HeizÜVO/HeizAnlV: Erklärung Fachunternehmer für Holzständerwerkhaus – Was ist gefordert?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

HeizÜVO/HeizAnlV: Erklärung Fachunternehmer für Holzständerwerkhaus – Was ist gefordert?

Guten Tag.
Wir haben soeben unser selbstausgebautes Holzständerwerkhaus bezogen (Einfamilienhaus/ freu!). Nun schreibt uns die untere Bauaufsicht, wir sollen, gemäß § 3 Abs. 1 der Überwachungsverordnung zur Heizungsanlagen-Verordnung, eine Erklärung des Fachunternehmers vorlegen, dass die Anforderungen der Heizungsanlagen-Verordnung eingehalten werden.
Hierzu die folgenden Fragen:
1. Kann ich diese Erklärung auch selbst abgeben?
2. a) Wenn ja, worauf sollte ich achten, bzw. was sollte Inhalt der Erklärung sein?
2. b) Wenn nein, was kostet eine solche Bescheinigung?
Hintergrund meiner Frage ist, dass wir die gesamte Installationsarbeiten selbst vorgenommen haben. Das war mit denen zu dem Haus mitgelieferten Ausbaumaterialien auch recht einfach. Lediglich den Gasanschluss der Kombigastherme haben wir aus Sicherheitsgründen durch ein Installationsunternehmen ausführen lassen (Und uns auch prompt mit denen gestritten!).
Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Beitrag.
  • Name:
  • Harald
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie als Bauherr eines Holzständerwerkhauses von der Bauaufsicht aufgefordert wurden, eine Erklärung des Fachunternehmers gemäß § 3 Abs. 1 der Überwachungsverordnung zur Heizungsanlagen-Verordnung (HeizÜVO) bzw. HeizAnlV vorzulegen.

Diese Erklärung bestätigt, dass die Heizungsanlage den geltenden Vorschriften entspricht. Da Sie einen Gasanschluss und eine Kombigastherme haben installieren lassen, ist diese Forderung nachvollziehbar.

Wichtig: Die Erklärung muss von einem zugelassenen Installationsunternehmen ausgestellt werden, das die Arbeiten an der Gasheizungsanlage durchgeführt hat. Der Inhalt der Bescheinigung umfasst in der Regel die Einhaltung der technischen Regeln für Gasinstallationen (TRGI) und die korrekte Ausführung der Anlage gemäß den Herstellerangaben.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie das Installationsunternehmen, das den Gasanschluss und die Therme installiert hat, und fordern Sie die benötigte Fachunternehmererklärung an. Reichen Sie diese dann bei der Bauaufsicht ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

HeizAnlV (Heizungsanlagenverordnung)
    Die HeizAnlV ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Errichtung, den Betrieb und die Instandhaltung von Heizungsanlagen stellt. Sie zielt darauf ab, Energieeffizienz zu fördern und die Umweltbelastung zu reduzieren. Die HeizAnlV wird durch die HeizÜVO ergänzt.
    Verwandte Begriffe: HeizÜVO, Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.), Gebäudeenergiegesetz (GEG)
    HeizÜVO (Heizungsüberwachungsverordnung)
    Die HeizÜVO ist eine deutsche Verordnung, die die Überwachung von Heizungsanlagen regelt. Sie legt fest, welche Anlagen regelmäßig von einem Fachmann überprüft werden müssen, um sicherzustellen, dass sie den geltenden Vorschriften entsprechen. Die HeizÜVO dient der Umsetzung der HeizAnlV.
    Verwandte Begriffe: HeizAnlV, Schornsteinfeger-Handwerksgesetz (SchfHwG), Technische Regeln für Gasinstallationen (TRGI)
    Fachunternehmererklärung
    Eine Fachunternehmererklärung ist eine Bescheinigung, die von einem qualifizierten Fachunternehmen ausgestellt wird. Sie bestätigt, dass eine bestimmte Anlage (z.B. eine Heizungsanlage) fachgerecht installiert wurde und den geltenden Vorschriften entspricht. Die Fachunternehmererklärung ist oft für die Bauabnahme erforderlich.
    Verwandte Begriffe: Konformitätserklärung, Abnahmebescheinigung, Inbetriebnahmeprotokoll
    Holzständerwerkhaus
    Ein Holzständerwerkhaus ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Hauses aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden in der Regel mit Dämmstoffen und Verkleidungen gefüllt. Holzständerwerkhäuser sind leicht, schnell zu errichten und bieten gute Wärmedämmeigenschaften.
    Verwandte Begriffe: Fertighaus, Massivhaus, Holzrahmenbau
    Kombigastherme
    Eine Kombigastherme ist ein Heizgerät, das sowohl für die Raumheizung als auch für die Warmwasserbereitung genutzt wird. Sie ist eine kompakte und effiziente Lösung für Ein- und Mehrfamilienhäuser. Kombithermen werden mit Gas betrieben und sind in verschiedenen Leistungsgrößen erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Durchlauferhitzer
    Technische Regeln für Gasinstallationen (TRGI)
    Die TRGI sind ein Regelwerk, das die Anforderungen an die Planung, Installation, Betrieb und Instandhaltung von Gasinstallationen festlegt. Sie dienen der Sicherheit und dem Schutz von Personen und Sachwerten. Die TRGI werden vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) herausgegeben.
    Verwandte Begriffe: DVGW, Gasleitungsverordnung (GasLV), Druckprüfung
    Bauaufsicht
    Die Bauaufsicht ist eine Behörde, die die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften beim Bauen überwacht. Sie erteilt Baugenehmigungen, führt Kontrollen auf Baustellen durch und kann bei Verstößen Maßnahmen anordnen. Die Bauaufsicht ist in der Regel auf kommunaler Ebene angesiedelt.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist die HeizAnlV/HeizÜVO?
      Die HeizAnlV (Heizungsanlagenverordnung) und die darauf basierende HeizÜVO (Heizungsüberwachungsverordnung) sind Verordnungen, die Anforderungen an den Betrieb und die Überwachung von Heizungsanlagen stellen, um Energieeffizienz und Sicherheit zu gewährleisten. Sie regeln unter anderem die Pflichten von Betreibern und Fachunternehmen.
    2. Wer ist ein Fachunternehmer im Sinne der HeizAnlV/HeizÜVO?
      Ein Fachunternehmer ist ein Unternehmen, das über die notwendige Qualifikation und Zulassung verfügt, um Heizungsanlagen zu installieren, zu warten und zu prüfen. Dies umfasst in der Regel einen Meistertitel im Heizungs- oder Sanitärhandwerk oder eine vergleichbare Qualifikation.
    3. Was passiert, wenn ich keine Fachunternehmererklärung vorlegen kann?
      Wenn Sie keine Fachunternehmererklärung vorlegen können, kann die Bauaufsicht die Inbetriebnahme der Heizungsanlage untersagen oder weitere Nachweise fordern. Im schlimmsten Fall kann dies zu einem Bußgeld oder sogar zur Stilllegung der Anlage führen.
    4. Welche technischen Regeln sind bei der Installation einer Gasheizung zu beachten?
      Bei der Installation einer Gasheizung sind insbesondere die Technischen Regeln für Gasinstallationen (TRGI) zu beachten. Diese Regeln legen fest, wie Gasleitungen, Gasgeräte und Abgasanlagen sicher und fachgerecht installiert werden müssen.
    5. Muss ich die Heizungsanlage regelmäßig warten lassen?
      Ja, die HeizAnlV/HeizÜVO schreibt eine regelmäßige Wartung der Heizungsanlage durch einen Fachunternehmer vor. Die Wartungsintervalle sind abhängig von der Art und Größe der Anlage. Durch die regelmäßige Wartung soll die Betriebssicherheit und Energieeffizienz der Anlage gewährleistet werden.
    6. Was ist eine Kombigastherme?
      Eine Kombigastherme ist ein Heizgerät, das sowohl für die Raumheizung als auch für die Warmwasserbereitung genutzt wird. Sie ist eine kompakte und effiziente Lösung für Ein- und Mehrfamilienhäuser.
    7. Warum fordert die Bauaufsicht eine Erklärung?
      Die Bauaufsicht fordert die Erklärung, um sicherzustellen, dass die Heizungsanlage den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht und keine Gefahr für die Bewohner oder die Umwelt darstellt. Dies dient dem Schutz von Leben und Gesundheit.
    8. Gibt es Ausnahmen von der Pflicht zur Vorlage einer Fachunternehmererklärung?
      In bestimmten Fällen kann es Ausnahmen von der Pflicht zur Vorlage einer Fachunternehmererklärung geben, beispielsweise wenn die Anlage von einer sachkundigen Person unter Aufsicht eines Fachunternehmers installiert wurde. Dies sollte jedoch im Einzelfall mit der Bauaufsicht geklärt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Energieausweis für Wohngebäude
      Informationen zu den Pflichten und Inhalten eines Energieausweises.
    • Förderprogramme für Heizungsanlagen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Heizsysteme.
    • Dämmung von Holzständerwerkhäusern
      Tipps und Informationen zur optimalen Dämmung von Holzständerwerkhäusern.
    • Gasanschluss beantragen
      Schritte und Voraussetzungen für die Beantragung eines Gasanschlusses.
    • Wartung von Gasthermen
      Informationen zu den notwendigen Wartungsarbeiten und Intervallen für Gasthermen.
  2. Fachunternehmer-Pflicht: Bestätigung der Ordnungsmäßigkeit

Schade,
    dass das nicht in allen Bundesländern Pflicht ist.
    Natürlich müssen Sie einen Fachmann (Heizungsbauer) beauftragen, der mit seiner Unterschrift die Ordnungsmäßigkeit bestätigt und mit seinem Namen dafür geradesteht.
    Das ist gut und richtig.
    Das kostet in der Regel Geld, wenn man selbst 'gewurschtelt' hat.
    Aber wie gesagt: Gut und richtig.
  3. GasAnlV: Verantwortlichkeit & Fachunternehmerbescheinigung

Und der, mit den Sie sich gestritten haben,
    ist nach der DVGW-TRGI und der Landesbauordnung (in diesem Punkt in jedem Bundesland gleich) verantwortlich für die gesamte Gasanlage von der Hauptabsperreinrichtung (= HAE) im Keller bis zu der Abgasmündung des Gasgerätes über Dach! Und von dieser Firma haben Sie einen Anspruch auf die Fachunternehmerbescheinigung für diese geleisteten Arbeiten.
    Sollten Sie nun aus falscher Sparsamkeit heraus den Kessel selbst montiert und angeschlossen haben, und VORHER sich nicht einen geeigneten Heizungsbauer für die Abnahme des Ganzen mit ins Boot geholt haben, sage ich es  -  wie immer  -  recht krass: Selbst schuld. Denn ICH gehe im schlimmsten Fall für die Ableistung meiner Unterschrift im Schadensfall in den Knast, und kein Mitarbeiter des Bauamtes und auch kein Schornsteinfeger ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  4. Gasanlage: Fachgerechte Installation vs. 'Gewurschtel'

Selbst gemacht heißt ja nicht, dass es gewurschtelt ist!
    Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
    Zum ersten Beitrag möchte ich folgendes anmerken: Selbst gemacht heißt nicht zwangsläufig das es "gewurschtelt" ist. Hätte ich z.B. nicht auf zusätzliche Winkel zur Befestigung meiner Gasleitung bestanden, wäre das was der Heizungsbauer gemacht hat wohl eher als "gewurschtel" anzusehen. Dazu gibt es noch mehr Beispiele, sind jedoch hier nicht hilfreich, deshalb spare ich mir das!
    Wenn ich den Beitrag richtig verstehe, dann ist es wohl so, dass ich diese Erklärung nicht selbst abgeben kann. Oder?!
    Zum zweiten Beitrag: Selbstverständlich habe ich die gesamte Installation mit dem Heizungsbauer vorher abgesprochen. Die gesamte Gasanlage, vom Absperrhahn des Versorgers bis zur Abgasmündung wurde vom, bzw. im Beisein des Heizungsbauer ausgeführt (Therme aufgehängt gemeinsam, ich habe danach die Abgasführung gelegt (1,5 m LAS Rohr zum Dach hinaus, er die Gaszuleitung zur Therme) ). Hierbei habe ich zwar auch eigenmächtig Arbeiten durchgeführt, die der Heizungsbauer jedoch lediglich als unnötig, jedoch nicht als unordnungsgemäß angesehen hat (Beispiel siehe oben).
    Auch die Verlegung der Heizungsrohre, Trinkwasserleitungen und Abwasserleitungen wurde vorher abgesprochen. Dennoch glaube ich nicht das der Heizungsbauer uns diese Bescheinigung ausstellen wird. Aber "Versuch macht Klug".
    Nur für den Fall das dies nicht funktionieren sollte. Welche Alternativen gibt es noch?
    Und was genau muss den nun als "Ordnungsgemäß" bescheinigt werden? Die Gasanlage, die Heizungsanlage (Heizkörper & Rohre), die Trinkwasseranlage, die Abwasserrohre oder alles zusammen? Und was genau bedeutet den jeweils "ordnungsgemäß"?
    Und an dieser Stelle wieder mein Dank für jeden hilfreichen Beitrag.
    Gruß Harald
  5. HeizÜVO: Nachweis der fachgerechten Ausführung

Wurschteln
    Ich glaube Ihnen, dass Sie nicht gewurschtelt haben.
    Das ist aber nicht erheblich.
    Soll allen geglaubt werden, die das selber machen?
    Das funzt nicht. Zum Wohle aller.
  6. Heizungsanlage: Sachverständigenabnahme als Alternative

Das ist doch ganz einfach:
    Wenn die Heizungsanlage in allen Teilen den anerkannten Regeln der Technik entspricht, also wie oben schon erwähnt, z.B. die Gasanlage nach der TRGI i.V.m. den TAB des örtlichen Versorgungsunternehmen, oder die Warmwasserheizungsanlage nach DINAbk. 4751 u.a., so suchen Sie sich eben einen Sachverständigen für unser Gewerk, der Ihnen die Anlage abnimmt. Den bezahlen Sie dann anständig und haben zum einen die erforderlichen Unterlagen für die Bauabnahme, und zum anderen im Schadensfall den Nachweis für die Versicherung, dass die Installation vom Feinsten war.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  7. DIN-Normen: Trinkwasser- und Abwasseranlage beachten

Ach ja:
    Die Trinkwasseranlage nach DINAbk. 1988, die Abwasseranlage nach DIN EN 12056, usw.
  8. Fachunternehmererklärung: Sachverständiger als Alternative?

Gute Idee!
    Das mit dem Sachverständigen ist eine gute Idee. Sollte das mit dem Heizungsbauer nicht funktionieren, werde ich mich mal nach einem Sachverständigen umsehen. Wo bekomme ich einen Hinweis auf einen guten Sachverständigen? Bei der IHKAbk. oder bei der Innung? (Und wie finde ich die Kontaktadresse der Innung?)
    Nochmal kurz zu dem Heizungsbauer. Ich habe mittlerweile versucht Kontakt aufzunehmen. Weiter als bis zu : " Der Chef ist nicht da, ruft Sie aber gerne zurück. " bin ich bis jetzt jedoch noch nicht gekommen. Gibt's es denn einen wirksamen Rechtsanspruch auf die Erklärung, zumindest für das was er selbst auch gemacht hat? Schließlich hat er ja auch auf dem Antrag für den Gasversorger unterschrieben.
    Wieder mal vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!
    Gruß
    Harald
  9. EnEV vs. HeizAnlV: Gültigkeit der Fachunternehmerbescheinigung

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

zum Anspruch auf die Bescheinigung
    Gilt für das BV bereits die EnEVAbk.🔴 Dann dürfte die Behörde sich nicht auf Bescheinigungen nach der inzwischen abgeschafften Heizanlagenverordnung berufen. Es gibt in einigen Bundesländern Durchführungsverordnungen zur EnEV. Beispiele:
    NRW:
    "Nach Abschluss der Arbeiten der Errichtung, des Ersatzes, der Erweiterung oder der Umrüstung von Anlagen für Heizung, Warmwasserbereitung und Lüftung hat die Fachunternehmerin oder der Fachunternehmer zu erklären, dass ... "
    Bayern:
    "Die Fachbetriebe haben dem Bauherrn der Anlage unverzüglich nach Abschluss der jeweiligen Arbeiten in einer schriftlichen Erklärung (Unternehmererklärung) zu bestätigen, dass ... "
    Der Unternehmer muss also das bescheinigen, was er ausgeführt hat.
  10. HeizAnlV: Geltung in Baden-Württemberg?

Für Baden W gibt s sowas noch nicht ...
    Für Baden-W. gibt's sowas noch nicht?
  11. Fachunternehmer: Erklärung bei vorheriger Absprache

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

abgesprochen
    Da Sie die Installation vorher mit dem Heizungsbauer abgesprochen haben, sollte er auch die Erklärung unterschreiben. Ich halte das aus zwei Gründen für richtig. 1. Er hätte wissen müssen, dass Sie so eine Bescheinigung brauchen, wenn er Sie nicht darauf hingewiesen hat, hat er einen Fehler gemacht und 2. bei der Absprache muss er den Eindruck gehabt haben, dass Sie ansonsten das Können. Wenn er diesen Eindruck nicht gehabt hat und Sie trotzdem hat "wurschteln" lassen, hätte er einen zweiten Fehler gemacht.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

HeizÜVO/HeizAnlV: Fachunternehmererklärung für Holzständerwerk

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Fachunternehmererklärung gemäß HeizÜVO/HeizAnlV für ein selbstausgebautes Holzständerwerkhaus. Dabei werden Fragen zur Verantwortlichkeit, zur Gültigkeit der Verordnung und zu Alternativen wie der Abnahme durch einen Sachverständigen erörtert. Die Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik, insbesondere der DVGW-TRGI für Gasanlagen, ist entscheidend.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag GasAnlV: Verantwortlichkeit & Fachunternehmerbescheinigung ist der Heizungsbauer für die gesamte Gasanlage bis zur Abgasmündung verantwortlich und muss eine Fachunternehmerbescheinigung ausstellen.

✅ Zusatzinfo: Eine Sachverständigenabnahme kann eine Alternative zur Fachunternehmererklärung darstellen, wie im Beitrag Heizungsanlage: Sachverständigenabnahme als Alternative erläutert wird. Dies setzt jedoch voraus, dass die Heizungsanlage in allen Teilen den anerkannten Regeln der Technik entspricht.

🔴 Kritisch/Risiko: Werden Installationen nicht fachgerecht durchgeführt, drohen im Schadensfall erhebliche Konsequenzen. Die korrekte Ausführung gemäß DINAbk.-Normen, wie DIN 1988 für Trinkwasseranlagen, ist unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Gültigkeit der HeizAnlV in Ihrem Bundesland (siehe HeizAnlV: Geltung in Baden-Württemberg?) und suchen Sie bei Problemen mit dem Heizungsbauer einen Sachverständigen (siehe Fachunternehmererklärung: Sachverständiger als Alternative?). Achten Sie auf die Einhaltung der aktuellen EnEVAbk.-Bestimmungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "HeizÜVO, HeizAnlV". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12290: HeizÜVO/HeizAnlV: Erklärung Fachunternehmer für Holzständerwerkhaus – Was ist gefordert?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarleitung Dämmung in U-Schale: Ausreichend Schutz? Alternativen & Risiken
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarleitungen im Innenbereich isolieren: Hitzebeständigkeit, Dämmung & Vorschriften?
  4. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Heizungsrohr Dämmung prüfen: EnEV-konform? Wärmebrücken erkennen & vermeiden!
  5. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - EnEV-Berechnung: Planungsunterlagen einfordern – Auskunftsanspruch & Vorgehen in Sachsen?
  6. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Flachdachsanierung: Kosten, Dämmung & Ablauf in Hamburg – Was Sie wissen müssen?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenaufbau ZE 20 mit Rohrverlegung: Aufbauhöhe, Dämmung & Schallschutz im EFH
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Optimaler Aufbau für Trittschall & Luftschall?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Neubau EFH: Bodenaufbau Keller, EG, DG – Dämmung, Estrich & Fußbodenheizung optimal planen?
  10. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung ohne Raumthermostate: Pflicht, Funktion & Nachrüstung in Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HeizÜVO, HeizAnlV" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "HeizÜVO, HeizAnlV" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HeizÜVO, HeizAnlV" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "HeizÜVO, HeizAnlV" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: HeizÜVO/HeizAnlV: Erklärung Fachunternehmer für Holzständerwerkhaus – Was ist gefordert?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: HeizÜVO/HeizAnlV: Fachunternehmer-Erklärung für Heizung

Suche nach: HeizÜVO, HeizAnlV, Fachunternehmererklärung, Heizungsanlagenverordnung, Holzständerwerkhaus, Bauaufsicht, Gasanschluss, Kombigastherme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼