Traglast des Bodens ausreichend?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Traglast des Bodens ausreichend?

Hallo,

ich wohne in einem 1906 erbauten Fabrikgebäude (Nadelfabrik). Das Gebäude wurde 1980 ohne Statikberechnungen in Wohnraum umgewandelt. Angaben zum Beton und der Bewährung der Decken gibt es nicht mehr. Alle Decken liegen auf Trägern (400x400) zwischen Stützen (400x400) die vom Keller bis ins Dachgeschoss gehen. Die Betondecke ist ca. 250 mm stark. Die Stützen sind jeweils im mittel 6 m auseinander. So das sich eine Fläche von 36 m² ergibt.

Ich möchte nun die Trockenbauwände durch YTONG Wände (150 mm) ersetzen, da ich eine zweite Ebene einziehen möchte. Deckenhöhe ausreichend. Hierzu muss ich eine YTONG Wand mitten auf eine Scheibe platzieren, (3 m zu den Trägern). Die Wand wird 2,3 m hoch 6 m lang.

Meine Frage nun, kann es zu Problemen mit der Bodenplatte kommen? Hält sie es?

Danke.

  • Name:
  • Micha
  1. Das kann niemand per Ferndiagnose sagen

    Foto von wiki

    ABER: Man muss nicht unbedingt diese Wand als tragende Wand nutzen. Vermutlich wollen Sie es aber. o, k.

    So ein altes Fabrikgebäude war vermutlich einst für höhere Lasten geplant, als sie im heutigen Wohnungsbau vorkommen. Daher vermute ich, dass es nicht zu Problemen führt.

    Man hat allerdings damals nicht so genau rechnen können und es können inzwischen Minderungen in der Tragfähigkeit entstanden sein.

    Das Schlimmste was passieren kann ist eigentlich ein Riss in der Bodenplatte. Dass die Halle zusammen stürzen würde, glaube ich nicht.

    Das kann aber niemand aus der Ferne beurteilen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK