Baufinanzierung trotz drohender Privatinsolvenz: Chancen, Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baufinanzierung trotz drohender Privatinsolvenz: Chancen, Risiken & Alternativen?

Hallo, ich habe da mal eine Frage ...
Wir sind eine Familie mit 4 Kindern. Ich selbst bin verwitwet, beziehe Große Witwenrente, die älteren 2 Kinder Halbwaisenrente. Mein jetziger Partner, Vater der jüngeren Kinder, hat ziemliche "Altlasten", die Privatinsolvenz soll eröffnet werden. Von seinem Netto-Einkommen von ca. 1600 € zahlt er im Moment nichts von seinen Schulden zurück, muss er anscheinend auch nicht (Selbstbehalt mit 2 unterhaltspflichtigen Kindern). Bei mir gibt es mit der Schufa keine Probleme. Mit meinem Einkommen, Witwen- und Halbwaisenrente (Witwenrente, Halbwaisenrente), Kindergeld kommen wir auf ein monatliches Einkommen von 3600 €. Momentan zahlen wir eine Kaltmiete von 720 €. Unser Gedanke ist natürlich, ob dieses Geld nicht auch in etwas Eigenes gesteckt werden könnte. Ich war schon mal bei der Bank, von der Finanzierung her würde es gut gehen. Nur habe ich nichts von den Schulden meines Partners erzählt (kenne den Sachbearbeiter der Bank von meiner Schulzeit  -  peinlich). Da das nötige Eigenkapital auch von mir kommen würde, kann ich das Haus nicht auch allein kaufen? Macht die Bank das überhaupt?
  • Name:
  • Priska
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eine unüberlegte Baufinanzierung kann in die Zahlungsunfähigkeit führen. Lassen Sie sich umfassend beraten.

GoogleAI-Analyse

Die Situation ist komplex, da eine drohende Privatinsolvenz die Chancen auf eine Baufinanzierung erheblich reduziert. Banken prüfen die Bonität sehr genau, und eine Insolvenz wirkt sich negativ aus.

Einkommen: Die Witwenrente, Halbwaisenrente und das Kindergeld werden bei der Berechnung des Einkommens berücksichtigt. Allerdings wird das Einkommen des Partners, der die Privatinsolvenz anmeldet, nur bedingt angerechnet, da ein Teil davon zur Schuldentilgung verwendet wird.

Eigenkapital: Eigenkapital verbessert die Chancen auf eine Finanzierung, ist aber bei einer drohenden Insolvenz oft nicht ausreichend, um das Vertrauen der Bank zu gewinnen.

Schufa: Negative Schufa-Einträge aufgrund der bestehenden Schuldenlast erschweren die Kreditvergabe zusätzlich.

🔴 Gefahr: Eine Baufinanzierung in dieser Situation ist riskant, da die Gefahr einer Überschuldung besteht. Es ist wichtig, die finanzielle Situation realistisch einzuschätzen und alle Alternativen zu prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, sich vorab von einer Schuldnerberatung und einem unabhängigen Finanzberater beraten zu lassen. Diese können die individuelle Situation analysieren und realistische Optionen aufzeigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Privatinsolvenz
    Die Privatinsolvenz ist ein Verfahren zur Entschuldung von Privatpersonen, die ihre Schulden nicht mehr begleichen können. Ziel ist es, den Schuldner von seinen Schulden zu befreien und ihm einen wirtschaftlichen Neuanfang zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Verbraucherinsolvenz, Restschuldbefreiung, Insolvenzverfahren.
    Baufinanzierung
    Die Baufinanzierung ist ein Kredit, der zur Finanzierung des Baus oder Kaufs einer Immobilie aufgenommen wird. Sie umfasst in der Regel ein Annuitätendarlehen und gegebenenfalls weitere Finanzierungsinstrumente wie Bausparverträge oder KfW-Förderkredite.
    Verwandte Begriffe: Hypothek, Annuitätendarlehen, Baukredit.
    Schufa
    Die Schufa ist eine Wirtschaftsauskunftei, die Daten über das Zahlungsverhalten von Verbrauchern sammelt und speichert. Diese Daten werden an Unternehmen weitergegeben, die dadurch die Kreditwürdigkeit von Kunden einschätzen können.
    Verwandte Begriffe: Bonität, Kreditwürdigkeit, Scoring.
    Eigenkapital
    Eigenkapital ist das Kapital, das ein Kreditnehmer selbst in eine Finanzierung einbringt. Es kann aus Ersparnissen, Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten bestehen. Ein höherer Eigenkapitalanteil reduziert das Risiko für die Bank und verbessert die Konditionen des Kredits.
    Verwandte Begriffe: Anzahlung, Beleihungswert, Fremdkapital.
    Witwenrente
    Die Witwenrente ist eine Rentenleistung, die an den hinterbliebenen Ehepartner nach dem Tod des Versicherten gezahlt wird. Sie soll den Lebensstandard des Hinterbliebenen sichern.
    Verwandte Begriffe: Hinterbliebenenrente, Waisenrente, Altersrente.
    Halbwaisenrente
    Die Halbwaisenrente ist eine Rentenleistung, die an Kinder gezahlt wird, deren ein Elternteil verstorben ist. Sie soll den Unterhalt des Kindes sichern.
    Verwandte Begriffe: Waisenrente, Vollwaisenrente, Kindergeld.
    Selbstbehalt
    Der Selbstbehalt ist der Betrag, den ein Schuldner während einer Privatinsolvenz behalten darf, um seinen Lebensunterhalt und den seiner Familie zu bestreiten. Er ist pfändungsfrei und wird individuell berechnet.
    Verwandte Begriffe: Pfändungsfreigrenze, Existenzminimum, Insolvenzmasse.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Auswirkungen hat die Privatinsolvenz des Partners auf meine Baufinanzierung?
      Antwort: Die Privatinsolvenz des Partners wirkt sich negativ auf die Kreditwürdigkeit der gesamten Familie aus. Banken betrachten die finanzielle Situation beider Partner, insbesondere wenn ein gemeinsamer Kredit aufgenommen werden soll.
    2. Frage: Werden Witwenrente und Halbwaisenrente bei der Baufinanzierung berücksichtigt?
      Antwort: Ja, Witwenrente und Halbwaisenrente werden in der Regel als Einkommen bei der Baufinanzierung berücksichtigt. Allerdings kann es sein, dass Banken diese Einkommensarten etwas vorsichtiger bewerten als ein reguläres Gehalt.
    3. Frage: Kann ich trotz negativer Schufa-Einträge eine Baufinanzierung bekommen?
      Antwort: Es ist sehr schwierig, eine Baufinanzierung mit negativen Schufa-Einträgen zu bekommen. Einige Banken sind jedoch bereit, Kredite zu vergeben, wenn ausreichend Sicherheiten vorhanden sind oder eine hohe Anzahlung geleistet wird.
    4. Frage: Welche Alternativen gibt es zur Baufinanzierung bei drohender Privatinsolvenz?
      Antwort: Mögliche Alternativen sind der Aufschub der Baupläne, die Anmietung einer Immobilie oder der Kauf einer kleineren, günstigeren Immobilie. Auch staatliche Förderprogramme oder Bürgschaften können eine Option sein.
    5. Frage: Was ist der Selbstbehalt bei einer Privatinsolvenz?
      Antwort: Der Selbstbehalt ist der Betrag, der dem Schuldner während der Privatinsolvenz verbleibt, um seinen Lebensunterhalt und den seiner Familie zu bestreiten. Dieser Betrag ist pfändungsfrei und wird individuell berechnet.
    6. Frage: Wie wirkt sich Kindergeld auf die Baufinanzierung aus?
      Antwort: Kindergeld wird in der Regel als Einkommen bei der Baufinanzierung berücksichtigt, da es zur Deckung der Lebenshaltungskosten der Kinder beiträgt.
    7. Frage: Was ist, wenn ich Eigenkapital habe?
      Antwort: Eigenkapital verbessert die Chancen auf eine Baufinanzierung erheblich, auch wenn eine Privatinsolvenz droht. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto geringer ist das Risiko für die Bank.
    8. Frage: Soll ich den Sachbearbeiter der Bank über die drohende Insolvenz informieren?
      Antwort: Ja, es ist ratsam, den Sachbearbeiter der Bank offen über die finanzielle Situation zu informieren. Ehrlichkeit schafft Vertrauen und ermöglicht es der Bank, die Situation realistisch einzuschätzen und gegebenenfalls alternative Lösungen anzubieten.

🔗 Verwandte Themen

• Immobilienkauf in der Insolvenz
      Welche Möglichkeiten gibt es, trotz laufender Insolvenz eine Immobilie zu erwerben?
    • Kredit ohne Schufa
      Alternativen zur klassischen Baufinanzierung bei negativer Schufa.
    • Staatliche Förderprogramme für Familien
      Welche Förderungen können Familien beim Hausbau oder -kauf in Anspruch nehmen?
    • Schuldnerberatung
      Professionelle Hilfe bei Überschuldung und drohender Zahlungsunfähigkeit.
    • Mietkauf als Alternative
      Eine Möglichkeit, langfristig Eigentum zu erwerben, ohne sofort einen Kredit aufnehmen zu müssen.
  2. Schufa bei Privatinsolvenz – Dauer & Baufinanzierung

Foto von Vinzenz Hillermann

Baufinanzierung bei Privatinsolvenz
    Hallo
    bei kommender Privatinsolvenz und den sogenannten Altlasten ist die Schufa Ihres Partnes leider entsprechend schlecht.
    Bei Privatinsolvenz ist die Schufa nicht nur 7 Jahre, sondern aus meiner Sicht 10 Jahre " tot ".
    Letztes Jahr hatte ich einen Kunden, der eben die Privatinsolvenz erfolgreich hinter sich hatte. Es war genau 1 Monat zu Ende. Jedoch seine Schufa war immer noch am Boden. Es geht vom System her noch weitere 3 Jahre bis alles wieder hergestellt wie früher ist.
    Die einzige Möglichkeit ist noch bei Ihrem beiden Einkommen VOR der Privatinsolvenz etwas machen zu können.
    Es gibt die Möglichkeit einer in Deutschland ansässigen Bank die auch bei negativer Schufa ein Haus finanziert. Das hatte ich letzten Monat so. Jedoch ist negative Schufa nicht gleich negative Schufa.
    Gerne können Sie hierzu jederzeit auf mich zukommen.
    Wenn, dann sollte aber eine aktuelle vollständige Schufa-Eigenauskunft zur Prüfung vorliegen.
    Vielen Dank.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baufinanzierung trotz Privatinsolvenz – Chancen & Risiken

💡 Kernaussagen: Eine Baufinanzierung trotz laufender oder unmittelbar bevorstehender Privatinsolvenz ist äußerst schwierig, da die Schufa in der Regel für einen längeren Zeitraum (bis zu 10 Jahre) negativ beeinflusst wird. Die individuellen Umstände, wie Einkommen, bestehende Schulden und die familiäre Situation, spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewertung durch Kreditinstitute. Es ist ratsam, vorab eine Schufa-Eigenauskunft einzuholen und alternative Finanzierungsmodelle zu prüfen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag von Schufa bei Privatinsolvenz – Dauer & Baufinanzierung kann die Schufa nach einer Privatinsolvenz bis zu 10 Jahre beeinträchtigt sein, was die Kreditwürdigkeit erheblich mindert.

✅ Zusatzinfo: Die Witwenrente und Halbwaisenrente der Familie können als zusätzliches Einkommen bei der Kreditprüfung berücksichtigt werden, erhöhen jedoch nicht zwangsläufig die Chancen auf eine Baufinanzierung bei bestehender Privatinsolvenz des Partners.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich umfassend über die eigenen finanziellen Möglichkeiten zu informieren und gegebenenfalls eine Schuldnerberatung in Anspruch zu nehmen, bevor eine Baufinanzierung beantragt wird. Prüfen Sie alternative Finanzierungsoptionen und berücksichtigen Sie die langfristigen Auswirkungen einer Privatinsolvenz auf die Kreditwürdigkeit.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufinanzierung, Privatinsolvenz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baufinanzierung, Privatinsolvenz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baufinanzierung trotz drohender Privatinsolvenz: Chancen, Risiken & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baufinanzierung trotz Insolvenz? | Risiken & Alternativen

Suche nach: Baufinanzierung, Privatinsolvenz, Immobilienfinanzierung, Kredit, Schulden, Witwenrente, Halbwaisenrente, Eigenkapital

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼