Heizungsplanung Mehrfamilienhaus: Welche Heizung ist optimal? Kosten, Gasanschluss & Heizlast?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Heizungsplanung Mehrfamilienhaus: Welche Heizung ist optimal? Kosten, Gasanschluss & Heizlast?
ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft. Erdgeschoss und 1. Etage je 130 Quadratmeter. Im Obergeschoss zwei Wohnungen je 60 Quadratmeter. Das Haus ist ungedämmt. 3 Schornsteine sind vorhanden.
Nun soll so schnell wie möglich eine Heizung eingebaut werden.
Den Einbau der Heizung will ich selber machen. Ich bin zwar handwerklich sehr begabt, habe aber von Heizungstechnik etc. keine Ahnung. Ich benötige also Hilfe.
Die Heizung soll sich im Keller befinden. Gas- und Wasseranschluss (Gasanschluss, Wasseranschluss) sind vorhanden. Ob Öl oder Gas weiß ich auch noch nicht. Mir ist das im Grunde egal. Habe nur gehört, dass Öl preiswerter sein soll.
Wichtig für mich ist, das die Heizung (relativ) preiswert sein soll, da die Mittel begrenzt sind und überall gebraucht werden.
Im Internet habe ich 2 verschiedene Heizlastberechnungen gemacht, bin einmal auf 50 kW gekommen, das andere mal auf 60 kW.
Mein Bruder z.B. hat auch ein Mehrfamilienhaus ähnlicher Größe und hat eine 30 kW Gasheizung.
Ihr seht, hier sind viele Fragen.
Wie gehe ich am besten vor?
Beste Grüße Andy
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei der Installation einer Gasheizung ist auf eine dichte Gasleitung und eine funktionierende Abgasabführung zu achten, um Kohlenmonoxidvergiftungen zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich unterstütze Sie gerne bei der Planung einer Heizung für Ihr Mehrfamilienhaus. Da das Haus ungedämmt ist, ist die Wahl der richtigen Heizung besonders wichtig, um hohe Heizkosten zu vermeiden.
Folgende Heizsysteme kommen grundsätzlich in Frage:
- Gasheizung: Eine konventionelle Gasheizung ist oft eine kostengünstige Lösung, benötigt aber einen Gasanschluss. Prüfen Sie, ob ein Gasanschluss vorhanden oder möglich ist.
- Brennwertheizung: Eine Brennwertheizung nutzt die Wärme der Abgase und ist effizienter als eine konventionelle Gasheizung.
- Wärmepumpe: Eine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme (Luft, Erdreich oder Grundwasser) zum Heizen. Sie ist umweltfreundlicher, benötigt aber eine höhere Investition und ist in ungedämmten Häusern weniger effizient.
- Holzpelletheizung: Eine Pelletheizung ist eine regenerative Alternative, benötigt aber einen Lagerraum für die Pellets und verursacht höhere Betriebskosten.
Da drei Schornsteine vorhanden sind, wäre auch der Einbau von Einzelraumfeuerstätten (z.B. Kaminöfen) denkbar, dies ist aber nur eine Ergänzung zur Zentralheizung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine Heizlastberechnung von einem Fachmann durchführen, um die optimale Heizungsgröße zu ermitteln. Klären Sie die Verfügbarkeit und Kosten eines Gasanschlusses. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Heizungsinstallateure.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizlastberechnung
- Die Heizlastberechnung ist die Ermittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen und Klima. Sie dient zur optimalen Auslegung der Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Norm-Außentemperatur. - Gasbrennwertheizung
- Eine Gasbrennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die die Wärme der Abgase nutzt, um die Effizienz zu steigern. Sie erreicht einen höheren Wirkungsgrad als konventionelle Gasheizungen.
Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Wirkungsgrad, Abgaswärme. - Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu heizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, ist aber umweltfreundlicher als fossile Brennstoffe.
Verwandte Begriffe: Umweltwärme, Heizfaktor, Erdwärme. - Heizkörper
- Ein Heizkörper ist ein Wärmeübertrager, der die Wärme des Heizungswassers an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, z.B. Radiatoren, Konvektoren und Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, Fußbodenheizung. - Gasanschluss
- Ein Gasanschluss ist die Verbindung eines Gebäudes mit dem öffentlichen Gasnetz. Er ermöglicht die Nutzung von Erdgas für Heizung, Warmwasserbereitung und Kochen.
Verwandte Begriffe: Gasleitung, Gaszähler, Gasnetz. - Schornstein
- Ein Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der die Abgase einer Feuerstätte (z.B. Heizung oder Kamin) ins Freie leitet. Er sorgt für den notwendigen Zug und verhindert, dass die Abgase in den Wohnraum gelangen.
Verwandte Begriffe: Abgas, Zug, Rauchfang. - Heizlast
- Die Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Raum oder Gebäude benötigt, um eine bestimmte Temperatur zu halten. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Auslegungstemperatur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Heizung ist am besten für ein ungedämmtes Mehrfamilienhaus?
Für ein ungedämmtes Mehrfamilienhaus ist eine effiziente Heizung wichtig, um hohe Heizkosten zu vermeiden. Eine Gasbrennwertheizung oder eine moderne Ölheizung können gute Optionen sein. Eine Wärmepumpe kann in Frage kommen, wenn eine gute Dämmung nachgerüstet wird. - Was ist eine Heizlastberechnung?
Eine Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung, Fensterflächen und Klima. - Benötige ich einen Gasanschluss für eine Gasheizung?
Ja, für eine Gasheizung benötigen Sie einen Gasanschluss. Prüfen Sie, ob ein Gasanschluss vorhanden ist oder ob er neu gelegt werden muss. Die Kosten für einen neuen Gasanschluss können erheblich sein. - Wie finde ich einen guten Heizungsinstallateur?
Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Installateurs. - Was kostet eine neue Heizung für ein Mehrfamilienhaus?
Die Kosten für eine neue Heizung hängen von der Art der Heizung, der Größe des Hauses und den Installationskosten ab. Eine Gasheizung kann zwischen 10.000 und 20.000 Euro kosten, eine Wärmepumpe zwischen 15.000 und 30.000 Euro. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für neue Heizungen?
Es gibt verschiedene Förderprogramme für neue Heizungen, z.B. von der KfW oder dem BAFA. Die Förderhöhe hängt von der Art der Heizung und den individuellen Voraussetzungen ab. Informieren Sie sich vorab über die aktuellen Förderbedingungen. - Was ist der Unterschied zwischen einer Gasheizung und einer Ölheizung?
Eine Gasheizung verbrennt Erdgas, während eine Ölheizung Heizöl verbrennt. Gasheizungen sind in der Regel etwas sauberer und effizienter als Ölheizungen. Ölheizungen benötigen einen Tank zur Lagerung des Heizöls. - Wie oft muss eine Heizung gewartet werden?
Eine Heizung sollte jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Die Wartung umfasst die Reinigung der Heizung, die Überprüfung der Sicherheitseinrichtungen und die Optimierung der Einstellungen.
🔗 Verwandte Themen
- Heizungsförderung 2024
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Heizungsanlagen. - Gasheizung vs. Wärmepumpe
Vergleich der Vor- und Nachteile von Gasheizungen und Wärmepumpen. - Heizkosten senken im Altbau
Tipps zur Reduzierung der Heizkosten in älteren Gebäuden. - Dämmung von Mehrfamilienhäusern
Informationen zur Dämmung von Fassaden, Dächern und Kellerdecken. - Heizungsmodernisierung planen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Planung einer Heizungsmodernisierung.
-
Heizungsinstallation: Fachmann für relevante Aufgaben!
Geh zum Heizungsmonteur deines Vertrauens
und mach mit dem einen Deal: Du die Schweinearbeit, er das fachlich relevante. Da sparst Du am meisten und bekommst du hinterher eine gute Heizung. -
Heizlastberechnung: Basis für optimalen Kesselkauf
Der erste Schritt
sollte eine Heizlastberechnung sein, denn dann kaufst du einen passenden Kessel und keinen der zu groß ist.
Das spart ja auch schon ein paar €'s. -
Heizungsplanung: Benötige Hilfe bei Rohrverlegung!
Hallo, ich hatte doch geschrieben, das ich 2 ...
Hallo,
ich hatte doch geschrieben, das ich 2 Heizlastberechnungen durchgeführt habe.
Mir geht es auch um die Planung/Verlegung der Rohre.
Kann hier jemand mit einem Plan etc. helfen?
Grüße Andy -
Heizungsplanung: Expertenrat statt Laienmeinung suchen!
Ist das eine Scherzfrage?
Internetberechnung und Haus vom Bruder von 30-60 kW, keine Ahnung von Heizungstechnik, keine Meinung zu Gas oder Öl (nicht dass das alles wäre..), darf nicht viel kosten, wer reicht mal einen Plan rüber ...
Einen Plan macht (gegen mäßiges Geld, wenn er den Auftrag bekommt) ein guter Heizungsbetrieb oder ein Fachplaner (gegen etwas mehr Geld, der lebt nämlich davon). Geh doch mal auf eine Seite von Buderus, Viessmann o.ä. und lies Dir technische Datenblätter von Kesseln durch. Wenn Du dann immer noch meinst, das bisschen Installation vollständig selber machen zu können, such Dir einen Planer in der Nähe (es wird nicht ohne etliche Rückfragen abgehen).
Nur eine Laienmeinung, die Experten haben vermutlich zu wenig Zeit oder schütteln noch den Kopf.
Gruß
VL -
Heizungsbau: Fachwissen vs. Internet-Informationen
Ich habe das Kopfschütteln kurzfristig eingestellt,
um das Geschriebene auch Lesen zu können ...
Auch ich Stelle täglich Berechnungen an, so z.B. muss ich 25 und 30 zusammenzählen. Einmal bekomme ich 50, dann beim zweitem Mal 60 heraus! Was ist denn nun richtig? Und dann sagt meine Schwester auch noch, dass das Ergebnis 30 wäre! Gemein!
Wenn das Internet und eBay nun mittlerweile zum Wertemaßstab beim Bauen erkoren werden, dann "Gute Nacht Deutschland"!
Bisher war es so, dass eine (Fach-) Leistung mit einer Gegenleistung ausgeglichen wurde. So leben Mensch seit Jahrtausenden zusammen. Doch inzwischen frage ich mich, wer beim Bauen eigentlich wen "abzocken" will? Selbst hier im Forum wimmelt es schon von Bau"Herren", die sich beim perfekt Marketing-unterstützten Baumarkt / eBay Do it yourelf völlig überschätzen, oder meinen, der Fachhändler oder Handwerker dürfe dankbar für kostenlose Lieferungen und Dienstleistungen sein.
Lernen Sie, studieren Sie und sammeln danach einige Jahre Erfahrungen. Anschließend werden Sie mit Sicherheit mit Ihrem (bestimmt vorhandenen) handwerklichen Geschick eine anständige, energiesparende Zentralheizungsanlage in das Mehrfamilienhaus installieren können. Andernfalls sollten Sie bereit sein, eine angemessene Gegenleistung zu erbringen. (Vielleicht können Sie ja im Garten des Planers eine neue Natursteintreppe bauen (Material selbstverständlich bauseits. Vom örtlichen Steinbruch, nicht von eBay) ).
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Zusatzinfo: Relevante Links zu Heizungstechnik & Neubau
Ach ja,
lesen Sie mal die Links, das passt ganz gut 🙂 (von heute, noch ganz frisch) -
Heizlast: 50 kW für Altbau unrealistisch! – Dämmen!
Das müssen seltsame Heizlastberechnungen gewesen sein ...
50 kW sind i.a. auch bei unsanierten Altbauten 100 % zu groß.
Abgesehen davon, dass man zuerst sanieren/dämmen & DANN die Heizung bemessen sollte -
> Ob Öl oder Gas weiß ich auch noch nicht. Mir ist das im Grunde egal. Habe nur gehört, dass Öl preiswerter sein soll.
da fehlt's doch schon an den Grundsatzentscheidungen.
& Gas kriegst Du ohne Fachunternehmererklärung schlichtweg nicht angeschlossen und nicht abgenommen.
Einlesen im
Warmwasser. energienetz.de
weiter (Heiz-Vollkostenvergleich u.a.) imtiefer im
dann sieht man schon, dass alleine durch Ausführungsfehler bis zu 20 % der Energie perdü gehen.
-
Kritik im Forum: Heizungsplanung mit begrenzten Mitteln
Danke für die sehr hilfreichen Antworten
Hallo Leute,
ich habe wirklich gedacht, ich bekomme in diesem Forum Hilfe, wie das auch in anderen (PC) Foren so ist. Aber leider falsch gedacht, man wird fast nur runtergemacht (Besonderen Dank an: Rudolf Lüneborg). Schade.
Sicher gibt es bessere Wege, mein Vorhaben durchzuziehen.
Das ist "selbst mir" klar. Aber leider sind die Mittel sehr begrenzt.
Das man das Haus vor einem Heizungseinbau dämmen sollte, ist mir klar.
Das es schon an den Grundsatzentscheidungen fehlt, ist kein Fehler. Denn damit wollte ich aussagen, dass ich für alles offen bin. Völlig ideologiefrei.
Thema Heizlastberechnung:
Diesen Link habe ich z.B. benutzt:Aber auch noch einen anderen, wo man jedes Zimmer selbst angibt.
Aber das ist ja nun alles egal.
Ein ehrliches Danke an die Leute, die trotzdem hilfreich waren.
Grüße von mir, Andy -
Kritik im Forum: Heizungsplanung mit begrenzten Mitteln
Danke für die sehr hilfreichen Antworten
Hallo Leute,
ich habe wirklich gedacht, ich bekomme in diesem Forum Hilfe, wie das auch in anderen (PC) Foren so ist. Aber leider falsch gedacht, man wird fast nur runtergemacht (Besonderen Dank an: Rudolf Lüneborg). Schade.
Sicher gibt es bessere Wege, mein Vorhaben durchzuziehen.
Das ist "selbst mir" klar. Aber leider sind die Mittel sehr begrenzt.
Das man das Haus vor einem Heizungseinbau dämmen sollte, ist mir klar.
Das es schon an den Grundsatzentscheidungen fehlt, ist kein Fehler. Denn damit wollte ich aussagen, dass ich für alles offen bin. Völlig ideologiefrei.
Thema Heizlastberechnung:
Diesen Link habe ich z.B. benutzt:Aber auch noch einen anderen, wo man jedes Zimmer selbst angibt.
Aber das ist ja nun alles egal.
Ein ehrliches Danke an die Leute, die trotzdem hilfreich waren.
Grüße von mir, Andy -
Alternative: Holzpellets – Günstiger als Öl & Gas?
Wie wäre es denn
mit Holzpellets. Denn die sind BILLIGER als Öl oder Gas (und Strom). Soviel zur Grundlage. Und noch billiger ist Scheitholz. Solar und Wärmepumpe spreche ich hier mal bewusst nicht an.
Fazit: Ohne Heizlastberechnung geht das NICHT (ggf. gerchnet mit der geplanten Dämmung). Und die ca. 200 € sollten Sie haben. Ansonsten haben Sie einen völlig überdimensionierten Kessel und brauchen das zigfache an unnötiger Energie. Da sind die 200,- € gut angelegt.
Und dann können Sie die ideale Energieform ermitteln/auswählen. DANACH!
Ich versthe nun nicht, warum Ihnen damit nicht geholfen ist. Der Rest muss eh der Heizungsbauer machen (oder Sie zusammen mit dem).
H. Lüneburg IST Heizungsbauer. Wen Sie dem nicht glauben, wem dann? -
Erfahrungswert: Pelletbrenner mit halber Heizlastleistung
Rechenexempel
Hallo,
Ich habe mit dem von Andy angegebenen Link mein eigenes Haus "eingegeben". Heraus kamen 24,4 kW
Tatsächlich habe ich einen Pelletbrenner von Hargassner (HSV 12) eingebaut, der 12 kW leistet.
Ich komme also mit exakt der Hälfte der "berechneten Leistung" aus.
Gruß
Manfred -
Kosten: Heizungsanlage – Montage als Sparpotenzial?
noch eine Rechnung
Hallo Andy zum Thema sparen kann ich dir noch folgende Rechnung machen: Die Heizung in unserem Neubau hat rund 16000 € gekostet, davon rund 1700 € Montage. Und nur die kannst du einsparen, das Material gibt es nicht umsonst. Dafür haben wir eine Heizung bekommen die genau auf den Wärmebedarf angpasst ist, einwandfrei funktioniert und sparsam ist. Die Montage hat beim Fachhandwerker mehrere Tage in Anspruch genommen , als Laie brauchst du wohl Wochen. Und wenn es dann nicht richtig funktioniert ist die Ersparnis weg. Ich hatte noch genug andere Sachen am Haus zu tun als die Heizung einzubauen, gespart hätte ich dabei bestimmt nichts.
Uwe -
Ölheizung: Selbstinstallation – Erfahrungen & Kosten
Hallo, da ich den Thread gestartet habe, werde ...
Hallo,
da ich den Thread gestartet habe, werde ich mal mitteilen, wie der Heizungsbau vorangeht.
Ich habe mich entschlossen, das doch selbst durchzuziehen.
Zuerst hatte ich mich mit Literatur und Fachgesprächen 14 Tage in das Gebiet eingearbeitet. Das musste reichen.
Dann holte ich Angebote diverser Firmen ein.
Entschieden habe ich mich für das Angebot in Höhe von 4300 €.
Buderus Spezialölheizkessel G125 33/36 kW
witterungsgesteuerte Regelung
Ölblaubrenner
Warmwasserspeicher 300 Liter
Edelstahlabgasroht 17 m
sämtliches Heizungs-Zubehör für Keller, außer 5 Rohre ab Kessel und Speicher,
Trinkwasserausdehnungsgefäß und Sicherheitsgruppe
Entschieden hatte ich mich für diese Firma auf Grund des Preises und der ausgezeichneten Beratung.
Als erstes wurde ab Wasser-Hausanschluss alles neugemacht, inklusive einem rückspülbaren Trinkwasserfilter.
Dann haben wir das Edelstahl-Abgassystem installiert.
Und unsere Öffnungen passten perfekt.
Dann wurden Kessel und WW-Speicher geliefert.
Flugs aufgestellt und ausgerichtet. Dann beides mit Schnell-Montage-Sets verbunden.
Als dies erledigt war, war die Verrohrung der Wasserleitungen im Keller an der Reihe. Das erste Mal Löten. Im Keller benutze ich 28 mm Kupfer-Rohr. Ein Probestück, dann ging es los. Im Große und Ganzen ging es ganz gut, hat nur länger gedauert wie ich dachte.
Dann zog ich beide Wasser-Steigleitungen hoch, hier verringerte ich auf 22 mm. Für die Zirkulationsleitung wählte ich 18 mm Kupfer.
Alle 3 Rohre habe ich gleich komplett gedämmt,
in der Hoffnung, das alles dicht war. 🙂
Auf den Etagen die AbgAbk.änge mit den Wasseruhren installiert. Fertig.
Nun der erwartete Test.
Speichervoll, Pumpe an, obersten Hahn auf?
Fein, alles war dicht.
Nun fehlen nur noch Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf).
Die beiden sind heute an der Reihe.
Die Öltanks sind auch schon aufgestellt und installiert.
Hier fehlt nur noch die Verbindung zum Brenner.
Dies mache ich mit 8 mm Kupfer.Rückblickend lässt sich sagen, das alles ganz gut geklappt hat, ich aber bisher viel mehr Zeit brauchte, wie eingeplant.
Richtig zufrieden bin ich aber erst dann, wenn die Bude warm wird. 🙂
Wünsche allen schöne Feiertage, Andy -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizungsplanung Mehrfamilienhaus: Optimale Heizung finden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizungsplanung für ein ungedämmtes Mehrfamilienhaus. Es wird betont, dass eine korrekte Heizlastberechnung unerlässlich ist, um einen überdimensionierten Kessel zu vermeiden. Zudem wird die Möglichkeit der Selbstinstallation diskutiert, wobei auf die Notwendigkeit von Fachwissen hingewiesen wird. Alternative Heizsysteme wie Holzpellets werden ebenfalls in Betracht gezogen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Heizlast: 50 kW für Altbau unrealistisch! – Dämmen! sind 50 kW Heizlast für einen unsanierten Altbau in der Regel zu hoch. Es wird empfohlen, zuerst zu dämmen und dann die Heizung zu bemessen.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Heizungsinstallation: Fachmann für relevante Aufgaben! rät dazu, einen Heizungsmonteur für die fachlich relevanten Aufgaben zu beauftragen, um Kosten zu sparen und eine gute Heizung zu erhalten.
💰 Kosten: Im Beitrag Kosten: Heizungsanlage – Montage als Sparpotenzial? wird auf die Kosten einer Heizungsanlage im Neubau hingewiesen, wobei die Montage als mögliches Sparpotenzial für Selbstinstallateure genannt wird.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Erfahrungswert: Pelletbrenner mit halber Heizlastleistung, dass er mit einem Pelletbrenner mit 12 kW Leistung auskommt, obwohl die Heizlastberechnung 24,4 kW ergab.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor der Heizungsplanung umfassend mit Literatur und Fachgesprächen auseinanderzusetzen, wie im Beitrag Ölheizung: Selbstinstallation – Erfahrungen & Kosten beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizungsplanung, Mehrfamilienhaus, Heizung, Gasheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung: Erste Schritte, häufige Fehler & Tipps für den perfekten Start?
- … Heizungsplanung: Welche Heizung ist vorgesehen? (Gas/Öl) …
- … Welche Heizung? …
- … das Haus eigentlich? Gas? Ich sehe weder Heizungskeller noch Öllager. …
- … Diese Grundrissfrage nach den Lebensgewohnheiten ist doch halbseiden, da sich die Lebensgewohnheiten ja ändern: keine Kids, kleine, große, Kids weg, wir werden alt und grau und Tschüss. Der Ideale Grundriss sieht doch jeweils anders aus. Am besten ein Mehrfamilienhaus bauen mit 2-5 Zimmer Wohnungen und in die jeweils passende …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Photovoltaik für Wärmepumpe im Neubau: Direktverbrauch, Wirtschaftlichkeit & Technik?
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Erdreich, Grundwasser oder Luft) nutzt, um …
- … Betrieb, kann aber effizienter sein als konventionelle Heizsysteme.Verwandte Begriffe: Erd-Wärmepumpe, Luft-Wärmepumpe, Heizung, Kühlung. …
- … das Haus heizen (Fußboden), wie das an ihrer Stelle eine herkömmliche Heizung (Öl-Niedrigtemperatur) täte, nur dass 7O% der Heizleistung gratis aus dem Boden …
- … Wandheizung: Geringe Vorlauftemperatur durch Solarstrom optimieren …
- … Wandheizung …
- … einer Wandheizung? …
- … Meiner Meinung nach ist die Idee Photovoltaik zu betreiben, um Damit Strom zu produzieren, der dann für Heizung (mit WP) oder Warmwasser genutzt wird völliger Unsinn! Erklärung: …
- … Wasserstoffheizung Roland …
- … Noch zu Roland: An eine Wandheizung habe ich auch schon gedacht, nur werden dann erstmal die Baupläne …
- … etabliert ist die Kombination: großflächiger Solarkollektor mit großem Pufferspeicher und Fußbodenheizung, (wegen der sehr niedrigen Vorlauftemperatur). Das ist eine prima Heizungsunterstützung …
- … wir eher gegen Hitze als gegen Kälte. Das bedeutet für die Heizungsplanung fast die Quadratur des Kreises: Das Haus muss im Sommer …
- … für Warmwasser über den Pufferspeicher und versorgen damit auch die Fußbodenheizung. Und wenn Sie dann energieautonom sein wollen, schwitzen Sie im Sommer …
- … die Hitze sehr gut gewöhnen kann. Weiterhin habe ich fast nie Heizungssystem wie hier bei uns gefunden. Im Winter leiht man sich …
- … die Details: ich befürchte, dass mir der Architekt mit Erfolg irgendeine Heizung aufschwatzen wird und ich nicht dagegenhalten kann. …
- … Erdwärme & Wandheizung: Optimale Kühlung durch Photovoltaik? …
- … kühlen im Sommer dürfte eine Tiefenbohrung mit umkehrbarer WP an Wandheizung, durch Photovoltaik gespeist, doch recht gut gehen. Wenn warm ist, und …
- … Ihr Kamin wäre dann natürlich die Primärheizung im Winter, da von den Solarkollektoren kein großer Beitrag zu erwarten …
- … ist. Die Fußbodenheizung wollen Sie natürlich auch noch (Wollen Sie?). Und damit die läuft, wenn Sie den Kamin nicht bedienen können, müssten sie evtl. noch eine Gas- oder Ölheizung (Gasheizung, Ölheizung) mit einbinden. Wohl gemerkt …
- … Brennwertgerät auf dem Dach und einen Kaminofen im Wohnzimmer (plus Fußbodenheizung). Später will ich einen wasserführenden Kaminofen, einen Pufferspeicher und ein …
- … Also vielleicht nur eine WP als FB- oder Wandheizung mit integrierter Solartherme auf dem Dach und Zusatzheizstab bei schlechtem Wetter …
- … Viessmann) und den Kamin ( insert ) mit Umlüfter als Übergangsheizung (das bisschen Holz schaff ich noch ...). Zu guter Letzt dann …
- … eine Gas-Niederbrennwertgerät (die Heizungsfachleute in diesem Forum mögen mich korrigieren) ist ein Gasheizkessel welcher …
- … diese kleinen BHKW's sich eher bei größeren Hauskomplexen (Schulen, Verwaltung, Mehrfamilienhaus etc.) rechnen, wohl aber kaum bei unserer Klosterzelle . Außerdem kommt …
- … man durch den geringen Wärmebedarf auch mit niedrigen Luftvorlauftemperaturen auskommt (Luftheizung mit hoher Lufttemperatur ist die Hölle!). Im Sommer, so wurde …
- … - Solarkollektoren für Warmwasser, evtl. Ofen mit Wärmetauscher für restliche Heizung und Warmwasser? …
- … Strom anfreunden kann? Ist das OK, mit dem Ofen für (Luft) Heizung und Warmwasser im Winter, oder besser eine Wärmepumpe oder ein Gasbrenner …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - 11029: Heizungsplanung Mehrfamilienhaus: Welche Heizung ist optimal? Kosten, Gasanschluss & Heizlast?
- … Heizung für Mehrfamilienhaus: Planung & Kosten …
- … Heizungsplanung für Mehrfamilienhaus gesucht? Welche Heizung ist optimal? Gasanschluss, Heizlastberechnung, …
- … Heizungsplanung, Mehrfamilienhaus, Heizung, Gasheizung, Heizlastberechnung, Heizkosten, Gasanschluss, Energieeffizienz, Heizungstechnik, Sanierung …
- … Heizungsplanung, Mehrfamilienhaus, Energieeffizienz, Gasheizung …
- … Heizungsplanung Mehrfamilienhaus: …
- … Welche Heizung ist optimal? Kosten, Gasanschluss & Heizlast? …
- … ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft. Erdgeschoss und 1. Etage je 130 Quadratmeter. Im Obergeschoss …
- … Nun soll so schnell wie möglich eine Heizung eingebaut werden. …
- … Den Einbau der Heizung will ich selber machen. Ich …
- … bin zwar handwerklich sehr begabt, habe aber von Heizungstechnik etc. keine Ahnung. Ich benötige also Hilfe. …
- … Die Heizung soll sich im Keller befinden. Gas- und Wasseranschluss (Gasanschluss, Wasseranschluss) …
- … Wichtig für mich ist, das die Heizung (relativ) preiswert sein soll, da die Mittel begrenzt sind und überall …
- … Mein Bruder z.B. hat auch ein Mehrfamilienhaus ähnlicher Größe und hat eine 30 kW Gasheizung. …
- … Ich unterstütze Sie gerne bei der Planung einer Heizung für Ihr Mehrfamilienhaus. Da das Haus ungedämmt ist, ist die …
- … Wahl der richtigen Heizung besonders wichtig, um hohe Heizkosten zu vermeiden. …
- … Gasheizung: Eine konventionelle Gasheizung ist oft eine kostengünstige Lösung, …
- … Brennwertheizung: Eine Brennwertheizung nutzt die Wärme der Abgase und ist effizienter …
- … als eine konventionelle Gasheizung. …
- … Holzpelletheizung: Eine Pelletheizung ist eine regenerative Alternative, benötigt aber …
- … (z.B. Kaminöfen) denkbar, dies ist aber nur eine Ergänzung zur Zentralheizung. …
- … wie Dämmung, Fensterflächen und Klima. Sie dient zur optimalen Auslegung der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Norm-Außentemperatur. …
- … GasbrennwertheizungEine Gasbrennwertheizung ist …
- … eine Heizungsanlage, die die Wärme der Abgase nutzt, um die Effizienz zu steigern. Sie erreicht einen höheren Wirkungsgrad als konventionelle Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Wirkungsgrad, Abgaswärme. …
- … Heizkörpern, z.B. Radiatoren, Konvektoren und Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, Fußbodenheizung. …
- … öffentlichen Gasnetz. Er ermöglicht die Nutzung von Erdgas für Heizung, Warmwasserbereitung und Kochen.Verwandte Begriffe: Gasleitung, Gaszähler, Gasnetz. …
- … SchornsteinEin Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der die Abgase einer Feuerstätte (z.B. Heizung oder Kamin) ins Freie leitet. Er sorgt für den notwendigen …
- … Welche Heizung ist am besten für ein ungedämmtes Mehrfamilienhaus?Für ein ungedämmtes Mehrfamilienhaus …
- … eine moderne Ölheizung können gute Optionen sein. Eine Wärmepumpe kann in Frage kommen, wenn eine gute Dämmung nachgerüstet wird. …
- … Was ist eine Heizlastberechnung?Eine Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung, Fensterflächen …
- … Benötige ich einen Gasanschluss für eine Gasheizung?Ja, für eine Gasheizung benötigen Sie einen Gasanschluss. Prüfen Sie, ob ein Gasanschluss vorhanden …
- … Wie finde ich einen guten Heizungsinstallateur?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Holen Sie …
- … Was kostet eine neue Heizung für ein Mehrfamilienhaus?Die Kosten für eine neue Heizung hängen von …
- … der Art der Heizung, der Größe des Hauses und den Installationskosten ab. Eine Gasheizung kann zwischen 10.000 und 20.000 Euro kosten, eine Wärmepumpe zwischen …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für neue Heizungen?Es gibt verschiedene Förderprogramme für neue Heizungen, z.B. von der KfW oder dem BAFA. Die Förderhöhe …
- … hängt von der Art der Heizung und den individuellen Voraussetzungen ab. Informieren Sie sich vorab über die aktuellen Förderbedingungen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gasheizung und einer Ölheizung?Eine Gasheizung verbrennt Erdgas, während …
- … eine Ölheizung Heizöl verbrennt. Gasheizungen sind in der Regel etwas sauberer und effizienter als Ölheizungen. Ölheizungen benötigen einen Tank zur Lagerung des …
- … Wie oft muss eine Heizung gewartet werden?Eine Heizung sollte jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Die Wartung umfasst die Reinigung der Heizung, die Überprüfung der Sicherheitseinrichtungen und die Optimierung der Einstellungen. …
- … Heizungsförderung 2024Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Heizungsanlagen. …
- … Gasheizung vs. WärmepumpeVergleich der Vor- und Nachteile von Gasheizungen und …
- … Heizungsmodernisierung planenSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Planung einer Heizungsmodernisierung. …
- … Heizungsinstallation: Fachmann für relevante Aufgaben! …
- … Heizungsplanung: Benötige Hilfe bei Rohrverlegung! …
- … Heizungsplanung: Expertenrat statt Laienmeinung suchen! …
- … vom Bruder von 30-60 kW, keine Ahnung von Heizungstechnik, keine Meinung zu Gas oder Öl (nicht dass das alles wäre..), darf nicht viel kosten, wer reicht mal einen Plan rüber ... …
- … Einen Plan macht (gegen mäßiges Geld, wenn er den Auftrag bekommt) ein guter Heizungsbetrieb oder ein Fachplaner (gegen etwas mehr Geld, der lebt …
- … Heizungsbau: Fachwissen vs. Internet-Informationen …
- … Lernen Sie, studieren Sie und sammeln danach einige Jahre Erfahrungen. Anschließend werden Sie mit Sicherheit mit Ihrem (bestimmt vorhandenen) handwerklichen Geschick eine anständige, energiesparende Zentralheizungsanlage in das Mehrfamilienhaus installieren können. Andernfalls sollten Sie bereit …
- … Zusatzinfo: Relevante Links zu Heizungstechnik & Neubau …
- … Abgesehen davon, dass man zuerst sanieren/dämmen & DANN die Heizung bemessen sollte - …
- … Kritik im Forum: Heizungsplanung mit begrenzten Mitteln …
- … Das man das Haus vor einem Heizungseinbau dämmen sollte, ist mir klar. …
- … Kritik im Forum: Heizungsplanung mit begrenzten Mitteln …
- … Das man das Haus vor einem Heizungseinbau dämmen sollte, ist mir klar. …
- … warum Ihnen damit nicht geholfen ist. Der Rest muss eh der Heizungsbauer machen (oder Sie zusammen mit dem). …
- … zum Thema sparen kann ich dir noch folgende Rechnung machen: Die Heizung in unserem Neubau hat rund 16000 gekostet, davon rund 1700 Montage. …
- … einsparen, das Material gibt es nicht umsonst. Dafür haben wir eine Heizung bekommen die genau auf den Wärmebedarf angpasst ist, einwandfrei funktioniert und …
- … hatte noch genug andere Sachen am Haus zu tun als die Heizung einzubauen, gespart hätte ich dabei bestimmt nichts. …
- … Ölheizung: …
- … ich den Thread gestartet habe, werde ich mal mitteilen, wie der Heizungsbau vorangeht. …
- … sämtliches Heizungs-Zubehör für Keller, außer 5 Rohre ab Kessel und Speicher, …
- … Heizungsplanung Mehrfamilienhaus: Optimale Heizung finden …
- … 1776625536,/forum/dig/10139.php,/forum/energie/10730.php,/forum/fussbodenheizung/11029.php,/forum/honorar/10301.php,/forum/alternat/11462.php,/forum/alternat/11450.php,/forum …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architektenhaftung bei Insolvenz des Bauträgers: Welche Ansprüche bestehen?
- … Im letzten Winter wurde nun festgestellt, dass die Heizungs- und Warmwasseranlage (Heizungsanlage, Warmwasseranlage) unterdimensioniert war und einige …
- … habe mit Verweis auf seine Versäumnisse in der Vergangenheit hinsichtlich der Heizung die Zahlung der Schlussrate abgelehnt und im Gegenzug die Geltendmachung von …
- … die Wohnung bezugsfertig übergeben wird, einschließlich aller wesentlichen Arbeiten wie Sanitäranlagen, Heizung, Elektroinstallationen und Bodenbeläge. …
- … Prüfen lassen wofür der Architekt beauftragt war. Wenn er auf den Heizungsplaner verweist, prüfen ob und wer den beauftragt hat. …
- … Heizungsplaner: …
- … Es gab keinen Heizungsplaner. Der Architekt beruft sich darauf, dass dem Bauherr/Bauträger …
- … der Heizanlage obliegt. Kennt sich der Bauherr nicht aus, muss ein Heizungsplaner eingeschaltet werden. Meiner Meinung nach muss der bauüberwachende Architekt Mängel …
- … Architektenhaftung: Heizungsplanung & Bauleitungsaufgaben – Klärung! …
- … Heizung: …
- … Heizungsanlage MFH: Architekt vs. Bauleiter – Verantwortlichkeiten? …
- … - weil Sie es nicht mitteilen - welche wesentlichen Teile der Heizung fehlten und warum die Heizung unterdimensioniert war. Bei einem Mehrfamilienhaus (MFH) …
- … Lage gewesen wäre, dies festzustellen, solange er sich nicht gerade in Heizungen als Vertiefungsfach fortgebildet hat. …
- … aber nicht nur, ich weiß, dass die Wohnungen MIT einer Fachplanung Heizung+ Sani deutlich emhr las 4.000 TEURER gewesen wären. …
- … Heizungsanlage: Architekt hätte Mangel erkennen müssen! …
- … Dass die Heizungsanlage nicht den Anforderungen entspricht, haben wir nicht durch die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- … Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr? …
- … Kohlenmonoxid-Gefahr durch Pelletheizung im Wohnraum? Infos zu Lagerung, Symptomen, Schutzmaßnahmen & Risiken. Jetzt …
- … Kohlenmonoxid, Pelletheizung, Gefahr, Wohnraum, Lagerung, Symptome, Schutzmaßnahmen, CO-Melder, Verbrennung, Erdgeschosswohnung …
- … Heizung, Sicherheit, Umwelt, Energie, Gesundheit …
- … Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: …
- … Ich beschäftige mich gerade mit Pelletheizungen und habe dabei auch die Kohlenmonoxidgefahr entdeckt. Klar ist ja, …
- … Ist die Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses, die direkt über dem im Keller befindlichen und recht großen …
- … Ich empfehle folgende Maßnahmen, um die Kohlenmonoxidgefahr durch Pelletheizungen zu minimieren: …
- … Regelmäßige Wartung: Lassen Sie Ihre Pelletheizung jährlich …
- … CO-Melder installieren: Bringen Sie CO-Melder in der Nähe der Heizung und in allen Wohnräumen an, um frühzeitig vor austretendem Kohlenmonoxid zu …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie wandelt die …
- … Energie der Pellets in Wärme um. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energie. …
- … BrennerraumDer Bereich in der Heizungsanlage, in dem die Verbrennung der Pellets stattfindet. Er sollte dicht …
- … Woher kommt Kohlenmonoxid bei Pelletheizungen?Kohlenmonoxid kann bei Pelletheizungen durch unvollständige Verbrennung der …
- … Pellets entstehen. Dies kann durch eine fehlerhafte Einstellung der Heizung, mangelnde Wartung oder eine unzureichende Belüftung des Lagerraums verursacht werden. …
- … Wie kann ich mich vor Kohlenmonoxid schützen?Die wichtigsten Schutzmaßnahmen sind die Installation von CO-Meldern, die regelmäßige Wartung der Heizungsanlage und die Sicherstellung einer ausreichenden Belüftung des Pelletlagerraums. …
- … sollte ich CO-Melder installieren?CO-Melder sollten in der Nähe der Heizung, in Schlafräumen und in allen Wohnräumen installiert werden. …
- … Wartung von PelletheizungenRegelmäßige Inspektionen für einen sicheren Betrieb. …
- … Alternativen zu PelletheizungenVergleich verschiedener Heizsysteme. …
- … Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … Pelletkessel, Solarthermie, Mehrfamilienhaus, Dimensionierung, Kombikessel, Atmos P31, Thermoflux Pelling, Heizlast, Speichergröße, Sanierung …
- … Heizung, …
- … Solarthermie, Pelletheizung, Sanierung, Energieberatung …
- … Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen? …
- … Ich beurteile Ihre Anfrage zur Heizungsanlage für Ihr 3-Familienhaus wie folgt: …
- … Pelletkessels ist grundsätzlich eine gute Option für ein Mehrfamilienhaus, da Pellets ein nachwachsender Rohstoff sind. Die genannten Modelle Atmos P31 und Thermoflux Pelling 40 kW kenne ich im Detail nicht, aber es ist wichtig, auf Qualität, Wirkungsgrad und Emissionswerte zu achten. Vergleichen Sie die technischen Datenblätter und holen Sie Referenzen ein. …
- … Heizlast und Solarthermie: Die ermittelte Heizlast von 26 kW erscheint für ein saniertes 3-Familienhaus mit 6 Erwachsenen und 3 Kindern plausibel. Die Größe der Solarthermieanlage sollte auf den Warmwasserbedarf und die Heizungsunterstützung abgestimmt sein. Eine Faustformel von 1250 l Speicher für …
- … befeuert wird. Pelletkessel sind eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung …
- … Sonnenlicht absorbieren und in Wärme umwandeln. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Speisung von industriellen Prozessen genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, …
- … PufferspeicherEin isolierter Behälter, der Wärme speichert. Pufferspeicher werden in Heizungsanlagen eingesetzt, um Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Pelletkessel) zu …
- … an den Heizkörpern so eingestellt, dass der Wasserdurchfluss optimal ist.Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Heizkörperthermostat, Durchflussregler …
- … Energie und der abgegebenen Nutzenergie. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass die Heizungsanlage effizient arbeitet und wenig Energieverluste hat.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Leistungszahl, Nutzungsgrad …
- … Welche Vorteile bietet ein Pelletkessel gegenüber einer Öl- oder Gasheizung?Pelletkessel nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, was sie umweltfreundlicher macht. Zudem sind …
- … 80 Liter Speichervolumen pro Quadratmeter Kollektorfläche für die Warmwasserbereitung. Für die Heizungsunterstützung kann ein größeres Speichervolumen sinnvoll sein, um die solare Wärme …
- … Wie kann ich den Wirkungsgrad meiner Heizungsanlage optimieren?Regelmäßige Wartung, hydraulischer Abgleich, Dämmung der Heizungsrohre und …
- … Einstellung der Heizkurve können den Wirkungsgrad verbessern. Auch der Austausch alter Heizungspumpen gegen Hocheffizienzpumpen kann Energie sparen. …
- … Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Dimensionierung & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Heizung im Mehrfamilienhaus sanieren und auf Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, …
- … Heizung, Sanierung, Pellets, Altbau, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau? …
- … Ich möchte gerne in einem Mehrfamilienhaus die Heizungen renovieren. Eine Etagenheizung wurde im Jahr …
- … eine der Thermen abgängig zu sein scheint, wollte ich jetzt beide Heizungsanlagen austauschen. Ich habe dabei an einen Austausch gegen einen 21 …
- … Ich beurteile die geplante Heizungssanierung und Umrüstung auf Pellets in Ihrem Mehrfamilienhaus als grundsätzlich sinnvoll, …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) betrieben wird. …
- … als CO2-neutral und ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Pellets, Pufferspeicher, Biomasseheizung …
- … Er dient dazu, die Wärmeversorgung zu optimieren und den Betrieb von Heizungsanlagen effizienter zu gestalten.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer …
- … des Wärmebedarfs eines Gebäudes, um die Heizleistung der Heizungsanlage optimal anzupassen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … BrennwerttechnikEine Technologie, die die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um den Wirkungsgrad der Heizungsanlage zu erhöhen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die …
- … das Heizwasser zirkuliert, um Wärme an die Heizkörper abzugeben.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsrohr, Umwälzpumpe …
- … Welche Vorteile bietet eine Pelletheizung im Vergleich …
- … zu einer Gasheizung?Pelletheizungen nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, sind CO2-neutral und oft günstiger im Betrieb als Gasheizungen. Zudem gibt es staatliche Förderungen für den Einbau einer …
- … Pelletheizung. …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Pelletheizung sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Heizleistung des Pelletkessels …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletheizungen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Die …
- … Förderhöhe ist abhängig von der Art der Heizung und den individuellen Gegebenheiten. Informieren Sie sich am besten bei der BAFA oder der KfW. …
- … Kann ich meine alten Heizkörper mit einer Pelletheizung weiter nutzen?Ja, in der Regel können die vorhandenen Heizkörper …
- … Wie lange dauert die Installation einer Pelletheizung?Die Installation einer Pelletheizung dauert in der Regel 3-5 Tage, …
- … Was kostet die Umrüstung auf eine Pelletheizung?Die Kosten für die Umrüstung auf eine Pelletheizung variieren je …
- … Hydraulischer AbgleichOptimierung der Heizungsanlage für gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungNutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … zur PelletheizungEffiziente Nutzung von Umweltwärme zum Heizen. …
- … Heizlastberechnung: Basis für effiziente Pelletsheizung …
- … das Kaffeesatzleserei. Ja das kostet was! Ne zu große oder kleine Heizung kostet auch was. Nämlich, dass diese nicht im Volllast-Bereich und damit …
- … Baugefühl heraus wären mir 800 Puffer und 160 Warmwasser in einem Mehrfamilienhaus deutlich zu wenig. Da habe ich im EFHAbk. schon mehr. …
- … Erfahrungswerte: Grenzen bei Heizungsanlagen-Dimensionierung …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten im Altbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Neubau? Vor- & Nachteile, Kosten, Planungsgrundlagen. Jetzt informieren und die richtige Heizung wählen! …
- … Geothermie, Solarthermie, Heizung, Neubau, Einfamilienhaus, Kosten, Planung, Vergleich, Energieeffizienz, …
- … Heizung, Geothermie, Solarthermie, Neubau, Energieeffizienz …
- … Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung …
- … Unsere Fragen beziehen sich auf die Auswahl der Heizung. Wir schwanken derzeit zwischen zwei Alternativen. …
- … Solar basierend. D.h. die Beheizung erfolgt über eine großflächige Kollektorfläche (ca. 30 m²). Bei Bedarf wird über einen Feststoffofen zu geheizt. …
- … * Macht es Sinn diese Lösung dann eher mit eine Pelletheizung zu kombinieren? …
- … Was würden uns die Lösungen jeweils grob Kosten (Solarlösung mit Stromzuheizung, Solarlösung mit Feststoffofen, Geothermie mit Stromzuheizung und Flächenkollektoren, Geothermie mit …
- … Stromzuheizung und Tiefenbohrung), um einen Ansatzpunkt zu haben? …
- … Nachteile: Abhängig von der Sonneneinstrahlung, geringere Effizienz im Winter, zusätzliche Heizung erforderlich (z.B. Pelletheizung, Schwedenofen). …
- … gute Dämmung ist unabhängig von der gewählten Heizung wichtig, um den Energiebedarf zu minimieren. …
- … GeothermieNutzung der im Erdreich gespeicherten Wärme zur Heizung und Warmwasserbereitung. Es wird zwischen oberflächennaher Geothermie und Tiefengeothermie unterschieden. …
- … der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung mittels Kollektoren. Die erzeugte Wärme kann zur Heizung, Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung von Heizungsanlagen genutzt werden. Verwandte Begriffe: …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Holzpellets sind kleine, …
- … zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energien. …
- … es zu Geothermie und Solarthermie?Alternativen sind z.B. Wärmepumpen (Luft-Wasser-Wärmepumpe), Pelletheizungen, Gasheizungen oder Ölheizungen. …
- … Ist eine Kombination aus Solarthermie und Pelletheizung sinnvoll?Ja, eine Kombination aus Solarthermie und Pelletheizung kann sinnvoll …
- … Solarthermie zur Beheizung: Wirtschaftlichkeit im Winter …
- … Solar für die Beheizung ... …
- … die Beheizung ist völliger Käse. Im Winter, gerade dann, wenn du die Wärme brauchst, ist das alles nicht so dolle mit der Ausnutzung. Dann noch nen Schwedenofen dazu und schon haste dein eigenes Kraftwerk. …
- … Heizlastberechnung: Grundlage für effiziente Heizungsplanung …
- … Ausgangspunkt zu allen Fragen der Heizung sind stets die Heizlast, die erforderliche Leistung für die WW-Bereitung sowie …
- … Bei solarer Heizung ist zu bedenken, dass Angebot und Nachfrage grundsätzlich im krassen Gegensatz …
- … Stromausfall. Auch dieser Punkte sollte beachtet werden. Ohne Strom geht keine Heizung. …
- … Natürlich braucht die Heizung Strom, aber es ist kein Vergleich zur Stromrechnung eines Wärmepumpenbesitzers, und …
- … Energieberater: Benötigte Daten für Heizungsplanung …
- … die wir ihm nochnicth liefern können, da die Planung Aufgrund der Heizungswahl momentan etwas ins Stocken geraten ist. Kann uns jemand sagen, …
- … Geothermie vs. Solarthermie: Optimale Heizung für Ihr Einfamilienhaus in Bayern …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … Solarthermie, wasserführender Kamin, Gas-Brennwerttherme, Heizungsanlage, Altbau, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizkombination, Brauchwasser …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Kaminöfen, Altbausanierung, …
- … 120 m² Haus (Hessen, 1962) ca. 4 Personen eine komplette neue Heizungsanlage. …
- … sind eine gute Basis für die Brauchwassererwärmung im Sommer und zur Heizungsunterstützung in der Übergangszeit. Achten Sie auf hochwertige Kollektoren mit gutem …
- … nutzen. Achten Sie auf einen Kaminofen mit ausreichend Leistung für die Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung. & …
- … ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung und zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Wärmepumpe …
- … erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt. Das erwärmte Wasser kann zur Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkessel, Pufferspeicher …
- … oder anderen Wärmequellen zwischenzuspeichern und zeitversetzt zu nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungsspeicher …
- … HeizungsunterstützungHeizungsunterstützung ist die Ergänzung einer bestehenden Heizungsanlage durch eine …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine solche Heizungsanlage?Für die Installation einer Heizungsanlage mit Solarthermie und wasserführendem …
- … beachten?Achten Sie auf einen Kaminofen mit ausreichend Leistung für die Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung. Der Kaminofen sollte über eine Zulassung nach DIN …
- … Empfehlung: Fachfirma für Heizungsanlage – Planung & Ausführung …
- … Brauchwasserbedarf: 800 Liter für Heizungsunterstützung ausreichend? …
- … für eine Anlage mit Heizungsunterstützung ... …
- … Heizungsplanung: Solar, Holzofen & Gas – Kombination kritisch? …
- … Herausforderung: Kompetenten Heizungsbauer für Eigenbau finden …
- … Ich wünsche kompetenten Heizungsbauer …
- … Du wirst keinen kompetenten Heizungsbauer finden, der dir Deine Kompetenten sachgerecht einbauen wird. …
- … Die Heizungsbauer wollen nur ihre eigenen Komponenten einbauen ... auch wegen …
- … Ich behaupte: Deine Chancen eine langfristig problemlose Heizungsanlage (Solar, Gas, Holz) installiert zu bekommen, liegen bei max. 20 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
- … Solaranlage, Holzofen, Pufferspeicher, Heizungsanlage, Reihenfolge, Installation, Brauchwasser, Heizungsunterstützung, erneuerbare Energien, Altbau …
- … Heizungstechnik, …
- … Solarenergie, Erneuerbare Energien, Heizungsplanung …
- … wir planen eine Verbesserung unserer Heizungsanlage. In das Bestehende System (Gasentralheizung) sollen Pufferspeicher, …
- … m² Solaranlage und ein wasserführender Scheitholzofen eingebunden werden, um sowohl die Heizung zu unterstützen als auch das Brauchwasser zu erwärmen. …
- … Solaranlage und wasserführendem Holzofen als sinnvolle Ergänzung zu einer bestehenden Gaszentralheizung, um sowohl Heizung als auch Brauchwasser zu unterstützen. …
- … Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung genutzt werden kann. Sie besteht aus Solarkollektoren, einem …
- … Die Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal zu dimensionieren. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmstandard und …
- … Heizungsunterstützung …
- … Die Heizungsunterstützung bezeichnet die Nutzung erneuerbarer Energien oder anderer Wärmequellen, um …
- … die konventionelle Heizungsanlage zu entlasten und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Holzheizung, Wärmepumpe …
- … und Holzofen?Die Kombination ermöglicht eine effiziente Nutzung erneuerbarer Energien zur Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung, wodurch die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduziert und …
- … von Bund, Ländern und Kommunen für den Einsatz erneuerbarer Energien im Heizungsbereich. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen bei der BAFA …
- … Anlage?Die Steuerung regelt das Zusammenspiel von Solaranlage, Holzofen und Gasheizung, um den Pufferspeicher optimal zu laden und den Wärmebedarf des Hauses …
- … ist, dass die Kollektoren noch Leistung bringen wenn das Haus schon Heizung braucht? …
- … Bei Stückholzöfen, die ernsthaft zur Heizung beitragen sollen, sollte man das Problem der Brennholzlogistik (und eventuell Aufbereitung) …
- … (Heiz-) Betrieb ist der Ofen auf jeden Fall die bessere Ergänzungsheizung. Klar, muss mit Arbeit fürs Holzmachen und schleppen bezahlt werden, besser …
- … Trotzdem keine große Solaranlage als wesentlichen Heizungsbestandteil kaufen, siehe oben! …
- … zuzüglich Strom für Pumpen und Steuerung, für 1 Jahr Warmwasser und Heizung, Bausubstanz von 1840, find' ich bei dem Winter für einen 6-Personen-Haushalt …
- … Solaranlage & Holzofen im Altbau: Optimale Kombination für Heizungsunterstützung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungsplanung, Mehrfamilienhaus, Heizung, Gasheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizungsplanung, Mehrfamilienhaus, Heizung, Gasheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungsplanung, Mehrfamilienhaus, Heizung, Gasheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizungsplanung, Mehrfamilienhaus, Heizung, Gasheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizungsplanung Mehrfamilienhaus: Welche Heizung ist optimal? Kosten, Gasanschluss & Heizlast?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung für Mehrfamilienhaus: Planung & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizungsplanung, Mehrfamilienhaus, Heizung, Gasheizung, Heizlastberechnung, Heizkosten, Gasanschluss, Energieeffizienz, Heizungstechnik, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!