Tragende Wand entfernen? Wanddurchbruch 11,5 cm – Kosten, Statik & Risiken
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Tragende Wand entfernen? Wanddurchbruch 11,5 cm – Kosten, Statik & Risiken

Guten Tag,
ich baue gerade in meinem Haus Baujahr 1956 um. Wir würden gerne ein kleines Stück neben einer Tür was um die Ecke geht entfernen. Es handelt sich um eine 11,5er Wand im 1. OGAbk.. Darüber befindet sich der Dachboden mit durchgehender Betondecke. Auf diesem Stück Wand bzw. der darüber liegenden Deck steht kein Pfeiler mehr für das Dach o.ä. Es handelt sich um ein Satteldach mit einer Firstfette und darunter liegenden Scheren.
Das gesamte Wandstück was entfernt werden soll ist 60 cm lang vgl. den geposteten Grundriss.
Heute war ein Maurermeister hier, der eine Türverbreiterung machen soll und wird. Der sagte klar können Sie das wegmachen kein Problem, wenn das tragend wäre, dann würde er nicht einziehen wollen. Vor 14 Tagen hatte ich einen sehr jungen Statiker hier, der sagte, zunächst klar können Sie wegmachen und dann schaute er später in den Plan und sagte eine können Sie nicht. Begründung in so alten Häusern sei jede Wand tragend.
Wer kann mir helfen.
Freue mich auf ein Feedback.
Gruß
  • Thorsten-

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Thorsten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

? Kritisch: Statikprüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein 11,5 cm dickes Wandstück im 1. OGAbk. Ihres Hauses (Baujahr 1956) entfernen möchten. Da sich darüber eine durchgehende Betondecke befindet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um eine tragende Wand handelt.

? Gefahr: Das Entfernen einer tragenden Wand ohne statische Berechnung und Genehmigung kann zu schweren Schäden am Gebäude bis hin zum Einsturz führen.

Ich empfehle Ihnen dringend, vor Beginn der Arbeiten einen Statiker hinzuzuziehen. Dieser kann die Statik des Gebäudes prüfen und beurteilen, ob die Wand tragend ist und welche Maßnahmen erforderlich sind, um die Lasten sicher abzufangen.

Folgende Punkte sollte der Statiker klären:

• Ist die Wand tragend?
    • Welche Lasten trägt die Wand?
    • Wie können die Lasten nach dem Entfernen der Wand sicher abgeleitet werden (z.B. durch einen Stahlträger)?
    • Sind Genehmigungen für den Wanddurchbruch erforderlich?

? Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen Statiker mit der Prüfung der Wand und holen Sie ggf. eine Baugenehmigung ein, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen.

? Wichtige Begriffe kurz erklärt

Tragende Wand
    Eine tragende Wand ist ein Bauteil, das die Lasten des Gebäudes (z.B. Decken, Dach) aufnimmt und an das Fundament weiterleitet. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Statik des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Fundament
    Statik
    Die Statik ist die Lehre von den Kräften und deren Wirkung auf Bauwerke. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Gebäuden zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Lasten, Tragfähigkeit, Standsicherheit
    Wanddurchbruch
    Ein Wanddurchbruch ist eine Öffnung in einer Wand, die nachträglich hergestellt wird. Bei tragenden Wänden ist eine statische Berechnung und ggf. eine Genehmigung erforderlich.
    Verwandte Begriffe: Öffnung, Mauerwerk, Baugenehmigung
    Betondecke
    Eine Betondecke ist eine massive Deckenkonstruktion aus Stahlbeton. Sie ist in der Regel tragend und kann hohe Lasten aufnehmen.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Deckenkonstruktion, Lasten
    Lastabtragung
    Die Lastabtragung beschreibt den Weg, den die Lasten des Gebäudes nehmen, von den Decken und Wänden bis zum Fundament.
    Verwandte Begriffe: Lasten, Tragwerk, Fundament
    Fundament
    Das Fundament ist die Basis eines Gebäudes und trägt die Lasten des gesamten Bauwerks. Es leitet die Lasten in den Baugrund weiter.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Gründung, Lasten
    Satteldach
    Ein Satteldach ist eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einem First zusammenstoßen.
    Verwandte Begriffe: Dachform, First, Dachneigung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was kostet die Prüfung eines Statikers?
      Die Kosten für die statische Berechnung und Prüfung hängen vom Umfang der Arbeiten und dem Honorar des Statikers ab. Ich schätze, dass Sie mit mehreren hundert bis wenigen tausend Euro rechnen müssen.
    2. Frage: Benötige ich für einen Wanddurchbruch eine Baugenehmigung?
      Das ist von den Bauordnungen der Bundesländer abhängig. Ich empfehle Ihnen, sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.
    3. Frage: Kann ich eine tragende Wand selbst entfernen, wenn ich die Statik beachtet habe?
      Ich rate davon ab, tragende Wände selbst zu entfernen. Die Arbeiten sollten von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, der Erfahrung mit solchen Eingriffen hat.
    4. Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn die Wand tragend ist und nicht entfernt werden darf?
      Wenn die Wand tragend ist und nicht entfernt werden darf, können Sie eventuell eine Türverbreiterung in Erwägung ziehen oder die Wand teilweise öffnen und durch einen Stahlträger abfangen.
    5. Frage: Wie lange dauert es, eine tragende Wand zu entfernen und abzufangen?
      Die Dauer hängt vom Umfang der Arbeiten und den baulichen Gegebenheiten ab. Ich schätze, dass Sie mit einigen Tagen bis zu einer Woche rechnen müssen.
    6. Frage: Was passiert, wenn ich eine tragende Wand ohne Genehmigung entferne?
      Das Entfernen einer tragenden Wand ohne Genehmigung kann zu erheblichen Bußgeldern und sogar zur Stilllegung der Baustelle führen. Außerdem haften Sie für eventuelle Schäden am Gebäude.
    7. Frage: Woran erkenne ich, ob eine Wand tragend ist?
      Eine tragende Wand ist in der Regel dicker als nicht-tragende Wände und verläuft oft senkrecht zu den Deckenbalken. Im Zweifelsfall sollten Sie immer einen Fachmann hinzuziehen.
    8. Frage: Welche Risiken bestehen beim Entfernen einer tragenden Wand?
      Die größten Risiken sind Schäden an der Statik des Gebäudes, Risse in den Wänden und Decken sowie im schlimmsten Fall ein Einsturz.

? Verwandte Themen

• Wanddurchbruch genehmigungspflichtig?
      Informationen zu den Genehmigungspflichten bei Wanddurchbrüchen.
    • Kosten für Statiker bei Wanddurchbruch
      Eine Aufschlüsselung der Kosten, die bei der Beauftragung eines Statikers entstehen.
    • Tragende Wand erkennen: Tipps und Tricks
      Methoden zur Identifizierung tragender Wände im Haus.
    • Alternativen zum Entfernen einer tragenden Wand
      Möglichkeiten, wenn eine tragende Wand nicht entfernt werden darf.
    • Risiken beim Entfernen einer tragenden Wand
      Eine Übersicht der potenziellen Gefahren und Schäden.
  2. Statikprüfung: Hausstatik-Kopie im Bauamt finden

Helfen kann ein ERFAHRENER Statiker
    wenn er in die alte Hausstatik geschaut hat. Wenn Sie diese nicht haben, besorgen Sie sich eine Kopie davon aus dem Aktenarchiv des zuständigen Bauamtes.
    Gruß aus Berlin
  3. Problem: Fehlende Statik für Wanddurchbruch im Altbau

das geht ja gerade nicht
    Guten Tag,
    das würde ich ja sehr gerne machen, nur habe ich keine Statik mehr von dem Gebäude und im Archiv des Bauamtes wurde schon gesucht leider ohne Ergebnis.
    Daher meine Hilfeanfrage.
    Gruß
    • Thorsten-
  4. Wand entfernen: Statiker-Einschätzung vs. Altbau-Erfahrung

Wand entfernen ...
    nun zuerst einmal sollte man nicht auf die Einschätzung eines Maurermeisters vertrauen, wenn auch 60 cm Wandscheibe erst einmal recht wenig klingt.
    Nicht ganz unrecht könnte Ihr "sehr junger Statiker" (muss ja nichts heißen  -  auch sehr gute Leute fangen 'mal jung an) mit:
    > "Vor 14 Tagen hatte ich einen sehr jungen Statiker hier, der sagte, zunächst klar können Sie wegmachen und dann schaute er später in den Plan und sagte eine können Sie nicht. Begründung in so alten Häusern sei jede Wand tragend. "<
    ... allerdings muss nicht jede Wand in älteren Gebäuden zwangsläufig (mit) tragend sein. Aber dennoch möchte ich Ihnen empfehlen einen bei Altbauten erfahrenen Statiker sich die Sache vor Ort anschauen zu lassen. Selbst ohne vorh. Altstatik dürfte dieser hinreichend zuverlässig einschätzen können (ggf. wird er's rechnen), ob diese Wandscheibe entfernt werden kann, oder ob dann ggf. eine Stützmaßnahme notwendig wird.
  5. Statiker-Aussage: Vorgehensweise bei Altbauten fragwürdig

Das stimmt sicher
    Guten Tag,
    also ich will nicht in Abrede stellen, dass auch junge Leute gut sein können und auch sind, bin ja auch jung und gut in dem was ich tue.
    Ich finde es nur komisch, dass man zunächst nach in Augenscheinnahme sagt, jo, kein Problem und dann wo alles schon geklärt ist und man auch schon auf Wiedersehen gesagt hat, dann sagt, ach schauen wir mal in den Plan und dass feststellt, dass geht doch nicht.
    Ich finde einfach diese Vorgehensweise passt nicht zu dem Bild jung und gut oder profssionell.
    Woher weiß ich wann ein Statiker sich in Altbauten auskennt oder nicht und wie viele Leute soll ich kommen lasse bis ich eine verbindliche Aussage bekomme, das kann es doch auch nicht sein!
  6. Empfehlung: Altbauerfahrung & schriftlicher Befund vom Statiker

Ganz einfach ...
    fragen Sie nach Altbauerfahrung und einer Haftpflichtversicherung und lassen Sie sich seinen Befund schriftlich geben.
    Und alles wird gut
  7. Statiker-Aussage: Vorgehensweise bei Altbauten fragwürdig

Das stimmt sicher
    Guten Tag,
    also ich will nicht in Abrede stellen, dass auch junge Leute gut sein können und auch sind, bin ja auch jung und gut in dem was ich tue.
    Ich finde es nur komisch, dass man zunächst nach in Augenscheinnahme sagt, jo, kein Problem und dann wo alles schon geklärt ist und man auch schon auf Wiedersehen gesagt hat, dann sagt, ach schauen wir mal in den Plan und dass feststellt, dass geht doch nicht.
    Ich finde einfach diese Vorgehensweise passt nicht zu dem Bild jung und gut oder profssionell.
    Woher weiß ich wann ein Statiker sich in Altbauten auskennt oder nicht und wie viele Leute soll ich kommen lasse bis ich eine verbindliche Aussage bekomme, das kann es doch auch nicht sein!
  8. Meinungsänderung: Neue Infos = angepasste Statik-Einschätzung

Meinungsänderung
    ... hast du noch nie deine erste Meinung ggf nach Erhalt weitergehender Infos geändert?
    Ich sehe darin nichts Unprofessionelles ...
    Gruß
  9. Statik-Expertise: Erfahrung & Wissen für Wandbeurteilung nötig

ganz einfach ..
    da fehlt schlicht
    • Erfahrung (um zu erahnen, wie die Decke aussieht)
    • mumm (um die Ahnung durch wissen zu ersetzen)

für ersteres kann der junge Kollege nix,
    zweiteres ist schwierig, wenn's jeder (!) besser weiß
    obwohl ich mir zu 99 % sicher bin, wie ich die bauliche Situation
    einschätze, würde auf eine Bauteilöffnung nicht verzichten wollen  -  das ist der Punkt, wo alle besserwisser abdrehen ;--)

10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Tragende Wand entfernen: Statik, Kosten & Risiken beim Wanddurchbruch

💡 Kernaussagen: Die Entfernung einer 11,5 cm Wand erfordert eine sorgfältige Statikprüfung, besonders in Altbauten. Fehlende Baupläne erschweren die Beurteilung. Erfahrung und eine schriftliche Expertise des Statikers sind entscheidend. Junge Statiker können kompetent sein, aber Altbauerfahrung ist oft unerlässlich. Eine Bauteilöffnung kann notwendig sein, um die Situation sicher einzuschätzen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Vertrauen Sie nicht blind auf mündliche Aussagen. Der Beitrag Statiker-Aussage: Vorgehensweise bei Altbauten fragwürdig betont die Bedeutung einer fundierten Analyse vor Ort.

✅ Empfehlung: Holen Sie eine schriftliche Expertise von einem erfahrenen Statiker ein, wie im Beitrag Empfehlung: Altbauerfahrung & schriftlicher Befund vom Statiker geraten wird. Prüfen Sie die Haftpflichtversicherung des Statikers.

🔧 Praktische Umsetzung: Falls keine Baupläne vorhanden sind, suchen Sie im Bauamt nach alten Statikunterlagen. Der Beitrag Statikprüfung: Hausstatik-Kopie im Bauamt finden gibt hierzu einen wichtigen Hinweis.

🔴 Risiko: Unterschätzen Sie nicht die Risiken eines Wanddurchbruchs ohne ausreichende Statikprüfung. Auch kleine Wände können tragend sein. Die Diskussion im Thread, insbesondere der Beitrag Wand entfernen: Statiker-Einschätzung vs. Altbau-Erfahrung, verdeutlicht die Notwendigkeit einer genauen Analyse.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Wanddurchbruch beginnen, klären Sie alle statischen Fragen und holen Sie eine Genehmigung ein. Die Beiträge im Thread bieten wertvolle Einblicke und helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Wanddurchbruch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen verlegen: Material, Verlängerung, Wanddurchbruch & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bohrung für Erdwärme: Kurzfristig Bohrfirma finden – Kosten, Tiefe & Genehmigungen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerkswand aussteifen: Methoden, Kosten & Statik-Nachweis für lange Wände?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Türöffnung in Sandsteinwand vergrößern: Betonsturz oder Stahlträger? Kosten & Statik
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gipstrennwand entfernen: Kosten, Statik-Prüfung & Genehmigungspflichten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Querträger entfernen: Statik prüfen, Funktion erkennen & Risiken minimieren?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gipsdielen Wände Kosten: 900 m² inkl. Material & Q2 Verspachtelung + Türausschnitt Preis?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus Hanse Haus (Bj. 1972): Innenwand entfernen – Statik, Risiken & Kosten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zwischenwand entfernen: Statik, Risiken & Kosten für Laien? Tragende Wand erkennen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Wanddurchbruch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Wanddurchbruch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Tragende Wand entfernen? Wanddurchbruch 11,5 cm – Kosten, Statik & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wand entfernen? Statik prüfen!

Suche nach: tragende Wand, Wand entfernen, Wanddurchbruch, Statik, Kosten, Risiken, 11.5 cm Wand, Betondecke, Deckenträger

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼