Hallo,
ich plane den Kauf einer ETW, 3ZKDB, 73 m², gute Lage, teilweise renovierungsbedürftig, Baujahr. 65, Preis 65000 eur, in Aachen, ohne Makler. Ich wohne seit 2 Jahren in der kleineren Nachbarwohnung zur Miete, das Haus ist mir also gut bekannt.
Zu mir: 31 Jahre, männlich, Single, fest angestellt seit 2006, Monatsnetto 1880 eur, EKAbk. 14500 € auf Sparkonto, zusätzlich BSV über 8700 € (50 % angespart, zuteilungsreif).
Elternhaus im Wert con 200000 € ist abbezahlt. Meine Eltern wollen mir helfen (Sicherheit).
Vorhaben:
65000 € (= Kaufpreis) leihen,
EK 14500 € für Kaufnebenkosten und Renovierung (Eigenleistung) ,
BSV evtl. später für Kauf einer Garage.
Monatsrate (Zins+Tilg) ca. 500 eur, 10 Jahre fest, monatliche Nebenkosten 250 € inkl. Rücklage (Kosten entsprechen ungefähr den möglichen Mieteinnahmen).
Hier meine Fragen:
Ist das gut und sicher machbar?
Welcher Zinssatz ist realistisch?
Wie könnte eine Sicherheit durch meine Eltern am besten aussehen? Ist es sinnvoll, die gesamte Grundschuld auf das Elternhaus eintragen zu lassen?
Einen KfW-Kredit würde ich wahrscheinlich bekommen. Wäre das sinnvoll? Geht das auch, wenn die Wohnung z.B. nach 4 Jahren vermietet wird? Könnte ich z.B. nach 7 Jahren erneut einen KfW-Kredit aufnehmen, wenn die ETW verkauft und Einfamilienhaus gekauft würde?
Gibt es sonstige, gute Tipps für mich?
Danke für Ihre Hilfe bei meinen "dummen" Fragen im Voraus! Ich bin noch sehr unerfahren auf diesem Gebiet ...
Viele Grüße
Stefan
Finanzierung ETW - Unerfahrener braucht Rat
BAU-Forum: Baufinanzierung
Finanzierung ETW - Unerfahrener braucht Rat
-
Objekt der Eltern als Zusatzsicherheit
Hallo
Sie haben es richtig erkannt.
Eine Finanzierung wo das Bankdarlehen nur auf Ihrem Kaufobjekt abgesichert wird, ist zinsmäßig viel teurer, als wenn sie ein Teil des Darlehens auch auf dem Objekt Ihrer Eltern absichern.
Sie haben sogar zwei Möglichkeiten.
Variante a) Absicherung Gesamtdarlehen bis 50 % auf Ihrem Kaufobjekt und Rest auf Objekt Eltern oder
Variante b) Komplette Absicherung auf Objekt Eltern.
Bei den zugrunde gelegten Werten von Ihnen dürfte sogar das Objekt Ihrer Eltern alleine ausreichen, um alles reinzupacken.
Auch vom Ablauf - da nur ein Objekt - dürfte die Darlehensabwicklung relativ einfach sein.
Sie möchten ja € 80.000,00 Darlehen und das reicht bei € 200.000,00 Objektwert der Eltern.
10 Jahre Zinsfestschreibung, okay.
Wenn Sie aber schon planen € 500 als Monatsrate einzubauen.
Dann wäre auch die Variante denkbar:
EUR 80.000,00 auf Objekt Eltern
20 Jahre Zinsfestschreibung
Volltilgung.
Sie haben mit dieser Variante die Möglichkeit das Darlehen durch Sondertilgugen innerhalb der 20 Jahre komplett zurückzuzahlen. Auch innerhalb der Zinsfestschreibung.
Der Tilgungssatz liegt bei etwa 5,00 %
Dann haben Sie keine Bedenken mehr wegen einem späteren Verkauf und müssen keine teurern Verlängerungsangebote nach 10 Jahren Ablauf Zinsfestschreibung fürchten.
Ihre KfW Frage:
Kaufen Sie ein Einfamilienhaus dann erhalten Sie kein KfW Darlehen wenn Sie noch für die vermietete Wohnung KfW Darlehen erhalten.
KfW Darlehen ist nur für Eigennutzung.
Ich persönlich würde bei € 80.000,00 Darlehen die ganz sichere Darlehensvariante von etwa 20 Jahren Zinsfestschreibung wählen.
Zins etwa zwischen 4,3 % und 4,5 % nominal
EUR 80.000,00 Darlehensbetrag
20 Jahre Zinsfestschreibung
5 % Direkttilgung
5 % Sondertilgung pro Jahr als Option
EUR 500,00 monatliche Rate.
Was halten Sie davon? -
Dies ist mein "guter" Tipp:
Wenn man vorhat, in einigen Jahren ein Einfamilienhaus zu kaufen sollte man sich nicht vorher riskant verschulden. Sondern Eigenkapital in größtmöglichem Umfange ansparen. Es wäre ein Glücksfall, wenn man eine renovierungsbedürfte Altbauwohnung mittelfristig mit Gewinn verkaufen kann. Die Regel ist eher, dass das eingesetzte Eigenkapital nicht verzinst, sondern geschmälert wird oder bei einer Vollfinanzierung Schulden übrig bleiben.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "ETW, Finanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lohnt Solar jetzt oder nicht?
- … sich in 2 Jahren amortisieren soll (wäre natürlich klasse), sondern meinetwegen in 15 Jahren. Ich lese zu viel Widerspruechliches, als dass …
- … Natürlich alles berechnet damit, dass wir für die Finanzierung der Anlage natürlich auch Zinsen zahlen müssten ... …
- … Ich glaube, bei Warmwasser/Brauchwasser-Solar denke ich später nochmal dran. So etwas wie die Tabelle habe ich gebraucht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie lohnt sich eine Solaranlage?
- … einfach größer bauen so in etwa die Wohnfläche/5 …
- … also etwa 20-60 m² Solardach. …
- … die bringt Ihnen jährlich bei einer Investition von ca. DM 18.000,00 etwa eine Stromertrag von DM 1.000,00 pro Jahr, d.h. im Vergleich zum …
- … Einspeisevergütung die Anlage nicht rechnen. Irgendwo war auch eine Berechnung bei Finanzierung der Anlage ist im 8. Jahr der Ertrag negativ! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten bauen teuer
- … verkauft (die erschließer wollen sich mit dem ottonormalbauherren und seinen Drittelfinanzierungsmarotten doch gar nicht mehr abgeben). bei Bauträgern ist es halt …
- … Risiko ein, welches ein normales Architekt-Büro (i. d . R. Vorfinanzierung der Baumaßnahme Aufgrund der derzeitig schlechten Zahlungsmoral der Kunden) schlichtweg finanziell …
- … eigentlich immer , der Mindeststandard. Was folgt, der Bauherr sucht sich etwas anderes raus, …
- … Da will man doch gleich mit einstimmen wirklich mal etwas weniger emotionsbehaftet, als Diskussionen über dieses Thema an anderer Stelle. …
- … schweineglücklich in ihrem einfachen Häuschen werden, die Alternative ist eine Mietwohnung und sonst gar nichts. …
- … s die Fähigkeit, auf die geänderte Marktsituation zu reagieren - so etwas kann nur offensiv mit neuen Ideen geschehen - ansonsten werden …
- … 8. Königsklasse: Hauseigene Finanzierung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten explodieren - ohne Änderungen am Bau? Möglich?
- … nachdem ich eigentlich dachte, dass wir durch diese enorme Eigenleistung wenigstens etwas Geld am Haus gespart haben explodiere die Kosten: …
- … und selbst der Finanzberater der mit uns und dem Architekten die Finanzierung festgelegt hat - hat ausdrücklich erwähnt, dass eine Nachfinanzierung nicht …
- … aus der Kostenschätzung ab, so erkennt man eigentlich sehr früh, ob etwas teurer oder billiger wird und kann ggf. gegensteuern oder sich …
- … stets bestätigt hat! Natürlich bin ich nun schlauer und würde soetwas niemals mehr aus der Hand geben - aber nun ist …
- … mit Architekt und Finanzberater, der mit uns und dem Architekt die Finanzierung aufgestellt hat - spätestens da müsste ich dann ja endlich mal …
- … jemand einen RA im Ansbacher Raum, der sich gut mit so etwas auskennt? …
- … Liebe Grüße an alle verantwortungsbewussten Architekt's, die soetwas nicht machen! …
- … das nicht die Pflicht eines mit der Bauüberwachung beauftragten Architekt, so etwas zu verhindern? …
- … Wer haftet für die entstandenen Mehrkosten? Kann ich da irgendetwas machen? …
- … vermutlich tiefschichtiger und ehrlich gesagt, glaube ich nicht mal an die Böswilligkeit des Kollegen (solange nichts anderes objektiv festgestellt wurde). Nehmen wir doch mal an, der Kollege hat es immer so gemacht, Handwerker seines Vertrauens eingesetzt und hat mit seinen Kumpels jahrelang die gleiche Erfahrungen gemacht. Die sind gut, kosten ein wenig mehr aber er hat keinen Stress und über alles hält er in etwa den Kostenrahmen seiner Kunden. Plötzlich wird er mit einer …
- … war völlig fassungslos und ist auch der Meinung, dass da irgendetwas ganz gewaltig hinkt! …
- … ist das jetzt mit Kosten verbunden die insbesondere im Rahmen einer Finanzierung weh tun. Mir scheint jedoch das - ganz unabhängig von der …
- … Vielleicht kann damit ein gewiefter RA etwas für Sie erreichen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wie soll es weitergehen?
- … als Finanzierungsfuzzi, der zu den von Ihnen konkret gestellten Fragen nicht weiterhelfen …
- … U.U. mal in Finanzierungsvertrag schauen, ob Ihre Bank Bereitstellungszinsen verlangt und lieber vorher mit denen reden. Wurde erst mal abgebucht, geht meist (Aufwand, Chef fragen, usw ...) nichts mehr zurück. …
- … Na, dann drück ich mal die Daumen, dass es bei nur 4-8 Wochen bleibt. Sonst, falls Sie schon eine evtl. Mietwohnung gekündigt haben, tut sich dort die nächste Baustelle auf. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zeichnete falsche Pläne! Kam erst jetzt beim Bau auf - was können wir tun?
- … Ich kann mir nicht vorstellen dass man da etwas ändern kann - morgen kommt das DGAbk. drauf, und wir …
- … wer macht denn soetwas? :-)) …
- … es dabei, dass nun einmal das ganze Feld der Fertighäuser nur etwa 10 % des gesamten Einfamilienhaus-Baues ausmacht. Also warum sich immer im Grunde …
- … ist nicht genau identisch, sondern zwar zum anderen Rot passend, aber etwas heller und freundlicher. Viel macht natürlich das im norddeutschen Stil …
- … abgesetzte weiße Holz aus. Und hätten Sie an der Dachneigung etwas auszusetzen? Oder am Drempel? Natürlich nicht, denn wieso sollte es für einen guten Fertigbauer ein Problem sein, jede beliebige Ausführung zu bauen? Wenn jemand in einer solchen Situation gezwungen ist, eine Schubladenkonstruktion zu verkaufen, was aber meist nicht wirklich notwendig ist, sondern es sollen vielleicht nur wenige Hundert gespart werden, dann sollte man diesen Anbieter in die Tonne treten. Anm. : Dies sollte keine Aufforderung zur Gewalt sein. …
- … Kein Schwein hat etwas gegen seriöse Bauträger …
- … nicht nur Halbfertighaus etwa ab OK Bodenplatte . …
- … der Fisch erst einmal an der Angel hängt, und die enge Finanzierung keinen Spielraum mehr lässt, ist der Bauherr auf Gedeih und Verderb …
- … mit garantiert nichtverrutschten Fassaden, dem klassischen 4- Augenprinzip, und durchaus noch etwas Baukultur , aber die waren leider schon im Vorfeld ausgeschieden …
- … den verrückten Ritter zu begleiten? War denn auch in seinem Bauernschädel etwas nicht ganz in Ordnung? Nun, verrückt war der kleine, dicke …
- … Siehst du die Riesen auf dem Hügel? Sancho Pansa kaute gerade etwas Brot und Schinken und sagte: Riesen? Auf dem Hügel? Ich …
- … So etwas Einfaches gibt es bei keinem Bauherrenschutzbund oder dergleichen. Halte ich …
- … Zur Ausgewogenheit auch mal etwas zum Massivbau ... …
- … durch Kontrolle, übernehmen sie nicht ... Im Gegenteil, wenn mal eine Finanzierung gemäß Einzelausschreibung nicht nach Makler- und Bauträgerverordnung (Maklerverordnung, Bauträgerverordnung), sondern in …
- … auf dem Hals benutzen, und sich nicht nur von irgendwelchen Lobbyisten etwas hilfreich lancieren lassen. …
- … sich in Deutschland noch hinstellt und glaubt, hier gäbe es so etwas wie einen freien Markt oder gar Gerechtigkeit , der glaubt …
- … Interesse daran, Qualität zu sichern und selbst eine Orientierung an so etwas wie Wertbeständigkeit käme einer faktischen Selbstzerstörung gleich. Kooperation und Konkurrenz …
- … einem Thema, was so vielschichtig ist, läuft eine Diskussion schon mal etwas aus dem Ruder, weil das ganze Umfeld mit reinspielt. Kritik …
- … Auch haben viele DDR-Flüchtlinge im Westen Gruppen gebildet (organisierte sogar) um etwas zu haben, wo nicht diese ungewohnte Konkurrenz und Unsicherheit ist. …
- … Ich sehe hier keinen Widerspruch zu meiner grundsätzlichen Haltung. Etwas Fingerspitzengefühl und eine differenzierte Sichtweise wäre wünschenswert. …
- … sein und eigentlich sollte man sich als Bauherr mit dem Hausbau etwas intensiver beschäftigen als z.B. mit dem Autokauf (was in Relation …
- … Aber mir ging der Trend des Thread etwas über die Hutschnur, und so wollte ich auch die Nicht-Experten …
- … etwas den Rücken stärken gegen die ganzen Experten, die alle gute …
- … Bauherr ja immer unterstellen lassen, man wolle zu billig bauen, Drittelfinanzierung etc. - irgendwie unfair. …
- … weiter Diskussionen darüber zu betreiben, welche Weste von welchem Anbieter nun etwas weißer oder eben etwas schwarzer ist als die andere …
- … ist deswegen eigentlich gar nicht falsch, nur ich würde das Autobeispiel etwas anders darstellen: …
- … glatt einem bösen Alptraum gleich! Dafür gibt es eben weltweit nur etwa zwei Handvoll Hersteller mit jeweils 5 - 10 Modellen, Wahlmöglichkeit besteht …
- … wie in der Rund-E-Mail von Ralf angedacht, wenn wir hier irgendetwas wirklich bewegen wollen, dann sollten wir nicht weiter auf verlorenem …
- … Der mitlesende Bauherr als Bau-Laie ist mit diesem Diskussionsverlauf wahrscheinlich etwas überfordert, meint Ihr nicht? …
- … Forum zwischen den fragenden Bauherren und antwortenden Experten , und gebetsmühlenartig etwas vorzuschlagen, was letztlich nicht mehr zeitgemäß ist, ist eben auch …
- … bekommen Sie kein Recht, sondern ein Urteil. Zwar sollte das Urteil etwas mit dem Recht zu tun haben, aber hat es oft …
- … @Bettina, es wäre schön, wenn die Kammern so etwas machen würden, die hätten vielleicht das Geld eine bundesweit abgestimmte …
- … St. Florian ... Und wenn der Zug erst mal fährt, die Finanzierung läuft, und auch noch hoffnungslos auf Kante genäht ist, ist der …
- … Beim Werkvertrag kommt es nicht darauf an, wie etwas gemacht wird - aber der Erfolg muss eintreten. …
- … und nicht etwa den Prüfer als notwendiges übel betrachtet und möglichst umgangen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … Herr Stodenberg, um den vorangegangenen Thread mal etwas zu entzerren, möchte ich das Thema Schwedenhaus hier nochmals aufgreifen. …
- … sie die Fragen dümmlich finden, Herr Stodenberg. sie sind vielleicht auch etwas provokant gestellt, das gebe ich ja gerne zu ... sonst …
- … Europa und zunehmend weltweit. Es wird nachgeahmt, weil nordisches Design offenbar etwas Universelles hat. Ich behaupte übrigens, dass dies für die schwedischen …
- … Muster klingengesägt hergestellt worden. Und die Farbe ist dänisch, sorry. So etwas ist bei mir immer eine Bauherrenentscheidung, nachdem alle Aspekte gründlich …
- … zusammennehme ist an den Schwedenhäusern genauso viel oder genauso wenig irgendetwas schwedisch als bei anderen Bauträgerhäusern. deshalb finde ich es etw …
- … Aussehen? Schwedische Konstruktion? Schwedischer Hersteller? Schwedisches Holz? Schwedische Bauarbeiter? Oder ist etwa der schwedische Personalausweis des Bauunternehmers entscheidend bzw. notwendig ...? Fragen über …
- … der jeweils Letzte eines Turniers als Trostpreis eine Sau geschenkt, damals etwas sehr wertvolles. Und deshalb sagt man zu jemanden, wenn er …
- … Ob der Ingenieur bei Rockwool beschäftigt ist, weiß ich nicht. Aber etwas Vergleichbares von der Gegenseite habe ich noch nicht gefunden. Außerdem: …
- … vorfertigen kann man das überall. Ich könnte ja auch meine Bauelemente etwa von Opitz-Holzbau beziehen, auf die ich heute hier im Forum aufmerksam …
- … Begründung, dass er (der Stempelmann) es eben offenkundig nötig bei so etwas mitzumachen. …
- … Dann können wir ja evtl. mal etwas lernen oder sind Sie evtl. auch nur so ein Stempelmann …
- … NEH sind im übrigen seit etwa 5 Jahren Standard, da braucht man kein Wort mehr drüber zu …
- … gibt ja anscheinend mehr Architekten als Bauinteressenten. Ja, man muss zuerst etwas verkaufen, dann kann man auch etwas verdienen. Und gute …
- … sage, dass ich gut verkaufen werde, und bieten Sie mir meinetwegen Ihre Dienste an. Dann kann man darüber reden. Aber auf …
- … etwas mehr als nur einen Punkt eingeben, diese lassen sich schlecht anklicken. Ein Wort wie Link ist doch schnell geschrieben. …
- … und die Diskussion hat sich nun doch etwas vom Thema wegentwickelt. gehört aber auch mal dazu, war …
- … Noch etwas …
- … wiederhole es noch einmal: Bei mir sagt nicht der Architekt, das etwas nicht funzt. Denn ich mache nur, was ich kann. Sondern …
- … leider muss ich zu oft dem Architekten sagen, dass etwas nicht funktioniert. Ob das nun der Versammlung hier passt oder nicht, es ist nun einmal die Wahrheit. Was ich nicht ausreichend beherrsche, wie z.B. Gründung und Keller, das überlasse ich gern dem Architekt. …
- … Wenn etwas geändert werden musste, dann hatte es noch nie mit …
- … ursprüngliche Planung hinaus aufzubringen. Das weiß ich deshalb, weil ich die Finanzierung in der Erstberatung gründlich checke und auch erkläre, samt aller voraussichtlicher …
- … doch hoffentlich der ihres Kunden ;-) und was passiert wenn der etwas möchte was sie nicht können, gibt es das dann einfach …
- … eine Holzbalkendecke aus Balken 45X220 im Abstand c/c 600 nur etwa max. 4,5 m, besser man begnügt sich mit max. 4 m. …
- … kann ihn in der Decke veerschwinden lassen. Aber es kostet halt etwas mehr. Deshalb überlegt man sich, was einem wirklich wichtig ist. …
- … Leider bin ich damit hereingefallen. Dazu habe ich weiter oben bereits etwas geschrieben. …
- … war reich an nachhaltiger Erregung durch kreative Architekturpenetration. Alle Achtung, so etwas kann man mit meinen Texten wohl leider nicht machen. …
- … bitte zu diesem Thema an bekannter Stelle weiter, führt doch hier etwas zu weit vom Thema Architektur weg. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - letzter Beitrag von Herrn zack
- … auch mein Mann hat wirklich viel Zeit darauf verwandt, im Baufinanzierungs-Forum neue Ideen aufzuzeigen, hat interessante Diskussionen aufgebracht ohne Eigenutz oder …
- … die Wolle bekommen, aber das liegt wohl bei beiden Seiten auch etwas am Temperament. …
- … viele wissen jetzt, es gibt auch Fondsfinanzierung um zum häusle zu kommen, war übrigens nicht einfach dafür nur …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Das ideale Zuhause
- … mehr nach großartigen Häusern. Wir wünschen uns schon längst nicht mehr etwas Großes oder Beeindruckendes- wir sind erwachsen geworden . …
- … Musterhäuser haben diese gewisse Etwas nicht. …
- … wichtigsten wie sie sich geben und miteinander leben. Wenn die einfach etwas daneben sind kann der Architekt auch nicht helfen. …
- … Haus beispielsweise dem Bewohner des Fertighauses nebenan gefallen, dann hätten wir etwas verkehrt gemacht. …
- … Rollmops nicht von einer Currywurst unterscheiden, ja, wer keinen Sinn für etwas hat, kann es auch nicht verstehen, das sind und bleiben …
- … so, als Gutachter sehe ich natürlich immer nur die Schäden, daher etwas einseitige Sicht ... …
- … in den ersten 10-15 Jahren) meist deutlich höhere Zins+Tilgung über etwa 30 Jahre. Plus Reparaturkosten, die sich ganz schön summieren können (dafür …
- … kann man aber auch vieles machen, und das ist in Mietwohnung und Haus gleichermaßen möglich. Außerdem kann man sich Mietobjekte auch …
- … ich dieses und jenes darf oder nicht darf (z.B. in Mietwohnung nicht in Fliesen bohren , oder andere unsinnige Regelungen) ... …
- … Das funktioniert normalerweise nicht bei einer 100 %-Finanzierung. Ausweg: Eigenkapital in einer 5- oder 6-stelligen Höhe über lange Jahre …
- … 2 % Zinsen für eine Baufinanzierung? Wo gibt's denn sowas? …
- … Vielleicht gibt es ja in Kürze etwas Interessantes von der FRONT ! zu berichten! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert contra R-Wert
- … ich schon deshalb nicht machen, weil mir klar ist, dass so etwas nicht gut ankommt. Aber so mancher sich selbstlos und sachlich …
- … ist in Wahrheit auch eine dicke Portion Werbung für oder gegen etwas. Dies gilt übrigens in besonderem Maße für die Architekten in …
- … auch. Manchmal sachlich, manchmal auch platt. Da sollten wir uns alle etwas zurückhalten im Beurteilen des Anderen. …
- … Haar am Massivbau gelassen hätten. Insofern sehe ich auch keinen Grund, etwas zu relativieren, und finde das auch nicht ehrenrührig. Ich denke, …
- … ich ja so emotional bin! Im übrigen täuscht ihr Eindruck auch etwas, dass ich Massivbau grundsätzlich ablehne. Das tue ich nicht. Ich …
- … habe z.B. schon mehrfach meine Sympathie (wieder etwas Subejektives) für Ziegelhäuser geäußert. Die mag ich einfach mehr als solche Porenbetondinger oder KS mit WDVSAbk.. Meine zugegeben häufig polarisierenden Stellungnhahmen sind fast immer Reaktionen auf unangemessene Äußerungen Anderer zum Thema. Deutschland ist nun mal für Holzhausbauer Frontgebiet. Aber wir kommen voran, wenn auch langsam. …
- … Und zum Thema massiv noch etwas an Chr. Jaskulski: Ich habe ihre Denke schon verstanden. …
- … auch nicht K. Fischer, sondern andere Menschen, die mich darauf brachten etwas mehr zu Hinterfragen. So hatte ich nun auch mehrmals die …
- … ich ihn mal naiv und direkt gefragt, warum den unsere Mietwohnung, 50er Wand Vollziegel, Doppelkastenfenster und Ofenheizung - des Fischers Traumbau, …
- … sehe Sie noch vor ca. 15 Jahren neben Ihrem Vater stehen, etwas unbeholfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr Vater Ihnen …
- … So, nun muss man wohl doch etwas eingreifen, um Leuten nicht eine Plattform zu bieten, die ihnen …
- … methodologisch begründet wird, vermutlich gar nicht. Das theoretische Gerüst besteht in etwa aus folgendem: …
- … hätte ich schreiben müssen: ..., bis der nächste Gegenbeitrag folgt. Und etwa so machen sie es ständig. Jüngste Beispiele in nur einem kurzen …
- … eines glaube ich ganz bestimmt nicht: Der Maurermeister will noch nie etwas über oder von dem Meister gehört haben. …
- … durch unsachgemäßes Lüften (mechanisch durch das Öffnen von Fenstern und Türen) etwas abgemildert werden, da die Speicherkapazität massiver Baustoffe unbestritten höher ist …
- … und keine Polemik, die außer den Vertretern der verschiedenen Thesen niemanden etwas bringt. …
- … würden, dann würden Sie auch feststellen, dass die abgebildeten Häuser schon etwas länger stehen, wie das Haus in Dehnsen (140 Jahre alt). …
- … Und unter Haftung steht eben auch etwas, was jeder, der Styropor auf das Haus pappt, nicht so gerne liest. …
- … Vielleicht denken Sie nun etwas anders! …
- … Also, Herr Kuschow, wir sollten uns ALLE etwas kleiner machen. …
- … Sie sagen, Sie haben anderen Menschen etwas gezeigt. Was denn? …
- … - keine wesentlichen Ersparnisse zur Gegenfinanzierung der Dämmkosten mehr erwarten lässt und …
- … Stecken Sie doch auch mal etwas ein, wenn andere bei Ihren reichlichen Ausführungen nicht immer Hosianna …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ETW, Finanzierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "ETW, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.