Betondecke im Altbau ausgleichen: Kostengünstige Methoden, Aufbauhöhe & Materialien?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Betondecke im Altbau ausgleichen: Kostengünstige Methoden, Aufbauhöhe & Materialien?

Hallo liebes Forum, dies ist mein erstes Posting im Bau-Forum. Viele Gute Tipps habe ich hier aber schon gelesen.
Hier meine Frage:
Ich möchte einen Altbau (BJ 1938) komplett sanieren. Der Fußboden war bisher aus Holzdielen (22 mm). Diese waren auf Lagerhölzern von 60 mm direkt auf den Betonboden genagelt. Die Lagerhölzer waren ihrerseits mit Klötzen und Keilen auf "Waage" nivelliert.
Ich möchte die Bodenkonstruktion nun ändern. Es soll zum einen eine Dämmung (Styropor oder Styrodur) sowie ein "moderner" Belag (Laminat) drauf. Die Dielen kann ich nicht wieder verwenden, da in den neuen "Unterboden" auch Heizung und Elektro reingelegt werden soll und daher eh alles hochgenommen werden muss. Dabei werden die Dielen zu sehr beschädigt. Sie sind auch größtenteils schon sehr sehr mitgenommen (im Flur ausgelatscht und in den Zimmern hochgeschüselt, da teilweise sehr geringe Zwschenräume gelassen wurden).
Mein Problem ist nun, dass ich die Dämmung nicht eben auf den Betonboden gelegt bekomme, da dieser relativ uneben ist. Es geht zwar nicht um 5 cm, sondern eher so um 1-2 cm, aber teilweise ragen da echt ganz schöne Gnubbel raus. Diese kann / werde ich zum Teil wegmeißeln, aber manachmal sind es auch so "Inseln" von 50x50 cm.
Da es sich um insg. vier Wohnungen mit je 60 m² handelt, scheidet eine teure Ausgleichsmasse zwar nicht aus, aber ich suche etwas günstigeres.
Diesen Beitrag habe ich gefunden und gelesen:

Gibt es eurer Meinung dabei etwas zu beachten (Mindestschichtdicke, etc.)?
Das ganze soll nur eine "Unterkonstruktion" werden. Darauf kommt dann Dämmung + 22 mm OSBAbk., bzw, 20 mm Trockenestrich, da wo gefliest wird.
Zu beachten ist noch, dass die Decken / Boden von '38 sind ... Die halten sicherlich keine Estichschicht von 8 cm oder so aus.
Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Matze

• Name:
  • Matze
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Problemen mit der Statik oder zu Feuchtigkeitsschäden kommen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine kostengünstige Lösung suchen, um eine unebene Betondecke in Ihrem Altbau aus dem Jahr 1938 auszugleichen. Da Sie die alten Holzdielen entfernt haben, stehen Ihnen verschiedene Optionen offen. Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu berücksichtigen:

• Ausgleichsmasse: Bei geringen Unebenheiten (bis ca. 20 mm) kann Ausgleichsmasse eine gute Lösung sein. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Mindestschichtdicke.
    • Trockenestrich: Eine Unterkonstruktion aus Lagerhölzern mit Dämmung (z.B. Mineralwolle) und darauf Trockenestrich-Elemente sind eine weitere Möglichkeit. Dies ermöglicht auch das Ausgleichen größerer Unebenheiten und bietet zusätzlichen Dämmwert.
    • Dämmung: Wenn Sie eine Fußbodenheizung planen, ist eine gute Dämmung unter dem Estrich besonders wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Bodenbelag: Wählen Sie den Bodenbelag (z.B. Laminat, Dielen) erst nach dem Ausgleich der Betondecke, um sicherzustellen, dass der Untergrund eben und tragfähig ist.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, empfehle ich Ihnen, die Ebenheit der Betondecke genau zu prüfen und die benötigte Ausgleichshöhe zu ermitteln. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Trockenestrich.
    Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Ausgleichsmasse
    Trockenestrich
    Trockenestrich besteht aus vorgefertigten Elementen, die auf einer ebenen Unterkonstruktion verlegt werden. Er ist schnell begehbar und eignet sich gut für Altbausanierungen.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Unterkonstruktion, Dämmung
    Ausgleichsmasse
    Ausgleichsmasse ist eine fließfähige Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen. Sie wird auf den gereinigten Untergrund gegossen und verteilt sich selbstständig.
    Verwandte Begriffe: Nivelliermasse, Untergrund, Estrich
    Dämmung
    Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Schallschutz zu verbessern. Sie wird unter dem Estrich oder zwischen den Lagerhölzern der Unterkonstruktion verlegt.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Trittschalldämmung, Isolierung
    Lagerhölzer
    Lagerhölzer sind Holzbalken, die als Unterkonstruktion für den Fußboden dienen. Sie werden auf dem Rohboden befestigt und bilden eine ebene Grundlage für den Bodenbelag.
    Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Dielen, Balken
    Nivelliermasse
    Nivelliermasse ist eine dünnflüssige Masse, die verwendet wird, um kleinere Unebenheiten und Unebenheiten im Untergrund auszugleichen. Es wird oft vor dem Verlegen von Fliesen oder anderen Bodenbelägen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Ausgleichsmasse, Untergrund, Spachtelmasse
    Untergrund
    Der Untergrund ist die Basis, auf der der Fußboden aufgebaut wird. Es kann sich um Beton, Estrich oder eine andere tragfähige Fläche handeln. Ein ebener und tragfähiger Untergrund ist wichtig für die Haltbarkeit des Bodenbelags.
    Verwandte Begriffe: Rohboden, Estrich, Ausgleichsmasse

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Vorteile bietet Trockenestrich gegenüber Nassestrich?
      Antwort: Trockenestrich ist schneller begehbar, da keine Trocknungszeit anfällt. Er ist leichter als Nassestrich und eignet sich daher gut für Altbauten. Zudem ermöglicht er eine einfache Integration von Dämmmaterialien und Installationen.
    2. Frage: Kann ich Styropor oder Styrodur zur Dämmung unter dem Estrich verwenden?
      Antwort: Ja, Styropor (EPS) und Styrodur (XPS) sind gängige Dämmstoffe für den Einsatz unter Estrich. Achten Sie auf die Eignung für den jeweiligen Anwendungsbereich und die erforderliche Druckfestigkeit.
    3. Frage: Welche Mindestschichtdicke ist bei Ausgleichsmasse zu beachten?
      Antwort: Die Mindestschichtdicke von Ausgleichsmasse variiert je nach Hersteller und Produkt. Beachten Sie unbedingt die Angaben auf der Verpackung, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
    4. Frage: Wie finde ich den höchsten Punkt auf meiner unebenen Betondecke?
      Antwort: Verwenden Sie eine lange Wasserwaage und eine Richtlatte, um die Unebenheiten zu ermitteln. Markieren Sie den höchsten Punkt und messen Sie von dort aus die Tiefe der tieferliegenden Bereiche.
    5. Frage: Was muss ich bei der Auswahl des Bodenbelags beachten, wenn eine Fußbodenheizung vorhanden ist?
      Antwort: Achten Sie auf einen geringen Wärmedurchlasswiderstand des Bodenbelags, damit die Wärme der Fußbodenheizung effizient in den Raum abgegeben werden kann. Geeignete Beläge sind Fliesen, Vinyl und Parkett (Mehrschichtparkett).
    6. Frage: Wie kann ich verhindern, dass Trittschall durch den neuen Fußboden übertragen wird?
      Antwort: Verwenden Sie eine Trittschalldämmung unter dem Estrich oder dem Bodenbelag. Diese reduziert die Übertragung von Geräuschen in angrenzende Räume.
    7. Frage: Was ist der Unterschied zwischen Ausgleichsmasse und Nivelliermasse?
      Antwort: Ausgleichsmasse wird verwendet, um größere Unebenheiten auszugleichen, während Nivelliermasse eher für kleinere Unebenheiten und zum Glätten des Untergrunds dient.
    8. Frage: Welche Werkzeuge benötige ich zum Ausgleichen einer Betondecke?
      Antwort: Sie benötigen eine Wasserwaage, eine Richtlatte, einen Spachtel, einen Eimer, einen Rührquirl und eventuell eine Stachelwalze, um Luftblasen aus der Ausgleichsmasse zu entfernen.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung im Altbau nachrüsten
      Informationen zu verschiedenen Systemen und Einbaumöglichkeiten.
    • Estricharten im Vergleich
      Vor- und Nachteile von Zementestrich, Anhydritestrich und Trockenestrich.
    • Dämmstoffe für den Fußboden
      Eigenschaften und Einsatzbereiche verschiedener Dämmmaterialien.
    • Bodenbeläge für Altbauten
      Geeignete Materialien und Verlegemethoden für historische Gebäude.
    • Feuchtigkeitsschäden im Fußboden
      Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen.
  2. Trockenschüttung: Dämmwirkung & Aufnahme von Elektro-Leerrohren

Trockenschüttung
    ... hat eine gewisse Dämmwirkung und nimmt auch Elektro-Leerrohre und dergleichen auf.
    Mindestdicken, Verdichtung usw. gem. Verlegehinweisen des gewählten Produktes.
  3. Trockenschüttung: Erfahrungen zu alten Trockenestrichkonstruktionen

Ich muss zugeben, dass ich
    nicht der große Freund von Trockenschüttungen bin. Ich habe vielleicht einfach zu oft alte Trockenestrichkontruktionen aufgenommen und nur geringe Reste der Trockenschüttungen wieder gefunden. Das soll nicht heißen, dass Trockenschüttungen nicht funktionieren. Aber funktionieren tun französische Autos auch ... 🙂
    Da in Ihrem Fall eine komplett entkoppelte Konstruktion mit Dämmung und Spanplatten auf den Untergrund aufgebracht wird, kann der Ausgleich auch ganz simpel mit Estrichmörtel erfolgen.
    Eine besondere Untergrundvorbereitung ist nicht nötig. Es ist kein Problem, wenn die Ausgleichsschicht Risse bekommt oder hohl liegt.
    Das Schöne ist: Man kann es auch als geschickter Laie selber machen und es kostet nur wenig.
  4. Alternative: Estrichmörtel statt Trockenschüttung – Bauchgefühl vs. Erfahrung

französische Autos 🙂
    Haha, sehr guter Vergleich 🙂
    Hier wird es sich im Forum gesietzt? OK, war mir nicht bewusst (ist dann das einzige, was ich kenne, wo das so ist).
    Also vielen Dank erstmal für die Antworten.
    Ich habe bisher noch nichts mit Trockenschüttungen gemacht, aber so vom Gefühl her "ist mir das nichts". Ich habe  -  gerade in Bereichen, in die ich nicht mal eben so wieder ran kann  -  gerne eine kompakte Verbindung und kein loses Granulat. Aber das ist ein Bauchgefühl und stützt sich nicht auf Erfahrungswerte.
    Ist es möglich, den Estrichmörtel etwas nasser anzusetzen und als "Quasiausgleichsmasse" zu verwenden? Oder lieber nach Herstellerangabe? Ich glaube, Estrich verträgt Anmachwasser nicht so gut, oder?
    Deswegen hatte ich schon an Mauermörtel gedacht, da dieser ja etwas sämiger ist als Estrich. Ich habe erst einmal mit Estrichmörtel gearbeitet, das Haus hier ist mein erstes großes Projekt. Aber da ich sonst Handwerklich schon sehr fit bin, möchte ich auch in dieses Gewerk vorstoßen und lernen. Wenn es nichts ist, kann ich ja immer noch den Fachmann holen und das machen lassen.
    Ich werde mich mal am Wochenende mit einem Freund treffen, der ist Maurer. Der weiß sicherlich auch noch nen Rat.
    Ich hatte auch schon überlegt das so zu machen, wie's jetzt war: alle 50 cm Lagerhölzer mit Ausgleichsstückchen und dazwischen Styropor und dann einfach 20 mm Trockenestrich oder 22 m OSBAbk. drauf.
    Aber ich glaube, das gestückele mit den Lagerhölzern ist auch nicht 100 %ig ...
    Viele Grüße,
    Matthias
  5. Festigkeit: Zementestrich vs. Trockenschüttung im Altbau-Vergleich

Wenn DU dir mal
    die Festigkeit der Trockenschüttung ansiehst und zum Vergleich einen überwässerten (und damit im Allgemeinen auch minderfesten) Zementestrich, wirst du sicher feststellen, dass der schlimmste Schotterestrich, mit der geringsten Festigkeit immer noch wie ein Granit zum Käsekuchen da steht.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betondecke im Altbau ausgleichen: Methoden & Materialwahl

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Vor- und Nachteile verschiedener Methoden zum Ausgleich einer unebenen Betondecke im Altbau. Dabei werden Trockenschüttungen und Estrichmörtel als Alternativen betrachtet. Die Wahl der Methode hängt stark von den individuellen Gegebenheiten, dem gewünschten Aufbauhöhe und den persönlichen Präferenzen ab. Wichtig ist die korrekte Untergrundvorbereitung und die Beachtung der Herstellerangaben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Trockenschüttung: Erfahrungen zu alten Trockenestrichkonstruktionen gibt es Bedenken bezüglich der langfristigen Stabilität von Trockenschüttungen, basierend auf Erfahrungen mit alten Konstruktionen. Dies sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden.

✅ Empfehlung: Als Alternative zur Trockenschüttung wird im Beitrag Alternative: Estrichmörtel statt Trockenschüttung – Bauchgefühl vs. Erfahrung Estrichmörtel vorgeschlagen, wobei auf die Bedeutung von Erfahrungswerten und Herstellerangaben hingewiesen wird. Die Entscheidung sollte auf einer fundierten Basis und nicht nur auf dem Bauchgefühl beruhen.

📊 Fakten/Zahlen: Im Vergleich der Festigkeit zwischen Trockenschüttung und Zementestrich (Festigkeit: Zementestrich vs. Trockenschüttung im Altbau-Vergleich) wird betont, dass selbst minderwertiger Zementestrich eine höhere Festigkeit aufweisen kann. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl des geeigneten Materials für den Fußbodenaufbau im Altbau.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verwendung von Trockenschüttung ist die korrekte Verdichtung gemäß den Verlegehinweisen des Herstellers entscheidend, wie im Beitrag Trockenschüttung: Dämmwirkung & Aufnahme von Elektro-Leerrohren erwähnt. Zudem bietet Trockenschüttung die Möglichkeit, Elektro-Leerrohre aufzunehmen und eine gewisse Dämmwirkung zu erzielen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung des Fußbodens im Altbau sollte eine gründliche Analyse des Untergrunds erfolgen. Es wird empfohlen, verschiedene Methoden und Materialien in Bezug auf Kosten, Aufbauhöhe, Dämmung und langfristige Stabilität zu vergleichen. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Informationen und Erfahrungswerte für die Entscheidungsfindung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betondecke, Altbau, Fußboden, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Gasbrenner & Fußbodenheizung im Altbau: Ökologisch & ökonomisch sinnvoll?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betondecken Traglast prüfen: Altbau Fabrik – Gewicht Trockenbauwand, Statik & Sicherheit?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 1000L Aquarium auf Stützen im Altbau: Punktlast, Statik & Risiken?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragende Wand entfernen? Wanddurchbruch 11,5 cm – Kosten, Statik & Risiken
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenbelastung 3. Stock: Tragfähigkeit prüfen? Gewicht Badewanne, Aquarium & Möbel
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion Bauprojekt: Ursachen, Kostenschätzung vs. Ausschreibung & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Altbau, Fußboden, Estrich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betondecke, Altbau, Fußboden, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Altbau, Fußboden, Estrich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betondecke, Altbau, Fußboden, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betondecke im Altbau ausgleichen: Kostengünstige Methoden, Aufbauhöhe & Materialien?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betondecke im Altbau ausgleichen

Suche nach: Betondecke ausgleichen, Altbau, Fußboden sanieren, Estrich, Untergrund vorbereiten, Dämmung, Bodenbelag, Trockenestrich, Ausgleichsmasse, Aufbauhöhe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼