FBH: Rohrlänge pro Fläche?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

FBH: Rohrlänge pro Fläche?

Hallo Forum,
gibt es einen Daumenwert welche Rohrlänge pro m² Fläche bei 10 cm
Verlegeabstand angenommen werden kann? Grund ist der Abgleich der Rechnung mit dem Angebot. Drin waren für 53 m² 250 m nun sollen es
aber 380 m gewesen sein. Ist das realistisch? Sind übrigens 6 Heizkreise.
Gruß Patrick
  1. Nach meinem mathematischen

    Bauchgefühl muss die Rohrlänge bei 53 m² und 10 cm Verlegeabstand sich irgendwo in der Größenordnung um 500 m! bewegen.
    Nimm mal eine Fläche von 1 m² und zeichne da die Rohre ein: du musst bei 10 cm Verlegeabstand 10 Rohre durch die Fläche legen => 10 m Rohr pro m².
    Irgendwas kann also bei dir nicht stimmen.
  2. Theorie und Praxis ...

    liegen hier etwas auseinander. Als Theoretiker habe' ich auch so gerechnet  -  und mich dann gewundert, dass ich immer noch mehr Rohr übrig hatte als eigentlich berechnet.
    Exakt 10 m/m² bei VA 10 cm für einen gesamten Heizkreis ist in der Praxis nicht möglich  -  weil Kurven keine Ecken sind. Wenn die Fläche rechteckig (also eher lang) ist, man eng um die Kurven fährt, um keinen Knick zu riskieren vielleicht sogar mit Außenbiegefeder arbeitet und sich für die Kurven Zeit nimmt, dann landet man bei ca. 9 m/m².
    Wenn der Heizkreis eher quadratisch ist (oft um die Ecken), man etwas schnuddeliger husch, husch großzügig (große Biegeradien) um die Kurven fährt (oder auch kurz vor Feierabend), dann werden es im Schnitt um die 8 m/m².
    Gruß
    Wolfgang
    • Name:
    • Herr WolRei
  3. Aber auch bei 8 m/m²

    wären es immer noch über 420 m.
    Ich bleibe dabei: irgendwas kann da nicht stimmen.
  4. Ich habe anhand der Bilder mal versucht nachzumessen, ...

    Ich habe anhand der Bilder mal versucht nachzumessen, im Schnitt komme ich auf nicht mehr als 6 m /m² und auf ca. 5Clips pro m.
    Dazu kommt das man im Bereich der Küchenschränke keine Rohre verlegt hat.
    Gruß Patrick

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN