Kann man eine ungeregelte Fußbodenheizung regeln?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Kann man eine ungeregelte Fußbodenheizung regeln?

Hallo zusammen, in einer Wohnung aus den 70 ern ist in allen 4 Räumen eine Fußbodenheizung installiert. Es handelt sich dabei um einen Wohnblock mit ca. 60 Wohneinheiten und zentraler Heizungs Pumpe. Die Heizkreise haben nur je ein Ventil mit dem man manuel den Durchfluss steuern kann. Diese sind aber schwer zugänglich und das ganze ist sehr müßam. Nun überlege ich ob es möglich ist, diese Schieber mit Magnetventilen zu erstzten und die Raumtemperatur zu steuern (mit Funkmodulen). Ist das technisch möglich. Sehr viel Platz ist in dem Kasten nämlich nicht. Was könnte man denn verwenden? Wahrscheinlich muss man das Heizungssystem öffnen, um neue Ventile anzubringen, oder? Das ganze sieht schon sehr alt aus. Vielen Dank Franz
  • Name:
  • Franz
  1. Umbau

    wenn es so aussieht ...
    Der Kasten braucht dann aber auch noch einen Stromanschluss ...
    Gruß
  2. das Blaue oben auf dem Bild sind die Ventile ... das Rote auf dem unteren Balken sind Durchflussmesser für den Hydraulischen Abgleich ...

    das Blaue oben auf dem Bild sind die Ventile ... das Rote auf dem unteren Balken sind Durchflussmesser für den Hydraulischen Abgleich ...
  3. Danke Herr Fuchs, ja in etwa ...

    Danke Herr Fuchs, ja in etwa so könnte es aussehen. Das mit den Funkventilen kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Sind die genauso groß wie die auf dem Bild? Brauchen die keine extra Steuerung? Das mit dem Strom ist kein Problem, die Stromverteilung ist etwa 1 m über dem Heizverteiler. Nur für eine extra Steuerung ist wenig, sehr wenig Platz. Wenn ich das nächste mal in der Wohnung bin, mache ich ein Foto, dann kann man sich das besser vorstellen. Aber Danke nochmal.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN