Ein kleines Stück Wand soll weg?!
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Ein kleines Stück Wand soll weg?!

Guten Tag,
ich baue gerade in meinem Haus Baujahr 1956 um. Wir würden gerne ein kleines Stück neben einer Tür was um die Ecke geht entfernen. Es handelt sich um eine 11,5er Wand im 1. OGAbk.. Darüber befindet sich der Dachboden mit durchgehender Betondecke. Auf diesem Stück Wand bzw. der darüber liegenden Deck steht kein Pfeiler mehr für das Dach o.ä. Es handelt sich um ein Satteldach mit einer Firstfette und darunter liegenden Scheren.
Das gesamte Wandstück was entfernt werden soll ist 60 cm lang vgl. den geposteten Grundriss.
Heute war ein Maurermeister hier, der eine Türverbreiterung machen soll und wird. Der sagte klar können Sie das wegmachen kein Problem, wenn das tragend wäre, dann würde er nicht einziehen wollen. Vor 14 Tagen hatte ich einen sehr jungen Statiker hier, der sagte, zunächst klar können Sie wegmachen und dann schaute er später in den Plan und sagte eine können Sie nicht. Begründung in so alten Häusern sei jede Wand tragend.
Wer kann mir helfen.
Freue mich auf ein Feedback.
Gruß
  • Thorsten-

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Thorsten
  1. Helfen kann ein ERFAHRENER Statiker

    wenn er in die alte Hausstatik geschaut hat. Wenn Sie diese nicht haben, besorgen Sie sich eine Kopie davon aus dem Aktenarchiv des zuständigen Bauamtes.
    Gruß aus Berlin
  2. das geht ja gerade nicht

    Guten Tag,
    das würde ich ja sehr gerne machen, nur habe ich keine Statik mehr von dem Gebäude und im Archiv des Bauamtes wurde schon gesucht leider ohne Ergebnis.
    Daher meine Hilfeanfrage.
    Gruß
    • Thorsten-
  3. Wand entfernen ...

    nun zuerst einmal sollte man nicht auf die Einschätzung eines Maurermeisters vertrauen, wenn auch 60 cm Wandscheibe erst einmal recht wenig klingt.
    Nicht ganz unrecht könnte Ihr "sehr junger Statiker" (muss ja nichts heißen  -  auch sehr gute Leute fangen 'mal jung an) mit:
    > "Vor 14 Tagen hatte ich einen sehr jungen Statiker hier, der sagte, zunächst klar können Sie wegmachen und dann schaute er später in den Plan und sagte eine können Sie nicht. Begründung in so alten Häusern sei jede Wand tragend. "<
    ... allerdings muss nicht jede Wand in älteren Gebäuden zwangsläufig (mit) tragend sein. Aber dennoch möchte ich Ihnen empfehlen einen bei Altbauten erfahrenen Statiker sich die Sache vor Ort anschauen zu lassen. Selbst ohne vorh. Altstatik dürfte dieser hinreichend zuverlässig einschätzen können (ggf. wird er's rechnen), ob diese Wandscheibe entfernt werden kann, oder ob dann ggf. eine Stützmaßnahme notwendig wird.
  4. Das stimmt sicher

    Guten Tag,
    also ich will nicht in Abrede stellen, dass auch junge Leute gut sein können und auch sind, bin ja auch jung und gut in dem was ich tue.
    Ich finde es nur komisch, dass man zunächst nach in Augenscheinnahme sagt, jo, kein Problem und dann wo alles schon geklärt ist und man auch schon auf Wiedersehen gesagt hat, dann sagt, ach schauen wir mal in den Plan und dass feststellt, dass geht doch nicht.
    Ich finde einfach diese Vorgehensweise passt nicht zu dem Bild jung und gut oder profssionell.
    Woher weiß ich wann ein Statiker sich in Altbauten auskennt oder nicht und wie viele Leute soll ich kommen lasse bis ich eine verbindliche Aussage bekomme, das kann es doch auch nicht sein!
  5. Ganz einfach ...

    fragen Sie nach Altbauerfahrung und einer Haftpflichtversicherung und lassen Sie sich seinen Befund schriftlich geben.
    Und alles wird gut
  6. Das stimmt sicher

    Guten Tag,
    also ich will nicht in Abrede stellen, dass auch junge Leute gut sein können und auch sind, bin ja auch jung und gut in dem was ich tue.
    Ich finde es nur komisch, dass man zunächst nach in Augenscheinnahme sagt, jo, kein Problem und dann wo alles schon geklärt ist und man auch schon auf Wiedersehen gesagt hat, dann sagt, ach schauen wir mal in den Plan und dass feststellt, dass geht doch nicht.
    Ich finde einfach diese Vorgehensweise passt nicht zu dem Bild jung und gut oder profssionell.
    Woher weiß ich wann ein Statiker sich in Altbauten auskennt oder nicht und wie viele Leute soll ich kommen lasse bis ich eine verbindliche Aussage bekomme, das kann es doch auch nicht sein!
  7. Meinungsänderung

    ... hast du noch nie deine erste Meinung ggf nach Erhalt weitergehender Infos geändert?
    Ich sehe darin nichts Unprofessionelles ...
    Gruß
  8. ganz einfach ..

    da fehlt schlicht
    • Erfahrung (um zu erahnen, wie die Decke aussieht)
    • mumm (um die Ahnung durch wissen zu ersetzen)

    für ersteres kann der junge Kollege nix,
    zweiteres ist schwierig, wenn's jeder (!) besser weiß
    obwohl ich mir zu 99 % sicher bin, wie ich die bauliche Situation
    einschätze, würde auf eine Bauteilöffnung nicht verzichten wollen  -  das ist der Punkt, wo alle besserwisser abdrehen ;--)


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN