EVO Heizung Erfahrungen: Was taugen die Elektroheizungen wirklich?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
EVO Heizung Erfahrungen: Was taugen die Elektroheizungen wirklich?
Meine Frage ist kurz und bündig: Hat jemand Erfahrung mit Heizungen der Firma EVO!
Bitte keine Antworten, bei denen von Elektroheizungen abgeraten wird!
Weil: Ich finde die nämlich toll!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen keine spezifischen Erfahrungen zu Heizungen der Firma EVO liefern, da ich keinen Zugriff auf Echtzeit-Nutzerbewertungen oder Testberichte habe.
Allgemein gilt bei Elektroheizungen: Sie wandeln Strom direkt in Wärme um. Der Wirkungsgrad ist sehr hoch (nahezu 100%), aber die Betriebskosten können aufgrund der Strompreise höher sein als bei anderen Heizsystemen.
Wichtige Kriterien bei der Auswahl einer Elektroheizung sind:
- Leistung: Passend zur Raumgröße.
- Regelung: Thermostat für konstante Temperatur.
- Sicherheitsmerkmale: Überhitzungsschutz.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Daten (Leistung, Verbrauch) verschiedener EVO Heizungsmodelle und suchen Sie nach unabhängigen Testberichten oder Kundenrezensionen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Elektroheizung
- Eine Elektroheizung wandelt elektrische Energie in Wärme um. Sie wird oft als Zusatzheizung oder in kleinen, gut gedämmten Räumen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Konvektionsheizung, Infrarotheizung, Radiator. - Konvektionsheizung
- Eine Konvektionsheizung erwärmt die Luft, die dann im Raum zirkuliert. Sie ist eine gängige Form der Elektroheizung.
Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Radiator, Direktheizung. - Infrarotheizung
- Eine Infrarotheizung erwärmt Objekte und Personen direkt durch Strahlungswärme, ähnlich wie die Sonne. Sie wird oft als angenehmer empfunden und kann energieeffizienter sein.
Verwandte Begriffe: Strahlungswärme, Elektroheizung, Paneelheizung. - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein Gerät Energie umwandelt. Bei Elektroheizungen liegt der Wirkungsgrad nahe bei 100%, da fast die gesamte elektrische Energie in Wärme umgewandelt wird.
Verwandte Begriffe: Effizienz, Energieumwandlung, Heizleistung. - Thermostat
- Ein Thermostat dient zur automatischen Regelung der Raumtemperatur. Er schaltet die Heizung ein und aus, um die gewünschte Temperatur konstant zu halten.
Verwandte Begriffe: Temperaturregelung, Heizungssteuerung, Raumtemperatur. - Überhitzungsschutz
- Ein Überhitzungsschutz ist eine Sicherheitsvorrichtung, die die Heizung automatisch abschaltet, wenn sie zu heiß wird. Dies verhindert Schäden und Brände.
Verwandte Begriffe: Sicherheitseinrichtung, Brandschutz, Heizungssicherheit. - Direktheizung
- Eine Direktheizung gibt die Wärme direkt an den Raum ab, ohne einen Wärmespeicher zu nutzen. Sie reagiert schnell auf Temperaturänderungen.
Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Konvektionsheizung, Infrarotheizung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Konvektions- und Infrarotheizungen?
Konvektionsheizungen erwärmen die Luft, die dann im Raum zirkuliert. Infrarotheizungen erwärmen Objekte und Personen direkt durch Strahlungswärme. Infrarotheizungen werden oft als angenehmer empfunden und können energieeffizienter sein, wenn nur bestimmte Bereiche beheizt werden sollen. - Wie energieeffizient sind Elektroheizungen im Vergleich zu anderen Heizsystemen?
Elektroheizungen haben einen hohen Wirkungsgrad, da sie fast die gesamte Energie in Wärme umwandeln. Allerdings sind die Betriebskosten oft höher als bei Öl- oder Gasheizungen, da Strom teurer ist. Moderne Elektroheizungen mit intelligenter Steuerung können jedoch effizienter sein. - Benötigen Elektroheizungen eine spezielle Wartung?
Elektroheizungen sind in der Regel wartungsarm. Es ist jedoch wichtig, sie regelmäßig von Staub zu befreien, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Bei Problemen sollte ein Elektriker hinzugezogen werden. - Kann ich Elektroheizungen als alleinige Heizquelle nutzen?
Elektroheizungen können als alleinige Heizquelle genutzt werden, besonders in gut gedämmten Häusern oder als Ergänzung zu anderen Heizsystemen. Es ist wichtig, die Heizleistung an den Wärmebedarf anzupassen, um hohe Stromkosten zu vermeiden. - Welche Sicherheitsvorkehrungen sollte ich bei Elektroheizungen beachten?
Achten Sie auf das Vorhandensein eines Überhitzungsschutzes und verwenden Sie nur geprüfte Geräte. Stellen Sie sicher, dass die Elektroinstallation für die Leistung der Heizung ausgelegt ist. Vermeiden Sie es, brennbare Materialien in der Nähe der Heizung zu lagern. - Sind Elektroheizungen für Allergiker geeignet?
Elektroheizungen wirbeln im Vergleich zu Konvektionsheizungen weniger Staub auf und sind daher oft besser für Allergiker geeignet. Infrarotheizungen sind besonders empfehlenswert, da sie keine Luftbewegung verursachen. - Wie finde ich die richtige Größe der Elektroheizung für meinen Raum?
Die benötigte Heizleistung hängt von der Raumgröße, der Dämmung und der gewünschten Temperatur ab. Als Faustregel gilt: Pro Quadratmeter werden etwa 60-100 Watt benötigt. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Fachmann beraten. - Welche Arten von Elektroheizungen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Elektroheizungen, darunter Konvektionsheizungen, Infrarotheizungen, Radiatoren, Speicherheizungen und Direktheizungen. Jede Art hat ihre Vor- und Nachteile in Bezug auf Effizienz, Komfort und Kosten.
🔗 Verwandte Themen
- Elektroheizung Test: Vergleich verschiedener Modelle
Unterschiede zwischen Konvektions-, Infrarot- und Speicherheizungen. - Stromverbrauch von Elektroheizungen senken
Tipps zur Reduzierung der Heizkosten. - Infrarotheizung: Vorteile und Nachteile
Für wen eignet sich diese Heizungsart? - Mobile Heizung: Flexible Wärme für jeden Raum
Vor- und Nachteile von mobilen Heizgeräten. - Heizlüfter: Schnelle Wärme auf Knopfdruck
Einsatzmöglichkeiten und Sicherheitsaspekte.
-
EVO Heizung: Teures Verheizen von Sekundärenergie?
Und mit dieser Einstellung
zum teuersten Verheizen von Sekundärenergie glauben Sie, in diesem Forum eine Antwort zu bekommen?
Ich kann diese EVO-Werbung im Radio kaum noch hören. Aber sehr intelligent gemacht - fürs dumme Volk.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
EVO Heizung: Stromkosten-Vorteil durch Energieversorger-Job
Warum so förmlich ...
Warum so förmlich wenn Sie bei einem der größten, wenn nicht dem größten Energielieferanten Deutschlands beschäftigt wären und den Strom zu einem fünftel des normalen Preises beziehen würden, denke ich, würden Sie sich vielleicht auch Gedanken in diese Richtung machen.
Gruß Einer vom dummen Volk -
EVO Heizung: Stromerzeugung – Kohle, Gas, Kernkraft
Nein, das war ein Gruß
von einen Angestellten im öffentlichen Dienst mit Sozialsubventionen und Deputaten, die meiner Meinung nach nicht mehr in unsere heutige Wirtschaftszeit passen. Und wie lange die öffentlichen Versorger diese Vergünstigungen Ihren Mitarbeitern noch bieten können, bleibt abzuwarten ... Aber das ist überhaupt nicht das Thema.
Thema ist, dass Strom zeitgleich erzeugt werden muss. Mit Kohle, Gas und Kernernergie. Es geht also um's Stromsparen und nicht um's Stromverprassen.
Mit sonnigem Gruß -
EVO Heizung: EnEV-Nachweis – Nur mit teurer Dämmung!
Gottseidank klappt ja auch kein EnEVAbk.-Nachweis mit diesen Dingern ...
und wenn doch, dann muss man es mit Dämmung teuer bezahlen! -
Jou Männers ...
Jou Männers lasst gut sein. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).EVO Heizung: Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit und den ökologischen Fußabdruck von EVO Elektroheizungen. Einigkeit besteht darin, dass der Strompreis eine entscheidende Rolle spielt. Die Notwendigkeit von Dämmung zur Erfüllung der EnEVAbk.-Anforderungen wird hervorgehoben. Es wird die Frage aufgeworfen, ob Vergünstigungen für Angestellte im öffentlichen Dienst im Kontext der Energiewirtschaft noch zeitgemäß sind. Die EVO Werbung wird als fragwürdig wahrgenommen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut EVO Heizung: EnEV-Nachweis – Nur mit teurer Dämmung! ist ein EnEV-Nachweis mit EVO Heizungen schwierig und erfordert oft zusätzliche Dämmmaßnahmen, was die Gesamtkosten erhöht.
📊 Zusatzinfo: Ein Diskussionspunkt ist, dass Strom zeitgleich erzeugt werden muss, hauptsächlich durch Kohle, Gas und Kernkraft, wie im Beitrag EVO Heizung: Stromerzeugung – Kohle, Gas, Kernkraft erwähnt wird. Dies beeinflusst die Gesamtökobilanz von Elektroheizungen.
💰 Zusatzinfo: Die persönlichen Umstände, wie z.B. ein günstiger Stromtarif durch eine Anstellung bei einem Energieversorger (siehe EVO Heizung: Stromkosten-Vorteil durch Energieversorger-Job), können die Wirtschaftlichkeit von EVO Heizungen stark beeinflussen.
🔴 Kritisch: Der Beitrag EVO Heizung: Teures Verheizen von Sekundärenergie? deutet an, dass EVO Heizungen möglicherweise eine teure Art des Verheizens von Sekundärenergie darstellen, was die Betriebskosten in die Höhe treiben kann.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anschaffung einer EVO Heizung sollte man eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse durchführen, die den individuellen Stromtarif, den Dämmstandard des Gebäudes und die aktuellen Energiepreise berücksichtigt. Es ist ratsam, sich unabhängige Bewertungen und Meinungen einzuholen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EVO, Heizung, Elektroheizung, Erfahrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftung, Heizung, Neubau, Wärmetechnik, Energieeffizienz …
- … nun die warme Abluft nutze um Warmwasser zu machen und die Heizung zu unterstützen. …
- … Hautec und hier wird die Abluft sogar zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbreitung genutzt wo ich Vorteile im Übergangszeitraum sehen, denn hier brauche ich ja nicht die Leistung einer großen Sole WP sondern die Leistung der kleinen WP reicht hier ja auch. …
- … vielleicht kann mich jemand mit Erfahrung dazu aufklären - würd mich freuen. …
- … die Wärme der Abluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe, da sie die Luft …
- … wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung.Verwandte Begriffe: KWLAbk., Energieeffizienz, Wärmetauscher. …
- … der Abluft nutzt, um Warmwasser zu bereiten oder die Heizung zu unterstützen. Sie ist besonders effizient in gut gedämmten Gebäuden.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … Wärme der abgesaugten Innenluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie entzieht der Abluft Wärme und gibt diese an …
- … (Abluft) und benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe. Sie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. …
- … dass Luft wegen ihrer geringen spezif. Wärmekapazität grundsätzlich ein schlechter Energiebevorrater bzw. Transporteur ist, d.h. das vorhandene Energiepotenzial ist vergleichsweise bescheiden. …
- … eine einfache Abluft WP zur WW-Bereitung und in der Übergangszeit sogar Heizungsunterstützung (die würde ich eber bei dieser Betrachtung außer acht lassen) …
- … an Rohren wegfällt und die Abluft WP integriert ist in der Heizungsanlage, die normale WP kostet nur unwesentlich weniger, also ist die …
- … exakt dimensioniert. Im Ergebnis findet man Anlagen die zwar funktionieren (die Heizung macht warm ), Energieeffizienz sucht man jedoch vergeblich! Das gilt für …
- … alle Bereiche: Heizung, Kühlung, Lüftung, Solar etc.. Da in den Verträgen üblicherweise keine relevanten Parameter vereinbart sind, hat der Bauherr im Nachherein rechtlich kaum Chancen. …
- … auch nicht Kern meiner Aussage! Solche Berechnungen von Herstellern kenne ich zur Genüge :-) Wer meint in unserer Gesellschaft etwas kostenlos zu erhalten, glaubt an den Weihnachtsmann. Alles was Aufwand macht und Werthaltig ist, kostet. Was nichts kostet, ist nichts Wert. Die Kosten sind verkaufsfördernd im Produkt eingepreist. Zudem sind GUAbk.'s fachlich selten in der Lage zu beurteilen, was man ihnen so vorgesetzt hat. Aber, die Heizung macht doch warm und alle sind zufrieden! …
- … Ausbauhaus: Eigenregie bei Heizungstechnik im Neubau …
- … Heizlastberechnung und Fußbodenheizung (FBHAbk.) Auslegung habe ich schon extern machen lassen dennoch sind die …
- … meisten bzw. alle Heizungsbauer überfordert Lüftungs und Heizungsanlage kombiniert zu planen. …
- … Die Heizung vom Hersteller planen zu lassen haben schon 2 Heizungsbauer …
- … versucht (bevor ich die Heizlast habe berechnen lassen), da kommen Zahlen raus die sind unglaublich und lässt vermuten die Hersteller sind nicht an einer optimalen Lösung interessiert, sondern darauf aus dem Bauherren so viel wie möglich Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn mir für ein 130 m² Haus eine 9 kW WP angeboten wird, ist da von Planung nicht viel zu spüren ... …
- … Ich denke ich werde bei meiner Grundidee bleiben und die Sache doch getrennt fahren, also Lüftung mit WRG (Zehnder) sowie eine Sole WP (Flächenkollektor) für die Heizung und WW (Nibe). …
- … Hauses und wenn ich sehe wie lange die 17 kW Ölheizung läuft wenn es richtig kalt draußen ist ... …
- … Wärmepumpe: Leistung zu knapp? Kaminofen als Zusatzheizung …
- … GUAbk.-Wissen: Dimensionierung von Heizungsanlagen im Neubau …
- … von GUAbk.'s hinsichtlich der Dimensionierung einer Heizungsanlage. …
- … 1776631513,/forum/alternat/10376.php,/forum/energie/10524.php,/forum/energie/10486.php,/forum/heizung/13810.php,/forum/lueftung/10984.php,/forum/lueftung/10927.php,/forum/lueftung/10887.php, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen: Staub & Ruß vermeiden – Ursachen, Lösungen & Reinigungs-Tipps?
- … Heizung, Ofen, Reinigung, Wartung, Umwelt …
- … Bin sehr enttaeuscht über Pelletofen Wodtke Frank: Die Scheibe verrußt schnell, die Pellets stauben beim einfüllen, es gibt keine herausnehmbare Aschenschublade und die Asche muss herausgesaugt werden oder mühsam gelöffelt. Der Ruß ist extrem fein und klebt im dem Staugsaugerrohr und verstopft jeden Filter im Nu. Filtertuete mindestens eine pro Woche. Trotz Aschevorfiltereimer. Alle 3 Monate entsteht ein Hoellenstaub, weil man den …
- … beheizt wird. Pelletofen sind eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Heizung, Verbrennung …
- … die Asche meines Pelletofens richtig?Die Asche muss vollständig ausgekühlt sein, bevor Sie sie in einem feuerfesten Behälter entsorgen. Kleine Mengen können über …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feststoffmessung nach 1. BImSchV (2010): Änderungen, Fristen & Messmethoden?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … Heizung Neubau: Vergleich Erdwärme, Gas, Solar …
- … Heizungsanlage für Neubau gesucht? Erdwärme, Gastherme, Solar im Vergleich. Kosten, …
- … Heizungsanlage, Neubau, Erdwärme, Gastherme, Solar, Kosten, Vergleich, Energieeffizienz, Primärenergiebedarf, Investitionskosten …
- … Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Erdwärme, Solarthermie …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. …
- … Bis jetzt bin ich mir aber unsicher, welche Heizungsanlage ich einbauen möchte. …
- … Solarthermie (Dach, wasserführender Ofen): Kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden. Reduziert die Abhängigkeit von anderen Energieträgern, aber deckt …
- … ErdwärmeErdwärme ist die im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie, die zur Beheizung von Gebäuden genutzt werden kann. Sie wird meist durch Tiefenbohrungen oder …
- … Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Erdgas. …
- … Solarthermische Anlagen wandeln Sonnenlicht in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung. …
- … Temperaturniveau bringt, um sie zum Heizen zu nutzen.Verwandte Begriffe: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Heizung. …
- … Welche Heizung ist am umweltfreundlichsten?Erdwärme ist in der Regel umweltfreundlicher als eine …
- … Welche Rolle spielt der Primärenergiebedarf bei der Heizungswahl?Der Primärenergiebedarf gibt an, wie viel Energie insgesamt für Heizung …
- … Verbrennen von Holz entsteht, in das Heizsystem einspeisen und so die Heizung unterstützen. …
- … geringer als im Sommer. Sie dient dann eher zur Unterstützung der Heizung. …
- … Förderprogramme für HeizungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau energieeffizienter Heizungsanlagen. …
- … verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. …
- … Wirtschaftlichkeitsberechnung für HeizungsanlagenAnleitung zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme unter Berücksichtigung von …
- … Solarthermie zur WarmwasserbereitungDetails zur Nutzung von Solarthermie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … Alternative Heizsysteme: Kaminofen als Notheizung bei Stromausfall …
- … wir wie abhängig wir schon vom Strom sind. Selbst eine Holzheizung hat eine Umwälzpumpe und Steuerung. …
- … evorrichtung für Notstromversorgung vorsehen. Ist billiger als nachträglich. …
- … Pelletheizung: BAFA-Förderung für erneuerbare Energien nutzen! …
- … 3. Variante - Pelletheizung? …
- … Gas werden in Zukunft immer spekulativer. Warum nicht für eine Pellet-Heizung entscheiden? Bundesweit gilt die erhöhte Förderung aus dem Marktanreizprogramm für erneuerbare …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme, Gastherme oder Pelletheizung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
- … Pelletlieferung, Hanglage, Entfernung, LKW, Niedersachsen, Osnabrück, Pelletheizung, Zufahrtsproblem, Fahrzeuglösung …
- … Heizung, Pelletheizung, Logistik, Niedersachsen, Osnabrück …
- … ich möchte eine Pelletheizung in ein bestehendes Haus im Raum Niedersachsen/ Osnabrück bauen, das Problem …
- … aus naturbelassenem Restholz (Sägemehl, Hobelspäne). Sie dienen als Brennstoff für Pelletheizungen. Verwandte Begriffe: Hackschnitzel, Brennholz, Biomasse. …
- … PelletheizungEine Pelletheizung …
- … Alternative zu Öl- und Gasheizungen. Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Zentralheizung. …
- … zur Lagerung von Gegenständen oder Materialien dient. Im Zusammenhang mit Pelletheizungen ist der Lagerraum der Ort, an dem die Pellets gelagert …
- … Staub und Ablagerungen zu entfernen. Dies trägt zur optimalen Funktion der Heizung bei und verhindert Störungen. …
- … Pellets sorgen für eine effiziente Verbrennung und eine lange Lebensdauer Ihrer Heizungsanlage. …
- … Pellets feucht geworden sind?Feuchte Pellets sind unbrauchbar und können die Heizungsanlage beschädigen. Entsorgen Sie die feuchten Pellets fachgerecht und verwenden Sie …
- … über verschiedene Fördertechniken für den Transport von Pellets vom Lager zur Heizung. …
- … Pelletheizung: Wirtschaftlichkeit und UmweltfreundlichkeitVergleich der Kosten und Umweltvorteile einer …
- … Pelletheizung im Vergleich zu anderen Heizsystemen. …
- … Alternative Heizsysteme für schwer zugängliche GrundstückeVorstellung von Heizsystemen, die unabhängig von einer direkten LKW-Zufahrt sind. …
- … Pelletheizung: Recherche im Carmen-Forum für Lösungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
- … Solaranlage, Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Regelungstechnik …
- … bedarfsgesteuert betrieben werden, um Energie zu sparen. Verwandte Begriffe: Warmwasserzirkulation, Trinkwasserzirkulation, Heizungspumpe. …
- … hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Wassers in einem Heizungs- oder Warmwassersystem. Dadurch wird vermieden, dass einzelne Heizkörper oder Zapfstellen …
- … wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Sie kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder Stromerzeugung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Solarkollektor. …
- … Sie ist ein wichtiger Bestandteil von Solarthermieanlagen. Verwandte Begriffe: Solarkreispumpe, Umwälzpumpe, Heizungspumpe. …
- … Regelung von technischen Anlagen, wie z.B. Heizungs- und Solaranlagen. Sie sorgt für einen effizienten und sicheren Betrieb. Verwandte Begriffe: Steuerung, Sensor, Aktor. …
- … Hydraulischer Abgleich im HeizsystemOptimierung der Heizungsanlage für mehr Effizienz. …
- … wird diese sinnvoller Weise mit eingeschaltet, sodass über einen kurzen Entnahmevorgang von wenigen Sekunden (so genannte Schnapsglaszapfung ) das Ganze in …
- … 1776629832,/forum/alternat/11383.php,/forum/alternat/11193.php,/forum/heizung/13608.php,/forum/heizung/13017.php,/forum/heizung/13009.php,/forum/sanitaer/10510.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Kollektorfläche in Heizenergie umrechnen – Faustformel, Leistung & Wirkungsgrad?
- … Solaranlage, Kollektorfläche, Heizenergie, Umrechnung, Faustformel, Leistung, Wirkungsgrad, Solarthermie, Heizungsunterstützung …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Energieberatung, Erneuerbare Energien …
- … Zur Heizungsunterstützung wurde uns jetzt eine Solarkollektoranlage für Warm- und Brauchwassererwärmung (Warmwassererwärmung, …
- … Brauchwassererwärmung) empfohlen mit einer Heizleistung (ÖL-Heizungsunterstützung) von 8 kW. …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung …
- … HeizungsunterstützungHeizungsunterstützung bezeichnet die teilweise Deckung des Heizbedarfs durch eine Solaranlage. …
- … Die Solaranlage liefert Wärme, die das konventionelle Heizsystem entlastet.Verwandte Begriffe: Solarheizung, solare Wärmeerzeugung, regenerative Heizung …
- … Solarthermie und Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für Heizung und Warmwasser genutzt wird. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- … Solaranlage planen: Schritt für Schritt zur optimalen AnlageVon der Bedarfsanalyse bis zur Installation – so planen Sie Ihre Solaranlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solarthermie, wasserführender Kaminofen, Heizsysteme, EFHAbk., KfW 60, Heizkosten, Heizungsvergleich, Lüftungsanlage …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Kaminöfen, Lüftungstechnik, Energieeffizienz …
- … & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich …
- … Heizungsmäßig wissen wir allerdings überhaupt nicht weiter: …
- … SolarthermieDie Nutzung von Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung, beispielsweise zur Trinkwassererwärmung oder Heizungsunterstützung.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, solare Heizung. …
- … aus der Umgebungsluft entzieht und zum Heizen nutzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Umweltwärme. …
- … Wasserführender KaminofenEin Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt, um das Heizsystem zu unterstützen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizungsunterstützung, Pufferspeicher. …
- … (kleinen Holzpresslingen) betrieben wird und automatisch beschickt werden kann.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Heizung, erneuerbare Energien. …
- … zu erwärmen. Dieses erwärmte Wasser kann dann zur Trinkwassererwärmung oder zur Heizungsunterstützung genutzt werden. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeVor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungWie Solarthermie das Heizsystem ergänzen und Energiekosten senken kann. …
- … Brauchwasser, möglichst noch im Schwerkraftsystem überhaupt effizient, alles tollen High-Tec-Anlagen mit Heizungsunterstützung und 15 m² Kollektor auf dem Dach sind Humbug, lieber …
- … EnEVAbk. vs. EEG: Erdwärmepumpe als Alternative zur Gasheizung …
- … Ich finde es grenzt an Wahnsinn was man nur für Heizung und Warmwasser ausgeben kann! Und dabei sind schon erhebliche Eigenleistungen mit …
- … eingeplant (wie bpw. das verlegen der Fußbodenheizung) …
- … ... aber nein, ich werde hier kein konkretes Angebot abgeben weil ich nicht als Heizungsbauer arbeite, sondern ganze Häuser mit der richtigen Technik anbiete …
- … Integralgerät vielleicht mal 500 kWh drüber, das sind im Jahr 75 Heizungskostenunterschied mit denen man niemals die teure Wärmequellenerschließung wieder hereinbekommt ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schadet Heizen mit Holzpellets der Umwelt & unseren Wäldern?
- … Pelletheizung: Schadet sie der Umwelt? …
- … Pelletheizung – umweltfreundlich oder schädlich? Auswirkungen auf Wälder & Nachhaltigkeit. Jetzt …
- … Pelletheizung, Holzpellets, Umwelt, Nachhaltigkeit, Wald, Heizung, CO2-Bilanz, erneuerbare Energien …
- … Heizung, Umwelt, Nachhaltigkeit, Energie, Waldwirtschaft …
- … Pelletheizung: Schadet Heizen …
- … Regionale Produktion: Bevorzugen Sie Pellets aus regionaler Produktion, um Transportwege zu minimieren. …
- … Heiztechnik: Nutzen Sie moderne und effiziente Pelletheizungen, um den Verbrauch zu optimieren. …
- … HolzpelletsHolzpellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Restholz (Sägemehl, Hobelspäne). Sie dienen als Brennstoff für Pelletheizungen.Verwandte Begriffe: Biomasse, Brennstoff, Pelletheizung …
- … WirkungsgradDer Wirkungsgrad einer Heizung gibt an, wie effizient die eingesetzte Energie in Wärme umgewandelt wird. …
- … negativ beeinflussen. Daher ist es ratsam, Pellets aus regionaler Produktion zu bevorzugen. …
- … Sind Pelletheizungen teurer als Öl- oder Gasheizung …
- … effizient sind moderne Pelletheizungen?Moderne Pelletheizungen erreichen einen hohen Wirkungsgrad und verbrennen die Pellets sehr sauber. …
- … Kann ich meine alte Heizung einfach durch eine Pelletheizung ersetzen?In den meisten Fällen …
- … Gibt es staatliche Förderungen für Pelletheizungen?Ja, es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für den Einbau von …
- … Pelletheizungen. Informieren Sie sich bei der BAFA oder der KfW. …
- … Förderung von PelletheizungenInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für Pelletheizungen. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeEin Vergleich von Pelletheizungen mit anderen Heizsystemen wie Öl-, Gas- und Wärmepumpenheizungen. …
- … CO2-Bilanz von HolzheizungenEine detaillierte Analyse der CO2-Bilanz von Holzheizungen im Vergleich zu fossilen Brennstoffen. …
- … Pelletheizung: Dramatisierung vs. Realität – Eine Bewertung …
- … Zudem ist seine Handlungsweise sehr inkonsequent, da er selbst eine Pelletheizung in einem noch nicht dämmtechnisch verbesserten Haus betreibt. …
- … auch klar, eine massenhafte Umstellung der Gebäudeheizungen auf Pellets und Brennholz kann keine Lösung für unsere Energieprobleme sein. Seit jeher heizt besonders in ländlichen Regionen ein Teil der Leute Ihre Häuser mit Holz, dort wo Brennholz auf kurzen Wegen und günstig verfügbar ist. Durch die Steigerung des Wirkungsgrades der Holzfeuerungen von Holzvergaser- und Pelletkesseln (Holzvergaserkesseln, Pelletkesseln) sollte es auch kein Problem sein, wenn der Anteil der Holzheizungen etwas steigt. …
- … bezahlen. Also wird zusätzlich oder im Ersatz zur Öl- oder Gasheizung (Ölheizung, Gasheizung) ein günstiger Baumarktofen angeschafft, um …
- … anderen regenerativen Energiequellen, wie Solarthermie, Geothermie usw. dann auch vereinzelt Biomasseheizungen betrieben werden. …
- … Eine vernünftige Altbauaufrüstung mit Dämmung der Gebäudehülle und Ernerurung der Heizungsanlage kann von 50.000,- bis 300.000,- und mehr kosten. Wie viele …
- … CO2-Neutralität: Ein satirischer Blick auf Pelletheizungen …
- … (Wenn Sie Ähnlichkeiten von E-605 mit CO2 bei Pelletheizungen erkennen, dann sind diese Ähnlichkeiten bewusst zufällig . Sie sollten …
- … erkennt, dass der CO2-Ausstoß von den angeblich umweltfreundlichen und CO2-neutralen Pelletheizungen kommt. Entweder ist CO2 ein Umweltgift und Klimakiller , oder …
- … PS: Ja ich habe eine Pelletheizung und das schon seit 2001. …
- … gut wie es möglich sein kann, dass der Co2 Ausstoß unserer Heizungen, Autos, Industrie usw. zu einer Erwärmung des Erdklimas führt, kann …
- … es für sinnvoll, fossile Brennstoffe zu schonen und für die Gebäudeheizung z.B. regenerative Energien im vernünftigen Mix zu ersetzen. Grundlage dafür ist …
- … Diskussion und gibt nicht mehr den gegenwärtigen Kenntnisstand wieder. Auch die Evolution wird, sogar z.T. von (Natur-) Wissenschaftlern, bestritten und ist dennoch …
- … Zur Ausgangsfrage: Ich halte Pelletheizungen wie der Philister Herr Wohlleben für ein Nischenprodukt und werde …
- … ab. Von der für mich relativ CO2-Diskussion mal abgesehen, sind Holzheizungen m.E. eine Art Büchse der Pandora, weil hier der Teufel …
- … Altbauten, den Bau von Passivhäusern, den Einsatz sinnvoller Heiz- und Lüftungstechnik (Heizungstechnik, Lüftungstechnik) ein. Aber ein Argument verwende ich nicht: Die CO2-Moralkeule. …
- … Pelletheizung: Umweltfreundlich Heizen? Wald & Nachhaltigkeit im Fokus …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kago Vier-Jahreszeiten-Konzept: Lohnt sich die Solaranlage? Erfahrungen, Kosten & Förderung?
- … Kago Vier-Jahreszeiten-Konzept: Ist das Solarsystem eine sinnvolle Investition? Erfahrungen, Kosten, staatliche Förderung und Wirksamkeit im Check. …
- … Kago, Vier-Jahreszeiten-Konzept, Solarkollektoren, Solaranlage, Tornado-Speicher, Solarthermie, Heizungsunterstützung, Warmwasser, Förderung, Kosten, Erfahrungen …
- … Solarthermie, Heizung, Förderung, …
- … Kago Vier-Jahreszeiten-Konzept: Lohnt sich die Solaranlage? Erfahrungen, Kosten & Förderung? …
- … Hallo, wir haben uns gestern mal diese oben genannte Konzept erklären lassen und finden es eigentlich ganz ok. Das Set besteht aus 5 Solarkollektoren a´ 2 m², dem Tornado-Speicher und der ganzen nötigen Verkabelung, allen Leitungen, Pumpen und Reglern und soll ca. 12000 kosten als Bausatz, nach Fertigstellung gibt es noch mal 1000 Förderung vom Staat. Nun meine Frage: Lohnt sich das, hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Konzept? Wir haben auch die Möglichkeit, unseren …
- … die Sonne erfolgen kann und auch im Winter eine Unterstützung der Heizung durch Solarenergie erfolgen kann. Ineterssant ist auch die Automatik, wenn mein …
- … das Kago Vier-Jahreszeiten-Konzept als eine Möglichkeit, solare Energie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung zu nutzen. Das System besteht aus Solarkollektoren, einem Speicher und …
- … Heizungsunterstützung im Winter: Prüfen Sie, inwieweit das System tatsächlich eine Heizungsunterstützung im Winter leisten kann. …
- … die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder für industrielle Prozesse genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Wärmespeicher, Solaranlage …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung durch Solarthermie bedeutet, dass die Solaranlage einen Teil der …
- … Wärme für die Raumheizung bereitstellt. Dadurch kann der Verbrauch fossiler Brennstoffe reduziert werden.Verwandte Begriffe: Solarheizung, Hybridheizung, regenerative Energie …
- … dazugehörigen Technik besteht. Es soll sowohl Warmwasser bereiten als auch die Heizung unterstützen. …
- … Die Speichergröße richtet sich nach dem Warmwasserbedarf und dem Grad der Heizungsunterstützung. Ein Fachmann kann die optimale Größe berechnen. …
- … passiert, wenn die Sonne nicht scheint?Das System benötigt eine Zusatzheizung (z.B. Gastherme oder Kohleofen), um den Wärmebedarf bei fehlender Sonneneinstrahlung zu …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeVor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Pellet- und Solarheizungen. …
- … Heizen mit GK21: Integration in Kago-Solaranlage – Erfahrungen …
- … Kohle oder Holz heize, trenne ich die Therme mit Schiebern vom Heizungsnetz und öffne dann die Schieber, die den GK21 mit dem …
- … Heizungssystem verbinden. Das klappt soweit ganz gut, nur wenn ich am …
- … schaltet automatisch die Therme zu und so ist eine durchgehende Beheizung gewährleistet. Am Tag soll dann die Unterstützung durch die Solarzellen wirken. …
- … Solarthermie: Warmwasser durch Kollektoren – Heizungsunterstützung? …
- … die Heizungsunterstützung ist allerdings eher weniger bedeutend (kommt natürlich auch auf den …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EVO, Heizung, Elektroheizung, Erfahrung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EVO, Heizung, Elektroheizung, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EVO, Heizung, Elektroheizung, Erfahrung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EVO, Heizung, Elektroheizung, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: EVO Heizung Erfahrungen: Was taugen die Elektroheizungen wirklich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EVO Heizung: Erfahrungen & Bewertungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EVO Heizung, Elektroheizung, Erfahrung, Bewertung, Test, Qualität, Meinung, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!