ZWS Heizung, Sanitär & Solar: Erfahrungen, Pauschalpreise & Vergleich mit Installateuren?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

ZWS Heizung, Sanitär & Solar: Erfahrungen, Pauschalpreise & Vergleich mit Installateuren?

Hallo,
bin momentan auf der Suche nach einem Anbieter von Heizung (Gasbrennwert), Sanitär und Solar. Habe auf einer Messe mit der Fa. ZWS Kontakt aufgenommen und ein Angebot erstellen lassen. Das Angebot bezieht sich auf Pauschalpreisen (z.B. bei Heizkörper inkl. Rohr-, Montagematerial und Heizkörper oder 10 % der Angebotssumme als Installationspreis).
Wer hat Erfahrungen mit dieser Fa. und deren Produkte gemacht?
Sind Pauschalen eine normale Vorgehensweise?
Wie sind die Preise im Vergleich zu einem ortsansässigen Installateur?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Informationen.
Gruß
Uli Neumann
  • Name:
  • Uli Neumann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Erfahrungen mit der Firma ZWS im Bereich Heizung (Gasbrennwert), Sanitär und Solar suchen. Bei der Auswahl eines Anbieters für diese Gewerke sind einige Punkte wichtig:

• Pauschalpreise: Diese können transparent sein, aber achten Sie darauf, dass alle Leistungen detailliert aufgeführt sind.
    • Vergleich: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Installateuren ein, um Preise und Leistungen zu vergleichen.
    • Referenzen: Fragen Sie nach Referenzen oder suchen Sie online nach Bewertungen der Firma ZWS.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote genau und achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung der Installateure.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gasbrennwertheizung
    Eine Gasbrennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die den Brennwert des eingesetzten Gases nutzt, um einen höheren Wirkungsgrad zu erzielen. Sie nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung entsteht, optimal aus. Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Heizwert, Wirkungsgrad.
    Solarthermie
    Solarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Dabei werden Sonnenkollektoren eingesetzt, um die Sonnenstrahlung in Wärme umzuwandeln, die dann für die Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung.
    Pauschalpreis
    Ein Pauschalpreis ist ein im Voraus vereinbarter Festpreis für eine bestimmte Leistung oder ein Projekt. Er umfasst alle Kosten, die für die Erbringung der Leistung anfallen. Verwandte Begriffe: Festpreis, Angebot, Kostenvoranschlag.
    Installateur
    Ein Installateur ist ein Handwerker, der sich auf die Installation und Wartung von technischen Anlagen spezialisiert hat, insbesondere im Bereich Heizung, Sanitär und Klima. Verwandte Begriffe: Handwerker, Monteur, Anlagenmechaniker.
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad ist ein Maß für die Effizienz einer Anlage oder eines Geräts. Er gibt an, wie viel der eingesetzten Energie tatsächlich in nutzbare Energie umgewandelt wird. Verwandte Begriffe: Effizienz, Energieeffizienz, Nutzungsgrad.
    Referenz
    Eine Referenz ist eine Empfehlung oder ein Nachweis über die Qualität einer Leistung oder eines Produkts. Sie kann von früheren Kunden oder Auftraggebern stammen. Verwandte Begriffe: Empfehlung, Bewertung, Zeugnis.
    Angebot
    Ein Angebot ist eine verbindliche Erklärung eines Anbieters, eine bestimmte Leistung zu einem bestimmten Preis zu erbringen. Es enthält alle relevanten Informationen über die Leistung und die Zahlungsbedingungen. Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Offerte, Preisangebot.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Vorteile von Pauschalpreisen bei Heizungsinstallationen?
      Pauschalpreise bieten eine gewisse Kostensicherheit, da der Gesamtpreis im Voraus festgelegt wird. Allerdings sollten Sie genau prüfen, welche Leistungen im Preis enthalten sind und ob es eventuelle Zusatzkosten geben kann.
    2. Wie finde ich einen qualifizierten Installateur für Heizung, Sanitär und Solar?
      Achten Sie auf Zertifizierungen, Meistertitel und Referenzen. Fragen Sie nach, welche Erfahrungen der Installateur mit ähnlichen Projekten hat. Online-Bewertungen können ebenfalls hilfreich sein.
    3. Was sollte ich bei einem Angebot für eine Gasbrennwertheizung beachten?
      Das Angebot sollte detailliert alle Kosten für die Demontage der alten Heizung, die Installation der neuen Heizung, den Anschluss an das Gasnetz und die Inbetriebnahme enthalten. Achten Sie auch auf die Angaben zum Wirkungsgrad und zur Energieeffizienz der Heizung.
    4. Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Gasbrennwertheizung?
      Eine Solaranlage kann die Gasbrennwertheizung unterstützen, indem sie Warmwasser erzeugt und die Heizung entlastet. Dadurch können Sie Energiekosten sparen und die Umwelt schonen.
    5. Wie vergleiche ich Angebote von verschiedenen Installateuren richtig?
      Achten Sie nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität der angebotenen Produkte, die Erfahrung des Installateurs und die angebotenen Serviceleistungen. Ein günstigeres Angebot kann sich langfristig als teurer erweisen, wenn die Qualität nicht stimmt.
    6. Was ist bei der Installation von Heizkörpern zu beachten?
      Die Größe und Leistung der Heizkörper müssen auf die Raumgröße und den Wärmebedarf abgestimmt sein. Die Heizkörper sollten fachgerecht montiert und an das Heizsystem angeschlossen werden.
    7. Wie wichtig ist die Wartung einer Gasbrennwertheizung?
      Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Effizienz und Lebensdauer der Heizung zu erhalten. Zudem können bei der Wartung mögliche Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Heizungs- und Solaranlagen?
      Es gibt verschiedene staatliche und regionale Förderprogramme für energieeffiziente Heizungsanlagen und Solaranlagen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten und lassen Sie sich von einem Energieberater beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Heizungsvergleich: Gas, Öl, Wärmepumpe
      Vergleich verschiedener Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz.
    • Solaranlage: Planung und Installation
      Informationen zur Planung, Installation und Förderung von Solaranlagen.
    • Sanitärinstallation: Tipps und Tricks
      Ratgeber für die Installation und Wartung von Sanitäranlagen.
    • Förderprogramme für Heizung und Solar
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Heizsysteme und Solaranlagen.
    • Heizkosten senken: Energiespartipps
      Tipps und Tricks, um den Energieverbrauch und die Heizkosten zu reduzieren.
  2. Heizkörper Pauschalpreise: Risiken bei ZWS Angeboten

Pauschalpreise
    im Heizungsgewerk riecht typisch nach verkaufen. Hat sich jemand z.B. die Mühe gemacht und Ihre Räume gesehen und geschaut, welcher Heizkörper in welchen Abmessungen und mit welcher Leistung wo hinpasst?
    Pauschal anbieten kann ich auch: Heizkörper Typ 22-600x1200 mm für ... € inkl. Ventil und Kopf. Und wer legt die Rohre? Ach, das bisschen kann man ja auch selbst machen. Und wenn nicht, haben wir auch noch "Vertrags"Installateure, die das preiswert, zuverlässig und perfekt montieren ... usw.
    Was ihnen dabei keiner noch sagt: "Hauptsache, Sie kaufen unsere Produkte. Dann haben wir das Haupt-Handelsgeschäft schon mal gemacht. Und was danach ist, wenn's brennt, na ja ... " (Baumärkte machen ja auch nichts anderes).
    Ob die Fa. ZWS auch so agiert, kann ich Ihnen nicht sagen, dafür kenne ich sie nicht. Doch das Gasbrennwertgerät, welches ZWS anbietet, kenne ich sehr wohl, da wir es schon zig-mal installiert haben: Es kommt von Hollands größtem Gaskesselhersteller: Remeha. (Vergleichbar, was in Deutschland Viessmann oder Buderus sind.) Wird in Deutschland direkt von Remeha vertrieben, oder sehr stark auch von Paradigma und noch anderen. Und, wie wir sehen, auch von der Fa. ZWS. Insofern ein gutes und ausgereiftes Produkt. Meine Meinung dazu: Laden Sie einen anständigen Heizungsbauer aus Ihrer Nähe mal ein und zeigen ihm das Angebot. Dann soll er was sagen. Ich bin gespannt.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. Erfahrungen ZWS: Forumssuche & lokale Installateure

Suche benutzen
    Hallo, vor ca. einem Jahr war ich genausoweit wie sie  -  und da hat mir dieses Forum echt geholfen. Suchen sie mal nach ZWS und lesen sie den Spaß durch. Wir haben letztendlich mit dem Monteur aus unserem Ort gearbeitet, war spitze. Und bedenken sie  -  wenn sie die ganze Installation selber machen wollen, brauchen sie echt gut Zeit dafür. Viel Spaß weiterhin
    • Name:
    • Andreas Schulze
  4. ZWS Angebot abgelehnt: Dank Forum-Erfahrungen!

Danke für die Infos
    Vielen Dank für die schnellen Infos. Nach dem Durcharbeiten der Infos zu ZWS in dem Forum, hat mich mein Gefühl nicht getäuscht und habe mich daher innerlich von der Fa. ZWS verabschiedet und lasse mir noch von Fachfirmen im Kreis weitere Angebote erstellen.
    Werde noch darüber berichten.
    Grüße
    Uli Neumann
  5. ZWS Angebot abgelehnt: Dank Forum-Erfahrungen!

Danke für die Infos
    Vielen Dank für die schnellen Infos. Nach dem Durcharbeiten der Infos zu ZWS in dem Forum, hat mich mein Gefühl nicht getäuscht und habe mich daher innerlich von der Fa. ZWS verabschiedet und lasse mir noch von Fachfirmen im Kreis weitere Angebote erstellen.
    Werde noch darüber berichten.
    Grüße
    Uli Neumann
  6. 🔴 ZWS: Vorsicht vor unseriösen Drückermethoden!

Drückermethoden ...
    Wahrscheinlich hat Ihnen beim Suchen ja bereits der Artikel (URL unten) gereicht.
    Ganz am Anfang meiner Bauüberlegungen bin ich beim Besuch der Fertighausaustellung Stuttgart-Fellbach (zum Ideen-Sammeln) auch bei ZWS hängengeblieben. Die liegen da strategisch günstig im Eingangsbereich.
    Ich empfand das Gespräch mit den ZWSlern als geradezu ekelhaft: Unabhängig vom echten Bedarf wurde möglichst viel aufgeschwätzt. So richtige Haustürdrückermethoden. Nie im Leben wäre ich mit denen in eine Geschäftsbeziehung getreten. Mein Gegenüber war gar nicht abzuwürgen.
    Gehen Sie lieber zu einem Heizungsbauer in der Nähe. Der soll die Planung machen und ein Leistungsverzeichnis mit den benötigten Komponenten erstellen, dafür kriegt er 3 % der Summe.
    Mit dem LVAbk. schreiben Sie dann noch ein paar andere Heizungsbauer in der Nähe an, verhandeln etwas nach und haben Ihren Mann. Zu dem können Sie dann auch, wenn's danach mal ein Problem gibt ...
    Viele Grüße,
    Thomas Walter
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

ZWS Heizung, Sanitär & Solar: Erfahrungen und Fallstricke

💡 Kernaussagen: Die Diskussion beleuchtet kritische Erfahrungen mit der Firma ZWS im Bereich Heizung, Sanitär und Solar. Nutzer berichten von unseriösen Verkaufsmethoden und raten, Pauschalangebote kritisch zu hinterfragen. Lokale Installateure werden als Alternative empfohlen, um eine individuelle Planung und transparente Kosten zu gewährleisten. Die Forumssuche nach "ZWS" wird als wertvolle Informationsquelle genannt.

🔴 Wichtig/Achtung: Der Beitrag 🔴 ZWS: Vorsicht vor unseriösen Drückermethoden! warnt vor aggressiven Verkaufstaktiken und dem Versuch, unnötige Produkte zu verkaufen. Es wird empfohlen, sich nicht unter Druck setzen zu lassen und mehrere Angebote einzuholen.

✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer raten dazu, von ZWS Abstand zu nehmen und stattdessen auf regionale Fachbetriebe für Heizung, Sanitär und Solarthermie zu setzen. Diese bieten oft eine individuellere Beratung und transparente Angebote, wie im Beitrag Erfahrungen ZWS: Forumssuche & lokale Installateure hervorgehoben wird.

💰 Kosten: Pauschalpreise bei ZWS werden kritisch gesehen, da sie oft nicht den tatsächlichen Bedarf berücksichtigen. Es wird empfohlen, detaillierte Angebote von verschiedenen Installateuren einzuholen und die Preise genau zu vergleichen. Der Beitrag Heizkörper Pauschalpreise: Risiken bei ZWS Angeboten erläutert die Problematik.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Suchfunktion des Forums, um weitere Erfahrungen mit ZWS zu finden. Holen Sie Angebote von lokalen Installateuren für Heizung, Sanitär und Solar ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf transparente Kostenaufstellung und individuelle Beratung. Die Entscheidung von Uli Neumann, wie im Beitrag ZWS Angebot abgelehnt: Dank Forum-Erfahrungen!, zeigt die Relevanz der Foren-Informationen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "ZWS, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ZWS, Heizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "ZWS, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: ZWS Heizung, Sanitär & Solar: Erfahrungen, Pauschalpreise & Vergleich mit Installateuren?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: ZWS Heizung, Sanitär, Solar: Erfahrungen?

Suche nach: ZWS, Heizung, Sanitär, Solar, Erfahrungen, Pauschalpreise, Installateur, Vergleich, Angebot, Installation

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼