Brennerstarts Gastherme: Normale Anzahl pro Jahr? Heizleistung optimieren & Kosten senken
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Brennerstarts Gastherme: Normale Anzahl pro Jahr? Heizleistung optimieren & Kosten senken
ich habe eine Buderus Brennwert-Gastherme mit 19 kW. Seit 22 Monaten läuft die Heizung in unserem Neubau (130 m²). Unser Verbrauch war mit 1450 m³ in 2005 OKdenke ich. Aber sind 29400 Brennerstarts in 22 Monaten normal? Auf wieviel % soll ich die Heizleistung stellen? Momentan habe ich 80 % eingestellt.
Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen,
Alexander Schindler
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Anzahl der Brennerstarts bei einer Gastherme ist ein wichtiger Indikator für die Effizienz und Lebensdauer des Geräts. Ich beurteile die von Ihnen genannten 29400 Brennerstarts in 22 Monaten als relativ hoch.
Als Faustregel gilt: Eine moderne Brennwerttherme sollte idealerweise nicht mehr als 15.000 bis 20.000 Brennerstarts pro Jahr haben. Deutlich höhere Zahlen können auf eine ineffiziente Einstellung oder ein Problem mit der Heizungsanlage hindeuten.
Mögliche Ursachen für zu viele Brennerstarts:
- Zu hohe Heizleistung: Die Therme taktet, d.h. sie schaltet sich häufig ein und aus, weil die eingestellte Leistung zu hoch für den tatsächlichen Wärmebedarf ist.
- Falsche Heizkurve: Die Heizkurve ist nicht optimal auf das Gebäude und die Außentemperatur abgestimmt.
- Defekte Bauteile: Ein defekter Temperaturfühler oder ein anderes Bauteil kann zu einem fehlerhaften Betrieb führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Heizleistung Ihrer Buderus Gastherme zu reduzieren und die Heizkurve zu überprüfen. Lassen Sie die Anlage von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen, um mögliche Defekte auszuschließen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennerstarts
- Die Anzahl der Zündvorgänge des Brenners einer Heizungsanlage. Eine hohe Anzahl deutet auf Ineffizienz hin.
Verwandte Begriffe: Takten, Heizleistung, Modulation. - Brennwerttherme
- Eine Heizungsanlage, die zusätzlich die Wärme aus den Abgasen nutzt und dadurch einen höheren Wirkungsgrad erzielt.
Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgas. - Heizkurve
- Eine Kennlinie, die den Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur des Heizungswassers beschreibt. Sie beeinflusst die Effizienz der Heizung.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizkennlinie. - Heizleistung
- Die Wärmemenge, die eine Heizungsanlage pro Zeiteinheit abgeben kann. Sie sollte dem Wärmebedarf des Gebäudes entsprechen.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Nennleistung, Modulation. - Modulation
- Die Fähigkeit einer Heizungsanlage, ihre Leistung stufenlos an den aktuellen Wärmebedarf anzupassen. Dies führt zu einem effizienteren Betrieb.
Verwandte Begriffe: Heizleistung, Brennerstarts, Teillast. - Takten
- Das häufige Ein- und Ausschalten einer Heizungsanlage aufgrund einer zu hohen Heizleistung im Verhältnis zum Wärmebedarf. Dies führt zu Ineffizienz und Verschleiß.
Verwandte Begriffe: Brennerstarts, Heizleistung, Modulation. - Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizungswassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern transportiert wird. Sie wird durch die Heizkurve bestimmt.
Verwandte Begriffe: Heizkurve, Rücklauftemperatur, Außentemperatur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie beeinflusst die Anzahl der Brennerstarts die Lebensdauer meiner Gastherme?
Eine hohe Anzahl an Brennerstarts führt zu einer stärkeren Belastung der Bauteile, insbesondere des Brenners und der Zündung. Dies kann die Lebensdauer der Therme verkürzen und zu häufigeren Reparaturen führen. - Welche Auswirkungen hat eine zu hohe Heizleistung auf den Gasverbrauch?
Wenn die Heizleistung zu hoch eingestellt ist, taktet die Therme häufiger, was zu einem ineffizienten Betrieb und einem höheren Gasverbrauch führt. Die Therme verbraucht mehr Energie, um die gewünschte Temperatur zu erreichen, da sie sich ständig ein- und ausschaltet. - Wie kann ich die Heizkurve meiner Gastherme optimal einstellen?
Die Heizkurve sollte so eingestellt sein, dass die Vorlauftemperatur der Heizung optimal auf die Außentemperatur und den Wärmebedarf des Gebäudes abgestimmt ist. Eine zu hohe Heizkurve führt zu einer Überhitzung der Räume, während eine zu niedrige Heizkurve zu einer unzureichenden Beheizung führt. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten. - Welche Rolle spielt die Wartung bei der Optimierung der Brennerstarts?
Eine regelmäßige Wartung der Gastherme ist entscheidend, um einen effizienten Betrieb sicherzustellen und die Anzahl der Brennerstarts zu optimieren. Im Rahmen der Wartung werden die Bauteile gereinigt, überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht, was zu einer besseren Leistung und einer längeren Lebensdauer der Therme führt. - Kann ich die Anzahl der Brennerstarts selbst reduzieren?
Ja, Sie können die Anzahl der Brennerstarts reduzieren, indem Sie die Heizleistung anpassen, die Heizkurve optimieren und sicherstellen, dass die Heizkörperventile richtig eingestellt sind. Eine intelligente Steuerung der Heizung kann ebenfalls helfen, den Energieverbrauch zu senken und die Brennerstarts zu minimieren. - Was bedeutet "Takten" bei einer Gastherme?
Takten bedeutet, dass die Gastherme sich in kurzen Abständen ein- und ausschaltet, anstatt kontinuierlich zu laufen. Dies geschieht, wenn die eingestellte Heizleistung höher ist als der tatsächliche Wärmebedarf des Gebäudes. Das Takten führt zu einem ineffizienten Betrieb, einem höheren Energieverbrauch und einer stärkeren Belastung der Bauteile. - Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb für die Wartung meiner Gastherme?
Sie können einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb finden, indem Sie sich bei Ihrem Energieversorger, bei Handwerkskammern oder im Internet informieren. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen, um sicherzustellen, dass der Betrieb über die erforderliche Kompetenz und Erfahrung verfügt. - Welche technischen Werte sind bei einer Gastherme wichtig?
Wichtige technische Werte bei einer Gastherme sind der Wirkungsgrad, die Heizleistung, der Modulationsbereich und der Bereitschaftsverlust. Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient die Therme die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Der Modulationsbereich beschreibt den Bereich, in dem die Therme ihre Leistung an den Wärmebedarf anpassen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Heizung richtig einstellen
Optimierung der Heizkurve und der Heizzeiten für maximalen Komfort und Effizienz. - Hydraulischer Abgleich
Gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus durch Anpassung der Wassermengen in den Heizkörpern. - Gasverbrauch senken
Tipps und Tricks zur Reduzierung des Gasverbrauchs und der Heizkosten. - Wartung der Gastherme
Regelmäßige Inspektion und Reinigung der Gastherme für einen sicheren und effizienten Betrieb. - Heizungsförderung
Staatliche Zuschüsse und Förderprogramme für energieeffiziente Heizungsanlagen.
-
Brennerstarts Gastherme: 3 Starts/Stunde normal?
Das sind dann zwei Heizperioden,
angenommen die Heizperiode dauert 7 Monate a 30 Tage sind das ca. 3 Starts pro Stunde, oder halt alle 20 Minuten. Das scheint mir jedenfalls nicht abnormal zu sein. Aber wie haben sie denn rausbekommen, wie viele Brennerstarts die Therme macht?
Die Heizleistung, besser den Modulationsgrad des Brenners sollte doch die Therme zusammen mit dem Außentemperatur Fühler selber richtig einstellen. Sie meinen vermutlich den Einstellknopf am Brenner, der meines Wissens die Vorlauftemperatur. beeinflusst - also je weniger desto besserer Brennwert nutzen und desto kältere Bude. Den habe ich so weit runtergedreht, bis man merkt, dass es nicht mehr so gut warm wird, dann wieder eine Stufe rauf. Wenn es dann echt kalt wurde, war das doch noch etwas wenig, also noch eine Stufe höher. Das könnte man noch mit der Heizkurven optimieren, die über dieses ERC-Bedienmodul verändert werden kann. Ich habe es gelassen, weil ich mir die popelei bei dem eher geringen erwarteten Nutzen nicht antun wollte. Kein Bock zum spielen 🙂 -
Logamatic 4126: Brennerstarts & Betriebsstunden auslesen
Logamatic 4126 Steuerung
Hallo Herr Kuner,
an meiner Logamatic 4126, kann ich Brennerstarts und Betriebsstunden bisher (ca. 2800 h) ablesen, außerdem noch die maximale Leistung einstellen. Ich glaube, meine Einstellungen an der UBA oder Therme selbst gelten nur dann, wenn die Logamatic ausfällt.
Gruß,
A. Schindler -
Brennerstarts Gastherme: Anzahl deutlich zu hoch!
viel zu viel
Moin,
also 29400 Brennerstarts in 2800 Betriebsstunden mag vielleicht normal sein, aber bei weitem nicht optimal. Optimal wären m.E. <<1000 Starts.
Der Gas verbrauch geht i.O., könnte man sicherlich auch noch optimiert werden, aber die Anzahl der Brennerstarts finde ich extremer.
Problem ist die völlig überdimensionierte Therme, bei 130 m² und Neubau hätten es auch 9 kW getan, für die ängstlichen meinetwegen auch 13 kW.
Schauen sie doch mal beiGruß
Marc Heidemann -
Gastherme: Brennerstarts durch Warmwasserbereitung gering
An der WW-Bereitung liegt es nicht.
Hallo Herr Heidemann,
10 Brennerstarts für WW. Das ist in der Tat viel. Daran liegt es bei mir nicht. Ich habe 45 °C Solltemperatur nur am Morgen dann lass ich die Temperatur tagsüber abklingen. Also nur ein Brennerstart für WW pro Tag und etwa 0.6 m³ Gas für WW.
Gruß,
A. Schindler -
Gastherme überdimensioniert: Ursache für viele Brennerstarts
Ich habe mir mal ihre Frage im haustechnnikdialog.de angeschaut.
da wurde das Problem der überdimensionierten Therme ja ziemlich breitgewalzt, die Antwortenden schienen mir aber eher Dogmatiker statt Fachleute zu sein. Der Brenner brennt halt bis alle Heizkörper warm sind und die Rücklauftemperatur ansteigt. Da er nun mal nicht beliebig runtermodulieren kann, muss er dann ausschalten. Die genialen Tipps, eine neue Therme zu ordern sind doch total daneben. Zur Ehrenrettung ihres Heizungsbauers: Ich habe damals, vor 5 Jahren, mit meinem HB ähnlich diskutiert - 8 kW das reicht doch völlig ... Letztlich habe ich dann aber bei einer Marktübersicht gesehen, dass die (damals) käuflich zu erwerbenden Brenner alle nur bis ca. 4 kW runter zu modulieren waren. Dann ist es einfach egal, ob die Maximale Leistung 8 kW oder 24 kW sind. Da war der Buderus (GB112) doch wieder OK. Es gab auch zwei Hersteller, die wirklich kleine Anlagen, dazu noch mit Edelstahlbrenner, angeboten haben. Da ist das Problem halt man muss auch einen Heizungsbauer finden, der diese Marken anbietet und nicht im Havariefall drei Tage auf Ersatzteile warten muss, da er die für ihren Exoten nicht da hat. Sonst wird die Bude ganz schön kalt, ehrlich.
Ich glaube nicht, dass man viel durch eine krampfhafte Verringerung der Brennerstarts gewinnt. Was an Gewinn, im Sinne des Gasverbrauchs möglich ist, ist eine möglichst geringe VL-Temperatur, um den Brennwert Effekt optimal zu nutzen, also die Heizkurve optimal einstellen, was aber auch oft in Erbsenzählerei ausartet. Nebeneffekt ist: dass damit auch die Aufheizzeit von kalt auf warm immer länger wird, aber was soll es wir wollen ja sparen, das muss Sie doch verstehen 🙂 Im kommenden Winter können sie das ja mal ausprobieren, wenn sich stabile Wetterlagen mit einigermaßen konstanter Außentemperatur einstellen. Immer zwei/drei Tage mit einer Einstellung den Gasverbrauch messen, dann ändern ... das mal im Herbst mit ca. +5 Grad und im Winter mit -5 Grad. Die Pumpe, wenn möglich, in der Leistung runterdrehen bring auch was - am Stromzähler. Viel Spaß. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Brennerstarts Gastherme: Optimierung für Heizleistung & Kosten
💡 Kernaussagen: Eine hohe Anzahl an Brennerstarts bei einer Gastherme deutet auf Ineffizienz hin. Die korrekte Einstellung der Heizleistung und die Vermeidung einer Überdimensionierung der Therme sind entscheidend. Die Auswertung von Brennerstarts und Betriebsstunden kann Aufschluss über Optimierungspotenzial geben. Die Warmwasserbereitung hat oft geringen Einfluss auf die Brennerstarts. Externe Steuerungssysteme wie die Logamatic 4126 können detaillierte Informationen liefern.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Gastherme überdimensioniert: Ursache für viele Brennerstarts kann eine überdimensionierte Therme zu häufigen Brennerstarts führen, da sie nicht ausreichend heruntermodulieren kann.
📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Brennerstarts Gastherme: 3 Starts/Stunde normal? wird eine Berechnung von ca. 3 Brennerstarts pro Stunde als nicht abnormal angesehen, was jedoch im Kontext der gesamten Diskussion relativiert wird.
🔧 Zusatzinfo: Die Logamatic 4126 Steuerung ermöglicht das Auslesen von Brennerstarts und Betriebsstunden, wie im Beitrag Logamatic 4126: Brennerstarts & Betriebsstunden auslesen beschrieben, was für die Analyse des Energieverbrauchs nützlich ist.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dimensionierung Ihrer Gastherme und passen Sie die Heizleistung entsprechend an. Analysieren Sie die Brennerstarts und Betriebsstunden, um Ineffizienzen aufzudecken. Beachten Sie den Beitrag Brennerstarts Gastherme: Anzahl deutlich zu hoch! für weitere Optimierungsansätze.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brennerstarts, Gastherme, Heizung, Heizleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Pelletskessel, Dimensionierung, 15kW, Paradigma, Sacksilo, Erfahrungen, Heizlastberechnung, Wärmeschutznachweis, Pelletiverbrauch, Heizung …
- … Heizung, Pelletheizung, Energieeffizienz, Sanierung, Haustechnik …
- … Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen und Klima. Sie dient zur Dimensionierung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Wärmeschutznachweis, Energieeffizienz. …
- … Gebäudes nachweist. Er enthält Angaben zur Dämmung, den Fenstern und der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Energieausweis, EnEVAbk., Dämmung. …
- … bezieht sich auf die Bestimmung der optimalen Größe und Leistung einer Heizungsanlage, um den Wärmebedarf eines Gebäudes effizient zu decken. Verwandte Begriffe: …
- … den maximalen Wärmebedarf eines Gebäudes an den kältesten Tagen, um die Heizungsanlage optimal zu dimensionieren. …
- … Förderprogramme für PelletheizungenÜberblick über aktuelle Förderungen und Zuschüsse. …
- … hat Ihr Speicher? Haben Sie Solarunterstützung? Wie konfortabel wollen Sie Ihre Heizung betreiben? Wollen Sie evtl. den Ofen im Wohnraum haben (Wotdge Smart …
- … Die Heizung sollte schon automatisch laufen. D.h. ich möchte nicht irgendeinen Vorratsbehälter alle …
- … Pelletskessel: Teillast-Wirkungsgrad bei Pelletheizung beachten! …
- … - Puffer für Heizung? …
- … nicht über 60 °C aufheizen. Mal dazu angenommen, Sie haben Fußbodenheizung (FBHAbk.): und dann haben Sie in der Teillastzeit eine Vorlauftemperatur von …
- … Ihrem 450 l Puffer haben Sie dann vielleicht 200 l als Heizungsspeicher zur Verfügung. …
- … Pelletheizung: Silo statt Bunker – Eigenleistung vs. Komfort …
- … Muss ich jetzt zwei Puffer einbauen (Heizung + Solar)? …
- … Pelletheizung: Bedarf, Puffer, Boiler – Unterschiede erklärt …
- … kleiner sein, je schneller ihm Energie nachgeliefert werden kann. Eine Holzheizung (Pellets) ist aber nicht sehr schnell, daher tendiert man bei Holz …
- … heizungen zu größeren Boilern. Ein zu großer Boiler ist schlecht, da …
- … das warme Wasser des Puffers läuft. Auf diese Weise durchmischen sich Heizungswasser und Trinkwasser nicht. …
- … Pelletheizung: Speichergröße – Brauchwasser & Heizung überdimensioniert? …
- … für einen 4 Personenhaushalt? Warum speichert man 1000 Liter für die Heizung? …
- … Die gleiche Menge kann man noch mal als Reserve für die Heizung draufrechnen. Mit 3-400 Litern ist man auf der sicheren Seite. Für …
- … Häufige Brennerstarts kann man durch diverse Maßnahmen verhindern: …
- … 2. Nachtabsenkung: die Heizung kann im Regelfall nachts ausgestellt werden. Wenn man das Heizfenster …
- … 3. Kaufen Sie eine Heizung, die zu Ihrem Heizbedarf passt. Wenn der Heizbedarf 7 kWh dann …
- … sollte auch Ihre Heizung keine wesentlich höhere Leistung haben bzw. auch gut auf kleiner Stufe (5 & …
- … Bei Gasthermen sieht die Welt ganz anders aus - aber bei …
- … sicherlich die Frischwasserstationen - da steht kein TWW rum. Nur heißes Heizungswasser. Im großzügig dimensionierten Pufferspeicher ;-) …
- … nochmal zu der (Heizungs-) Puffergröße: Wie schon geschrieben - 200 Liter bei einer Differenz von 25 °C speichern rund 5,8 kWh. Bei einer Heizlast von 4 kW reicht das gerade mal für 1,5 h Heizen aus dem Speicher . …
- … - Der Heizbedarf des Hauses liegt am kältesten Tag bei 7 kW. Wenn es nicht ganz so kalt ist, wird der Verbrauch niedriger sein, je nach Jahreszeit z.B. auch nur 1 kW. Keine Pelletheizung auf dem Markt kann bis zu diesen Leistungen runtermodulieren. Stattdessen …
- … werden die Heizungen einfach ständig an- und ausgehen (angehen, ausgehen), was bei Holzverbrennung *wirklich* zu vermeiden ist. …
- … Im Eifer des Gefechtes habe ich auf den falschen Beitrag geantwortet. Im Beitrag 356 wurde ein 1000 Liter Pufferspeicher für die Heizung und ein 400 Liter Speicher für Brauchwasser für eine vergleichbare …
- … Pelletheizung vorgeschlagen. Auch der Beitrag von Wolfgang - 1000 Liter Speicher für eine 6 m² Solaranlage - ging in Richtung Speicherüberdimensionierung. …
- … Eine Pelletheizung muss dann zwischenspeichern, wenn Energieerzeugung und Energieverbrauch Zeit- und mengenmäßig …
- … auseinander liegen. Die Pelletheizung sollte daher von der Heizleistung zum Haus passen. Bei 7 kW Heizleistung reichen an 98 % der Tage 5 kW Heizleistung aus. Demnach …
- … sollte unbedingt die kleinste am Markt verfügbare Heizung & …
- … Üblicherweise haben die meisten regelmäßig wiederkehrende Verbrauchszeiten. Wenn man die Heizungslaufzeiten auf diese Zeiten beschränkt, dann reduziert sich der Zwischenspeicherbedarf …
- … 2 - 2,5 kWh. Länger und mehr sollte auch eine Pelletheizung nicht benötigen. In der Heizperiode haben wir den Ofen im Schnitt …
- … Pelletheizung: Hoher Pelletsverbrauch trotz Optimierung – Ursachen? …
- … obwohl ich die Anlage wirklich weit optimiert habe im Bezug auf Brennerstarts. Ich komme im Jahresdurschnitt (Excel-Tabelle) immer noch auf ca. 13 Brennerstarts …
- … Pelletheizung: Lagerraum, Paradigma vs. Fröling – Entscheidungshilfe …
- … Ich brauche jetzt also einen Puffer für die Heizung. (800 l müssten eigentlich OK sein, wenn ich die Beiträge richtig …
- … Paradigma: 10 kW Pelletheizung ohne Pufferspeicher – Erfahrungen …
- … Wichtig ist, ein Heizungsbauer der die Anlage kennt und auch einbaut. …
- … Pelletheizung: Puffer notwendig? Effizienz & Schadstoffausstoß …
- … - Wenn man dann mal akzeptiert hat, dass ein Puffer aus den beiden Gründen oben sinnvoll ist (bei Ihnen ja 350 Liter bei wohl kleiner benötigter Leistung), dann wird es komplett irrelevant, ob die Heizung mehr Leistung hat als man am kältesten Tag des Jahres …
- … Badementalität Ihrer Familie sind hier vielleicht 200 Liter ok. Ein guter Heizungsbauer kann sicher aus seiner Erfahrung einiges beisteuern. Leider sind die …
- … Paradigma: Pelletheizung – Modulation oder Brenner EIN/AUS? …
- … ein. Und so fort. macht bei mir im Winter ca. 13 Brennerstarts am Tag. …
- … Paradigma: Pelletheizung – Modulation erkennen & verstehen …
- … Das ist ein super Frage, die wirklich ein Heizungsbauer mit Paradigma-Erfahrung auch beantworten können sollte. Ich kann nur etwas …
- … Pelletheizung: Fachliche Expertise vs. Laienmeinungen im Forum …
- … Niedertemperatur-Einbindung an das Heizsystem macht, ist intelligent gelöst und lässt einen Heizungsmischer überflüssig werden. Dennoch wird auch im Frölingkessel intern die Wassertemperatur …
- … Pelletheizung: 10 kW zu groß? Überdimensionierung vermeiden! …
- … Walter: mit 10 kW ist jede auf dem Markt angebotene Heizung für ein gut isoliertes Einfamilienhaus eigentlich schon zu groß. Man hat also immer schon erhebliche Leistungsreserven. …
- … Im Moment werden massenweise alte Heizungen auch wegen Überdimensionierung zwangsweise stillgelegt. Ich kann nicht nachvollziehen, …
- … warum Sie für einen Neubau eine Heizung empfehlen, die noch einmal 50 % mehr leisten kann als die kleinste auch schon vom Leistungsvermögen überdimensionierte Heizung. Das gleiche Spiel wiederholt sich bei Pelletheizungen …
- … Man muss in diesem Forum nur die Pelletbeiträge durchblättern. 15 kW Heizung ist die Standardempfehlung. Auch wenn das Haus noch so gut isoliert …
- … ist. Eine solche Heizung mag ja gut funktionieren. Sie ist zumindest deutlich teurer als eine kleine Anlage mit einem kleineren Speicher. Man sollte schon versuchen, dass die Kosten im Rahmen bleiben. Ansonsten bleiben die Pelletheizungen Exoten. …
- … heizung falsch aufgebaut. Diese Speicher haben oben einen exklusiven Bereich für Brauchwasser …
- … und darunter einen Bereich für die wasserseitige Beheizung. Wenn kein Brauchwasser verbraucht wird, dann steht zum Nachheizen nur der mittlere Bereich zum Puffern zur Verfügung. Dadurch werden die Nachheizvorgänge verkürzt. Die Heizung ist wegen der vielen Anheizvorgänge unnötig lange mit der Selbstauf …
- … heizung beschäftigt. Verbraucht man Brauchwasser, dann bricht erst einmal der Heizkreislauf ein. …
- … immer komplett zum Puffern genutzt wird! Wir haben keine Trennung zwischen Heizungs- und Brauchwasserbereich. Daher sind trotz des kleinen Speichers die Heizphasen …
- … wären Sie wahrscheinlich bestens bedient. Aufgrund der hohen Vorlauftemperatur der Pelletheizung dürften keine Hygieneprobleme auftreten. …
- … der Messfühler und des Reglers wäre hilfreich. Ist die Heizung nachts abgestellt? Sind die Umwälzpumpen nachts abgestellt? Wie groß ist die Differenz zwischen Ein- und Ausschalttemperatur (Einschalttemperatur, Ausschalttemperatur)? Wo liegt der Messfühler? Es ist durchaus wahrscheinlich, dass die unnötig vielen Anheizvorgänge den Verbrauch in die Höhe treiben. 10 unnötigen Anheizvorgängen pro Tag können in der Heizsaison durchaus zu einem Mehrverbrauch von 3 - 5 kg Pellets pro Tag führen. …
- … Pelletheizung: 10 kW vs. 15 kW – Puffer macht den …
- … - Dass heute alte Heizungen stillgelegt werden und manche davon überdimensioniert waren, ist sicher so. …
- … Pellets verbraucht, bis der Bau trocken war. Sicher sollte man seine Heizung nicht nach der Fähigkeit zur Bautrocknung ausrichten, aber wenn ein paar …
- … daran, dass sie noch keine Massenartikel sind wie Öl- und Gasheizungen (Ölheizungen, Gasheizungen). Deshalb sollte bei diesem …
- … Pelletheizung: 10 kW Kessel – 500 Preisvorteil nutzen! …
- … Pelletheizung: Preisunterschied – Marketing vs. Produktionskosten …
- … Pelletheizung: Speicher entfällt – Kosten & Installationsaufwand senken …
- … Pelletheizung: Mehrpreis für 15 kW? Ausschreibungsergebnisse zählen! …
- … Ich habe probiert, die Kosten für das Gewerk Heizung/Sanitaer als Ganzes zu begrenzen. D.h. ich habe bei der Keramik …
- … Pelletheizung: Kosten im Blick – Umweltfreundlich & Wirtschaftlich …
- … dass sich viele für die Solaranlage, den Pelletofen oder eine Pelletheizung aus Idealismus in ihren sonstigen Konsum spürbar einschränken. Und das ist …
- … Normalerweise sind Speicher und funktionierende Heizungen keine Produkte auf die man viel Aufmerksamkeit und Interesse verwendet. …
- … Falls man Produkte wie Pelletheizungen aus der Exotenecke rausholen will, muss man auch die Normalverbraucher …
- … dann das ernsthafte Interesse wecken, wenn die Mehrkosten gegenüber einer konventionellen Heizung sinken. …
- … (Neu) Bauten gibt es die Kombination Gas- oder Öl als Grundheizung und einen Ofen für die Gemütlichkeit. Ein Pelletofen als Alleinheizung …
- … Pelletheizung: Konsens & Dissens – Puffer ja/nein, Anspringverhalten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 15 kW Pelletheizung für 360 m² Niedrigenergie-Holzhaus: Reicht die Leistung? Kosten & Alternativen?
- … Pelletheizung 15 kW: Ausreichend für 360 m²? …
- … Pelletheizung mit 15 kW für Niedrigenergie-Holzhaus (360 m²) geeignet? Bewertung der …
- … Heizleistung, Kosten und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Pelletheizung, Heizleistung, Niedrigenergiehaus, …
- … Heizung, Pelletheizung, Niedrigenergiehaus, Heizlastberechnung, Solarenergie …
- … 15 kW Pelletheizung für 360 m² Niedrigenergie-Holzhaus: …
- … Bekam neulich ein Angebot eines Heizungsbauers der mir eine 15 kW Pelletheizung von Fröling-Overath empfiehlt. …
- … Außer in 3 Schlafräumen, im Keller und im HW-Raum soll Fußbodenheizung kommen. …
- … Reichen die 15 kW aus (der Heizungsbauer argumentiert mit einer günstigeren Auslastung - Brenner starten nicht so oft oder so ähnlich) …
- … Ich beurteile die vorgeschlagene 15 kW Pelletheizung für ein 360 m² Niedrigenergie-Holzhaus als potenziell ausreichend, aber eine …
- … Für die Fußbodenheizung in den meisten Räumen ist eine niedrige Vorlauftemperatur ideal, was gut …
- … zur Pelletheizung passt. Die Auslegung der Fußbodenheizung muss jedoch präzise erfolgen, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. …
- … Ich empfehle, das Angebot des Heizungsbauers kritisch zu prüfen und alternative Angebote einzuholen. Achten Sie …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie ist eine …
- … umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasseheizung, Brennwerttechnik …
- … unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Größe, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, DINAbk. EN 12831 …
- … sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Warmwasserbereitung.Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Wärmedämmung …
- … kW (Kilowatt)Eine Einheit zur Messung der Leistung. Im Zusammenhang mit Heizungen gibt sie die Heizleistung an.Verwandte Begriffe: Leistung, Watt, Heizleistung …
- … Welche Vorteile bietet ein Pufferspeicher in Kombination mit einer Pelletheizung?Ein Pufferspeicher speichert überschüssige Wärme, die von der Pelletheizung erzeugt …
- … wird. Dies ermöglicht einen gleichmäßigeren Betrieb der Heizung, reduziert das Takten des Brenners und erhöht die Effizienz der Anlage. Zudem kann der Pufferspeicher Wärme von Solarkollektoren aufnehmen. …
- … Was ist bei der Auslegung einer Fußbodenheizung zu beachten?Die Auslegung der Fußbodenheizung muss raumweise erfolgen, …
- … Wie kann ich die Effizienz meiner Pelletheizung optimieren?Die Effizienz einer Pelletheizung kann durch regelmäßige Wartung, die …
- … mit einem Pufferspeicher und Solarkollektoren verbessert werden. Ein hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage ist ebenfalls wichtig. …
- … Pelletheizung?Takten bedeutet, dass der Brenner der Pelletheizung häufig ein- und ausschaltet, anstatt kontinuierlich zu laufen. Dies führt zu ineffizientem Betrieb, höherem Verschleiß und höheren Emissionen. Ein Pufferspeicher kann das Takten reduzieren. …
- … Welche Rolle spielt die Heizlastberechnung bei der Dimensionierung einer Heizung?Die Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von …
- … und Klima. Sie ist die Grundlage für die korrekte Dimensionierung der Heizung, um eine effiziente und bedarfsgerechte Wärmeversorgung zu gewährleisten. …
- … in Kombination mit einer Pelletheizung?Ja, Sonnenkollektoren können die Pelletheizung sinnvoll ergänzen, indem sie solare Wärme zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung …
- … Heizlastberechnung nach DINAbk. EN 12831Grundlage für die Dimensionierung der Heizungsanlage. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemePelletheizung vs. Ölheizung vs. Gasheizung …
- … Kombination von Pelletheizung und SolaranlageEffizienzsteigerung und Reduzierung des Pelletverbrauchs. …
- … Heizlastberechnung DINAbk. 4701: Vergleich Pelletheizung kW Leistung …
- … sicherlich richtig, mit großem Puffer läuft die Anlage effektiver, da weniger Brennerstarts. Zu Preisen: Was sagt Alternativangebot, evtl. anderer Herstleller einer Anlage. Pellets …
- … Fröling P2 Pelletheizung: Top-Anlage mit Aschekomprimierung …
- … Wie sie im Link lesen können, habe ich ein Angebot von 45.000 DM incl. Ust. für 15 kW incl. Puffer, aber ohne Heizkörper und Heizungsverteilungsleitungen. Da Sie recht viel Fläche haben und auch zusätzlich …
- … Fußbodenheizung (FBHAbk.), kommen die Angebote eventuell in eine ähnliche Region. …
- … Ob 15 kW reichen, muss der Heizungsbauer errechnen, wenn das Haus wirklich Niedrigenergie ist, stimmt zumindest …
- … Fragen Sie mal Ihren Heizungsbauer, ob die baugleich ist mit einer anderen Fröling Anlage. …
- … Unabhängigkeit und Service bei Pelletheizungen …
- … Die Information kam vom Heizungsbauer ... …
- … Kniffe, die man beachten muss. Also nicht mal eben zwischen zwei Gasthermen mal 'nen Pelletskessel ... …
- … Fröling D: Neue Pelletheizung ohne Unterschubfeuerung sinnvoll? …
- … Wodtke Pelletsöfen mit Silotechnik: Alternativen für Wohnraumheizung? …
- … Lambda-Steuerung bei Pelletheizung: Sinnvoll oder überflüssig? …
- … Lambdasonde: Regelung bei Pelletheizung – Vorteile bei Schwankungen …
- … mehr ist mir die Fröling P2 schon Wert, 20 % des gesamten Heizungsbudgets sicher nicht. Die Zahlen liegen bald auf dem Tisch, dann …
- … Link zu Europellets: Informationen zur Pelletheizung …
- … dem Papier nach einer sehr guten Anlage aus. Bin allerdings kein Heizungsbauer, mal sehen was die so dazu sagen. …
- … Fördereinrichtung serienmäßig integriert, was mir besonders für den Austausch von Gasheizungen (entfernteres Lager möglich) gefällt. …
- … 15 kW Pelletheizung für Niedrigenergie-Holzhaus: Reicht die Leistung? …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme vs. Boiler: Brennerstartverluste, Wärmeverluste & Energieeffizienz im Vergleich?
- … Gastherme vs. Boiler: Verluste & Effizienz …
- … Gastherme oder Boiler? Vergleiche Brennerstartverluste, Wärmeverluste und Energieeffizienz. Welches System ist …
- … Gastherme, Boiler, Brennerstartverluste, Wärmeverluste, Energieeffizienz, Schichtspeicher, Trinkwarmwasser, Heizung …
- … Heizungstechnik, Energieeffizienz, Warmwasserbereitung …
- … Gastherme vs. Boiler: Brennerstartverluste, Wärmeverluste & Energieeffizienz …
- … Bei jeder Trink-Warmwasserentnahme startet der Trink-Warmwasser-Brenner meiner Kombi-Gastherme. Kann man die Verluste der Therme dabei mit Bereitstellungsverlusten, Zirkulationsverlusten, Wärmeverlusten …
- … diese im Winter abzustellen und im Winter die Trink-Warmwasser-Wärme von der Heizungstherme via Pufferspeicher (mit weniger Brennerstarts) per extra Wärmetauscher zu …
- … Innentemperaturfühler Sinn macht, ich dadurch im Winter unterschiedlichen Wärmebedarf habe, öfter Heizungswärme-Brennerstarts habe und das Ganze mit einem Pufferspeicher abfangen will. …
- … Um die Frage zu beantworten, ob Brennerstartverluste bei Gasthermen höher oder niedriger sind als die Wärmeverluste eines Boilers, muss man …
- … Gastherme: Bei einer Kombi-Gastherme entstehen Brennerstartverluste bei jeder Trinkwarmwasserentnahme. Diese Verluste können sich summieren, …
- … besonders bei häufigem, kurzzeitigem Warmwasserbedarf. Moderne Gasthermen modulieren jedoch ihre Leistung und reduzieren so die Brennerstarts. …
- … werden muss. Diese Bereitschaftsverluste sind besonders im Sommer relevant, wenn keine Heizung benötigt wird. Ein Schichtspeicher kann diese Verluste minimieren, indem er das …
- … hängt stark vom individuellen Nutzungsverhalten und den baulichen Gegebenheiten ab. Eine Gastherme ist effizienter, wenn Warmwasser nur selten benötigt wird. Ein Boiler oder …
- … bevor die eigentliche Wärmeerzeugung beginnt. Diese Verluste sind besonders bei häufigen Brennerstarts relevant.Verwandte Begriffe: Modulation, Teillastbetrieb, Zündverluste …
- … Brenners, seine Leistung stufenlos an den aktuellen Wärmebedarf anzupassen, um häufige Brennerstarts zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Teillast, Leistungsanpassung, Regelungstechnik …
- … zur Erwärmung von Wasser, beispielsweise für die Trinkwassererwärmung oder Heizungsunterstützung.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Solarwärme, Erneuerbare Energien …
- … Kombi-Gastherme …
- … Eine Gastherme, die sowohl für die Heizung als auch …
- … bei Bedarf abzugeben. Wird oft in Verbindung mit Solarthermie oder Biomasseheizungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Energiespeicher, Schichtenspeicher …
- … einer Gastherme?Brennerstartverluste entstehen, wenn der Brenner einer Gastherme zündet, um Warmwasser zu erhitzen. Dabei wird zunächst Energie aufgewendet, um den Brenner zu starten und die Abgasanlage aufzuheizen, bevor die eigentliche Warmwasserbereitung beginnt. Diese Energie geht teilweise ungenutzt verloren. …
- … Wie beeinflusst Solarthermie die Wahl zwischen Gastherme und Boiler?Solarthermie kann in Kombination mit einem Schichtspeicher die …
- … erheblich steigern. Die Solaranlage erwärmt das Wasser im Speicher, wodurch die Gastherme weniger oft anspringen muss. Dies reduziert die Brennerstartverluste und den Gasverbrauch. …
- … Welche Rolle spielt die Modulation der Gastherme bei der Effizienz?Moderne Gasthermen können ihre Leistung stufenlos an …
- … den aktuellen Wärmebedarf anpassen (Modulation). Dadurch werden häufige Brennerstarts vermieden, was die Effizienz erhöht und die Brennerstartverluste reduziert. …
- … Effizienzvergleich verschiedener HeizsystemeEin Vergleich von Gasheizung, Ölheizung, Wärmepumpe und Pelletheizung hinsichtlich Kosten …
- … energieeffiziente HeizsystemeInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderungen für den Austausch alter Heizungen. …
- … Gastherme vs. Brennwerttherme: Effizienz & Warmwasserspeicher …
- … Eine modulierende Brennwerttherme mit einem Jahresnutzungsgrad bis >100 %, deren Nennleistung möglichst knapp der Heizlast des Gebäudes (= bei Auslegungs-Außentemperatur, je nach Klimazone -10 ... -20 °) entspricht UND einen möglichst weiten Modulationsgrad (bis zu 10 % der Nennleistung 'runter) besitzt, die also ihre Leistung und Verluste gemäß der benötigten Heizleistung/variablen Vorlauftemperatur und Durchsatz selbsttätig reduziert; …
- … Gastherme vs. Boiler: Energieeffizienz und Systemvergleich …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwertkessel & Solarthermie: Brennwertnutzung bei Vorwärmung durch Solarwärme?
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Energieeffizienz …
- … Eine Technologie zur Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Solarwärme, Warmwasserbereitung. …
- … Die Temperatur des Wassers, das von den Heizkörpern oder Flächenheizungen zurück zum Kessel fließt. Eine niedrige Rücklauftemperatur ist wichtig für …
- … Dies kann die Heizkosten senken und die Umwelt schonen.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizungsunterstützung, erneuerbare Energien. …
- … Temperatur des Heizwassers, das vom Kessel zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen fließt. Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von …
- … den Heizkörpern oder Flächenheizungen zurück zum Kessel fließt. …
- … Wie kann man die Effizienz einer Heizungsanlage mit Solarthermie und Brennwertkessel optimieren? …
- … Effizienzsteigerung durch intelligente Heizungssteuerung …
- … habe noch gar nichts davon (abgesehen von einer 30 Jahr alten Gastherme für Trinkwassererwärmung und Zentralheizung ohne Pufferspeicher). …
- … Nov-Feb eher zwischen 20 ° und gar nichts - und bei Heizungsbetrieb, der Löwenanteil, entsteht das Problem eh nicht. Kann man da …
- … sich je mehr desto kleiner die Rücklauftemperatur. Also Neubau mit Fußbodenheizung einfach ein muss, im Altbau mit Vorlauftemperaturen >60 Grad nicht mehr …
- … Wenn es bei ihnen um Brennwert oder nicht geht, ist die Heizung das Interessantere. …
- … Die Modulation verhindert allzuhäufige Brennerstarts, aber dadurch arbeitet die Brennwerttherme als Heizwerttherme , oder? …
- … größerer Pufferspeicher mit vernünftiger Steuerung und selteneren Brennerstarts ist besser als eine Modulation, die nie dazu kommt den Brennwert …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Solarfocus Pellet Top: 21.000 € Angebotspreis gerechtfertigt? Kosten, Montage & Alternativen
- … Solarfocus, Pelletheizung, Pelletkessel, Angebot, Preis, Kosten, Montage, Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Heizungsbauer …
- … Heizung, …
- … Pelletheizung, Heizkosten, Angebotsprüfung, Installation …
- … hab ein Angebot über die Solarfocus Pellet top Anlage von einem Heizungsbauer erhalten. …
- … Ein Pufferspeicher (PS 500) ist sinnvoll, um die Effizienz der Pelletheizung zu steigern. Die Größe (500 Liter) sollte zur Heizlast passen. …
- … Pelletheizung …
- … Eine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzstücke) betrieben wird. …
- … Sie gilt als umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen, da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist.Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Pufferspeicher, Brennwerttechnik. …
- … Ein isolierter Behälter zur Speicherung von Wärmeenergie. Er dient dazu, die von der Heizung erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bedarfsgerecht abzugeben, was die Effizienz erhöht.Verwandte …
- … der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … nutzt, um die Effizienz der Heizung zu erhöhen. Sie kondensiert den Wasserdampf im Abgas und gewinnt so zusätzliche Energie.Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme. …
- … Das häufige Ein- und Ausschalten einer Heizung, was ineffizient ist und den Verschleiß erhöht. Ein Pufferspeicher …
- … kann das Takten reduzieren.Verwandte Begriffe: Brennerstarts, Modulation, Teillastbetrieb. …
- … Was ist ein Pufferspeicher und wozu dient er?Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Bei einer Pelletheizung dient er dazu, die erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bedarfsgerecht abzugeben, …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsbauer?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Fragen Sie im …
- … Bekanntenkreis nach Empfehlungen und holen Sie mehrere Angebote ein. Ein guter Heizungsbauer berät Sie umfassend und plant die Anlage individuell. …
- … gibt es für Pelletheizungen?Es gibt staatliche Förderprogramme für den Einbau von Pelletheizungen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderrichtlinien und Antragsbedingungen …
- … Wie oft muss eine Pelletheizung gewartet werden?Eine Pelletheizung sollte jährlich gewartet werden. Die Wartung …
- … Was bedeutet Takten bei einer Heizung?Takten bedeutet, dass die Heizung häufig ein- und ausschaltet, anstatt kontinuierlich …
- … zur Solarfocus Pellet Top Anlage?Es gibt verschiedene Hersteller von Pelletheizungen mit ähnlichen Leistungsmerkmalen. Vergleichen Sie die Angebote und lassen Sie …
- … Pelletheizung FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Pelletheizungen. …
- … man die richtige Größe des Pufferspeichers für eine Pelletheizung ermittelt. …
- … Wartung PelletheizungTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung einer Pelletheizung. …
- … Vergleich Pelletheizung HerstellerEin Vergleich verschiedener Hersteller von Pelletheizungen. …
- … Kosten Pelletheizung InstallationEine Übersicht über die Kosten für die Installation einer Pellet …
- … heizung. …
- … Pelletheizung für 2-Familienhaus: 15 kW Kessel vs. Gas-Alternative …
- … Stromverbrauch der Heizungen ca. 18.000 kWh. …
- … Und sicherlich findet sich ein 2. Heizungsbauer, wichtig wäre auch, wer macht die Wartung. Hersteller-Techniker oder Heizung …
- … machen lassen und befüllen lassen (da Pelletsmaulwurf), und erst dann die Heizung. Damit war die Ausfallzeit weniger. …
- … -://www.pelletsheizung.de …
- … Gastherme: Ausdehnungsgefäß – Zusätzlicher Speicher notwendig? …
- … ... sind in den meisten Fällen zu klein, darum ein zusätzliches MAG. Es gibt übrigens bessere Gasthermen ... …
- … > Stromverbrauch der Heizungen ca. 18.000 kWh. …
- … Heißt das, das bisher (ausschließlich) eine Stromheizung benutzt wurde? …
- … Nachtspeicheröfen ersetzen: Pelletheizung als sinnvolle Alternative …
- … 10893.php,/forum/alternat/10720.php,/forum/alternat/10618.php,/forum/alternat/10548.php,/forum/heizung/14665.php,/forum/heizung/13336.php,/forum/heizung/12525.php,/forum/alternat/11462.php,/forum …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher: Lohnt sich ein Speicher für 2 Personen?
- … Heizung, Warmwasser, Energieeffizienz …
- … Eine Brennwerttherme ist ein Heizgerät, das die Wärme aus der Kondensation der Abgase nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Sie ist effizienter als herkömmliche Heizkessel. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Gasheizung, Ölheizung. …
- … es bei Bedarf schnell verfügbar zu machen. Er wird von der Heizung oder Solarthermie erwärmt. Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Pufferspeicher. …
- … hat keinen Speicher und ist daher platzsparender. Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserspeicher, Gastherme. …
- … Taktung kann den Verschleiß erhöhen und die Lebensdauer verkürzen. Verwandte Begriffe: Brennerstarts, Modulation, Lebensdauer. …
- … ein Behälter, in dem Warmwasser bevorratet wird. Er wird von der Heizung erwärmt und hält das Wasser auf einer konstanten Temperatur, sodass es …
- … sollte jedoch von einem Fachmann geprüft werden, um sicherzustellen, dass die Heizungsanlage dafür geeignet ist. …
- … Durchlauferhitzer: Bauträgerlösung mit hoher Heizleistung …
- … Bauträger-Billiglösungen- für sowas braucht man dann >20 kW KWAbk. Heizleistung (incl. dessen hohen Verlusten), wo doch ein 200 m²-EnEVAbk.-Haus lediglich <8 kW benötigt. …
- … weil es morgens, wenn Duschen und Wiederanfahren der Heizung zusammenfallen, schon mal eine halbe Minute dauern kann, bis das …
- … nur aktuelle Laienerfahrung als Besitzer eines einfachen Bauträger-Gasdurchlauferhitzers mit 29 kW Heizleistung und 40 monatlichem Gas-Kosten. Also ich persönlich vermisse den Speicher nicht; …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasverbrauch messen & Brennerstarts zählen: Möglichkeiten für Buderus Brennwerttherme?
- … Gasverbrauch & Brennerstarts messen …
- … Gasverbrauch und Brennerstarts bei Buderus Brennwerttherme präzise messen? & …
- … Gasverbrauch messen, Brennerstarts zählen, Buderus …
- … Heizungstechnik, Gasheizung, Messtechnik, Energieeffizienz …
- … Gasverbrauch messen & Brennerstarts zählen: Möglichkeiten für Buderus Brennwerttherme? …
- … Gasverbrauch (z.B. x m³ pro Woche) sowie auch genaue Aussagen über Brennerstarts usw. …
- … lassen. Die Gasleitung führt durch das Haus und endet in der Gastherme (Buderus GB 112-19 Brennwert). …
- … oder gibt es evtl. digitale Möglichkeiten den Gasverbrauch, die Anzahl der Brennerstarts und evtl. Brenndauer abzufragen und zu dokumentieren? …
- … Um den Gasverbrauch und die Brennerstarts Ihrer Buderus Brennwerttherme genauer zu erfassen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich …
- … Brennerstarts über Steuerung: Moderne Buderus Brennwertthermen bieten oft die Möglichkeit, die Anzahl der Brennerstarts über das Bedienfeld oder eine zugehörige App auszulesen. Prüfen Sie …
- … Thermostate: Einige smarte Thermostate bieten detaillierte Informationen zum Gasverbrauch und den Brennerstarts. Diese werden oft über Sensoren und Algorithmen ermittelt. …
- … Eine Brennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die zusätzlich zur Verbrennungswärme auch die Kondensationswärme der Abgase nutzt, …
- … Ein Brennerstart bezeichnet den Vorgang, bei dem der Brenner einer Heizungsanlage gezündet wird, um Wärme zu erzeugen. Eine hohe Anzahl von …
- … Brennerstarts kann auf eine ineffiziente Heizungsanlage hindeuten.Verwandte Begriffe: Taktung, Heizzyklus, Modulation. …
- … wie die Verbrauchsmessung und die automatische Anpassung der Heizzeiten.Verwandte Begriffe: Raumthermostat, Heizungssteuerung, Smart Home. …
- … Außentemperatur und der Vorlauftemperatur einer Heizungsanlage. Eine optimal eingestellte Heizkurve sorgt für einen effizienten Betrieb der Heizung.Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperaturfühler, Heizungsregelung. …
- … Thermostate bei der Verbrauchsmessung?Smarte Thermostate können den Gasverbrauch und die Brennerstarts schätzen und visualisieren. Sie bieten oft auch Funktionen zur Optimierung des …
- … haben, z.B. undichte Fenster oder Türen, eine schlechte Dämmung, eine ineffiziente Heizungsanlage oder ein verändertes Heizverhalten. …
- … Brennerstarts reduzieren?Eine Optimierung der Heizkurve und eine Anpassung der Vorlauftemperatur können …
- … die Anzahl der Brennerstarts reduzieren. Auch eine regelmäßige Wartung der Heizungsanlage ist wichtig. …
- … Welche Rolle spielt die Brennwerttechnik bei der Effizienz?Die Brennwerttechnik nutzt die Wärme der Abgase, um das Heizwasser vorzuwärmen. Dadurch wird der Wirkungsgrad der Heizungsanlage erhöht und der Gasverbrauch reduziert. …
- … Hydraulischer Abgleich für effiziente HeizungEin hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme …
- … Dämmung von HeizungsrohrenEine gute Dämmung der Heizungsrohre reduziert Wärmeverluste und spart Energie. …
- … Wartung der HeizungsanlageEine …
- … regelmäßige Wartung der Heizungsanlage sorgt für einen effizienten und sicheren Betrieb. …
- … 1776626000,/forum/fussbodenheizung/10934.php,/forum/heizung/15035.php,/forum/heizung/14864.php,/forum/heizung/14860.php, …
- … forum/heizung/14783.php,/forum/heizung/14646.php,/forum/heizung/14549.php,/forum/heizung/14391.php,/forum/heizung/14106.php,/forum/heizung/14105.php …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Hoher Gasverbrauch Brennwerttherme: Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle für Mieter?
- … Gasverbrauch, Brennwerttherme, Heizkosten, Wolf CGB-K-20, Heizung optimieren, Nebenkosten senken, Heizkurve, Nachtabsenkung, Warmwasser, Mieter …
- … Heizung, Energie, Nebenkosten, …
- … 75 m² Wohnung vor genau 3 Monaten eine Wolf CGB-K-20 Kombitherme (Heizung+Warmwasser) mit Außenfühler verbaut. …
- … wurde herrscht im Schnitt eine Temperatur von ca. 19 Grad. Der Heizungsbauer isolierte die neu verlegten Cu Rohre NICHT (WW-Rohr ca. 3 …
- … m unisoliert, Heizung Vorlauf/Rücklauf Rohr ca. 5 m unisoliert). Er meinte das dies nicht notwendig seie. …
- … 676 Brennstunden und 8916 Brennerstarts seit 3 Monaten. …
- … Kaminofen: Wenn Sie einen Kaminofen nutzen, reduzieren Sie die Heizleistung der Therme entsprechend. …
- … Rohrisolierung: Überprüfen Sie, ob die Heizungsrohre, insbesondere …
- … Außentemperatur und der Vorlauftemperatur des Heizwassers beschreibt. Sie wird an der Heizungsanlage eingestellt, um die Heizleistung an die Wetterbedingungen anzupassen und eine …
- … Die Nachtabsenkung ist eine Funktion, bei der die Heizung während der Nachtstunden die Raumtemperatur reduziert, um Energie zu sparen. Dies …
- … Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern transportiert wird. Sie wird durch die Heizkurve …
- … Außenfühler ist ein Sensor, der die Außentemperatur misst und an die Heizungsanlage weiterleitet. Die Heizung passt daraufhin die Heizleistung an die Außentemperatur …
- … Ein korrekt positionierter und funktionierender Außenfühler ist wichtig für eine effiziente Heizungsregelung.Verwandte Begriffe: Temperaturfühler, Sensor, Heizungsregelung. …
- … Was bedeutet Heizkurve?Die Heizkurve ist eine Einstellung an der Heizung, die das Verhältnis zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur des Heizwassers regelt. Eine …
- … funktioniert die Nachtabsenkung?Die Nachtabsenkung ist eine Funktion, bei der die Heizung während der Nachtstunden die Raumtemperatur absenkt. Dies spart Energie, da der …
- … Warum ist die Isolierung der Heizungsrohre wichtig?Eine gute Isolierung der Heizungsrohre reduziert Wärmeverluste auf …
- … Wenn ein Kaminofen genutzt wird, erwärmt er den Raum, wodurch die Heizung weniger leisten muss. Es ist wichtig, die Heizleistung der Therme entsprechend …
- … Gasverbrauch?Bei einem ungewöhnlich hohen Gasverbrauch sollten zunächst die Einstellungen der Heizung überprüft und optimiert werden. Zudem ist es ratsam, die Heizungsanlage …
- … Optimierung der HeizungsanlageMaßnahmen zur Effizienzsteigerung von Heizungsanlagen, einschließlich hydraulischem Abgleich und Dämmung. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeEin Vergleich von Gasheizung, Ölheizung, Wärmepumpe und anderen Heizsystemen hinsichtlich Kosten und Umweltfreundlichkeit. …
- … Förderprogramme für HeizungsmodernisierungInformationen über staatliche Förderprogramme für die Modernisierung von Heizungsanlagen. …
- … Wie hat sich der Verbrauch zur alten Heizung entwickelt? …
- … ... Eine Frage aber noch, Sie sind sicher, das diese Gastherme nur Ihre Wohnung versorgt? Eventuell hängt da ja auch noch das …
- … Heizungsumstellung: Ölzentralheizung zu Einzeltherme – Erfahrung …
- … Abschlagszahlung: Vergleich Ölheizung vs. Brennwerttherme …
- … scheint es ja Dicke zu haben, wenn er von einer Zentralheizung auf Einzelwohnungsheizung umrüstet ... …
- … Doppelhaushälfte: Ölheizung Vermieter vs. Gastherme Mieter …
- … Doppelhaushälfte ... die restlichen Wohnungen (Vermieter) hat noch seine alte Ölheizung in Betrieb. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13928: Brennerstarts Gastherme: Normale Anzahl pro Jahr? Heizleistung optimieren & Kosten senken
- … Brennerstarts Gastherme: Was ist normal? …
- … Wie viele Brennerstarts sind bei einer Gastherme normal? & …
- … Brennerstarts, Gastherme, …
- … Heizung, Heizleistung, Energieverbrauch, Brennwerttherme, Heizkosten, Optimierung, Wartung, Lebensdauer …
- … Heizung, Gastherme …
- … ich habe eine Buderus Brennwert-Gastherme mit 19 kW. Seit 22 Monaten läuft die Heizung in unserem Neubau (130 m²). Unser Verbrauch war mit 1450 …
- … m³ in 2005 OKdenke ich. Aber sind 29400 Brennerstarts in 22 Monaten normal? Auf wieviel % soll ich die Heizleistung stellen? Momentan habe ich 80 % eingestellt. …
- … Die Anzahl der Brennerstarts bei einer Gastherme ist ein wichtiger Indikator für die Effizienz und …
- … Lebensdauer des Geräts. Ich beurteile die von Ihnen genannten 29400 Brennerstarts in 22 Monaten als relativ hoch. …
- … Als Faustregel gilt: Eine moderne Brennwerttherme sollte idealerweise nicht mehr als 15.000 bis 20.000 Brennerstarts pro Jahr haben. Deutlich höhere Zahlen können auf eine ineffiziente …
- … Einstellung oder ein Problem mit der Heizungsanlage hindeuten. …
- … Mögliche Ursachen für zu viele Brennerstarts: …
- … Zu hohe Heizleistung: Die Therme taktet, d.h. sie …
- … Brennerstarts …
- … Die Anzahl der Zündvorgänge des Brenners einer Heizungsanlage. Eine hohe Anzahl deutet auf Ineffizienz hin.Verwandte Begriffe: Takten, …
- … Heizleistung, Modulation. …
- … Eine Heizungsanlage, die zusätzlich die Wärme aus den …
- … Eine Kennlinie, die den Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur des Heizungswassers beschreibt. Sie beeinflusst die Effizienz der Heizung.Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, …
- … Heizleistung …
- … Die Wärmemenge, die eine Heizungsanlage pro Zeiteinheit abgeben kann. Sie sollte dem Wärmebedarf des Gebäudes entsprechen.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Nennleistung, Modulation. …
- … Die Fähigkeit einer Heizungsanlage, ihre Leistung stufenlos an den aktuellen Wärmebedarf anzupassen. Dies …
- … führt zu einem effizienteren Betrieb.Verwandte Begriffe: Heizleistung, Brennerstarts, Teillast. …
- … Das häufige Ein- und Ausschalten einer Heizungsanlage aufgrund einer zu hohen Heizleistung im Verhältnis zum Wärmebedarf. …
- … Dies führt zu Ineffizienz und Verschleiß.Verwandte Begriffe: Brennerstarts, Heizleistung, Modulation. …
- … Die Temperatur des Heizungswassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern transportiert …
- … Wie beeinflusst die Anzahl der Brennerstarts die Lebensdauer meiner Gastherme?Eine hohe Anzahl an Brennerstarts führt zu …
- … Welche Auswirkungen hat eine zu hohe Heizleistung auf den Gasverbrauch?Wenn die Heizleistung zu hoch eingestellt ist, taktet …
- … Wie kann ich die Heizkurve meiner Gastherme optimal einstellen?Die Heizkurve sollte so eingestellt sein, dass die Vorlauftemperatur …
- … der Heizung optimal auf die Außentemperatur und den Wärmebedarf des Gebäudes abgestimmt ist. Eine zu hohe Heizkurve führt zu einer Überhitzung der Räume, während eine zu niedrige Heizkurve zu einer unzureichenden Beheizung führt. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten. …
- … Rolle spielt die Wartung bei der Optimierung der Brennerstarts?Eine regelmäßige Wartung der Gastherme ist entscheidend, um einen effizienten Betrieb sicherzustellen und die Anzahl …
- … der Brennerstarts zu optimieren. Im Rahmen der Wartung werden die Bauteile gereinigt, überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht, was zu einer besseren Leistung und einer längeren Lebensdauer der Therme führt. …
- … Kann ich die Anzahl der Brennerstarts selbst reduzieren?Ja, Sie können die Anzahl der Brennerstarts reduzieren, …
- … indem Sie die Heizleistung anpassen, die Heizkurve optimieren und sicherstellen, dass die Heizkörperventile richtig eingestellt sind. Eine intelligente Steuerung der Heizung kann ebenfalls helfen, den Energieverbrauch zu senken und die Brennerstarts …
- … und ausschaltet, anstatt kontinuierlich zu laufen. Dies geschieht, wenn die eingestellte Heizleistung höher ist als der tatsächliche Wärmebedarf des Gebäudes. Das Takten führt …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb für die Wartung meiner Gastherme?Sie können einen qualifizierten Heizung …
- … die Heizleistung, der Modulationsbereich und der Bereitschaftsverlust. Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient die Therme die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Der Modulationsbereich beschreibt den Bereich, in dem die Therme ihre Leistung an den Wärmebedarf anpassen kann. …
- … Heizung richtig einstellenOptimierung der Heizkurve und der Heizzeiten für maximalen Komfort …
- … Wartung der GasthermeRegelmäßige Inspektion und Reinigung der Gastherme für einen sicheren und effizienten …
- … HeizungsförderungStaatliche Zuschüsse und Förderprogramme für energieeffiziente Heizungsanlagen. …
- … Brennerstarts Gastherme: 3 Starts/Stunde normal? …
- … abnormal zu sein. Aber wie haben sie denn rausbekommen, wie viele Brennerstarts die Therme macht? …
- … Die Heizleistung, besser den Modulationsgrad des Brenners …
- … Logamatic 4126: Brennerstarts & Betriebsstunden auslesen …
- … Logamatic 4126, kann ich Brennerstarts und Betriebsstunden bisher (ca. 2800 h) ablesen, außerdem noch die maximale Leistung einstellen. Ich glaube, meine Einstellungen an der UBA oder Therme selbst gelten nur dann, wenn die Logamatic ausfällt. …
- … Brennerstarts Gastherme: Anzahl deutlich zu hoch! …
- … also 29400 Brennerstarts in 2800 Betriebsstunden mag vielleicht normal sein, aber bei weitem nicht optimal. Optimal wären m.E. <<1000 Starts. …
- … Der Gas verbrauch geht i.O., könnte man sicherlich auch noch optimiert werden, aber die Anzahl der Brennerstarts finde ich extremer. …
- … Gastherme: Brennerstarts durch Warmwasserbereitung gering …
- … 10 Brennerstarts für WW. Das ist in der Tat viel. Daran liegt es bei mir nicht. Ich habe 45 °C Solltemperatur nur am Morgen dann lass ich die Temperatur tagsüber abklingen. Also nur ein Brennerstart für WW pro Tag und etwa 0.6 m³ Gas für WW. …
- … Gastherme überdimensioniert: Ursache für viele Brennerstarts …
- … neue Therme zu ordern sind doch total daneben. Zur Ehrenrettung ihres Heizungsbauers: Ich habe damals, vor 5 Jahren, mit meinem HB ähnlich …
- … angeboten haben. Da ist das Problem halt man muss auch einen Heizungsbauer finden, der diese Marken anbietet und nicht im Havariefall drei …
- … Ich glaube nicht, dass man viel durch eine krampfhafte Verringerung der Brennerstarts gewinnt. Was an Gewinn, im Sinne des Gasverbrauchs möglich ist, ist …
- … Brennerstarts Gastherme: Optimierung für Heizleistung & Kosten …
- … 1776622235,/forum/alternat/10508.php,/forum/alternat/10308.php,/forum/heizung/14864.php,/forum/heizung/14860.php,/forum/heizung/14665.php,/forum/heizung/14360.php,/forum/heizung/14106.php, …
- … forum/heizung/14105.php,/forum/heizung/13928.php,/forum/heizung/13170.php …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - VCW 240 XEU: Brenner taktet kurz & Vorlauftemperatur schwankt – Ursachen & Lösungen?
- … taktet? Vorlauftemperatur schwankt? Mögliche Ursachen & Lösungen finden. Jetzt informieren und Heizungsprobleme beheben! …
- … VCW 240 XEU, Brenner taktet, Vorlauftemperatur, Heizungsprobleme, Gastherme …
- … Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, …
- … Der Wärmetauscher ist eine Komponente in der Heizungsanlage, die die Wärme von den Verbrennungsgasen auf das Heizwasser überträgt.Verwandte Begriffe: Heizfläche, Wärmeübertragung, Brennwerttechnik. …
- … Ein Servoventil ist ein Stellventil, das den Durchfluss von Gas oder Wasser in einer Heizungsanlage regelt.Verwandte Begriffe: Stellmotor, Regelventil, Proportionalventil. …
- … häufige Ein- und Ausschalten des Brenners einer Heizungsanlage in kurzen Zeitabständen.Verwandte Begriffe: Brennerlaufzeit, Brennerstarts, Modulation. …
- … des Drucks in einem System, beispielsweise des Wasserdrucks in einer Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Drucksensor, Druckmessung, Barometer. …
- … Die Heizkurve beschreibt den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur einer Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Kennlinie, Regler, Außentemperaturfühler. …
- … Gastherme …
- … Eine Gastherme ist ein …
- … das mit Gas betrieben wird und zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Kombitherme. …
- … bei einer Gastherme?Takten bedeutet, dass der Brenner der Gastherme sich in kurzen Abständen ein- und ausschaltet. Dies ist ineffizient und kann auf ein Problem hinweisen. …
- … Welche Auswirkungen hat ein defekter Vorlauftemperaturfühler?Ein defekter Vorlauftemperaturfühler liefert falsche Temperaturwerte an die Steuerung der Therme. Dies kann zu fehlerhaftem Brennerverhalten, ineffizienter Heizung und erhöhtem Energieverbrauch führen. …
- … Verbrennungsgasen auf das Heizwasser. Dies führt zu einer geringeren Effizienz der Heizung und kann zu Überhitzung führen. …
- … Was ist ein Servoventil in einer Gastherme?Ein Servoventil regelt den Gasdurchfluss zum Brenner. Ein defektes Servoventil kann …
- … im Heizsystem selbst überprüfen?Ja, der Wasserdruck kann am Manometer der Heizungsanlage abgelesen werden. Der ideale Druck liegt meist zwischen 1,5 und …
- … Wie oft sollte eine Gastherme gewartet werden?Eine Gastherme sollte idealerweise jährlich von einem Fachmann gewartet …
- … Heizung taktet: Ursachen und LösungenAnalyse der Gründe für das Takten einer Heizung und Maßnahmen zur Behebung. …
- … der Vorlauftemperatur für eine effiziente Heizung. …
- … Wasserdruck in der Heizung prüfen und regulierenAnleitung zur Überprüfung und Anpassung des Wasserdrucks im Heizsystem. …
- … Heizung entlüften: So geht's richtigSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern. …
- … der Gastherme: Was ist wichtig?Informationen zu den wichtigsten Aspekten der Wartung einer Gastherme. …
- … Die beschriebenen Heizungsprobleme mit der VCW 240 XEU Gastherme erfordern eine systematische Fehlerdiagnose. …
- … der elektronische Regler in Betracht gezogen werden. Eine regelmäßige Wartung der Gastherme kann solche Probleme frühzeitig erkennen und beheben. …
- … zeigt, wie wichtig die korrekte Funktion der Sensoren für eine effiziente Heizungsanlage ist. Die beschriebenen Schritte zur Fehlerdiagnose können auch bei ähnlichen …
- … Problemen mit anderen Gasthermen hilfreich sein. …
- … 1776586000,/forum/heizung/14246.php,/forum/heizung/13674.php,/forum/heizung/13170.php,/forum/energie/10994.php,/forum/heizung/15044.php, …
- … forum/heizung/14758.php,/forum/heizung/14418.php,/forum/heizung/14304.php,/forum/heizung/13705.php,/forum/heizung/12973.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennerstarts, Gastherme, Heizung, Heizleistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brennerstarts, Gastherme, Heizung, Heizleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennerstarts, Gastherme, Heizung, Heizleistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brennerstarts, Gastherme, Heizung, Heizleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Brennerstarts Gastherme: Normale Anzahl pro Jahr? Heizleistung optimieren & Kosten senken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennerstarts Gastherme: Was ist normal?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennerstarts, Gastherme, Heizung, Heizleistung, Energieverbrauch, Brennwerttherme, Heizkosten, Optimierung, Wartung, Lebensdauer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!