wir sind gerade in der Detailplanung hinsichtlich der Warmwassergewinnung. folgendes ist bereits festgelegt bzw. schon eingebaut/installiert:
- BMI BRAAS tk8 (indach)
- 4-5 personenhaushalt
- reine Warmwassergewinnung
- solarregler vitosolic 100 von Viessmann
solarpumpenstation ebenfalls Viessmann (genaue Bezeichnung liegt mir aber nicht vor)
montiert werden soll jetzt ein 400-l-'solarspeicher' der Firma nau ('nau duo 2 solarspeicher'). dem vom Installateur gelieferten Prospekt kann ich letztlich keine Besonderheiten entnehmen. es heißt dort " ... alle Brauchwasser-Anschlussstutzen mit kunststoffeinsätzen, magnesiumanode, Vakuum-Emaillierung, zwei alternative warmwasservorläufe, thermometer ... "
nun habe ich hier eine recht informative broschüre der verbraucherzentrale, die ausführlich auf die verschiedenen speichervarianten eingeht. dies allerdings nur für den fall, dass die Solaranlage auch zur Heizungsunterstützung genommen wird. in diesem Fall sei ein 'Pufferspeicher für wamrwasser und Schichtenlader mit Durchlauferhitzer' das non plus ultra.
wie sieht es jetzt in unserem Fall aus? reicht das, was vorgeschlagen wurde und wäre auch in unserem Fall ein Schichtenlader sinnvoll. was kostet denn so etwas mehr?
gibt es sonst noch etwas in unserem speziellen Fall zuberücksichtigen? oder hat jemand noch irgendwelche Tipps? wenn ja, dann bitte berücksichtigen, dass ich absoluter Laie auf dem Gebiet bin.
vielen Dank und ein schönes Wochenende wünscht
Ulrike Schmitt