Fußbodenheizung oder Klimadecke?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung oder Klimadecke?

Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind in der Hausplanung. Als Heizung ist eine LWP vorgesehen. Das Bauunternehmer schlug daher eine Fußbodenheizung mit schwimmenden Estrich vor. Da ich möglichst alles mit Ziegeln bauen möchte stellt sich mir nun die Frage, wie gut ist solch eine Klimadecke?
Ist der Fußboden auch warm wie bei einer Fußbodenheizung oder verteilt die Wärme von oben nach unten?
Die Fußbodenheizung kenne ich von Verwandten, Freunden, etc. DOch eiche Klimadecke kann ich mir nicht vorstellen und ich kenne persönlich niemanden, der eine hat.
Ist eine Klimadecke top oder nur ein Wahlspruch der pro Ziegelfraktion?
  • Name:
  • Michael Speer
  1. Wie kommen

    Foto von Martin Eggelsberger

    Sie auf eine Klimadecke? Eine Fußbodenheizung mit schwimmenden Estrich ist eine ganz normale Fußbodenheizung und hat mit Klimadecke nichts zu tun.
  2. Hallo, das war auch nicht die Frage, ...

    Hallo, das war auch nicht die Frage, Hallo,
    das war auch nicht die Frage, sondern wo liegen die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) einer Klimadecke gegenüber ein Fußbodenheizung.
    Da ich die Klimadecke nie live sehen/erleben durfte, kann ich mir das halt nicht vorstellen.
  3. Es handelt sich

    Foto von Martin Eggelsberger

    um eine besondere Art der Strahlungswärme, eben von oben. Der Vorteil gegenüer der Fußbodenheizung ist der, dass durch Teppiche, Möbel etc. die Heizleistung nicht gemindert wird. Die kombinierte Möglichkeit der Kühlung ist mMn in Büros mit Glasfassaden interessant, aber nicht in modernen, gut gedämmten Einfamilienhaus. Die Vorteile einer Strahlungswärme gegenüber Konvektion muss ich glaube ich nicht erörtern. Deckenheizung gibt es schon lange. Ich kenne Projektanten, die drauf schwören, ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht. Das Prinzip ist einleuchtend. Reden Sie mal mit dem Anbieter um Ref. -Objekte, um mit den Bewohnern zu sprechen. Deckenheizung und Kühlung nennt man im Betonbau (Büros etc.) auch Betonkernaktivierung, vielleicht finden Sie da noch Material zum Nachlesen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN