Brennerstarts Gastherme: Normale Anzahl pro Jahr? Heizleistung optimieren & Kosten senken
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Brennerstarts Gastherme: Normale Anzahl pro Jahr? Heizleistung optimieren & Kosten senken
ich habe eine Buderus Brennwert-Gastherme mit 19 kW. Seit 22 Monaten läuft die Heizung in unserem Neubau (130 m²). Unser Verbrauch war mit 1450 m³ in 2005 OKdenke ich. Aber sind 29400 Brennerstarts in 22 Monaten normal? Auf wieviel % soll ich die Heizleistung stellen? Momentan habe ich 80 % eingestellt.
Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen,
Alexander Schindler
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Anzahl der Brennerstarts bei einer Gastherme ist ein wichtiger Indikator für die Effizienz und Lebensdauer des Geräts. Ich beurteile die von Ihnen genannten 29400 Brennerstarts in 22 Monaten als relativ hoch.
Als Faustregel gilt: Eine moderne Brennwerttherme sollte idealerweise nicht mehr als 15.000 bis 20.000 Brennerstarts pro Jahr haben. Deutlich höhere Zahlen können auf eine ineffiziente Einstellung oder ein Problem mit der Heizungsanlage hindeuten.
Mögliche Ursachen für zu viele Brennerstarts:
- Zu hohe Heizleistung: Die Therme taktet, d.h. sie schaltet sich häufig ein und aus, weil die eingestellte Leistung zu hoch für den tatsächlichen Wärmebedarf ist.
- Falsche Heizkurve: Die Heizkurve ist nicht optimal auf das Gebäude und die Außentemperatur abgestimmt.
- Defekte Bauteile: Ein defekter Temperaturfühler oder ein anderes Bauteil kann zu einem fehlerhaften Betrieb führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Heizleistung Ihrer Buderus Gastherme zu reduzieren und die Heizkurve zu überprüfen. Lassen Sie die Anlage von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen, um mögliche Defekte auszuschließen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennerstarts
- Die Anzahl der Zündvorgänge des Brenners einer Heizungsanlage. Eine hohe Anzahl deutet auf Ineffizienz hin.
Verwandte Begriffe: Takten, Heizleistung, Modulation. - Brennwerttherme
- Eine Heizungsanlage, die zusätzlich die Wärme aus den Abgasen nutzt und dadurch einen höheren Wirkungsgrad erzielt.
Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgas. - Heizkurve
- Eine Kennlinie, die den Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur des Heizungswassers beschreibt. Sie beeinflusst die Effizienz der Heizung.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizkennlinie. - Heizleistung
- Die Wärmemenge, die eine Heizungsanlage pro Zeiteinheit abgeben kann. Sie sollte dem Wärmebedarf des Gebäudes entsprechen.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Nennleistung, Modulation. - Modulation
- Die Fähigkeit einer Heizungsanlage, ihre Leistung stufenlos an den aktuellen Wärmebedarf anzupassen. Dies führt zu einem effizienteren Betrieb.
Verwandte Begriffe: Heizleistung, Brennerstarts, Teillast. - Takten
- Das häufige Ein- und Ausschalten einer Heizungsanlage aufgrund einer zu hohen Heizleistung im Verhältnis zum Wärmebedarf. Dies führt zu Ineffizienz und Verschleiß.
Verwandte Begriffe: Brennerstarts, Heizleistung, Modulation. - Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizungswassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern transportiert wird. Sie wird durch die Heizkurve bestimmt.
Verwandte Begriffe: Heizkurve, Rücklauftemperatur, Außentemperatur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie beeinflusst die Anzahl der Brennerstarts die Lebensdauer meiner Gastherme?
Eine hohe Anzahl an Brennerstarts führt zu einer stärkeren Belastung der Bauteile, insbesondere des Brenners und der Zündung. Dies kann die Lebensdauer der Therme verkürzen und zu häufigeren Reparaturen führen. - Welche Auswirkungen hat eine zu hohe Heizleistung auf den Gasverbrauch?
Wenn die Heizleistung zu hoch eingestellt ist, taktet die Therme häufiger, was zu einem ineffizienten Betrieb und einem höheren Gasverbrauch führt. Die Therme verbraucht mehr Energie, um die gewünschte Temperatur zu erreichen, da sie sich ständig ein- und ausschaltet. - Wie kann ich die Heizkurve meiner Gastherme optimal einstellen?
Die Heizkurve sollte so eingestellt sein, dass die Vorlauftemperatur der Heizung optimal auf die Außentemperatur und den Wärmebedarf des Gebäudes abgestimmt ist. Eine zu hohe Heizkurve führt zu einer Überhitzung der Räume, während eine zu niedrige Heizkurve zu einer unzureichenden Beheizung führt. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten. - Welche Rolle spielt die Wartung bei der Optimierung der Brennerstarts?
Eine regelmäßige Wartung der Gastherme ist entscheidend, um einen effizienten Betrieb sicherzustellen und die Anzahl der Brennerstarts zu optimieren. Im Rahmen der Wartung werden die Bauteile gereinigt, überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht, was zu einer besseren Leistung und einer längeren Lebensdauer der Therme führt. - Kann ich die Anzahl der Brennerstarts selbst reduzieren?
Ja, Sie können die Anzahl der Brennerstarts reduzieren, indem Sie die Heizleistung anpassen, die Heizkurve optimieren und sicherstellen, dass die Heizkörperventile richtig eingestellt sind. Eine intelligente Steuerung der Heizung kann ebenfalls helfen, den Energieverbrauch zu senken und die Brennerstarts zu minimieren. - Was bedeutet "Takten" bei einer Gastherme?
Takten bedeutet, dass die Gastherme sich in kurzen Abständen ein- und ausschaltet, anstatt kontinuierlich zu laufen. Dies geschieht, wenn die eingestellte Heizleistung höher ist als der tatsächliche Wärmebedarf des Gebäudes. Das Takten führt zu einem ineffizienten Betrieb, einem höheren Energieverbrauch und einer stärkeren Belastung der Bauteile. - Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb für die Wartung meiner Gastherme?
Sie können einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb finden, indem Sie sich bei Ihrem Energieversorger, bei Handwerkskammern oder im Internet informieren. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen, um sicherzustellen, dass der Betrieb über die erforderliche Kompetenz und Erfahrung verfügt. - Welche technischen Werte sind bei einer Gastherme wichtig?
Wichtige technische Werte bei einer Gastherme sind der Wirkungsgrad, die Heizleistung, der Modulationsbereich und der Bereitschaftsverlust. Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient die Therme die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Der Modulationsbereich beschreibt den Bereich, in dem die Therme ihre Leistung an den Wärmebedarf anpassen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Heizung richtig einstellen
Optimierung der Heizkurve und der Heizzeiten für maximalen Komfort und Effizienz. - Hydraulischer Abgleich
Gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus durch Anpassung der Wassermengen in den Heizkörpern. - Gasverbrauch senken
Tipps und Tricks zur Reduzierung des Gasverbrauchs und der Heizkosten. - Wartung der Gastherme
Regelmäßige Inspektion und Reinigung der Gastherme für einen sicheren und effizienten Betrieb. - Heizungsförderung
Staatliche Zuschüsse und Förderprogramme für energieeffiziente Heizungsanlagen.
-
Brennerstarts Gastherme: 3 Starts/Stunde normal?
Das sind dann zwei Heizperioden,
angenommen die Heizperiode dauert 7 Monate a 30 Tage sind das ca. 3 Starts pro Stunde, oder halt alle 20 Minuten. Das scheint mir jedenfalls nicht abnormal zu sein. Aber wie haben sie denn rausbekommen, wie viele Brennerstarts die Therme macht?
Die Heizleistung, besser den Modulationsgrad des Brenners sollte doch die Therme zusammen mit dem Außentemperatur Fühler selber richtig einstellen. Sie meinen vermutlich den Einstellknopf am Brenner, der meines Wissens die Vorlauftemperatur. beeinflusst - also je weniger desto besserer Brennwert nutzen und desto kältere Bude. Den habe ich so weit runtergedreht, bis man merkt, dass es nicht mehr so gut warm wird, dann wieder eine Stufe rauf. Wenn es dann echt kalt wurde, war das doch noch etwas wenig, also noch eine Stufe höher. Das könnte man noch mit der Heizkurven optimieren, die über dieses ERC-Bedienmodul verändert werden kann. Ich habe es gelassen, weil ich mir die popelei bei dem eher geringen erwarteten Nutzen nicht antun wollte. Kein Bock zum spielen 🙂 -
Logamatic 4126: Brennerstarts & Betriebsstunden auslesen
Logamatic 4126 Steuerung
Hallo Herr Kuner,
an meiner Logamatic 4126, kann ich Brennerstarts und Betriebsstunden bisher (ca. 2800 h) ablesen, außerdem noch die maximale Leistung einstellen. Ich glaube, meine Einstellungen an der UBA oder Therme selbst gelten nur dann, wenn die Logamatic ausfällt.
Gruß,
A. Schindler -
Brennerstarts Gastherme: Anzahl deutlich zu hoch!
viel zu viel
Moin,
also 29400 Brennerstarts in 2800 Betriebsstunden mag vielleicht normal sein, aber bei weitem nicht optimal. Optimal wären m.E. <<1000 Starts.
Der Gas verbrauch geht i.O., könnte man sicherlich auch noch optimiert werden, aber die Anzahl der Brennerstarts finde ich extremer.
Problem ist die völlig überdimensionierte Therme, bei 130 m² und Neubau hätten es auch 9 kW getan, für die ängstlichen meinetwegen auch 13 kW.
Schauen sie doch mal beiGruß
Marc Heidemann -
Gastherme: Brennerstarts durch Warmwasserbereitung gering
An der WW-Bereitung liegt es nicht.
Hallo Herr Heidemann,
10 Brennerstarts für WW. Das ist in der Tat viel. Daran liegt es bei mir nicht. Ich habe 45 °C Solltemperatur nur am Morgen dann lass ich die Temperatur tagsüber abklingen. Also nur ein Brennerstart für WW pro Tag und etwa 0.6 m³ Gas für WW.
Gruß,
A. Schindler -
Gastherme überdimensioniert: Ursache für viele Brennerstarts
Ich habe mir mal ihre Frage im haustechnnikdialog.de angeschaut.
da wurde das Problem der überdimensionierten Therme ja ziemlich breitgewalzt, die Antwortenden schienen mir aber eher Dogmatiker statt Fachleute zu sein. Der Brenner brennt halt bis alle Heizkörper warm sind und die Rücklauftemperatur ansteigt. Da er nun mal nicht beliebig runtermodulieren kann, muss er dann ausschalten. Die genialen Tipps, eine neue Therme zu ordern sind doch total daneben. Zur Ehrenrettung ihres Heizungsbauers: Ich habe damals, vor 5 Jahren, mit meinem HB ähnlich diskutiert - 8 kW das reicht doch völlig ... Letztlich habe ich dann aber bei einer Marktübersicht gesehen, dass die (damals) käuflich zu erwerbenden Brenner alle nur bis ca. 4 kW runter zu modulieren waren. Dann ist es einfach egal, ob die Maximale Leistung 8 kW oder 24 kW sind. Da war der Buderus (GB112) doch wieder OK. Es gab auch zwei Hersteller, die wirklich kleine Anlagen, dazu noch mit Edelstahlbrenner, angeboten haben. Da ist das Problem halt man muss auch einen Heizungsbauer finden, der diese Marken anbietet und nicht im Havariefall drei Tage auf Ersatzteile warten muss, da er die für ihren Exoten nicht da hat. Sonst wird die Bude ganz schön kalt, ehrlich.
Ich glaube nicht, dass man viel durch eine krampfhafte Verringerung der Brennerstarts gewinnt. Was an Gewinn, im Sinne des Gasverbrauchs möglich ist, ist eine möglichst geringe VL-Temperatur, um den Brennwert Effekt optimal zu nutzen, also die Heizkurve optimal einstellen, was aber auch oft in Erbsenzählerei ausartet. Nebeneffekt ist: dass damit auch die Aufheizzeit von kalt auf warm immer länger wird, aber was soll es wir wollen ja sparen, das muss Sie doch verstehen 🙂 Im kommenden Winter können sie das ja mal ausprobieren, wenn sich stabile Wetterlagen mit einigermaßen konstanter Außentemperatur einstellen. Immer zwei/drei Tage mit einer Einstellung den Gasverbrauch messen, dann ändern ... das mal im Herbst mit ca. +5 Grad und im Winter mit -5 Grad. Die Pumpe, wenn möglich, in der Leistung runterdrehen bring auch was - am Stromzähler. Viel Spaß. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Brennerstarts Gastherme: Optimierung für Heizleistung & Kosten
💡 Kernaussagen: Eine hohe Anzahl an Brennerstarts bei einer Gastherme deutet auf Ineffizienz hin. Die korrekte Einstellung der Heizleistung und die Vermeidung einer Überdimensionierung der Therme sind entscheidend. Die Auswertung von Brennerstarts und Betriebsstunden kann Aufschluss über Optimierungspotenzial geben. Die Warmwasserbereitung hat oft geringen Einfluss auf die Brennerstarts. Externe Steuerungssysteme wie die Logamatic 4126 können detaillierte Informationen liefern.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Gastherme überdimensioniert: Ursache für viele Brennerstarts kann eine überdimensionierte Therme zu häufigen Brennerstarts führen, da sie nicht ausreichend heruntermodulieren kann.
📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Brennerstarts Gastherme: 3 Starts/Stunde normal? wird eine Berechnung von ca. 3 Brennerstarts pro Stunde als nicht abnormal angesehen, was jedoch im Kontext der gesamten Diskussion relativiert wird.
🔧 Zusatzinfo: Die Logamatic 4126 Steuerung ermöglicht das Auslesen von Brennerstarts und Betriebsstunden, wie im Beitrag Logamatic 4126: Brennerstarts & Betriebsstunden auslesen beschrieben, was für die Analyse des Energieverbrauchs nützlich ist.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dimensionierung Ihrer Gastherme und passen Sie die Heizleistung entsprechend an. Analysieren Sie die Brennerstarts und Betriebsstunden, um Ineffizienzen aufzudecken. Beachten Sie den Beitrag Brennerstarts Gastherme: Anzahl deutlich zu hoch! für weitere Optimierungsansätze.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brennerstarts, Gastherme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Häufige Brennerstarts kann man durch diverse Maßnahmen verhindern: …
- … Bei Gasthermen sieht die Welt ganz anders aus - aber bei Pellets sollten …
- … obwohl ich die Anlage wirklich weit optimiert habe im Bezug auf Brennerstarts. Ich komme im Jahresdurschnitt (Excel-Tabelle) immer noch auf ca. 13 Brennerstarts …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 15 kW Pelletheizung für 360 m² Niedrigenergie-Holzhaus: Reicht die Leistung? Kosten & Alternativen?
- … sicherlich richtig, mit großem Puffer läuft die Anlage effektiver, da weniger Brennerstarts. Zu Preisen: Was sagt Alternativangebot, evtl. anderer Herstleller einer Anlage. Pellets …
- … Kniffe, die man beachten muss. Also nicht mal eben zwischen zwei Gasthermen mal 'nen Pelletskessel ... …
- … Ein zu großer Puffer kann die Anlage effektiver machen, da weniger Brennerstarts erfolgen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme vs. Boiler: Brennerstartverluste, Wärmeverluste & Energieeffizienz im Vergleich?
- … Gastherme vs. Boiler: Verluste & Effizienz …
- … Gastherme oder Boiler? Vergleiche Brennerstartverluste, Wärmeverluste und Energieeffizienz. Welches System ist …
- … Gastherme, Boiler, Brennerstartverluste, Wärmeverluste, Energieeffizienz, Schichtspeicher, Trinkwarmwasser, Heizung …
- … Gastherme vs. Boiler: Brennerstartverluste, Wärmeverluste & Energieeffizienz im Vergleich? …
- … Bei jeder Trink-Warmwasserentnahme startet der Trink-Warmwasser-Brenner meiner Kombi-Gastherme. Kann man die Verluste der Therme dabei mit Bereitstellungsverlusten, Zirkulationsverlusten, Wärmeverlusten …
- … im Winter die Trink-Warmwasser-Wärme von der Heizungstherme via Pufferspeicher (mit weniger Brennerstarts) per extra Wärmetauscher zu gewinnen? …
- … Sinn macht, ich dadurch im Winter unterschiedlichen Wärmebedarf habe, öfter Heizungswärme-Brennerstarts habe und das Ganze mit einem Pufferspeicher abfangen will. …
- … Um die Frage zu beantworten, ob Brennerstartverluste bei Gasthermen höher oder niedriger sind als die Wärmeverluste eines Boilers, muss man …
- … Gastherme: Bei einer Kombi-Gastherme entstehen Brennerstartverluste bei jeder Trinkwarmwasserentnahme. Diese Verluste können sich summieren, …
- … besonders bei häufigem, kurzzeitigem Warmwasserbedarf. Moderne Gasthermen modulieren jedoch ihre Leistung und reduzieren so die Brennerstarts. …
- … hängt stark vom individuellen Nutzungsverhalten und den baulichen Gegebenheiten ab. Eine Gastherme ist effizienter, wenn Warmwasser nur selten benötigt wird. Ein Boiler oder …
- … bevor die eigentliche Wärmeerzeugung beginnt. Diese Verluste sind besonders bei häufigen Brennerstarts relevant.Verwandte Begriffe: Modulation, Teillastbetrieb, Zündverluste …
- … Brenners, seine Leistung stufenlos an den aktuellen Wärmebedarf anzupassen, um häufige Brennerstarts zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Teillast, Leistungsanpassung, Regelungstechnik …
- … Kombi-Gastherme …
- … Eine Gastherme, die sowohl für die Heizung als auch für …
- … Was sind Brennerstartverluste bei einer Gastherme?Brennerstartverluste entstehen, wenn der Brenner einer Gastherme zündet, um Warmwasser zu …
- … Wie beeinflusst Solarthermie die Wahl zwischen Gastherme und Boiler?Solarthermie kann in Kombination mit einem Schichtspeicher die Energieeffizienz …
- … erheblich steigern. Die Solaranlage erwärmt das Wasser im Speicher, wodurch die Gastherme weniger oft anspringen muss. Dies reduziert die Brennerstartverluste und den Gasverbrauch. …
- … Welche Rolle spielt die Modulation der Gastherme bei der Effizienz?Moderne Gasthermen können ihre Leistung stufenlos an …
- … den aktuellen Wärmebedarf anpassen (Modulation). Dadurch werden häufige Brennerstarts vermieden, was die Effizienz erhöht und die Brennerstartverluste reduziert. …
- … Gastherme vs. Brennwerttherme: Effizienz & Warmwasserspeicher …
- … Gastherme vs. Boiler: Energieeffizienz und Systemvergleich …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht Gasthermen und Boiler hinsichtlich Energieeffizienz, Brennerstartverluste und Wärmeverluste. Eine moderne …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Gastherme vs. Brennwerttherme: Effizienz & Warmwasserspeicher wird darauf hingewiesen, dass eine alte …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwertkessel & Solarthermie: Brennwertnutzung bei Vorwärmung durch Solarwärme?
- … habe noch gar nichts davon (abgesehen von einer 30 Jahr alten Gastherme für Trinkwassererwärmung und Zentralheizung ohne Pufferspeicher). …
- … Die Modulation verhindert allzuhäufige Brennerstarts, aber dadurch arbeitet die Brennwerttherme als Heizwerttherme , oder? …
- … größerer Pufferspeicher mit vernünftiger Steuerung und selteneren Brennerstarts ist besser als eine Modulation, die nie dazu kommt den Brennwert …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Solarfocus Pellet Top: 21.000 € Angebotspreis gerechtfertigt? Kosten, Montage & Alternativen
- … und den Verschleiß erhöht. Ein Pufferspeicher kann das Takten reduzieren.Verwandte Begriffe: Brennerstarts, Modulation, Teillastbetrieb. …
- … Gastherme: Ausdehnungsgefäß – Zusätzlicher Speicher notwendig? …
- … ... sind in den meisten Fällen zu klein, darum ein zusätzliches MAG. Es gibt übrigens bessere Gasthermen ... …
- … Prüfen Sie, ob ein zusätzlicher Ausdehnungsgefäß notwendig ist, wie im Beitrag Gastherme: Ausdehnungsgefäß – Zusätzlicher Speicher notwendig? diskutiert. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher: Lohnt sich ein Speicher für 2 Personen?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasverbrauch messen & Brennerstarts zählen: Möglichkeiten für Buderus Brennwerttherme?
- … Gasverbrauch & Brennerstarts messen …
- … Gasverbrauch und Brennerstarts bei Buderus Brennwerttherme präzise messen? & …
- … Gasverbrauch messen, Brennerstarts zählen, Buderus …
- … Gasverbrauch messen & Brennerstarts zählen: Möglichkeiten für Buderus Brennwerttherme? …
- … Gasverbrauch (z.B. x m³ pro Woche) sowie auch genaue Aussagen über Brennerstarts usw. …
- … lassen. Die Gasleitung führt durch das Haus und endet in der Gastherme (Buderus GB 112-19 Brennwert). …
- … oder gibt es evtl. digitale Möglichkeiten den Gasverbrauch, die Anzahl der Brennerstarts und evtl. Brenndauer abzufragen und zu dokumentieren? …
- … Um den Gasverbrauch und die Brennerstarts Ihrer Buderus Brennwerttherme genauer zu erfassen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich …
- … Brennerstarts über Steuerung: Moderne Buderus Brennwertthermen bieten oft die Möglichkeit, die Anzahl der Brennerstarts über das Bedienfeld oder eine zugehörige App auszulesen. Prüfen Sie …
- … Thermostate: Einige smarte Thermostate bieten detaillierte Informationen zum Gasverbrauch und den Brennerstarts. Diese werden oft über Sensoren und Algorithmen ermittelt. …
- … Heizungsanlage gezündet wird, um Wärme zu erzeugen. Eine hohe Anzahl von Brennerstarts kann auf eine ineffiziente Heizungsanlage hindeuten.Verwandte Begriffe: Taktung, Heizzyklus, Modulation. …
- … Thermostate bei der Verbrauchsmessung?Smarte Thermostate können den Gasverbrauch und die Brennerstarts schätzen und visualisieren. Sie bieten oft auch Funktionen zur Optimierung des …
- … Wie kann ich die Anzahl der Brennerstarts reduzieren?Eine Optimierung der Heizkurve und eine Anpassung der Vorlauftemperatur können …
- … die Anzahl der Brennerstarts reduzieren. Auch eine regelmäßige Wartung der Heizungsanlage ist wichtig. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Hoher Gasverbrauch Brennwerttherme: Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle für Mieter?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13928: Brennerstarts Gastherme: Normale Anzahl pro Jahr? Heizleistung optimieren & Kosten senken
- … Brennerstarts Gastherme: Was ist normal? …
- … Wie viele Brennerstarts sind bei einer Gastherme normal? & …
- … Brennerstarts, Gastherme, …
- … Heizung, Gastherme, Energieeffizienz, Heizkosten, Wartung …
- … Brennerstarts Gastherme: Normale Anzahl pro Jahr? Heizleistung optimieren & Kosten …
- … ich habe eine Buderus Brennwert-Gastherme mit 19 kW. Seit 22 Monaten läuft die Heizung in unserem Neubau (130 m²). Unser Verbrauch war mit 1450 m³ in 2005 OKdenke ich. Aber sind 29400 Brennerstarts in 22 Monaten normal? Auf wieviel % soll ich die Heizleistung …
- … Die Anzahl der Brennerstarts bei einer Gastherme ist ein wichtiger Indikator für die Effizienz und …
- … Lebensdauer des Geräts. Ich beurteile die von Ihnen genannten 29400 Brennerstarts in 22 Monaten als relativ hoch. …
- … Als Faustregel gilt: Eine moderne Brennwerttherme sollte idealerweise nicht mehr als 15.000 bis 20.000 Brennerstarts pro Jahr haben. Deutlich höhere Zahlen können auf eine ineffiziente …
- … Mögliche Ursachen für zu viele Brennerstarts: …
- … Brennerstarts …
- … Die Fähigkeit einer Heizungsanlage, ihre Leistung stufenlos an den aktuellen Wärmebedarf anzupassen. Dies führt zu einem effizienteren Betrieb.Verwandte Begriffe: Heizleistung, Brennerstarts, Teillast. …
- … im Verhältnis zum Wärmebedarf. Dies führt zu Ineffizienz und Verschleiß.Verwandte Begriffe: Brennerstarts, Heizleistung, Modulation. …
- … Wie beeinflusst die Anzahl der Brennerstarts die Lebensdauer meiner Gastherme?Eine hohe Anzahl an Brennerstarts führt zu …
- … Wie kann ich die Heizkurve meiner Gastherme optimal einstellen?Die Heizkurve sollte so eingestellt sein, dass die Vorlauftemperatur …
- … Welche Rolle spielt die Wartung bei der Optimierung der Brennerstarts?Eine regelmäßige Wartung der Gastherme ist entscheidend, um einen effizienten Betrieb …
- … sicherzustellen und die Anzahl der Brennerstarts zu optimieren. Im Rahmen der Wartung werden die Bauteile gereinigt, überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht, was zu einer besseren Leistung und einer längeren Lebensdauer der Therme führt. …
- … Kann ich die Anzahl der Brennerstarts selbst reduzieren?Ja, Sie können die Anzahl der Brennerstarts reduzieren, …
- … der Heizung kann ebenfalls helfen, den Energieverbrauch zu senken und die Brennerstarts zu minimieren. …
- … Was bedeutet Takten bei einer Gastherme?Takten bedeutet, dass …
- … die Gastherme sich in kurzen Abständen ein- und ausschaltet, anstatt kontinuierlich zu laufen. Dies geschieht, wenn die eingestellte Heizleistung höher ist als der tatsächliche Wärmebedarf des Gebäudes. Das Takten führt zu einem ineffizienten Betrieb, einem höheren Energieverbrauch und einer stärkeren Belastung der Bauteile. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb für die Wartung meiner Gastherme?Sie können einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb finden, indem Sie sich bei …
- … Welche technischen Werte sind bei einer Gastherme wichtig?Wichtige technische Werte bei einer Gastherme sind der Wirkungsgrad, die …
- … Wartung der GasthermeRegelmäßige Inspektion und Reinigung der Gastherme für einen sicheren und effizienten …
- … Brennerstarts Gastherme: 3 Starts/Stunde normal? …
- … angenommen die Heizperiode dauert 7 Monate a 30 Tage sind das ca. 3 Starts pro Stunde, oder halt alle 20 Minuten. Das scheint mir jedenfalls nicht abnormal zu sein. Aber wie haben sie denn rausbekommen, wie viele Brennerstarts die Therme macht? …
- … Logamatic 4126: Brennerstarts & Betriebsstunden auslesen …
- … Logamatic 4126, kann ich Brennerstarts und Betriebsstunden bisher (ca. 2800 h) ablesen, außerdem noch die maximale Leistung einstellen. Ich glaube, meine Einstellungen an der UBA oder Therme selbst gelten nur dann, wenn die Logamatic ausfällt. …
- … Brennerstarts Gastherme: Anzahl deutlich zu hoch! …
- … also 29400 Brennerstarts in 2800 Betriebsstunden mag vielleicht normal sein, aber bei weitem nicht optimal. Optimal wären m.E. <<1000 Starts. …
- … Der Gas verbrauch geht i.O., könnte man sicherlich auch noch optimiert werden, aber die Anzahl der Brennerstarts finde ich extremer. …
- … Gastherme: Brennerstarts durch Warmwasserbereitung gering …
- … 10 Brennerstarts für WW. Das ist in der Tat viel. Daran liegt es bei mir nicht. Ich habe 45 °C Solltemperatur nur am Morgen dann lass ich die Temperatur tagsüber abklingen. Also nur ein Brennerstart für WW pro Tag und etwa 0.6 m³ Gas für WW. …
- … Gastherme überdimensioniert: Ursache für viele Brennerstarts …
- … Ich glaube nicht, dass man viel durch eine krampfhafte Verringerung der Brennerstarts gewinnt. Was an Gewinn, im Sinne des Gasverbrauchs möglich ist, ist …
- … Brennerstarts Gastherme: Optimierung für Heizleistung & Kosten …
- … an Brennerstarts bei einer Gastherme deutet auf Ineffizienz hin. Die korrekte Einstellung der Heizleistung und die Vermeidung einer Überdimensionierung der Therme sind entscheidend. Die Auswertung von Brennerstarts und Betriebsstunden kann Aufschluss über Optimierungspotenzial geben. Die Warmwasserbereitung hat …
- … oft geringen Einfluss auf die Brennerstarts. Externe Steuerungssysteme wie die Logamatic 4126 können detaillierte Informationen liefern. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Gastherme überdimensioniert: Ursache für viele Brennerstarts kann eine überdimensionierte Therme zu …
- … häufigen Brennerstarts führen, da sie nicht ausreichend heruntermodulieren kann. …
- … 📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Brennerstarts Gastherme: 3 Starts/Stunde normal? wird eine Berechnung von …
- … ca. 3 Brennerstarts pro Stunde als nicht abnormal angesehen, was jedoch im Kontext der gesamten Diskussion relativiert wird. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Logamatic 4126 Steuerung ermöglicht das Auslesen von Brennerstarts und Betriebsstunden, wie im Beitrag Logamatic 4126: Brennerstarts & Betriebsstunden …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dimensionierung Ihrer Gastherme und passen Sie die Heizleistung entsprechend an. Analysieren Sie die Brennerstarts …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - VCW 240 XEU: Brenner taktet kurz & Vorlauftemperatur schwankt – Ursachen & Lösungen?
- … VCW 240 XEU, Brenner taktet, Vorlauftemperatur, Heizungsprobleme, Gastherme, Wartung, Reparatur, Fehlerdiagnose …
- … Heizungstechnik, Gastherme, Fehlerdiagnose, Wartung, Reparatur …
- … und Ausschalten des Brenners einer Heizungsanlage in kurzen Zeitabständen.Verwandte Begriffe: Brennerlaufzeit, Brennerstarts, Modulation. …
- … Gastherme …
- … Eine Gastherme ist ein Heizgerät, das mit Gas betrieben wird und zur …
- … Was bedeutet Takten bei einer Gastherme?Takten bedeutet, dass der Brenner der Gastherme sich in kurzen Abständen …
- … Was ist ein Servoventil in einer Gastherme?Ein Servoventil regelt den Gasdurchfluss zum Brenner. Ein defektes Servoventil kann …
- … Wie oft sollte eine Gastherme gewartet werden?Eine Gastherme sollte idealerweise jährlich von einem Fachmann gewartet …
- … Wartung der Gastherme: Was ist wichtig?Informationen zu den wichtigsten Aspekten der Wartung einer …
- … Gastherme. …
- … sich um das Problem, dass der Brenner einer VCW 240 XEU Gastherme kurz taktet und die Vorlauftemperatur schwankt. Mögliche Ursachen sind ein defekter …
- … Die beschriebenen Heizungsprobleme mit der VCW 240 XEU Gastherme erfordern eine systematische Fehlerdiagnose. Neben dem NTC-Sensor sollte auch der elektronische …
- … Regler in Betracht gezogen werden. Eine regelmäßige Wartung der Gastherme kann solche Probleme frühzeitig erkennen und beheben. …
- … Die Analyse des Takten des Brenners und der schwankenden Vorlauftemperatur bei der VCW 240 XEU zeigt, wie wichtig die korrekte Funktion der Sensoren für eine effiziente Heizungsanlage ist. Die beschriebenen Schritte zur Fehlerdiagnose können auch bei ähnlichen Problemen mit anderen Gasthermen hilfreich sein. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennerstarts, Gastherme" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brennerstarts, Gastherme" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennerstarts, Gastherme" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brennerstarts, Gastherme" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Brennerstarts Gastherme: Normale Anzahl pro Jahr? Heizleistung optimieren & Kosten senken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennerstarts Gastherme: Was ist normal?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennerstarts, Gastherme, Heizung, Heizleistung, Energieverbrauch, Brennwerttherme, Heizkosten, Optimierung, Wartung, Lebensdauer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!