Vollfinanzierung Eigentumswohnung: Machbarkeit, Voraussetzungen & Alternativen für Kreditnehmer?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Vollfinanzierung Eigentumswohnung: Machbarkeit, Voraussetzungen & Alternativen für Kreditnehmer?

Hallo zusammen,

ich würde mich interessieren, ob folgendes Finanzierungsvorhaben möglich wäre, oder ob ich mir die Anfrage bei den Banken am besten gleich sparen soll.

Finanziert werden soll eine selbstgenutzte Eigentumswohnung, normale Wohngegend, das Haus ist ca. 12 Jahre alt

Kaufpreis der Immobilie: 140.000,- zzgl. 12.000,- Kaufnebenkosten Verfügbares Eigenkapital 0,- Kosten für Umzug, Einbauküche, Renovierung, etc. fallen nicht an.

Die finanzielle Situation sieht wie folgt aus: Kreditnehmer: 2 Personen (meine Frau und ich, 37 und 38 Jahre alt) Einkommen A: 1620,- netto (angestellt, unbefristeter Vertrag) abzAbk.üglich Kindesunterhalt: 305,-

Einkommen B: 860,- netto (angestellt, unbefristeter Vertrag) abzüglich Ratenkredit: 344,- (läuft noch 26 Monate)

Weitere Zahlungsverpflichtungen haben wir nicht. In der Schufa finden sich keine negativen Einträge. Ich habe einen Score von 98.9 %, den Score meiner Frau weiß ich derzeit nicht, dürfte aber ähnlich liegen.

Zusätzlich habe ich ein Nebeneinkommen aus einer selbständigen Tätigkeit. Das Gewerbe betreibe ich seit 2003. Der Gewinn vor Steuer lag in den letzten 3 Jahren wie folgt: 2009: ca. 11.000,- 2010: ca. 12.000,- 2011: ca. 7.000,- Wie weit dies durch den im letzten Jahr gefallenen Gewinn anrechenbar ist, weiß ich nicht.

Wie stehen die Chancen, eine solche Finanzierung zu bekommen?

• Name:
  • derIch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Machbarkeit einer Vollfinanzierung für eine Eigentumswohnung anhand Ihrer Angaben. Da Sie wenig bis kein Eigenkapital einsetzen möchten, ist die Vollfinanzierung grundsätzlich an höhere Zinsen und strengere Auflagen geknüpft.

Wichtige Kriterien für die Bank sind:

• Ihre Bonität: Ein guter Schufa-Score und ein stabiles Einkommen sind entscheidend.
    • Der Wert der Immobilie: Die Bank bewertet die Immobilie, um sicherzustellen, dass sie den Kaufpreis wert ist.
    • Ihre finanzielle Situation: Die Bank prüft Ihre Einnahmen und Ausgaben, um sicherzustellen, dass Sie die monatlichen Raten tragen können. Berücksichtigt werden Kindesunterhalt, Ratenkredite und weitere Zahlungsverpflichtungen.
    • Nebeneinkommen: Ihr Nebeneinkommen aus Gewerbe kann Ihre Chancen verbessern, sofern es stabil und nachweisbar ist (Gewinn der letzten Jahre, Steuerbescheide).

Mögliche Herausforderungen:

• Geringes Eigenkapital: Dies erhöht das Risiko für die Bank.
    • Schufa-Einträge: Negative Einträge können die Kreditwürdigkeit beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Banken ein und vergleichen Sie die Konditionen. Bereiten Sie alle relevanten Unterlagen (Einkommensnachweise, Schufa-Auskunft, Objektunterlagen) vor.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vollfinanzierung
    Eine Vollfinanzierung ist die Finanzierung des gesamten Kaufpreises einer Immobilie, inklusive Nebenkosten, durch einen Kredit, ohne Eigenkapital einzusetzen. Dies ist mit höheren Zinsen und strengeren Auflagen verbunden. Verwandte Begriffe: Immobilienfinanzierung, Kredit, Baufinanzierung.
    Bonität
    Die Bonität bezeichnet die Kreditwürdigkeit einer Person oder eines Unternehmens. Sie wird anhand verschiedener Faktoren wie Einkommen, Vermögen, Zahlungsverhalten und Schufa-Auskunft beurteilt. Verwandte Begriffe: Kreditwürdigkeit, Zahlungsfähigkeit, Schufa.
    Schufa
    Die Schufa ist eine Wirtschaftsauskunftei, die Daten über das Zahlungsverhalten von Verbrauchern speichert. Ein positiver Schufa-Score ist wichtig für die Kreditvergabe. Verwandte Begriffe: Bonität, Kreditwürdigkeit, Auskunftei.
    Eigenkapital
    Eigenkapital ist das eigene Vermögen, das bei der Finanzierung einer Immobilie eingesetzt wird. Je höher das Eigenkapital, desto geringer das Risiko für die Bank und desto besser die Konditionen. Verwandte Begriffe: Vermögen, Ersparnisse, Finanzierung.
    Kaufnebenkosten
    Kaufnebenkosten sind zusätzliche Kosten, die beim Kauf einer Immobilie anfallen, wie Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten sowie Maklerprovision. Diese Kosten müssen ebenfalls finanziert werden. Verwandte Begriffe: Grunderwerbsteuer, Notarkosten, Maklerprovision.
    Tilgung
    Die Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits. Sie erfolgt in monatlichen Raten, die sowohl Zinsen als auch einen Teil des geliehenen Kapitals umfassen. Verwandte Begriffe: Kreditrate, Zinsen, Rückzahlung.
    Immobiliengutachten
    Ein Immobiliengutachten ist eine Bewertung des Wertes einer Immobilie durch einen Sachverständigen. Es dient der Bank als Grundlage für die Kreditvergabe. Verwandte Begriffe: Immobilienbewertung, Wertgutachten, Sachverständiger.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Vollfinanzierung?
      Eine Vollfinanzierung bedeutet, dass der Kreditnehmer den gesamten Kaufpreis einer Immobilie, inklusive Nebenkosten, über einen Kredit finanziert, ohne eigenes Kapital einzusetzen. Dies ist mit höheren Zinsen und strengeren Auflagen verbunden.
    2. Welche Voraussetzungen sind für eine Vollfinanzierung notwendig?
      Für eine Vollfinanzierung sind eine sehr gute Bonität, ein sicheres Einkommen und eine positive Schufa-Auskunft erforderlich. Zudem muss der Wert der Immobilie durch ein Gutachten bestätigt werden.
    3. Welche Risiken birgt eine Vollfinanzierung?
      Das größte Risiko ist die höhere monatliche Belastung durch die höheren Zinsen und die fehlende Tilgung aus Eigenkapital. Bei finanziellen Engpässen kann es schwieriger sein, den Kredit zu bedienen.
    4. Wie wirkt sich ein negativer Schufa-Eintrag auf die Vollfinanzierung aus?
      Ein negativer Schufa-Eintrag kann die Chancen auf eine Vollfinanzierung erheblich reduzieren oder sogar unmöglich machen, da er die Kreditwürdigkeit des Antragstellers mindert.
    5. Welche Rolle spielt das Nebeneinkommen bei einer Vollfinanzierung?
      Ein stabiles und nachweisbares Nebeneinkommen kann die Chancen auf eine Vollfinanzierung erhöhen, da es die finanzielle Situation des Kreditnehmers stärkt und die Rückzahlungsfähigkeit verbessert.
    6. Was sind Kaufnebenkosten und wie werden sie finanziert?
      Kaufnebenkosten umfassen Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten sowie gegebenenfalls Maklerprovision. Bei einer Vollfinanzierung werden diese Kosten ebenfalls über den Kredit finanziert.
    7. Wie beeinflusst das Alter der Immobilie die Finanzierung?
      Das Alter der Immobilie kann die Finanzierung beeinflussen, da ältere Immobilien möglicherweise höhere Instandhaltungskosten verursachen. Banken berücksichtigen dies bei der Kreditvergabe.
    8. Welche Alternativen gibt es zur Vollfinanzierung?
      Alternativen zur Vollfinanzierung sind die Ansparung von Eigenkapital, die Aufnahme eines Kredits bei Verwandten oder die Suche nach einer günstigeren Immobilie.

🔗 Verwandte Themen

• Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital
      Informationen zu Möglichkeiten und Risiken der Finanzierung einer Immobilie ohne Eigenkapital.
    • Kreditwürdigkeit verbessern
      Tipps und Ratschläge zur Verbesserung der eigenen Bonität und Kreditwürdigkeit.
    • Nebenkosten beim Immobilienkauf
      Eine detaillierte Aufstellung aller Nebenkosten, die beim Kauf einer Immobilie anfallen.
    • Förderprogramme für Immobilienkäufer
      Überblick über staatliche Förderprogramme und Zuschüsse für den Kauf einer Immobilie.
    • Umschuldung bestehender Kredite
      Informationen zur Umschuldung bestehender Kredite, um Zinsen zu sparen und die monatliche Belastung zu reduzieren.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vollfinanzierung, Eigentumswohnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vollfinanzierung, Eigentumswohnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vollfinanzierung Eigentumswohnung: Machbarkeit, Voraussetzungen & Alternativen für Kreditnehmer?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vollfinanzierung ETW: Voraussetzungen & Machbarkeit

Suche nach: Vollfinanzierung, Eigentumswohnung, Kredit, Finanzierung, Eigenkapital, Kreditnehmer, Machbarkeit, Voraussetzungen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼