Pulsweitemodulation oder AUF/ZU Regelung bei Fußbodenheizung (FBH)?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Pulsweitemodulation oder AUF/ZU Regelung bei Fußbodenheizung (FBH)?

Hallo Experten,
ich bin gerade beim Überlegen im Wohnzimmer meine AUF/ZU  -  Regelung gegen eine PWM-Regelung zu ersetzen.
Ist die Lebensdauer der Stellantriebe bei einer PWM-Regelung länger? Ist die PWM-Regelung feiner und gleichmäßiger?
  1. Was wollen sie mit einer PWM gewinnen?

    Wie soll die PWM denn aussehen, und welchen Regler dachten sie sich da? Kleiner Controller, der die Raumetemperatur misst und die Antriebe alle halbe Stunde für eine gewisse Zeit auf fahren lässt? Was wollen sie damit gegenüber jetzigen dem 2-Punktregler erreichen? Versteh ich nicht. Mit PWM schinden sie doch nur die Stellantriebe.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit was gewinnen kann, lasse mich aber gern überzeugen.
  2. Ich dachte an die permanente Regelung ...

    Ich dachte an die permanente Regelung durch z.B. einen ERT50 Regler von SALUS und den entsprechenden Stellantrieb, der PWM kann. Gerade bei einer stufenlosen Regelung könnte man einen passenden Durchfluss erreichen und nicht die ganze Zeit auf die Veränderung der Raumtemperatur warten und dann das Ventil voll auf- bzw. zumachen (aufmachen, zumachen).
    Man hätte im Falle einer PWM sicherlich einen höheren Stromverbrauch, da der Stellantrieb ständig angesteuert wäre. Das ist nur eine Theorie :-)
    Mich würde aber die praktische Seite mehr interessieren)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN