Luft-Wasser-Wärmepumpe: Starkes Dröhnen/Vibrieren beim Enteisen – Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Luft-Wasser-Wärmepumpe: Starkes Dröhnen/Vibrieren beim Enteisen – Ursachen & Lösungen?

vorerst begrüße ich alle LW-WP-Betreiber/Besitzer
leider habe ich bisher in keinem Thema folgende Fragestellung gefunden:
starker Lärm >dröhnen und vibrieren in der Betriebsart "Enteisen" od. auch Abtauen genannt.
Nun bei mir wurde auf Wunsch anstelle der vorgesehenen Dimplex Li8 AS eine Li11 TE mit Unterstellpuffer 140 lt/6 kW Elektrozusatz eingebaut. Luftkanalanschlüsse Ansaug und Ausblas über Betonlichtschächte. Distanz um die Hausecke herum ca. 3 m
Beim ersten Besuch nach Inbetriebnahme auf der Baustelle war die Maschine zufälligerweise in der Betriebsart "Enteisen". Dabei hat diese gedröhnt und vibriert wie ein Auto Jahrgang 1925. Der Lärmpegel war mind. 40 dbA über dem Pegel der Betriebsart "Heizen". In Betriebsart Heizen normales Summen.
Das Dröhnen und Vibrieren kommt direkt von/aus der Umkleidung der Maschine auf der Höhe der Luftkanalanschlüsse.
Habe dies dem Installateur gemeldet> er werde nachsehen.
Beim nächsten Besuch und bisher ist das Abtau-Dröhnen "nur"noch ca. 20 dbA über dem normalen Heizbetrieb und die Vibrationen sind auch nicht mehr so stark, so ungefähr wie ein normaler Automotor bei 500RPM.
Ich habe mich beim Hersteller Dimplex erkundigt und mir wurde erklärt, das sei normal beim Enteisen!
Nach Rückfrage bei anderen Heizungsinstallateuren/Importeuren (auch andere Fabrikate) war die Aussage zu Enteisen/Abtauen eindeutig: kein erhöhter Lärmpegel-Geräusch od sogar Dröhnen und schon gar kein stärkeres vibrieren.
Auch ein Privater LW-WP-Besitzer hat mir bestätigt, dass bei Ihm kein Geräusch-Unterschied zwischen Abtauen und Heizen bestehe.
Speziell das Vibrieren wäre sicher für die Lebensdauer der Maschine nicht von Vorteil (Lötstellen, lockere Schrauben und Verursacher).
Damit ich sicher bin, dass die eingebaute Pumpe evtl. doch nicht i.O. ist, bitte ich alle LW-WP-Betreiber hier Ihren Befund betr. erhöhtem Lärmpegel/-Vibration in der Betriebsart "Abtauen/Enteisen" mit dem zugehörigen Typ WP mitzuteilen, damit ich entsprechend reagieren kann.
Für jede Mitteilung bedanke ich mich jetzt schon und warte auf die ersten Antworten.
Es grüßt Euch alle Willy
  • Name:
  • Willy Richartz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie mit starkem Lärm durch Dröhnen und Vibrieren Ihrer Luft-Wasser-Wärmepumpe (LW-WP) vom Typ Dimplex Li11 TE im Enteisungs- bzw. Abtau-Betrieb zu kämpfen haben. Dieses Problem kann verschiedene Ursachen haben.

Mögliche Ursachen für das Dröhnen und Vibrieren:

• Vibrationen der Maschine: Die Vibrationen des Verdichters oder anderer beweglicher Teile können sich auf das Gehäuse und die Umgebung übertragen.
    • Resonanzen: Bestimmte Frequenzen der Wärmepumpe können Resonanzen in Bauteilen oder der Gebäudehülle anregen.
    • Falsche Montage: Eine unsachgemäße Montage oder fehlende Schwingungsdämpfer können die Übertragung von Vibrationen verstärken.
    • Defekte Bauteile: Beschädigte oder verschlissene Bauteile (z.B. Lüfter, Lager) können Vibrationen verursachen.
    • Vereisung: Starke Vereisung des Verdampfers kann zu einem erhöhten Energieaufwand und damit zu stärkeren Vibrationen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, zunächst die Montage der Wärmepumpe und die Schwingungsdämpfer zu überprüfen. Lassen Sie die Anlage von einem Fachbetrieb inspizieren, um defekte Bauteile oder Resonanzen zu identifizieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Luft-Wasser-Wärmepumpe (LW-WP)
    Eine LW-WP entzieht der Umgebungsluft Wärme und nutzt diese zum Heizen von Gebäuden und zur Warmwasserbereitung. Sie besteht aus einem Verdampfer, einem Verdichter, einem Kondensator und einem Expansionsventil.
    Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe
    Enteisen/Abtauen
    Der Prozess, bei dem der Verdampfer einer Wärmepumpe von Eis befreit wird, um die Leistung der Anlage aufrechtzuerhalten. Dies geschieht in der Regel automatisch durch Umkehrung des Kältekreislaufs oder durch elektrische Heizung.
    Verwandte Begriffe: Vereisung, Verdampfer, Kältekreislauf
    Verdichter (Kompressor)
    Ein Bauteil in der Wärmepumpe, das das Kältemittel verdichtet und dadurch den Druck und die Temperatur erhöht. Der Verdichter ist oft eine Hauptursache für Geräusche und Vibrationen.
    Verwandte Begriffe: Kältemittel, Kältekreislauf, Expansionsventil
    Resonanz
    Das Phänomen, bei dem ein System (z.B. ein Bauteil) durch eine äußere Anregung in Schwingung versetzt wird und die Amplitude der Schwingung stark zunimmt. Resonanzen können zu Lärm und Vibrationen führen.
    Verwandte Begriffe: Schwingung, Frequenz, Amplitude
    Schwingungsdämpfer
    Elemente, die dazu dienen, die Übertragung von Vibrationen zu reduzieren. Sie werden oft zwischen der Wärmepumpe und dem Untergrund oder der Gebäudehülle eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Entkopplung, Vibration
    Unterstellpuffer
    Ein Wärmespeicher, der dazu dient, die von der Wärmepumpe erzeugte Wärme zu speichern und bei Bedarf abzugeben. Dies kann die Effizienz der Wärmepumpe erhöhen und Schwankungen im Heizbetrieb ausgleichen.
    Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Pufferspeicher, Heizkreis
    Schallschutzhaube
    Eine Ummantelung der Wärmepumpe, die dazu dient, die Geräuschemissionen zu reduzieren. Sie besteht in der Regel aus schallabsorbierendem Material.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmminderung, Geräuschemission

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum dröhnt meine Luft-Wasser-Wärmepumpe beim Enteisen?
      Das Dröhnen kann durch Vibrationen des Verdichters, Resonanzen in Bauteilen, falsche Montage oder defekte Komponenten verursacht werden. Auch starke Vereisung kann die Vibrationen verstärken.
    2. Was kann ich gegen das Dröhnen tun?
      Überprüfen Sie die Montage und die Schwingungsdämpfer. Lassen Sie die Anlage von einem Fachbetrieb inspizieren, um die Ursache zu finden und zu beheben. Schallschutzmaßnahmen können ebenfalls helfen.
    3. Sind bestimmte Wärmepumpen anfälliger für Lärm?
      Die Lärmentwicklung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Modell, der Bauart und der Qualität der Komponenten. Eine gute Schalldämmung und eine fachgerechte Installation sind entscheidend.
    4. Kann ich die Wärmepumpe selbst reparieren?
      Reparaturen an Wärmepumpen sollten nur von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden, da sie spezielle Kenntnisse und Werkzeuge erfordern. Unsachgemäße Reparaturen können zu Schäden an der Anlage führen.
    5. Welche Schallschutzmaßnahmen gibt es für Wärmepumpen?
      Es gibt verschiedene Schallschutzmaßnahmen, wie z.B. die Verwendung von Schwingungsdämpfern, Schallschutzhauben oder die Installation der Wärmepumpe in einem separaten Raum.
    6. Wie oft sollte eine Wärmepumpe gewartet werden?
      Eine regelmäßige Wartung durch einen Fachbetrieb ist wichtig, um die Lebensdauer der Wärmepumpe zu verlängern und Störungen zu vermeiden. Die Intervalle hängen vom Modell und den Betriebsbedingungen ab.
    7. Was bedeutet der Begriff "Enteisen" bei einer Wärmepumpe?
      Enteisen oder Abtauen ist ein Prozess, bei dem der Verdampfer der Wärmepumpe von Eis befreit wird. Dies ist notwendig, da Vereisung die Leistung der Wärmepumpe beeinträchtigen kann.
    8. Welche Rolle spielt der Unterstellpuffer bei einer Wärmepumpe?
      Ein Unterstellpuffer dient dazu, die von der Wärmepumpe erzeugte Wärme zu speichern und bei Bedarf abzugeben. Dies kann die Effizienz der Wärmepumpe erhöhen und Schwankungen im Heizbetrieb ausgleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Schallschutz bei Wärmepumpen
      Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmemissionen von Wärmepumpen.
    • Wartung von Wärmepumpen
      Regelmäßige Überprüfung und Instandhaltung zur Sicherstellung der optimalen Funktion.
    • Effizienz von Wärmepumpen
      Faktoren, die den Energieverbrauch und die Leistung von Wärmepumpen beeinflussen.
    • Förderung von Wärmepumpen
      Staatliche Zuschüsse und Anreize für den Einbau von Wärmepumpen.
    • Dimensionierung von Wärmepumpen
      Die richtige Größe der Wärmepumpe für den individuellen Bedarf.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luft-Wasser-Wärmepumpe, Lärm" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luft-Wasser-Wärmepumpe, Lärm" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Luft-Wasser-Wärmepumpe: Starkes Dröhnen/Vibrieren beim Enteisen – Ursachen & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: LW-WP: Dröhnen beim Enteisen – Ursachen, Lösungen

Suche nach: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Lärm, Dröhnen, Vibrieren, Enteisen, Abtauen, Schallschutz, Heizung, Dimplex

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼