Fragen zu Vollfinanzierung, Tilgungsrate und Bereitstellungskredit
BAU-Forum: Baufinanzierung

Fragen zu Vollfinanzierung, Tilgungsrate und Bereitstellungskredit

Erst mal ein kurzes Hallo von mir. Ich bin neu hier und auch noch Neuling in Sachen Bauvorhaben. Kurz zu meiner Familie: Die besteht aus Frau (ich, 37), Mann (40) und Kind (knapp 2 J.). Mein Mann ist im Angestelltenverhältnis tätig und hat ein Homeoffice bzw. viel Außendienst, ich bin (momentan in Teilzeit) selbständig von zu Hause aus tätig.
Die Idee, ein eigenes Haus zu bauen, ist noch recht frisch. Laut unserem Steuerberater "wären wir aber blöd" wenn wir nicht bauen würden ... ;-)
Unsere Idee: Ein freistehendes Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bzw. Einliegerbüro, in dem zwei Arbeitszimmer zur Eigennutzung Platz finden sollen (da wir wie oben erwähnt beide vorwiegend von zu Hause aus arbeiten und Job und Privatleben sinnvoll kombinieren respektive trennen möchten). Diese Variante hat durch meine Selbständigkeit auch steuerliche Vorteile. Das Haus soll insgesamt nicht mehr als 400 bis 420 T€ kosten, inkl. Garage und Keller bzw. Einliegerwohnung, ca. 150 bis 160 T€ fallen fürs Grundstück ab.
In Punkto Eigenkapital sieht es etwas mau aus: Wir haben bis Baubeginn ca. 25.000,- € auf der hohen Kante, das reicht etwa um die "Weichkosten" bzw. Bauerwerbskosten zu tragen (etwa Makler, Notar, etc.). Dann kommt eine kleine "Muskelhypothek" dazu, dadurch dass wir Malerarbeiten (Innen), Bodenbeläge und Innentüren gerne selbst übernehmen werden, der Rest (inkl. Bad / Fließen und Dachausbau) soll aber schlüsselfertig gebaut werden. Zudem können wir die Architektenleistung rausrechnen, da meine Schwester Architektin ist. Gut, das alles schmälert zwar die Baukosten, erhöht aber nicht unbedingt unser Startkapital ...