Brennerstarts Gastherme: Normale Anzahl pro Jahr? Heizleistung optimieren & Kosten senken
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Brennerstarts Gastherme: Normale Anzahl pro Jahr? Heizleistung optimieren & Kosten senken

Hallo zusammen,
ich habe eine Buderus Brennwert-Gastherme mit 19 kW. Seit 22 Monaten läuft die Heizung in unserem Neubau (130 m²). Unser Verbrauch war mit 1450 m³ in 2005 OKdenke ich. Aber sind 29400 Brennerstarts in 22 Monaten normal? Auf wieviel % soll ich die Heizleistung stellen? Momentan habe ich 80 % eingestellt.
Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen,
Alexander Schindler
  • Name:
  • Alexander Schindler
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Anzahl der Brennerstarts bei einer Gastherme ist ein wichtiger Indikator für die Effizienz und Lebensdauer des Geräts. Ich beurteile die von Ihnen genannten 29400 Brennerstarts in 22 Monaten als relativ hoch.

Als Faustregel gilt: Eine moderne Brennwerttherme sollte idealerweise nicht mehr als 15.000 bis 20.000 Brennerstarts pro Jahr haben. Deutlich höhere Zahlen können auf eine ineffiziente Einstellung oder ein Problem mit der Heizungsanlage hindeuten.

Mögliche Ursachen für zu viele Brennerstarts:

• Zu hohe Heizleistung: Die Therme taktet, d.h. sie schaltet sich häufig ein und aus, weil die eingestellte Leistung zu hoch für den tatsächlichen Wärmebedarf ist.
    • Falsche Heizkurve: Die Heizkurve ist nicht optimal auf das Gebäude und die Außentemperatur abgestimmt.
    • Defekte Bauteile: Ein defekter Temperaturfühler oder ein anderes Bauteil kann zu einem fehlerhaften Betrieb führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Heizleistung Ihrer Buderus Gastherme zu reduzieren und die Heizkurve zu überprüfen. Lassen Sie die Anlage von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen, um mögliche Defekte auszuschließen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brennerstarts
    Die Anzahl der Zündvorgänge des Brenners einer Heizungsanlage. Eine hohe Anzahl deutet auf Ineffizienz hin.
    Verwandte Begriffe: Takten, Heizleistung, Modulation.
    Brennwerttherme
    Eine Heizungsanlage, die zusätzlich die Wärme aus den Abgasen nutzt und dadurch einen höheren Wirkungsgrad erzielt.
    Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgas.
    Heizkurve
    Eine Kennlinie, die den Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur des Heizungswassers beschreibt. Sie beeinflusst die Effizienz der Heizung.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizkennlinie.
    Heizleistung
    Die Wärmemenge, die eine Heizungsanlage pro Zeiteinheit abgeben kann. Sie sollte dem Wärmebedarf des Gebäudes entsprechen.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Nennleistung, Modulation.
    Modulation
    Die Fähigkeit einer Heizungsanlage, ihre Leistung stufenlos an den aktuellen Wärmebedarf anzupassen. Dies führt zu einem effizienteren Betrieb.
    Verwandte Begriffe: Heizleistung, Brennerstarts, Teillast.
    Takten
    Das häufige Ein- und Ausschalten einer Heizungsanlage aufgrund einer zu hohen Heizleistung im Verhältnis zum Wärmebedarf. Dies führt zu Ineffizienz und Verschleiß.
    Verwandte Begriffe: Brennerstarts, Heizleistung, Modulation.
    Vorlauftemperatur
    Die Temperatur des Heizungswassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern transportiert wird. Sie wird durch die Heizkurve bestimmt.
    Verwandte Begriffe: Heizkurve, Rücklauftemperatur, Außentemperatur.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie beeinflusst die Anzahl der Brennerstarts die Lebensdauer meiner Gastherme?
      Eine hohe Anzahl an Brennerstarts führt zu einer stärkeren Belastung der Bauteile, insbesondere des Brenners und der Zündung. Dies kann die Lebensdauer der Therme verkürzen und zu häufigeren Reparaturen führen.
    2. Welche Auswirkungen hat eine zu hohe Heizleistung auf den Gasverbrauch?
      Wenn die Heizleistung zu hoch eingestellt ist, taktet die Therme häufiger, was zu einem ineffizienten Betrieb und einem höheren Gasverbrauch führt. Die Therme verbraucht mehr Energie, um die gewünschte Temperatur zu erreichen, da sie sich ständig ein- und ausschaltet.
    3. Wie kann ich die Heizkurve meiner Gastherme optimal einstellen?
      Die Heizkurve sollte so eingestellt sein, dass die Vorlauftemperatur der Heizung optimal auf die Außentemperatur und den Wärmebedarf des Gebäudes abgestimmt ist. Eine zu hohe Heizkurve führt zu einer Überhitzung der Räume, während eine zu niedrige Heizkurve zu einer unzureichenden Beheizung führt. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.
    4. Welche Rolle spielt die Wartung bei der Optimierung der Brennerstarts?
      Eine regelmäßige Wartung der Gastherme ist entscheidend, um einen effizienten Betrieb sicherzustellen und die Anzahl der Brennerstarts zu optimieren. Im Rahmen der Wartung werden die Bauteile gereinigt, überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht, was zu einer besseren Leistung und einer längeren Lebensdauer der Therme führt.
    5. Kann ich die Anzahl der Brennerstarts selbst reduzieren?
      Ja, Sie können die Anzahl der Brennerstarts reduzieren, indem Sie die Heizleistung anpassen, die Heizkurve optimieren und sicherstellen, dass die Heizkörperventile richtig eingestellt sind. Eine intelligente Steuerung der Heizung kann ebenfalls helfen, den Energieverbrauch zu senken und die Brennerstarts zu minimieren.
    6. Was bedeutet "Takten" bei einer Gastherme?
      Takten bedeutet, dass die Gastherme sich in kurzen Abständen ein- und ausschaltet, anstatt kontinuierlich zu laufen. Dies geschieht, wenn die eingestellte Heizleistung höher ist als der tatsächliche Wärmebedarf des Gebäudes. Das Takten führt zu einem ineffizienten Betrieb, einem höheren Energieverbrauch und einer stärkeren Belastung der Bauteile.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb für die Wartung meiner Gastherme?
      Sie können einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb finden, indem Sie sich bei Ihrem Energieversorger, bei Handwerkskammern oder im Internet informieren. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen, um sicherzustellen, dass der Betrieb über die erforderliche Kompetenz und Erfahrung verfügt.
    8. Welche technischen Werte sind bei einer Gastherme wichtig?
      Wichtige technische Werte bei einer Gastherme sind der Wirkungsgrad, die Heizleistung, der Modulationsbereich und der Bereitschaftsverlust. Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient die Therme die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Der Modulationsbereich beschreibt den Bereich, in dem die Therme ihre Leistung an den Wärmebedarf anpassen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Heizung richtig einstellen
      Optimierung der Heizkurve und der Heizzeiten für maximalen Komfort und Effizienz.
    • Hydraulischer Abgleich
      Gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus durch Anpassung der Wassermengen in den Heizkörpern.
    • Gasverbrauch senken
      Tipps und Tricks zur Reduzierung des Gasverbrauchs und der Heizkosten.
    • Wartung der Gastherme
      Regelmäßige Inspektion und Reinigung der Gastherme für einen sicheren und effizienten Betrieb.
    • Heizungsförderung
      Staatliche Zuschüsse und Förderprogramme für energieeffiziente Heizungsanlagen.
  2. Brennerstarts Gastherme: 3 Starts/Stunde normal?

Das sind dann zwei Heizperioden,
    angenommen die Heizperiode dauert 7 Monate a 30 Tage sind das ca. 3 Starts pro Stunde, oder halt alle 20 Minuten. Das scheint mir jedenfalls nicht abnormal zu sein. Aber wie haben sie denn rausbekommen, wie viele Brennerstarts die Therme macht?
    Die Heizleistung, besser den Modulationsgrad des Brenners sollte doch die Therme zusammen mit dem Außentemperatur Fühler selber richtig einstellen. Sie meinen vermutlich den Einstellknopf am Brenner, der meines Wissens die Vorlauftemperatur. beeinflusst  -  also je weniger desto besserer Brennwert nutzen und desto kältere Bude. Den habe ich so weit runtergedreht, bis man merkt, dass es nicht mehr so gut warm wird, dann wieder eine Stufe rauf. Wenn es dann echt kalt wurde, war das doch noch etwas wenig, also noch eine Stufe höher. Das könnte man noch mit der Heizkurven optimieren, die über dieses ERC-Bedienmodul verändert werden kann. Ich habe es gelassen, weil ich mir die popelei bei dem eher geringen erwarteten Nutzen nicht antun wollte. Kein Bock zum spielen 🙂
  3. Logamatic 4126: Brennerstarts & Betriebsstunden auslesen

Logamatic 4126 Steuerung
    Hallo Herr Kuner,
    an meiner Logamatic 4126, kann ich Brennerstarts und Betriebsstunden bisher (ca. 2800 h) ablesen, außerdem noch die maximale Leistung einstellen. Ich glaube, meine Einstellungen an der UBA oder Therme selbst gelten nur dann, wenn die Logamatic ausfällt.
    Gruß,
    A. Schindler
    • Name:
    • Alexander Schindler
  4. Brennerstarts Gastherme: Anzahl deutlich zu hoch!

viel zu viel
    Moin,
    also 29400 Brennerstarts in 2800 Betriebsstunden mag vielleicht normal sein, aber bei weitem nicht optimal. Optimal wären m.E. <<1000 Starts.
    Der Gas verbrauch geht i.O., könnte man sicherlich auch noch optimiert werden, aber die Anzahl der Brennerstarts finde ich extremer.
    Problem ist die völlig überdimensionierte Therme, bei 130 m² und Neubau hätten es auch 9 kW getan, für die ängstlichen meinetwegen auch 13 kW.
    Schauen sie doch mal bei

Gruß
    Marc Heidemann

5. Gastherme: Brennerstarts durch Warmwasserbereitung gering

An der WW-Bereitung liegt es nicht.
    Hallo Herr Heidemann,
    10 Brennerstarts für WW. Das ist in der Tat viel. Daran liegt es bei mir nicht. Ich habe 45 °C Solltemperatur nur am Morgen dann lass ich die Temperatur tagsüber abklingen. Also nur ein Brennerstart für WW pro Tag und etwa 0.6 m³ Gas für WW.
    Gruß,
    A. Schindler
    • Name:
    • Alexander Schindler
  6. Gastherme überdimensioniert: Ursache für viele Brennerstarts

Ich habe mir mal ihre Frage im haustechnnikdialog.de angeschaut.
    da wurde das Problem der überdimensionierten Therme ja ziemlich breitgewalzt, die Antwortenden schienen mir aber eher Dogmatiker statt Fachleute zu sein. Der Brenner brennt halt bis alle Heizkörper warm sind und die Rücklauftemperatur ansteigt. Da er nun mal nicht beliebig runtermodulieren kann, muss er dann ausschalten. Die genialen Tipps, eine neue Therme zu ordern sind doch total daneben. Zur Ehrenrettung ihres Heizungsbauers: Ich habe damals, vor 5 Jahren, mit meinem HB ähnlich diskutiert  -  8 kW das reicht doch völlig ... Letztlich habe ich dann aber bei einer Marktübersicht gesehen, dass die (damals) käuflich zu erwerbenden Brenner alle nur bis ca. 4 kW runter zu modulieren waren. Dann ist es einfach egal, ob die Maximale Leistung 8 kW oder 24 kW sind. Da war der Buderus (GB112) doch wieder OK. Es gab auch zwei Hersteller, die wirklich kleine Anlagen, dazu noch mit Edelstahlbrenner, angeboten haben. Da ist das Problem halt man muss auch einen Heizungsbauer finden, der diese Marken anbietet und nicht im Havariefall drei Tage auf Ersatzteile warten muss, da er die für ihren Exoten nicht da hat. Sonst wird die Bude ganz schön kalt, ehrlich.
    Ich glaube nicht, dass man viel durch eine krampfhafte Verringerung der Brennerstarts gewinnt. Was an Gewinn, im Sinne des Gasverbrauchs möglich ist, ist eine möglichst geringe VL-Temperatur, um den Brennwert Effekt optimal zu nutzen, also die Heizkurve optimal einstellen, was aber auch oft in Erbsenzählerei ausartet. Nebeneffekt ist: dass damit auch die Aufheizzeit von kalt auf warm immer länger wird, aber was soll es wir wollen ja sparen, das muss Sie doch verstehen 🙂 Im kommenden Winter können sie das ja mal ausprobieren, wenn sich stabile Wetterlagen mit einigermaßen konstanter Außentemperatur einstellen. Immer zwei/drei Tage mit einer Einstellung den Gasverbrauch messen, dann ändern ... das mal im Herbst mit ca. +5 Grad und im Winter mit -5 Grad. Die Pumpe, wenn möglich, in der Leistung runterdrehen bring auch was  -  am Stromzähler. Viel Spaß.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Brennerstarts Gastherme: Optimierung für Heizleistung & Kosten

💡 Kernaussagen: Eine hohe Anzahl an Brennerstarts bei einer Gastherme deutet auf Ineffizienz hin. Die korrekte Einstellung der Heizleistung und die Vermeidung einer Überdimensionierung der Therme sind entscheidend. Die Auswertung von Brennerstarts und Betriebsstunden kann Aufschluss über Optimierungspotenzial geben. Die Warmwasserbereitung hat oft geringen Einfluss auf die Brennerstarts. Externe Steuerungssysteme wie die Logamatic 4126 können detaillierte Informationen liefern.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Gastherme überdimensioniert: Ursache für viele Brennerstarts kann eine überdimensionierte Therme zu häufigen Brennerstarts führen, da sie nicht ausreichend heruntermodulieren kann.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Brennerstarts Gastherme: 3 Starts/Stunde normal? wird eine Berechnung von ca. 3 Brennerstarts pro Stunde als nicht abnormal angesehen, was jedoch im Kontext der gesamten Diskussion relativiert wird.

🔧 Zusatzinfo: Die Logamatic 4126 Steuerung ermöglicht das Auslesen von Brennerstarts und Betriebsstunden, wie im Beitrag Logamatic 4126: Brennerstarts & Betriebsstunden auslesen beschrieben, was für die Analyse des Energieverbrauchs nützlich ist.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dimensionierung Ihrer Gastherme und passen Sie die Heizleistung entsprechend an. Analysieren Sie die Brennerstarts und Betriebsstunden, um Ineffizienzen aufzudecken. Beachten Sie den Beitrag Brennerstarts Gastherme: Anzahl deutlich zu hoch! für weitere Optimierungsansätze.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brennerstarts, Gastherme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 15 kW Pelletheizung für 360 m² Niedrigenergie-Holzhaus: Reicht die Leistung? Kosten & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme vs. Boiler: Brennerstartverluste, Wärmeverluste & Energieeffizienz im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwertkessel & Solarthermie: Brennwertnutzung bei Vorwärmung durch Solarwärme?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Solarfocus Pellet Top: 21.000 € Angebotspreis gerechtfertigt? Kosten, Montage & Alternativen
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher: Lohnt sich ein Speicher für 2 Personen?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasverbrauch messen & Brennerstarts zählen: Möglichkeiten für Buderus Brennwerttherme?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Hoher Gasverbrauch Brennwerttherme: Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle für Mieter?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13928: Brennerstarts Gastherme: Normale Anzahl pro Jahr? Heizleistung optimieren & Kosten senken
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - VCW 240 XEU: Brenner taktet kurz & Vorlauftemperatur schwankt – Ursachen & Lösungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennerstarts, Gastherme" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brennerstarts, Gastherme" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennerstarts, Gastherme" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brennerstarts, Gastherme" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Brennerstarts Gastherme: Normale Anzahl pro Jahr? Heizleistung optimieren & Kosten senken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Brennerstarts Gastherme: Was ist normal?

Suche nach: Brennerstarts, Gastherme, Heizung, Heizleistung, Energieverbrauch, Brennwerttherme, Heizkosten, Optimierung, Wartung, Lebensdauer

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼