Vitodens 100 mit Notstrom betreiben: Phase finden, Trenntrafo-Schaltung & Elektriker-Check?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Vitodens 100 mit Notstrom betreiben: Phase finden, Trenntrafo-Schaltung & Elektriker-Check?

Hallo,
habe folgendes Problem. Möchte einen Vitodens 100
mit einem Notstromaggregat betreiben. Nun ist ja bekannt,
das bei Ionisationsüberwachung der Anschluss Phase und Null
stimmen muss. Habe die Phase bei 2 Notstromaggregate
gesucht und nicht gefunden. Beide Kontakte haben 130 Volt.
Egal wie ich den Stecker auch drehe, Kessel geht aus.
Stecke ich aber in die Kabeltrommeln noch einen E-Heizlüfter
Mit 1000 Watt und Gebläse, läuft der Vitodens.
Frage an die Elektriker, Kann ich da etwas mit einem Trenntrafo
oder einer anderen Schaltung auf die Reihe bekommen.
  • Name:
  • Holger Fetting
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Arbeiten an elektrischen Anlagen sind gefährlich und sollten nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Erdung kann zu lebensgefährlichen Situationen führen.

GoogleAI-Analyse

Um einen Vitodens 100 mit einem Notstromaggregat zu betreiben, ist die korrekte Polarität (Phase und Null) für die Ionisationsüberwachung entscheidend. Da Sie bei Ihren Notstromaggregaten keine eindeutige Phase identifizieren konnten (beide Kontakte zeigen 130V), deutet dies auf ein Problem mit der Erdung oder der Schaltung des Aggregats hin.

🔴 Gefahr: Falsche Anschlüsse können zu Schäden an der Heizungsanlage oder am Notstromaggregat führen. Zudem besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Trenntrafo verwenden: Ein Trenntrafo kann die Potentialunterschiede ausgleichen und eine saubere Stromversorgung gewährleisten. Achten Sie auf die richtige Dimensionierung (Leistung in VA/Watt) des Trafos, passend zur Vitodens 100 und den angeschlossenen Geräten (Gebläse, etc.).
    • Erdung prüfen: Stellen Sie sicher, dass das Notstromaggregat korrekt geerdet ist. Eine fehlende oder mangelhafte Erdung kann zu den beschriebenen Problemen führen.
    • Elektriker hinzuziehen: Ein Elektriker kann die Schaltung des Notstromaggregats überprüfen, die Phase korrekt identifizieren und die Installation fachgerecht durchführen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie weitere Versuche unternehmen, lassen Sie die Situation von einem qualifizierten Elektriker beurteilen. Die Installation eines Trenntrafos sollte ebenfalls von einem Fachmann durchgeführt werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ionisationsüberwachung
    Die Ionisationsüberwachung ist eine Sicherheitsfunktion in Gasheizungen, die die Flamme überwacht. Sie nutzt den Ionisationseffekt der Flamme, um festzustellen, ob eine Flamme vorhanden ist. Fehlt die Flamme, wird die Gaszufuhr unterbrochen.
    Verwandte Begriffe: Flammenüberwachung, Flammenwächter, Sicherheitsabschaltung
    Trenntrafo
    Ein Trenntrafo ist ein Transformator, der zur galvanischen Trennung von Stromkreisen dient. Er verhindert den direkten Stromfluss zwischen den Stromkreisen und schützt so vor gefährlichen Berührungsspannungen und Störungen.
    Verwandte Begriffe: Transformator, galvanische Trennung, Schutzmaßnahme
    Phase
    Die Phase ist ein Leiter in einem Wechselstromsystem, der die Spannung gegen den Neutralleiter (Nullleiter) führt. Sie ist im Gegensatz zum Nullleiter stromführend.
    Verwandte Begriffe: Nullleiter, Außenleiter, Wechselstrom
    Nullleiter
    Der Nullleiter (auch Neutralleiter genannt) ist ein Leiter in einem Wechselstromsystem, der im Normalbetrieb keine Spannung gegen Erde führt. Er dient als Rückleiter für den Strom.
    Verwandte Begriffe: Phase, Außenleiter, Erdung
    Erdung
    Die Erdung ist eine Schutzmaßnahme, bei der leitfähige Gehäuse und Anlagenteile mit der Erde verbunden werden. Im Fehlerfall wird so ein gefährlicher Stromfluss über die Erde abgeleitet und ein Schutzschalter ausgelöst.
    Verwandte Begriffe: Potentialausgleich, Schutzleiter, Fehlerstromschutzschalter
    Notstromaggregat
    Ein Notstromaggregat ist eine unabhängige Stromquelle, die bei Ausfall der regulären Stromversorgung automatisch oder manuell zugeschaltet werden kann. Es dient dazu, wichtige Geräte und Anlagen weiterhin mit Strom zu versorgen.
    Verwandte Begriffe: Stromerzeuger, USV, Blackout
    Kabeltrommel
    Eine Kabeltrommel ist eine Vorrichtung zum Aufwickeln und Transportieren von Kabeln. Sie besteht aus einer Trommel, auf die das Kabel aufgewickelt wird, und einem Gestell mit Tragegriff.
    Verwandte Begriffe: Verlängerungskabel, Stromkabel, Zuleitung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Polarität bei der Ionisationsüberwachung wichtig?
      Die Ionisationsüberwachung dient der Flammenüberwachung. Sie benötigt eine definierte Polarität (Phase/Null), um korrekt zu funktionieren. Bei falscher Polarität kann die Heizung in Störung gehen.
    2. Was ist ein Trenntrafo und wozu dient er?
      Ein Trenntrafo trennt den Stromkreis galvanisch vom Netz. Er dient dazu, Potentialunterschiede auszugleichen, Störungen zu minimieren und die Sicherheit zu erhöhen.
    3. Wie finde ich die Phase bei einem Notstromaggregat?
      Wenn beide Kontakte die gleiche Spannung gegen Erde aufweisen, ist die Phase nicht eindeutig definiert. Ein Elektriker kann dies mit geeigneten Messgeräten überprüfen und ggf. eine Erdung herstellen, um eine definierte Phase zu erhalten.
    4. Welche Leistung muss ein Trenntrafo für eine Vitodens 100 haben?
      Die Leistung des Trenntrafos muss ausreichend sein, um die Vitodens 100 und alle angeschlossenen Geräte (z.B. Gebläse) zu versorgen. Beachten Sie die Leistungsangaben auf den Geräten und wählen Sie einen Trafo mit ausreichender Reserve.
    5. Kann ich eine Kabeltrommel zwischen Notstromaggregat und Heizung verwenden?
      Ja, Sie können eine Kabeltrommel verwenden, achten Sie aber auf einen ausreichenden Kabelquerschnitt, um Spannungsverluste zu vermeiden. Rollen Sie die Kabeltrommel vollständig ab, um eine Überhitzung zu vermeiden.
    6. Was passiert, wenn die Erdung des Notstromaggregats fehlt?
      Eine fehlende Erdung kann zu gefährlichen Berührungsspannungen führen. Im Fehlerfall kann das Gehäuse des Aggregats oder der angeschlossenen Geräte unter Spannung stehen.
    7. Darf ich einen Heizlüfter am Notstromaggregat betreiben?
      Das hängt von der Leistung des Heizlüfters und des Notstromaggregats ab. Achten Sie darauf, dass die Gesamtleistung aller angeschlossenen Geräte die maximale Leistung des Aggregats nicht überschreitet.
    8. Was bedeutet "galvanische Trennung"?
      Galvanische Trennung bedeutet, dass zwischen zwei Stromkreisen keine leitende Verbindung besteht. Die Energieübertragung erfolgt beispielsweise über einen Transformator. Dies dient der Sicherheit und zur Vermeidung von Störungen.

🔗 Verwandte Themen

• Notstromversorgung für Heizungsanlagen
      Planung und Installation einer Notstromversorgung, um den Betrieb der Heizung bei Stromausfall sicherzustellen.
    • Tipps zur Auswahl des richtigen Notstromaggregats
      Leistung, Betriebsart und weitere Kriterien für die Auswahl eines geeigneten Notstromaggregats.
    • Erdung von elektrischen Anlagen
      Grundlagen der Erdung und Potentialausgleich in elektrischen Anlagen.
    • Sicherheitsmaßnahmen bei Arbeiten an elektrischen Anlagen
      Wichtige Sicherheitsvorkehrungen, um Unfälle bei Arbeiten an elektrischen Anlagen zu vermeiden.
    • Funktionsweise der Ionisationsüberwachung
      Detaillierte Erklärung der Funktionsweise und Bedeutung der Ionisationsüberwachung in Gasheizungen.
  2. Notstromaggregat: Synchron vs. Asynchron für Vitodens 100

Kenn ich
    Hallo Holger!
    Das liegt am Notstromaggregat. Dort gibt es wohl synchron und asynchron. Die Sorte die Du hast ist genau das verkehrte. Ein Bekannter von mir (Elektriker) hat da aber eine Lösung für. Ich glaube er schafft ein Potential, d.h. er haut irgendein langen Stab in die Erde, welcher mit dem Noti verbunden wird. Müsste ich aber noch mal genau fragen.
    Gruß Thomas
    • Name:
    • Herr Omnis
  3. Drehstrom-Geno: Mittelpunktsleiter/Null für Notstrom benötigt?

ich habe wirklich
    keine Ahnung von Genos oder Elektromaschinen, aber dürfte hier nicht eher das Problem sein, dass es sich nicht um einen Drehstrom Geno handelt, der deshalb auch keinen Mittelpunktsleiter hat? Wo soll der arme Junge dann auch den "Null" her holen? Wenn's ein Wechselstrom-Geno ist, dann vermute ich mal schwer, dass Sie natürlich bei Enden Spannungsführend sind. Gegen was haben Sie eigentlich die 130 V gemessen? Leiter gegen Leiter, Leiter gegen Erde?
    ach so: ich bin kein Elektriker, habe keine Ahnung, bin nur dummer Bauherr und rate dringend davon ab "Pfähle" in die Erde zu rammen.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  4. Vitodens 100: Notstrom-Problem trotz Erdung – Heizlüfter als Lösung?

Ist schon Wechselstrom
    Habe die 130 Volt Leiter gegen Schutzleiter gemessen.
    Habe ja auch mit meinem Notströmer versucht und dem vom
    Kunden. Beide das selbe Spiel. Das Gerät vom Kunden ist
    ein größeres, welches wir auch schon geerdet haben.
    Erfolg gleich Null. Nur mit Heizlüfter brennt der Kessel.
    Haben auch andere Verbraucher wie Lichtstrahler, Fernseher
    oder Ölradiator mit 1000 Watt versucht.
    Der Kessel brennt nur mit dem Heizstrahler mit Ventilator.
    • Name:
    • Holger Fetting
  5. Synchrongenerator für Vitodens: Blindleistung & Erdungshinweise

Mit Synchrongenerator ...
    Mit Synchrongenerator sollte es wohl funktionieren (der asynchrone kann keine Blindleistung erzeugen, die bei dieser Steuerung wohl gebraucht wird).
    Bei der Lösung mit dem Erdstab wäre ich seeeehhhhr vorsichtig. Nicht umsonst erzeugen alle neuen transportablen Notstromer ein erdfreies Netz (Schutzmaßnahme). Um einen Generator-Sternpunkt zu erden, muss eine sehr niederohmige Erderanlage geschaffen werden (dazu darf auch nicht der Nullleiter vom Netz verwendet werden). Überhaupt ist eine ordentliche Trennung vom Netz erforderlich.
    Ich habe übrigens seit 1999 einen Notstromer in der Garage und Umschalteinrichtung im Haus und außer zu Versuchszwecken noch nie eingesetzt (aufholzklopf)!
    • Name:
    • Herr GeMue
  6. Vitodens 100: Warum funktioniert Notstrom mit Heizofen?

aber warum geht's mit dem Heizofen?
    Der dürfte doch eigentlich (wenn man den Spielzeugmotor mal vernachlässigt) eine ohmsche Last sein, oder reicht der Minimotor? Dann müsste es doch auch mit ein paar Neonröhren an der Kabeltrommel gehen oder bin ich on the woodway?
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  7. Vitodens 100: Geerdetes Netz für Steuerung erforderlich?

Muss meine Aussage im Pkt. 4 teilweise korrigieren!
    Das Problem der Heizungssteuerung wird wohl nichts mit der Blindleistung zu tun haben. Ich vermute die Steuerung braucht ein geerdetes Netz, um richtig zu funktionieren. Warum das mit dem Heizer aber geht, weiß ich auch nicht ☹
    Bei mir ist die Zuleitung vom Gernerator zur Hausanlage ca. 90 m lang und bei Generatorbetrieb hängt auch ein Teil der Hausanlage mit dran. Deshalb lief bei mir die Heizung (ich habe nämlich auch einen Asynchroner, wie ich heute feststellen musste). Als ich meinen Generator direkt an die Heizung angeschlossen habe, ging die auch in Störung! Wenn ich dann den Neutralleiter erde, läuft die Heizung problemlos.
    Habe versucht, mich schlau zu machen und herausgefunden, dass ortsfeste Notstromer doch ein geerdetes Netz erzeugen dürfen (Mittelpunktleiter erden), dann muss aber auf alle Fälle zusätzlich zur vorschriftsmäßigen Umschalteinrichtung (allpolig) ein Fehlerstromschutzschalter (30 mA) eingebaut werden.
    Alles nachzulesen im Elektropraktiker 7/1997.
    Also: Ich weiß nicht, ob das Heizungsproblem bei einem Synchrongenerator auch auftritt! Und die oben angedeutete Lösung kann nur vom Fachmann gebaut werden!
    Viele Grüße
    Gernot
    • Name:
    • Herr GeMue
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vitodens 100 Notstrombetrieb: Lösungen für Ionisationsüberwachung

💡 Kernaussagen: Die Herausforderung beim Betrieb einer Vitodens 100 Heizung mit einem Notstromaggregat liegt in der korrekten Phase und dem benötigten geerdeten Netz für die Ionisationsüberwachung. Asynchrone Generatoren können Probleme verursachen, während Synchrongeneratoren oft besser geeignet sind. Ein Heizlüfter als ohmsche Last kann temporär Abhilfe schaffen, aber eine dauerhafte Lösung erfordert möglicherweise einen Trenntrafo oder die Erdung des Generator-Sternpunkts.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Bei der Erdung des Generator-Sternpunkts ist Vorsicht geboten, wie im Beitrag Synchrongenerator für Vitodens: Blindleistung & Erdungshinweise erläutert wird. Neue transportable Notstromer erzeugen oft ein erdfreies Netz als Schutzmaßnahme. Eine unsachgemäße Erdung kann gefährlich sein.

🔧 Praktische Umsetzung: Um das Problem zu lösen, sollte zunächst geprüft werden, ob ein Synchrongenerator verwendet wird, da dieser die benötigte Blindleistung erzeugen kann. Alternativ kann, wie im Beitrag Notstromaggregat: Synchron vs. Asynchron für Vitodens 100 erwähnt, ein Elektriker eine Lösung mit einem Potentialausgleich durch Erdung anbieten. Es ist ratsam, einen Elektriker hinzuziehen, um die korrekte Installation und Erdung sicherzustellen.

📊 Fakten/Zahlen: Das Problem tritt auf, weil die Ionisationsüberwachung der Vitodens 100 auf eine korrekte Phasenlage und ein geerdetes Netz angewiesen ist. Die gemessenen 130 Volt zwischen Leiter und Schutzleiter deuten auf ein Problem mit der Erdung oder dem fehlenden Neutralleiter hin, wie im Beitrag Drehstrom-Geno: Mittelpunktsleiter/Null für Notstrom benötigt? diskutiert wird.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung eines Trenntrafos kann eine sichere Lösung sein, um die Phasenlage zu korrigieren und ein geerdetes Netz zu simulieren. Dies wird auch im Thread-Titel "Vitodens 100 mit Notstrom betreiben: Phase finden, Trenntrafo-Schaltung & Elektriker-Check?" angedeutet. Es ist empfehlenswert, diese Option mit einem Elektriker zu besprechen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Generator-Typ (synchron vs. asynchron), konsultieren Sie einen Elektriker für die korrekte Erdung oder den Einsatz eines Trenntrafos, und beachten Sie die Hinweise im Beitrag Vitodens 100: Geerdetes Netz für Steuerung erforderlich? bezüglich eines geerdeten Netzes für die Steuerung der Heizung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vitodens, Notstromaggregat". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12194: Vitodens 100 mit Notstrom betreiben: Phase finden, Trenntrafo-Schaltung & Elektriker-Check?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - BHKW (Dachs) im EFH: Lohnt sich's? Erfahrungen, Kosten, Wartung & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ETA SH Twin PE / Fröling TurboTwin: Erfahrungen mit Scheitholz-Pellet-Kombikessel im Neubau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frostschutz für 1000L Pufferspeicher: Heizstab Leistung, Notstrom & Alternativen für Blockhaus?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - BHKW mit luftgekühltem Dieselgenerator: Umbau, Abgaswärmenutzung & passende Aggregate?
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus KfW40 mit Wärmepumpe & KWL in Frankfurt: Kosten, Systeme & Erfahrungen?
  10. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - PV-Anlage für Notstrom nutzen: Autarkie bei Stromausfall & Zahlungsverzug?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vitodens, Notstromaggregat" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vitodens, Notstromaggregat" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vitodens, Notstromaggregat" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vitodens, Notstromaggregat" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vitodens 100 mit Notstrom betreiben: Phase finden, Trenntrafo-Schaltung & Elektriker-Check?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vitodens 100: Notstrom, Phase & Trenntrafo

Suche nach: Vitodens 100, Notstromaggregat, Phase finden, Ionisationsüberwachung, Trenntrafo, Heizung, Elektriker, Stromversorgung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼