ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit den Stellantrieben unserer Fußbodenheizung (FBHAbk.) in unserem Reihenhaus (Baujahr 2015). Die Anlage ist eine Gasbrennwerttherme mit 6 Heizkreisen am Verteiler. Die Stellantriebe klackern nun auffällig oft, gefühlt öffnet oder schließt alle 10-15 Minuten ein Kreis. Früher war dieses Geräusch deutlich seltener und leiser.
Wir verwenden normale An/Aus-Raumthermostate ohne PWM und ohne Bodenfühler. Ein hydraulischer Abgleich wurde beim Einzug vor 9 Jahren laut Übergabeprotokoll durchgeführt, seitdem wurde er nicht mehr erneuert. Die Vorlauftemperatur steht auf 38 °C und die Heizkurve wurde nicht verändert.
Meine Vermutung ist, dass sich der hydraulische Abgleich durch Ablagerungen oder Verkalkung verschoben haben könnte. Eine andere Möglichkeit wäre ein Defekt an einem der Thermostate.
Wie würdet ihr vorgehen? Sollte ich zuerst versuchen, ein einzelnes Thermostat testweise auszutauschen, oder ist es ratsamer, direkt einen Fachbetrieb für den hydraulischen Abgleich zu beauftragen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Können Sie das Klackern genauer beschreiben? Handelt es sich um ein mechanisches Geräusch, ein elektrisches Surren oder ein wiederholtes Ein- und Ausschalten?
Es ist ein mechanisches "Klack" - kurz und hart, klingt nach dem Öffnen/Schließen des Ventilhubs. Kein Surren, kein Dauergeräusch, eher ein einzelner Schlag pro Vorgang. - Tritt das Klackern zu bestimmten Tageszeiten oder unter bestimmten Bedingungen (z.B. beim Aufheizen, Abkühlen) gehäuft auf?
Auffällig ist es vor allem abends und nachts, wenn im Haus sonst Ruhe ist. Tagsüber fällt es kaum auf, könnte aber auch nur an der Geräuschkulisse liegen. Beim reinen Aufheizen morgens (Nachtabsenkung Ende) ist es definitiv lauter/häufiger als tagsüber im Dauerbetrieb. - Sind alle Stellantriebe gleichermaßen betroffen, oder gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Heizkreisen?
Nein, hauptsächlich betroffen sind Wohnzimmer und Kinderzimmer (Südseite), die anderen 4 Kreise fallen kaum auf. - Wann wurde die Heizungsanlage (Gasbrennwerttherme) das letzte Mal gewartet und welche Arbeiten wurden dabei durchgeführt?
Letzte Wartung war vor ca. 8 Monaten, laut Rechnung wurden Brenner gereinigt, Abgaswerte gemessen, Sicherheitsventil geprüft. Zum Verteiler/FBH-Kreisen steht nichts explizit in der Rechnung. - Haben Sie in letzter Zeit Änderungen an der Heizungsanlage vorgenommen, z.B. an der Regelung, den Thermostaten oder der Pumpeneinstellung?
Nein, an der Regelung selbst wurde nichts verändert, keine neuen Thermostate, keine Pumpeneinstellung angefasst. - Können Sie den genauen Typ der Stellantriebe und der Raumthermostate nennen?
Muss ich nachschauen, steht vermutlich auf den Thermostaten selbst drauf (Aufputz-Raumthermostate, Hersteller weiß ich grad nicht auswendig). Kann ich bei Bedarf Fotos machen und nachreichen. - Gibt es Anzeichen für eine unzureichende Heizleistung in bestimmten Räumen, oder funktioniert die Wärmeabgabe noch wie gewünscht?
Nein, alle Räume werden weiterhin ausreichend warm, keine Komforteinbußen spürbar. - Wurde der hydraulische Abgleich jemals überprüft oder nachgestellt, auch wenn er laut Protokoll durchgeführt wurde?
Nein, seit dem Einzugsprotokoll 2015 wurde nichts mehr geprüft oder nachgestellt. - Sind die Heizkreise der Fußbodenheizung frei zugänglich, um eventuell Ablagerungen oder Verstopfungen zu prüfen?
Ja, der Verteiler steht im Hauswirtschaftsraum, frei zugänglich, keine Verkleidung davor. - Haben Sie die Möglichkeit, die Stellposition der Ventile (offen/geschlossen) über die Thermostate oder die Regelung der Heizungsanlage auszulesen?
Nein, die Regelung ist rein mechanisch/thermostatisch, keine Smart-Home-Anbindung oder App, über die ich Ventilstellungen auslesen könnte.