Fußbodenheizung (FBH) erneuern
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung (FBH) erneuern

Hallo,
das Badezimmer in unserem Haus wird nicht warm. Jetzt habe ich mir die Unterlagen vom damaligen Heizungsinstallateur angefordert (Haus wurde vor ca. 7 Jahren gebaut), daraus geht hervor, dass im Bad nur 47 m verlegt sind (20 cm Abstand!) und das bei 9,5 m².
Ich habe von einem Heizungsinstallateur in der Nähe sowie von der Herstellerfirma der Fußbodenheizung eine Wärmebedarfsberechnung erstellen lassen und die kommen auf eine Heizleistung von ca. 300 W und einen Bedarf von 950 W. D.h. mehr als 600 W Minderleistung.
Jetzt meine Fragen. Da ich es gerne warm im Bad habe, würde ich mir die Mühe machen und den Fußboden rausreißen und mehr verlegen lassen. Wer macht sowas? Heizungsbauer oder muss ich über eine Architekten gehen?
  1. kaum realistisch ...

    kaum realistisch die gesamte Minderleistung über engere Verlegung auszugleichen. Ist ein typisches Bad-Problem bei Flächenheizung. gerade wenn im Bad auch über eine Lüftungsanlage Luft abgesogen wird ist eine Temperierung nur möglich, wenn auch im vorgeschalteten Raum aus dem die Luft herüberströmt eine entsprechend hohe Temperatur herrscht.
    Abhilfe schafft hier günstiger die Ergänzung mit einem Badheizkörper, evtl. mit Nachheizregister fürs schnelle kurzfristige Aufheizen.
    Gruß
    Arno Kuschow

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN