hat die bisherige Heizung keinen Mischer, wird also vom kompletten kreislaufwasser durchströmt. Oder habe ich hier einen Beobachtungsfehler?
  6. VL/RL-Differenz: Direkt nach Pumpenstart am größten?

Nachtrag
    Oder ist VL/RL-Differenz die Situation unmittelbar nach Einschalten der Pumpe wenn das kühlere Wasser aus den HK abtransportiert wird?
    • Name:
  7. Gasheizung im MFH: Standardheizung (Atmo) ungeeignet!

Athmo kommt ja nun gar nicht in Frage ☹
    Das ist Technik der 60er  -  und in manchen Ländern verboten.
    > Eckdaten zum Gebäude und zur Beheizung:
    • nur Heizung, keine WW-Bereitung, derzeit 35 kW,
    • wird auch mit 35 kW für die neuanlage angeboten

Typisch- sonst müsste man ja denken.
    > - 6-Fam Haus mit Dämmstandard 70 er-Jahre
    Wenn sie daran nichts tut, werden die Mieter ausbleiben wenn sie den Gebäudeenergieausweis sehen.
    > - Heute bei ca. 3 ° Außentemperatur. war scheinbar 65 ° Vorlauf
    Muss das sein? Mein '73er Altbau hat bei der Witterung keine 45 °, und der wurde eigentlich (auch) für 90/70 ° ausgelegt ...
    wahrscheinlich wurde da nie die Regelung angefasst ☹

• Gasverbrauchskosten ca. 3.500 EUR/Jahr

/0,60 = 59.000 kWh/a (?); Heizlast rd. 25 kW.
    (Durchschnittlicher Verbrauch in Mehrfamilienhaus (MFH) D übrigens 04/05 rd. 140 kWh/m²*a)
    (Tipp für den Heizer: Ermittlung der Heizlast aus Verbrauch laut DINAbk. & Korrektur durch Nutzungsgraddifferenz sowie Gradtagszahl-Stichwort Vollbenutzungsstunden). Genauer geht's durch eine Heizlastberechnung nach DIN.
    > Lt. Installateur wären bei dieser Konstellation seiner Meinung nach 10 % Einsparung Brennwert (Vitocrossal 300) vs. Standard (vitogas) möglich.
    Der kann wohl auch nur Fiesmann;
    Tipp: Vergleichsangebote einholen.
    10 % beträgt die Einsparung eines Brennwerters gegenüber einem Niedertemperaturkessel  -  bei einem Athmo wären's mehr ...
    > Dazu hätte ich gerne eure Meinung: Kommt das in etwa hin? Wäre eine Amortisation in ca. 10J erreichbar?
    Dazu gibt's den

Wobei man heutzutage durchauus von 10 % p.a. Energiepreissteigerung ausgeht ...
    Einführung:

Speziell für MFH:

8. Brennwerttherme: Rücklauftemperatur steuert Brennerleistung

Soweit ich das verstanden habe: VL  -  RL steuert den Brenner,
    Wenn die Differenz klein wird d.h. keine Energie abgenommen wird geht der Brenner aus. Pumpe läuft noch nach und dann ist Ende. Bei Führungsraumregelung. Bei Regelung per Außentemperatur Fühler läuft die Pumpe durch. Für die Brennwerttherme ist die Rücklauftemperatur interessant, da der Rücklauf durch den Abgaswärmetausecher läuft und das Wasser vorwärmt. Klar, da ist die Temperaturdifferenz am größten. Ich habe als Zahl so RL = 55 Grad im Hinterkopf, ab dann hört der Brennwertnutzen auf. Deshalb sind halt Fußbodenheizung oder andere Niedrigsttemperatur Heizsysteme am besten für die Brennwerttechnik geeignet. Bei ihrer Anlage wird das wohl nicht viel bringen. Aber genau wissen heißt rechnen und da hört es bei mir auch auf, oder halt messen, wenn die Anlage echt heizt. Wenn dann 50 Grad zurück kommen, würde ich keine Amortisation erwarten.
    Wie Herr Knoll schon sagt, bei so einem Haus würde ich schon eine Auslegung der Heizleistung nach DINAbk. machen lassen oder mir sogar Gedanken über Sanierung von Fenstern, Fassade machen, um hinterher eine Runde Lösung zu haben. Aber Ralf, das weist Du ja als alter Heizleistenverbauer selber am besten.
  9. MFH-Heizung: Witterungsführung vs. Referenzraumregelung

Kurze Zwischenmeldung
    nur mal so auf die Schnelle.

1) Heizung ist witterungsgesteuert, kein Referenzraum (wäre so etwas in einem Mehrfamilienhaus (MFH) überhaupt möglich/denkbar/sinnvoll?

2) Heizung ist jetzt defekt und muss erneuert werden. Anderweitige Sanierungsmaßnahmen sind daher nicht Gegenstand akuter Überlegung, höchstens derart, dass spätere Dämmmaßnahmen bereits jetzt für die Heizungsauslegung Berücksichtigung finden sollten.

3) Habe einen Fehler gemacht/muss ich heute noch verifizieren: ob die 3.5050 € Gesamtkosten oder Verbrauchskosten sind

4) Hinweis auf Energieberatung ist angekommen; werde mal anregen, dies vorab noch machen zu lassen.
    Danke mal soweit!

10. Brennwertgerät: WEG entscheidet sich kurzfristig für Brennwert

Schlussmeldung
    Die Ereignisse haben mich überholt, die WEGAbk. sah sich angesichts der Dringlichkeit im Zugzwang und hat sich heute kurzfristig zur Beauftragung des Brennwertgeräts entschieden. Die weitere Diskussion ist daher rein akademisch, kann aber gerne geführt werden.
    Dank nochmals an alle Beteiligten.
    • Name:
  11. Brennwert-Entscheidung: Energieberater-Kosten gespart

schnell
    und trotzdem weise.
    und sogar "Energie"-Kosten für den Energie-Berater gespart 😉
    Grüße
  12. Gasverbrauch optimieren: Heizleistung anpassen & Takten vermeiden

Vielleicht ...
    kann man doch noch, auf Grund des bisherigen Verbrauches (siehe Knolli), Einfluss auf die Leistung des neuen Gerätes nehmen. Dann fällt die Preisdifferenz nicht mehr so groß aus, und die Kiste läuft viel besser bzw. moduliert im Bedarfsfall (also 90 % der Laufzeit) weiter runter ohne dauernd zu Takten.
    viele Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gas-Brennwert vs. Standardheizung im MFH: Effizienz & Amortisation

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob sich die Mehrkosten einer Gasbrennwertheizung im Vergleich zu einer Standardheizung in einem Mehrfamilienhaus (MFH) amortisieren. Dabei spielen die Vorlauf- und Rücklauftemperaturen, der Dämmstandard des Gebäudes und die Heizlast eine entscheidende Rolle. Die Teilnehmer diskutieren auch die Vor- und Nachteile verschiedener Regelungsarten und die Bedeutung einer korrekten Auslegung der Heizungsanlage.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine Vorlauftemperatur über 65°C kann die Brennwertnutzung erheblich einschränken, wie im Beitrag Brennwert-Effizienz: Vorlauftemperatur über 65°C problematisch? hervorgehoben wird. Dies ist besonders bei älteren Heizkörpern zu beachten.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Gasheizung im MFH: Standardheizung (Atmo) ungeeignet! wird argumentiert, dass eine Standardheizung (atmosphärisch) im MFH aufgrund veralteter Technik und potenzieller Mieterprobleme bei schlechtem Gebäudeenergieausweis keine sinnvolle Option darstellt.

📊 Fakten/Zahlen: Die korrekte Ermittlung der Heizlast ist entscheidend für die Auslegung der neuen Heizungsanlage. Eine Überdimensionierung kann zu unnötigen Kosten und einem ineffizienten Betrieb führen. Der bisherige Gasverbrauch sollte bei der Dimensionierung berücksichtigt werden, wie im Beitrag Gasverbrauch optimieren: Heizleistung anpassen & Takten vermeiden erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Die VL/RL-Temperaturdifferenz ist ein wichtiger Faktor für die Steuerung der Brennerleistung bei Brennwertthermen. Eine geringe Differenz deutet auf geringe Wärmeabnahme hin und führt zum Abschalten des Brenners, wie im Beitrag Brennwerttherme: Rücklauftemperatur steuert Brennerleistung beschrieben wird.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine Energieberatung in Anspruch zu nehmen, um die optimale Heizungsanlage für das MFH zu ermitteln und die Amortisation der Investition in eine Gasbrennwertheizung zu prüfen. Weitere Informationen zur Funktionsweise von Heizkreisläufen finden Sie im Beitrag Heizkreisläufe verstehen: VL/RL-Temperaturdifferenz erklärt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasbrennwert, Standardheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14369: Gas-Brennwert vs. Standardheizung im MFH: Kosten, Effizienz & Amortisation nach 28 Jahren?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Amortisation berechnen: Realistische Rechner vs. Geothermie/Luft-Wasser-Wärmepumpe?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasbrennwert, Standardheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasbrennwert, Standardheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasbrennwert, Standardheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasbrennwert, Standardheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gas-Brennwert vs. Standardheizung im MFH: Kosten, Effizienz & Amortisation nach 28 Jahren?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gas-Brennwert oder Standardheizung? Kostenvergleich

Suche nach: Gasbrennwert, Standardheizung, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Amortisation, Gasverbrauch, Vitocrossal, Heizungsmodernisierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼