Amortisation thermischer Solaranlagen
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Amortisation thermischer Solaranlagen

Auf der verlinkten Website gibt es einen Amortisationsrechner. Was sagen die Fachleute im Forum dazu? Realistisch oder zu schwarz gemalt? Kennt jemand einen vergleichbaren Rechner für Geothermieanlagen oder Luft-Wasser-Wärmepumpen?
  1. Ach  -  der Herr Hoffmann :-)

    TV- und forenbekannter Querulant. Gibt's ihn noch?
    Aber- er hat überwiegend recht.
    Sowas sollte es auch für Wärmepumperei geben ... insbes. LWP :-(
    Via
  2. @Herr Knoll: Und was war jetzt der Inhalt ...

    @Herr Knoll: Und was war jetzt der Inhalt Ihres Beitrags? Hoffmann  -  Querulant (impliziert immer ein bisschen eine Nichtzurechnungsfähigkeit), aber die Berechnung stimmt? Unter Ihrer angegebenen Seite konnte ich außer pauschalen Aussagen nichts finden, was einem Amortisationsrechner ähnlich wäre.
    Mir geht es nicht darum, irgendwas hochzuloben oder zu verteufeln. Wenn sich ein Bauherr im Planungsgespräch zu möglichen Alternativen zur Stino-Heizung beraten lassen möchte und für ihn Investitions- und Folgekosten wichtig sind, wäre es doch schön, wenn eine Aussage zur Amortisation möglich wäre. Wenn Geld nicht die entscheidende Rolle spielt, sondern eher das Ziel der CO2-Einsparung, muss sich um die Amortisation keine Gedanken machen. Die Alufelgen beim Auto amortisieren sich ja auch nie.
  3. Herr Hoffmann ist hereingelegt worden

    und kann das um's verrecken nicht verschmerzen (die forensuche hier & anderswo via Google wird unzählige seiner Beiträge finden ... allerdings ist es in letzter Zeit merkwürdeig still um ihn geworden: Ich hatte ihm ja mal prophezeit, dass er sich mit seiner Einstellung in's Unglück stürzt ...)
    > Querulant (impliziert immer ein bisschen eine Nichtzurechnungsfähigkeit) ,
    Richtig. Es gab ja mal eine Doku im öffRechTV mit dem Titel "Querulanten"- er war einer davon ;-)
    > Unter Ihrer angegebenen Seite konnte ich außer pauschalen Aussagen nichts finden, was einem Amortisationsrechner ähnlich wäre.
    Soso. Gehören Sie auch zur Multiple-Choice-Generation, denen man alles vorkauen muss?
    da

    ist rechts so ein Kästchen: Steht "Wirtschaftlichkeit" und "Rechenprogramme" drauf. kann man beides anklicken.
    > Alfred Körblein vom Münchner Umweltinstitut hat ein Exelprogramm verfasst, mit dem man die Wirtschaftlichkeit von Sonnenwärme-Anlagen berechnen kann ...
    Dann ist da sicher auch irgendwo ein Link auf den

    Oder zum "casanova"-Rechenprogramm.
    Oderoderoder.

  4. Danke Herr Knoll, das Kästchen habe ich doch ...

    Danke Herr Knoll, das Kästchen habe ich doch tatsächlich übersehen. Allerdings kommt da im wesentlich nichts anderes raus als "unwirtschaftlich", bestätigt also den Querulanten. Die Vollkostenberechnungen auf heizspiegel.de sind mir zu wenig aussagefähig, weil die Angaben zu pauschal sind.
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, auf Grundlage meines Halbwissens eine Tabelle zum Vergleich Gasbrennwert-ErdWP zu entwickeln, die ich gerne zur Diskussion bereitstelle. Wartungs- oder Schornsteinfegerkosten habe ich bewusst weggelassen, da die an der Größenordnung nicht viel ändern. Voraussetzung zur Eingabe der Nutzfläche und des Heizwärmebedarfs ein EnEVAbk.-Nachweis. Vielleicht kann sich ja der eine oder andere Sachverständige von "totaler Schwachsinn" bis "genau richtig" äußern. Falls jemand Interesse an der Excel-Tabelle hat, bitte per E-Mail benachrichtigen. Hier erst mal als pdf.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Danke Herr Knoll, das Kästchen habe ich doch ..." auf die Frage "Amortisation thermischer Solaranlagen" im BAU-Forum "Nutzung alternativer Energieformen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. Amortisation thermischer Solaranlagen gibt es nicht. Jedenfalls nicht, ...

    Amortisation thermischer Solaranlagen gibt es nicht. Jedenfalls nicht, wenn man mit realistischen Preissteigerungen bei den Energiepreisen rechnet.
    Die Tabelle fand ich erstmal ein bisschen unübersichtlich. Etwas mehr Formatierung wäre besser, denn ich habe schon ein paar Minuten gebraucht bis ich es verstanden habe.
    Das Ergebnis sagt wohl, dass bei 5 % Preissteigerung sich die Wärmepumpe nicht rechnet (€ 3507 teurer)  -  bei 10 % Preissteigerung aber schon (€ 5363 günstiger). Das halte ich für durchaus realistisch.
    Folgendes ist mir aufgefallen:
    Für die Mehrkosten der WP werden nur Zinsen gerechnet. Hier sollte auch Tilgung rein, denn nach 25 Jahren braucht man die nächste WP und da sollte die erste schon bezahlt sein. Also 2,3 % Tilgung dazu.
    Außerdem hat eine WP deutlich mehr Wartungskosten. Bei mehr Technik geht auch mehr kaputt. Und alle 10-12 Jahre braucht man mal einen neuen Verdichter/Kompressor. Dafür würde ich € 180/Jahr einkalkulieren und zurücklegen.
    Ein Gasbrenner kann hingegen als praktisch Wartungsfrei angesehen werden.
    Außerdem kann angenommen werden, dass Strom im Preis nicht so stark steigt wie Gas. Denn Strom kann auf viele verschiedene Arten erzeugt werden und wenn Gas zu teuer wird, dann wählen die Stromhersteller eben andere Quellen aus.
  6. Vielen Dank, Herr Mar-2208-Hen. Die Unübersichtlichkeit der Tabelle rührt ...

    Vielen Dank, Herr Mar-2208-Hen. Die Unübersichtlichkeit der Tabelle rührt daher, dass ich auf einer Seite alle möglichen Parameter darstellen und eingeben will. Sie ist ja auch ursprünglich nur für meine persönlichen Betrachtungen angelegt
    Die Tilgung für die WP ist in der Tabelle enthalten (Spalte 3). Die Tilgung erfolgt über die Laufzeit von 20 Jahren, ist also vom Zinssatz abhängig.
    Woher kommt die Lebenszeit des Verdichters von 10 Jahren? Meines Wissens geben (manche?) Hersteller 10 Jahre Garantie, die Laufzeit wird aber schon länger sein. Die Preissteigerungen sind natürlich dem Glaskugelmodus entnommen. Die Tabelle habe ich letztes Jahr im Sommer mal gemacht, als Öl z.B. bei ca. 1 €/l war. Da waren durchschnittliche Preissteigerungen von 15 % nicht zu hoch angesetzt (Ölpreis 1995 ca. 40 Pf. entspr. 20 Ct.  -  Steigerung von 500 %).
    Ich denke trotz der derzeit niedrigen Energiepreise wird eine ErdWP mit dem Zeithorizont 20 Jahre eine wirtschaftliche Investition sein, natürlich nicht bei auch hier im Forum teilweise genannten Kosten für die Erdsonden von > 20000 €.
  7. Solare Lautsprecher gibt es genug!

    Wenn Sie mir ein E-Mail schicken, Herr Traut, schicke ich Ihnen noch weitere kritische Infos über Wärmepumpen, die Sie interessieren dürften ...
    Übrigens:
    Galileo Galilei und Martin Luther waren auch "Querulanten". Insofern fühle ich mich in bester Gesellschaft ...
    Die Verwendung des Begriffs "Querulant" zeigt nur, dass den Leuten die Argumente ausgehen. Varianten in diese Richtung sind noch "Michael Kohlhaal" oder "Don Quichote" ... um die Liste zu vervollständigen.
    Ich sehe mich selbst eher als "Querulator" ...
    Und wie Sie ja festgestellt haben, musste bestätigt werden, dass an meinen Berechnungen nichts Falsches festzustellen ist ...
    Mich würde noch interessieren, ob jemand was an den "13 Merkwürdigkeiten" im Test 3/2009 der Stiftung-WARENTest zu kommentieren hat:

    Ich finde es amüsant festzustellen, dass die "solaren Schwindler" glauben, es sei still um mich geworden, wo die Zugriffszahlen auf meine Webseite stetig steigen und jeden Tag neue SOLARKRITK-Newsletter-Bestellwünsche bei mir eintreffen.
    Aber lassen wir sie mal in diesem Glauben ...

  8. Ja  -  er lebt noch, er lebt noch ;-)

    oT
  9. auf jeden Fall muss Solarthermie als "lowtec" "billig" sein ...

    auf jeden Fall muss Solarthermie als "lowtec" "billig" sein damit es eine Chance gibt zur Amortisation!
    Ich will damit nur sagen, dass man sich mit Solarthermie bei kaufmännischer Betrachtung auf Brauchwasserunterstützung mit einfachen Systemen beschränken sollte. So viel, dass die normale Heizungsgestützte Warmwasserbereitung ein paar Monate im Jahr aus bleibt und damit auch die Therme, WP oder was auch immer eine Weile vom Stopp'n go Betrieb entlastet wird und so länger funktioniert (auch ein Faktor der Amortisation). Heizungsunterstützung ist mit dem Ansatz nur sehr begrenzt möglich, wobei Heizung mit Solar bei Betrachtung der jährlichen Heizkurve in Bezug auf die Kurven der Sonnensinstrahlung sowieso deutlich macht, dass da generell nicht viel geht!
    Das nicht, um den Solarfeinden recht zu geben, sondern um die Solarthermie mit angemessenen Anlagen aus der Schusslinie zu nehmen!
    Mein Favorit sind die Schwerkraft-Thermosiphon-Solaranlagen die ohne Hilfsenergie und ohne teure und aufwändige Kombi-Schichtenspeicher zuverlässig und sehr effizient Warmwasser erzeugen bei minimalen Investitions- und Betriebskosten (Investitionskosten, Betriebskosten).
    Wer dann aus Begeisterung an der schönen und auf jeden Fall umweltfreundlichen Technik trotzdem mehr und in größere Anlagen investiert soll das doch gern tun im Wissen darum, dass er damit zwar kein Renditeobjekt hat, aber trotzdem der Sonne Energie abnimmt, die er nicht mehr mit Öl oder Gas erzeugen muss.
    Menschen müssen ja nicht immer vernünftig und Kaufmann sein ;-) ) )
    Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
    Arno Kuschow

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN