Grundstücksfinanzierung: Welches Darlehen passt? Zinsen, Tilgung & Laufzeit im Vergleich
BAU-Forum: Baufinanzierung
Grundstücksfinanzierung: Welches Darlehen passt? Zinsen, Tilgung & Laufzeit im Vergleich
folgendes Problem. Wir sind schon des längeren auf der Suche nach einer Möglichkeit gewesen so schnell wie möglich zu bauen, jedoch hatten wir bis vor einem Jahr 0 € Eigenkapital. Durch meine Selbstständigkeit ist es uns nun aber gelungen innerhalb von 1 Jahr 10.000 € anzusparen. Vor kurzem haben wir dann auch noch ein Traumgrundstück gefunden und wollten uns dieses mit den 10.000 € reservieren. Wir sind dann zur Bank gegangen und haben uns beraten lassen. Was für uns wichtig war, dass wir das Darlehen auch früher tilgen können, wenn der Gesamtbetrag für das Grundstück vorhanden ist. (Dies ist in Absehbarer Zeit auch möglich). Der Berater bei der Bank hat uns zuerst ein Darlehen mit Festzins angeboten. Hier war aber nur eine Sondertilgung iim Jahr von 10 % der Darlehenssumme möglich. Demnach hätten wir das Grundstück erst in 4-5 Jahren abbezahlen können, was uns aber zu lang dauert. Wir wollen ja dann auch gleich bauen.
Dann bot uns der Bankangestellte ein variables Darlehen an. Zwar war hier der Zinssatz über die Kreditlaufzeit nicht festgeschrieben, sondern verändelrich, dafür hätten wir aber tilgen können, wenn das Geld da ist.
Mündlich erhielten wir die Zusage der Bank, die sich auch gleich beim Notar die Grundschuld hat eintragen lassen.
Was mir komisch vorkam war, dass wir bei der Bank noch nichts unterschreiben mussten.
Nun ist alles in die Wege geleitte, die Grundschuld ist eingetragen und wir erhielten gestern den Kreditvertrag der Bank.
Ich wurde sofort stutzig als ich las: "Darlehen mit anfänglichem Festzins" und "Sondertilgung von 10 % per anno") das war doch genau das was wir nicht wollten.
Ich fühle mich nun ein wenig veräppelt von der Bank.
Unterschrieben haben wir das ganze noch nicht. Habe heute den Bankberater angerufen um nachzufragen ob da nicht ein Fehler vorliegt, denn wir hatten doch ein variables Darlehen mit freier Tilgung vereinbart. Dieser stellte sich nun blöd und tat so, also ob das doch alles so vereinbart war. 10 % Tilgung pro Jahr etc.
Was kann ich nun tun? Wie verhält sich das ganze für uns? Die Bank hat uns ja theoretisch reingelegt.
Sollen wir das so unterschreiben ß Schließlich ist ja schon die Grundschuld der Bank eingetragen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Überprüfen Sie den Kreditvertrag sorgfältig auf Fehler, insbesondere hinsichtlich der Tilgung.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach der optimalen Grundstücksfinanzierung suchen. Mit 10.000 € Eigenkapital haben Sie bereits einen wichtigen Schritt getan.
Bei der Wahl des passenden Darlehens sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:
- Zinsen: Vergleichen Sie die Zinssätze verschiedener Anbieter. Achten Sie auf den Unterschied zwischen Nominalzins und Effektivzins.
- Tilgung: Wählen Sie eine Tilgungsrate, die zu Ihrer finanziellen Situation passt. Eine höhere Tilgung verkürzt die Kreditlaufzeit und reduziert die Zinskosten.
- Kreditlaufzeit: Eine längere Laufzeit bedeutet niedrigere monatliche Raten, aber höhere Gesamtkosten.
- Sondertilgungen: Klären Sie, ob Sondertilgungen möglich sind und zu welchen Konditionen.
🔴 Gefahr: Eine mündliche Zusage des Bankangestellten ist nicht bindend.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich alle Konditionen schriftlich bestätigen und prüfen Sie den Kreditvertrag sorgfältig, bevor Sie ihn unterschreiben. Holen Sie im Zweifelsfall eine unabhängige Beratung ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nominalzins
- Der Nominalzins ist der Zinssatz, der auf den Nennwert eines Finanzprodukts, wie beispielsweise eines Kredits, angewendet wird. Er gibt den jährlichen Zinsbetrag an, ohne Berücksichtigung von Gebühren oder Zinseszinsen.
Verwandte Begriffe: Effektivzins, Sollzins, Kreditzins - Effektivzins
- Der Effektivzins beinhaltet neben dem Nominalzins auch alle weiteren Kosten, die mit einem Kredit verbunden sind, wie beispielsweise Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren oder sonstige Nebenkosten. Er gibt die tatsächlichen jährlichen Kosten des Kredits an und ermöglicht einen besseren Vergleich verschiedener Angebote.
Verwandte Begriffe: Nominalzins, Gesamtkosten, Kreditkosten - Tilgung
- Die Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits. Sie erfolgt in der Regel in monatlichen Raten, die sowohl Zinsen als auch einen Teil der Darlehenssumme beinhalten. Durch die Tilgung reduziert sich die Restschuld des Kredits kontinuierlich.
Verwandte Begriffe: Annuität, Kreditrate, Schuldentilgung - Sondertilgung
- Eine Sondertilgung ist eine zusätzliche Tilgung, die über die vereinbarten regelmäßigen Raten hinaus geleistet wird. Sie ermöglicht es, die Restschuld schneller zu reduzieren und die Laufzeit des Kredits zu verkürzen. Nicht alle Kreditverträge erlauben Sondertilgungen oder legen Bedingungen dafür fest.
Verwandte Begriffe: Tilgung, Restschuld, Kreditlaufzeit - Kreditlaufzeit
- Die Kreditlaufzeit ist der Zeitraum, über den ein Kredit zurückgezahlt wird. Sie wird in der Regel in Monaten oder Jahren angegeben. Eine längere Laufzeit führt zu niedrigeren monatlichen Raten, aber auch zu höheren Gesamtkosten aufgrund der Zinsen.
Verwandte Begriffe: Tilgung, Zinsbindung, Kreditrate - Grundschuld
- Die Grundschuld ist ein dingliches Recht an einem Grundstück, das im Grundbuch eingetragen wird. Sie dient als Sicherheit für einen Kreditgeber, beispielsweise eine Bank. Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers kann die Bank die Grundschuld verwerten, um ihre Forderungen zu begleichen.
Verwandte Begriffe: Hypothek, Grundbuch, Sicherungsrecht - Zinsbindung
- Die Zinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für einen Kredit festgeschrieben ist. Sie bietet dem Kreditnehmer Planungssicherheit, da er während dieser Zeit mit festen Zinskosten rechnen kann. Nach Ablauf der Zinsbindung wird der Zinssatz neu verhandelt.
Verwandte Begriffe: Sollzinsbindung, Festzins, Zinsanpassung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Nominalzins und Effektivzins?
Der Nominalzins ist der reine Zinssatz des Darlehens. Der Effektivzins beinhaltet zusätzlich alle weiteren Kosten, wie Bearbeitungsgebühren und sonstige Nebenkosten. Er gibt einen realistischeren Überblick über die tatsächlichen Kosten des Darlehens. - Was bedeutet Sondertilgung?
Eine Sondertilgung ist eine zusätzliche Tilgung, die Sie neben der regulären Tilgungsrate leisten können. Dadurch können Sie die Restschuld schneller reduzieren und die Kreditlaufzeit verkürzen. Ob Sondertilgungen möglich sind und zu welchen Konditionen, ist im Kreditvertrag festgelegt. - Welche Rolle spielt das Eigenkapital bei der Grundstücksfinanzierung?
Je mehr Eigenkapital Sie einsetzen, desto geringer ist die benötigte Darlehenssumme und desto besser sind in der Regel die Konditionen, die Sie von der Bank erhalten. Eigenkapital reduziert das Risiko für die Bank und ermöglicht Ihnen niedrigere Zinsen. - Was ist eine Grundschuld?
Die Grundschuld ist eine Sicherheit für die Bank, die im Grundbuch eingetragen wird. Sie dient der Bank als Absicherung für den Fall, dass Sie das Darlehen nicht zurückzahlen können. Die Bank kann dann die Immobilie zwangsversteigern, um ihre Forderungen zu begleichen. - Was passiert, wenn ich den Kreditvertrag bereits unterschrieben habe?
Auch nach Unterschrift des Kreditvertrags haben Sie in der Regel ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Innerhalb dieser Frist können Sie den Vertrag ohne Angabe von Gründen widerrufen. Prüfen Sie den Vertrag sorgfältig auf Fehler und lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Anwalt beraten. - Wie finde ich den besten Zinssatz für meine Grundstücksfinanzierung?
Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Kreditinstitute. Nutzen Sie Online-Vergleichsportale, um einen Überblick über die aktuellen Zinssätze zu erhalten. Achten Sie dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die weiteren Konditionen des Darlehens. - Was ist eine Zinsbindung?
Die Zinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für Ihr Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung wird der Zinssatz neu verhandelt. Eine längere Zinsbindung bietet Planungssicherheit, kann aber auch teurer sein, wenn die Zinsen sinken. - Was bedeutet Tilgungssatz?
Der Tilgungssatz ist der Prozentsatz der Darlehenssumme, der jährlich getilgt wird. Ein höherer Tilgungssatz führt zu einer schnelleren Rückzahlung des Darlehens, bedeutet aber auch höhere monatliche Raten.
🔗 Verwandte Themen
- Bausparvertrag als Eigenkapital
Wie ein Bausparvertrag als Grundlage für die Finanzierung genutzt werden kann. - Fördermöglichkeiten für Bauherren
Überblick über staatliche Zuschüsse und zinsgünstige Kredite. - Budgetplanung für den Hausbau
Wie man die Kosten realistisch einschätzt und einhält. - Versicherungen für Immobilieneigentümer
Welche Versicherungen sind wichtig und schützen vor finanziellen Risiken? - Nachhaltiges Bauen und Fördermittel
Wie man umweltfreundlich baut und welche Förderungen es gibt.
-
Grundschuld ohne Darlehensvertrag? Bank trägt Kosten!
Keine Grundschuldeintragung ohne Darlehensvertrag
Hallo
Was Sie schreiben ist eigentlich gar nicht denkbar.
Es wird eine Grundschuld auf einem Grundstück eingetragen obwohl der Darlehensvertrag noch nicht unterschrieben wurde.
Sie können doch jederzeit den Darlehensvertrag der Bank in den Mülleimer schmeißen. Die Bank sitzt dann auf den Kosten für die Löschung der Grundschuld. Die Banken geben in der Regel auch erst den Vordruck für die Grundschuldbestellung an den Kunden raus, wenn der Darlehensvertrag genehmigt ist. Davor aber nicht. Jedoch ist es ja im Prinzip egal. Es ist auch möglich, dass der Sachbearbeiter der Bank einfach einen Fehler bei der Auswahl des Kreditprogrammes getan hat. Insofern ist es schön, dass Sie einen Darlehensvertrag vorliegen haben. Gehen Sie bitte auf die Bank zu und tragen Ihren Wunsch vor das Darlehen auf variable Konditionen umzustellen. In der Regel erhalten Sie darauf hin dann ein neues Vertragsangebot. Die Bank ist ja nun darauf aus mit Ihnen ins Geschäft zu kommen. Denn wie Sie sagen ist die Grundschuld ja schon eingetragen.
Reingelegt hat Sie die Bank sicherlich nicht. Die Bank sitzt ja auf Kosten wenn Sie nun den Darlehensvertrag nicht unterschreiben und nicht Sie. Ist die Bank auch Ihre Hausbank wo Sie Ihr Girokonto haben? -
Darlehensvertrag: Grundschuld-Austragung – Kostentragung!
Ich wusste ja nicht ...
Ich wusste ja nicht das die Bank dann die kOsten der Grundschuldaustragung zu zahlen hat, wenn wir den Darlehensvertrag nicht unterschreiben. Das ist ja interessant.
in dieser Form unterschreibe ich den Vertrag mit Sicherheit nicht, denn das bindet uns wie gesagt zu lange an die "kleine" Summe.
Ja, die Bank ist auch meine Hausbank. Ich habe dort schon immer mein Konto und auch schon mehrere kleinere Darlehen ohne Probleme und sogar vorzeitig getilgt. Ich bin halt derzeit nur so enttäuscht von der Reaktion des Mitarbeiters, dass er sich so nichtswissend gegeben hat.
Er sagte mir am Telefon, dass er den Vertrag nochmal durchschauen wird und sich dann bei uns meldet. Das hat er bis dato nicht getan. Ich bin auch nicht interessiert daran, ihm nun hinterher zu laufen. Wenn es so ist wie sie sagen, dann müsste er sich ja unbedingt bei uns melden um die Sache zu klären.
Nur was ist, wenn nun der Betrag für das Grundstück zu zahlen ist, und wir haben den Vertrag noch nicht unterschrieben und somit auch kein Geld?
Sorry, aber ich bin in diesen Sachen sowas von unerfahren. (Man kauft als Normalbürger ja nicht täglich Grundstücke und lässt Grundschulden eintragen) -
Hausbank & Grundschuld: Vorsicht ohne Darlehensvertrag!
Hausbank trägt Grundschuld ein ohne Vertrag
Hallo
Ohne Darlehensvertrag - wo Sie nichts unterschrieben haben -
bleibt die Bank auf den Grundschuldeintragungskosten sitzen.
Hierbei sollten Sie sich aber auch dann überlegen die
Hausbank zu wechseln. Denn es ist etwas unseriös, wenn die
Hausbank von Ihnen eine Grundschuld eintragen lässt, ohne
Darlehensvertrag.
Wer ist denn der Verkäufer des Grundstückes? Die Bank?
Oder jemand Drittes? -
Grundstückskauf: Notar & Bank – Ablauf ungewöhnlich?
Der Verkäufer ist eine dritte Person.
Der Verkäufer ist eine dritte Person.
Mir kam das auch etwas seltsam vor, dass ich nichts unterschreiben musste (bei der Bank) bervor ich zum Notar gehe.
Die Bank meinte jedoch, dass sei so üblich und kein Problem.
Ich habe der Bank vertraut. Es ist auch keine IRGENDEINE Bank aus dem Internet, sondern eine der größten und bekanntesten. -
Grundschuld ohne Vertrag: Bank wechseln & Verbraucherschutz?
Was nun tun
Hallo
Sie haben bei einer der größten Banken aus Deutschland
ein Konto, Ihre Hausbank. Durch ein Gespräch trägt diese
Bank eine Grundschuld auf einem Objekt ein wo ihr nicht
gehört? Und das ohne Darlehensvertrag? Das habe ich noch nie gehört. Für mich wäre das ein Grund die Bank zu wechseln und
den Verbraucherschutz anzurufen ob denen so ein Verhalten
bekannt ist. Denn das geht mal gar nicht! -
Grundschuldbestellung: Notartermin & Unterschrift erforderlich?
Grundschuld ohne Vorlesung und Unterschrift Ihrerseits?
das ist komisch.
Eine Grundschuldbestellung erfolgt doch beim Notar und der liest Ihnen das ganze doch vor und dann dürfen Sie Unterschreiben?
Und Sie haben nun plötzlich eine Grundschuld ohne Notartermin und Unterschrift? Das wäre arg komisch.
Klar, gab es schon mal nach dem 2. Weltkrieg, da gab es na Zwangshypothek zu Gunsten des Staates wegen der Wärhrungsreform und der Umstellung von Reichsmark in D-Mark. (Kommt vielleicht mal wieder), aber das war eine andere Sache.
Fazit: Verlagen Sie einfach die Löschung und Zahlen soll der der es bestellt hat.
PS: Evtl. mal nachdenken ob eine Hypothek nicht auch sinnvoll ist. Einfach mal lesen was der Unterschied ist. z.B. bei Wikipedia. Ist nicht Uninteressant. Insb. im "Verwertungsfalle". Wusste ich damals nicht, würde ich heute ggf. machen.
Grundschuld ist halt in Deutschland inzwischen "gängig", aber meist nur für die Bank besser. Nur weil es alle so machen, muss es noch lange nicht "besser" sein. -
Hypothek vs. Grundschuld: Unterschiede & Sachverhalt klären
Es gibt keine Hypotheken mehr
Es gibt keine Hypotheken mehr, außer eine Sicherungshypothek.
Aber das ist ja hier nicht gemeint.
Ist auch nicht ganz richtig, dass Sie als eventueller Käufer beim Notartermin dabei sein müssen. Denn der Verkäufer kann natürlich zusammen mit der Bank die Grundschuld bestellen.
Das reicht ja.
Wie ist denn der aktuelle Sachverhalt? Was sagt die Bank? -
Grundstückskauf: Grundschuld übernehmen oder neu eintragen?
Ja zu schnell
wenn das Grundstück noch nicht dem "neuen" Besitzer gehört, kann natürlich der "alte" Verkäufe eine Grundschuld eintragen lassen.
Und diese können Sie übernehmen (etwas billiger) oder löschen lassen und neu Eintragen.
Oft ist im Verkaufsvertrag geregelt, dass der alte Besitzer die Kosten für die Löschung der Grundschuld trägt und der neue Besitzer zahlt die Neueintragung/Änderung/Übernahme selber.
So ist das zumindest bei mir gelaufen. Keine Rechtsberatung. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Grundstücksfinanzierung: Darlehen & Grundschuld – Was beachten?
💡 Kernaussagen: Eine Grundschuld ohne Darlehensvertrag ist unüblich und birgt Risiken. Die Bank trägt in der Regel die Kosten für die Löschung, wenn kein Vertrag zustande kommt. Es ist ratsam, die Vorgehensweise der Bank zu hinterfragen und gegebenenfalls den Verbraucherschutz einzuschalten. Beim Grundstückskauf sollte der Ablauf mit Notar und Bank transparent sein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Grundschuld ohne Darlehensvertrag? Bank trägt Kosten! ist es ungewöhnlich, dass eine Grundschuld eingetragen wird, bevor der Darlehensvertrag unterschrieben ist. Dies kann zu Problemen führen, da der Kunde den Vertrag ablehnen und die Bank auf den Kosten sitzen bleiben könnte.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Hypothek vs. Grundschuld: Unterschiede & Sachverhalt klären stellt klar, dass es heutzutage hauptsächlich Grundschulden und keine Hypotheken mehr gibt. Dies ist relevant für die korrekte Verwendung der Fachbegriffe im Kontext der Grundstücksfinanzierung.
💰 Zusatzinfo: Die Frage, wer die Kosten für die Löschung oder Neueintragung der Grundschuld trägt, wird im Beitrag Grundstückskauf: Grundschuld übernehmen oder neu eintragen? angesprochen. Oft ist dies im Kaufvertrag geregelt, wobei der alte Besitzer die Löschung und der neue Besitzer die Neueintragung zahlt.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie alle Details zur Grundschuldbestellung und zum Darlehensvertrag mit Ihrer Bank ab. Hinterfragen Sie ungewöhnliche Vorgehensweisen und ziehen Sie im Zweifelsfall den Verbraucherschutz hinzu. Vergleichen Sie verschiedene Angebote zur Grundstücksfinanzierung, um die besten Zinsen, Tilgung und Kreditlaufzeit zu erhalten. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Grundschuld ohne Vertrag: Bank wechseln & Verbraucherschutz? bezüglich eines möglichen Bankwechsels.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundstücksfinanzierung, Darlehen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstückskauf & Neubau finanzieren: Risiken, Eigenkapital & Finanzierungsmodelle?
- … stehe ich vor der Entscheidung, ob ich hierfür bereits ein Baudarlehen aufnehmen soll oder hierfür lieber einen normalen Privatkredit verwende. Letzteres scheint …
- … hätte man ja zwei Gläubiger im Grundbuch), und man ein Privatdarlehen kostenfrei vorzeitig tilgen kann, wenn die o.g. Zusatzeinnahmen eingehen. Das Grundstück …
- … Ein Baukredit ist ein Darlehen, das speziell zur Finanzierung von Bauvorhaben vergeben wird. Er wird in …
- … Regel in Raten ausgezahlt, die dem Baufortschritt entsprechen.Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Hypothek, Darlehen …
- … Ein Privatkredit ist ein Darlehen, das von Privatpersonen oder …
- … Wie wirkt sich ein Privatdarlehen auf die Baufinanzierung aus?Ein Privatdarlehen kann die Baufinanzierung ergänzen, …
- … nicht die Hauptfinanzierungsquelle sein. Es ist wichtig, die Konditionen des Privatdarlehens genau zu prüfen und in die Gesamtfinanzierung einzubeziehen. …
- … Eine elegante Lösung wäre die Zwischenfinanzierung über ein variables Baudarlehen mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten. Die Banken verlangen dafür zwar …
- … in der Regel eine Bearbeitungsgebühr zwischen 1 % und 3 % der Darlehenssumme und hinzu kommen noch die Kosten der Grundschuldeintragung und eventuellen späteren Grundschuldumschreibung, aber Sie können davon ausgehen, dass die Vorlast von der Baufinanzierungsbank übernommen wird und Sie nicht auf einem Privatkredit u.U. sitzen bleiben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bodenrichtwert: Grundlage für Baukredit-Entscheidung bei Neubau kann es problematisch werden, wenn die Bank bereits bei der Grundstücksfinanzierung Bedenken äußert. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hohe Zinslast Baufinanzierung: Umschuldung, Sondertilgung & Alternativen zur Entlastung?
- … Zinslast, Baufinanzierung, Umschuldung, Sondertilgung, Kredit, Zinsen, Finanzierung, Bausparvertrag, Darlehen …
- … im Januar zuteilungsreif wäre. Sie würde mir 30.000,- überlassen (sprich das Darlehen in Anspruch nehmen und die Tilgung übernehmen.) …
- … Damit das Darlehen bei der Bank ablösen und den Bausparvertrag tilgen. Wir können das …
- … Darlehen ablösen, sobald Bausparvertrag fertig - ohne Kosten. …
- … verschiedener Banken. Achten Sie dabei auf eventuelle Vorfälligkeitsentschädigungen bei Ihrem bestehenden Darlehen. …
- … Prüfen Sie, ob der Bausparvertrag zuteilungsreif ist und zur Tilgung des Darlehens eingesetzt werden kann. Die Zinsen auf Bauspardarlehen sind oft niedriger …
- … einer Bausparkasse und einem Bausparer, der aus einer Ansparphase und einer Darlehensphase besteht. In der Ansparphase wird ein bestimmter Betrag angespart, um …
- … später ein zinsgünstiges Bauspardarlehen zu erhalten.Verwandte Begriffe: Bausparen, Bauspardarlehen, Wohnungsbauprämie …
- … Darlehen …
- … Ein Darlehen ist eine Geldsumme, die von einem Kreditgeber (z.B. …
- … Bank) an einen Kreditnehmer verliehen wird. Der Kreditnehmer verpflichtet sich, das Darlehen zuzüglich Zinsen innerhalb einer bestimmten Frist zurückzuzahlen.Verwandte Begriffe: Kredit, Finanzierung, Schuld …
- … Vorfälligkeitsentschädigung?Eine Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Gebühr, die Banken erheben, wenn ein Darlehen vorzeitig zurückgezahlt wird. Sie kompensiert der Bank den entgangenen Zinsgewinn. …
- … geleistet wird. Sie reduziert die Restschuld und verkürzt die Laufzeit des Darlehens. …
- … werden müssen. Dadurch sinkt die gesamte Zinslast über die Laufzeit des Darlehens. …
- … Bausparvertrag zuteilungsreif ist, können Sie das angesparte Guthaben und das Bauspardarlehen zur Tilgung Ihres bestehenden Darlehens nutzen. …
- … und Effektivzins?Der Sollzins ist der reine Zinssatz, der auf das Darlehen erhoben wird. Der Effektivzins beinhaltet zusätzlich alle Nebenkosten des Darlehens, …
- … ZinsbindungFestlegung des Zinssatzes für einen bestimmten Zeitraum bei einem Darlehen. …
- … RestschuldversicherungAbsicherung des Darlehensnehmers gegen unvorhergesehene Ereignisse wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit. …
- … Ich würde da erst mal Mieter bleiben, alle unnötigen Ausgaben rigoros zusammenstreichen, die Privatdarlehen tilgen, und übers Bauen erst wieder nachdenken, nachdem ich einige …
- … Ist für das Darlehen eine Zinsbindung vereinbart worden? …
- … Mit einer Umfinanzierung des Darlehens für den Grundstückskauf durch eine Bausparkasse kann man erreichen, dass die …
- … Sollte für Ihre Grundstücksfinanzierung keine Zinsbindung oder eine Zinsbindung von unter 5 Jahren vereinbart worden …
- … die Einbeziehung einer Bausparkasse eine Vollfinanzierung in Kombination mit einem Forward-Darlehen dargestellt werden - Bonität vorausgesetzt. …
- … Eine vorzeite Ablösung des Darlehens bei der Bank ist zwar möglich, aber nur durch den zuteilungsreifen …
- … Wir wollen eigentlich nur schnellstmöglich das Darlehen bei der Hausbank durch den Bausparvertrag ablösen, aber es geht nicht. …
- … sind Umschuldungsmöglichkeiten, die Prüfung der Zinsbindung und die vorzeitige Ablösung des Darlehens durch einen Bausparvertrag. Alternativen zur finanziellen Entlastung werden diskutiert, wobei die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine vorzeitige Ablösung des Darlehens kann eine Vorfälligkeitsentschädigung nach sich ziehen, wie im Beitrag Zinsbindung Baufinanzierung: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Zinsbindung Ihres Darlehens und holen Sie Angebote für eine Umschuldung ein. Analysieren Sie Ihre …
- … wird. Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile einer vorzeitigen Ablösung des Darlehens durch den Bausparvertrag. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 12602: Grundstücksfinanzierung: Welches Darlehen passt? Zinsen, Tilgung & Laufzeit im Vergleich
- … Grundstücksfinanzierung: Welches Darlehen wählen? …
- … Grundstücksfinanzierung: Welches Darlehen ist optimal? Vergleiche Zinsen, Tilgung & Laufzeit. Jetzt die passende …
- … Grundstücksfinanzierung, Darlehen, Zinsen, Tilgung, Kreditlaufzeit, Eigenkapital, Sondertilgung, Finanzierungsvergleich …
- … Finanzierung, Immobilien, Darlehen …
- … Grundstücksfinanzierung: Welches Darlehen passt? Zinsen, Tilgung & Laufzeit im …
- … uns beraten lassen. Was für uns wichtig war, dass wir das Darlehen auch früher tilgen können, wenn der Gesamtbetrag für das Grundstück vorhanden …
- … auch möglich). Der Berater bei der Bank hat uns zuerst ein Darlehen mit Festzins angeboten. Hier war aber nur eine Sondertilgung iim Jahr …
- … von 10 % der Darlehenssumme möglich. Demnach hätten wir das Grundstück erst in 4-5 Jahren abbezahlen können, was uns aber zu lang dauert. Wir wollen ja dann auch gleich bauen. …
- … Dann bot uns der Bankangestellte ein variables Darlehen an. Zwar war hier der Zinssatz über die Kreditlaufzeit nicht …
- … Ich wurde sofort stutzig als ich las: Darlehen mit anfänglichem Festzins und Sondertilgung von 10 % per anno ) das …
- … da nicht ein Fehler vorliegt, denn wir hatten doch ein variables Darlehen mit freier Tilgung vereinbart. Dieser stellte sich nun blöd und tat …
- … Ich verstehe, dass Sie nach der optimalen Grundstücksfinanzierung suchen. Mit 10.000 € Eigenkapital haben Sie bereits einen wichtigen Schritt getan. …
- … Bei der Wahl des passenden Darlehens sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Die Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits. Sie erfolgt in der Regel in monatlichen Raten, die sowohl Zinsen als auch einen Teil der Darlehenssumme beinhalten. Durch die Tilgung reduziert sich die Restschuld des …
- … Der Nominalzins ist der reine Zinssatz des Darlehens. Der Effektivzins beinhaltet zusätzlich alle weiteren Kosten, wie Bearbeitungsgebühren und …
- … Nebenkosten. Er gibt einen realistischeren Überblick über die tatsächlichen Kosten des Darlehens. …
- … Welche Rolle spielt das Eigenkapital bei der Grundstücksfinanzierung? …
- … Wie finde ich den besten Zinssatz für meine Grundstücksfinanzierung? …
- … nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die weiteren Konditionen des Darlehens. …
- … dem der Zinssatz für Ihr Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung wird der Zinssatz neu verhandelt. Eine längere Zinsbindung bietet Planungssicherheit, kann aber auch teurer sein, wenn die Zinsen sinken. …
- … Der Tilgungssatz ist der Prozentsatz der Darlehenssumme, der jährlich getilgt wird. Ein höherer Tilgungssatz führt zu …
- … einer schnelleren Rückzahlung des Darlehens, bedeutet aber auch höhere monatliche Raten. …
- … Grundschuld ohne Darlehensvertrag? Bank trägt Kosten! …
- … Keine Grundschuldeintragung ohne Darlehensvertrag …
- … Es wird eine Grundschuld auf einem Grundstück eingetragen obwohl der Darlehensvertrag noch nicht unterschrieben wurde. …
- … des Kreditprogrammes getan hat. Insofern ist es schön, dass Sie einen Darlehensvertrag vorliegen haben. Gehen Sie bitte auf die Bank zu und …
- … tragen Ihren Wunsch vor das Darlehen auf variable Konditionen umzustellen. In der Regel erhalten Sie darauf hin dann ein neues Vertragsangebot. Die Bank ist ja nun darauf aus mit Ihnen ins Geschäft zu kommen. Denn wie Sie sagen ist die Grundschuld ja schon eingetragen. …
- … Reingelegt hat Sie die Bank sicherlich nicht. Die Bank sitzt ja auf Kosten wenn Sie nun den Darlehensvertrag nicht unterschreiben und nicht Sie. Ist die Bank auch …
- … Darlehensvertrag: Grundschuld-Austragung – Kostentragung! …
- … Ich wusste ja nicht das die Bank dann die kOsten der Grundschuldaustragung zu zahlen hat, wenn wir den Darlehensvertrag nicht unterschreiben. Das ist ja interessant. …
- … habe dort schon immer mein Konto und auch schon mehrere kleinere Darlehen ohne Probleme und sogar vorzeitig getilgt. Ich bin halt derzeit nur …
- … Hausbank & Grundschuld: Vorsicht ohne Darlehensvertrag! …
- … Ohne Darlehensvertrag …
- … Darlehensvertrag. …
- … gehört? Und das ohne Darlehensvertrag? Das habe ich noch nie gehört. Für mich wäre …
- … Grundstücksfinanzierung: Darlehen & Grundschuld – Was beachten? …
- … 💡 Kernaussagen: Eine Grundschuld ohne Darlehensvertrag …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Grundschuld ohne Darlehensvertrag? Bank trägt Kosten! ist es ungewöhnlich, dass eine Grundschuld eingetragen …
- … wird, bevor der Darlehensvertrag unterschrieben ist. Dies kann zu Problemen führen, da der Kunde den Vertrag ablehnen und die Bank auf den Kosten sitzen bleiben könnte. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Hypothek vs. Grundschuld: Unterschiede & Sachverhalt klären stellt klar, dass es heutzutage hauptsächlich Grundschulden und keine Hypotheken mehr gibt. Dies ist relevant für die korrekte Verwendung der Fachbegriffe im Kontext der Grundstücksfinanzierung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie alle Details zur Grundschuldbestellung und zum Darlehensvertrag mit Ihrer Bank ab. Hinterfragen Sie ungewöhnliche Vorgehensweisen und ziehen …
- … Sie im Zweifelsfall den Verbraucherschutz hinzu. Vergleichen Sie verschiedene Angebote zur Grundstücksfinanzierung, um die besten Zinsen, Tilgung und Kreditlaufzeit zu erhalten. Beachten Sie …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstücksfinanzierung durch Debeka: Erfahrungen, Bedingungen & Alternativen?
- … Debeka Grundstücksfinanzierung: Erfahrungen? …
- … Debeka Grundstücksfinanzierung: Finanzieren die alles? Jetzt Erfahrungen anderer Nutzer lesen & Alternativen zur Finanzierung finden! …
- … Grundstücksfinanzierung, Debeka, Baufinanzierung, Immobilienfinanzierung, Finanzierung Erfahrungen …
- … Grundstücksfinanzierung …
- … Die Grundstücksfinanzierung bezieht sich auf die Bereitstellung von Kapital zur Finanzierung des …
- … der Wert einer Immobilie, den ein Kreditinstitut als Sicherheit für ein Darlehen zugrunde legt. Er wird in der Regel von einem unabhängigen Gutachter …
- … Welche Rolle spielt das Eigenkapital bei der Grundstücksfinanzierung?Ein höherer Eigenkapitalanteil reduziert das Risiko für die Bank erheblich. Je …
- … der Wert einer Immobilie, den die Bank als Sicherheit für ein Darlehen akzeptiert. Er wird in der Regel von einem Gutachter ermittelt und …
- … Wie wirkt sich meine Bonität auf die Grundstücksfinanzierung aus?Ihre Bonität ist ein entscheidender Faktor bei der Kreditvergabe. Eine …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung: Warten auf Leitzinssenkung? Risiken, Alternativen & Zinsentwicklung
- … Baufinanzierung, Leitzins, Zinsentwicklung, Darlehenszinsen, Grundstückskauf, Finanzierungsrisiko …
- … nächsten Jahres die restliche Finanzierung machen, in der Hoffnung, dass die Darlehenszinsen bis dahin vielleicht noch etwas sinken. …
- … oder dauert es i.d.R. viel länger, bis Leitzinssenkungen sich auf Baudarlehen auswirken, bzw. besteht das Risiko, dass die Zinsen in den nächsten …
- … Alternative: Eine Möglichkeit wäre, sich die aktuellen Zinsen durch ein Forward-Darlehen für die spätere Baufinanzierung zu sichern. Dies ist jedoch meist mit …
- … Grundstücksfinanzierung: Für die kurzfristige Finanzierung des Grundstücks (bis Dezember) könnte ein kurzfristiger Kredit in Frage kommen, der dann später in die Baufinanzierung integriert wird. …
- … Baudarlehen …
- … Ein Baudarlehen ist ein Kredit, der speziell für den …
- … Regel durch eine Grundschuld auf dem Grundstück abgesichert. Verwandte Begriffe: Hypothekendarlehen, Immobilienkredit, Baufinanzierung …
- … Forward-Darlehen …
- … Ein Forward-Darlehen ist ein Darlehen, …
- … Die Zinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung muss eine Anschlussfinanzierung vereinbart werden. …
- … Eine Sondertilgung ist eine zusätzliche Tilgung eines Darlehens, die über die regulären Raten hinaus geleistet wird. Sie ermöglicht …
- … es, die Laufzeit des Darlehens zu verkürzen und Zinsen zu sparen. Verwandte Begriffe: Außerplanmäßige Tilgung, Zusatzzahlung, Tilgungsoption …
- … Die Grundschuld ist ein dingliches Recht an einem Grundstück, das zur Sicherung eines Darlehens dient. Sie wird im Grundbuch eingetragen. Verwandte Begriffe: Hypothek, …
- … Was ist ein Forward-Darlehen?Ein Forward-Darlehen ist ein Darlehen, bei dem die Zinsen bereits heute für einen zukünftigen …
- … bei steigenden Zinsen?Steigende Zinsen bedeuten höhere monatliche Raten für Ihr Darlehen. Dies kann Ihre finanzielle Belastung erhöhen und im schlimmsten Fall dazu …
- … führen zu niedrigeren monatlichen Raten und einer geringeren Gesamtbelastung durch das Darlehen. Sie können dadurch Geld sparen und haben mehr finanziellen Spielraum. …
- … Was bedeutet Zinsbindung bei einem Baudarlehen?Die Zinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für Ihr …
- … Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung muss eine Anschlussfinanzierung vereinbart werden. …
- … Forward Darlehen RechnerBerechnung der Kosten und Vorteile eines Forward Darlehens. …
- … wäre meine Sorge eher, IST mein Job noch Sicher um das Darlehen zu bezahlen. …
- … des Grundstückskaufpreises ist teuer. Möchten Sie nicht gerade Zinsen für unbesicherte Darlehen zahlen, kommen auf Sie Kosten für die Grundschuldbestellung und Grundschuldeintragung zu. …
- … wird die Sorge geäußert, dass ein möglicher Jobverlust die Rückzahlung des Darlehens gefährden könnte, falls sich die wirtschaftliche Lage verschlechtert. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstückskauf vor Hausbau: Finanzierung machbar? Tipps für junge Beamte
- … Ein Bausparvertrag ist ein Sparvertrag, der mit einem zinsgünstigen Darlehen kombiniert wird. Er dient der Finanzierung von Wohnraum.Verwandte Begriffe: Ansparphase, Darlehen …
- … 175 T Bankdarlehen mit Einsatz öffentlicher …
- … sei denn, man will die verbleibende Bausparsumme zur späteren Ablösung eines Darlehens besparen - was allerdings genau überlegt werden sollte. …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Eigenkapital erhöhen: BMW-Verkauf für Grundstücksfinanzierung erwähnt die Option, durch den Verkauf eines BMW das Eigenkapital zu …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstück als Eigenkapital nutzen: Möglichkeiten, Risiken & Alternativen?
- … und die Immobilie versteigern, um seine Forderungen zu begleichen.Verwandte Begriffe: Grundschuld, Darlehen, Kredit. …
- … Eigenkapital anerkannt wird, gibt es alternative Finanzierungsmodelle wie beispielsweise ein Bauspardarlehen, eine KfW-Förderung oder ein Privatkredit. Es ist ratsam, sich von einem …
- … Grundstücksfinanzierung: Umstände für präzisere Antworten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich umfassend von einem Notar beraten zu lassen und die Teilungserklärung sorgfältig zu prüfen. Zudem sollte die familiäre Situation und die potenziellen Risiken des Zusammenlebens im Rahmen einer WEG berücksichtigt werden. Der Beitrag Grundstücksfinanzierung: Umstände für präzisere Antworten unterstreicht die Bedeutung, alle relevanten …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung: Optimale Höhe, Zeitpunkt & Strategien für Beamte in Luxemburg?
- … so früh wie möglich zu sichern. Dies kann durch ein Forward-Darlehen geschehen, bei dem Sie sich die aktuellen Zinsen für einen späteren …
- … oder Kaufs einer Immobilie. Sie umfasst in der Regel ein Annuitätendarlehen oder ein Bauspardarlehen.Verwandte Begriffe: Annuitätendarlehen, Bauspardarlehen …
- … Annuitätendarlehen …
- … Ein Darlehen, bei dem die monatliche Rate (Annuität) über die gesamte Laufzeit konstant bleibt. Innerhalb der Annuität verschiebt sich das Verhältnis von Zins und Tilgung.Verwandte Begriffe: Tilgung, Zins, Kreditrate …
- … Forward-Darlehen …
- … Ein Darlehen, bei dem der Zinssatz für einen zukünftigen …
- … Der Teil der monatlichen Rate, der zur Rückzahlung des Darlehens verwendet wird. Je höher die Tilgung, desto schneller ist das Darlehen …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Annuitätendarlehen und einem Tilgungsdarlehen?Bei einem Annuitätendarlehen bleibt die monatliche …
- … sich das Verhältnis von Zins und Tilgung ändert. Bei einem Tilgungsdarlehen bleibt die Tilgungsrate konstant, während die Zinszahlungen sinken. …
- … zunächst einen Teil des Bausparvertrags an und erhalten später ein zinsgünstiges Darlehen für den Bau oder Kauf einer Immobilie. …
- … Grundstücksfinanzierung: Flexibilität durch Kündigungsoption sichern …
- … können Sie in Grenzen halten, wenn Sie die Grundstücksfinanzierung so gestalten, dass Sie auf jeden Fall vor der Hausfinanzierung …
- … Ihnen entwickelt. Evtl. auch schon mit festen Konditionen durch z.B. Forward-Darlehen. Auch eine Bausparlösung könnte in Ihrem Fall mal in Erwägung gezogen …
- … B) Für den Darlehensvertrag verlangt die Bank Verträge oder Angebote, woraus die Finanzierungssummen hervorgehen. …
- … Wenn Sie noch 9 Monate Zeit haben, können Sie versuchen, den Darlehensbeginn mit der Bank zu verhandeln oder aber die Zeit nutzen, …
- … die Rechnungen bezahlen müssen, werden Sie auf die noch nicht ausbezahlte Darlehenssumme Bereitstellungszinsen bezahlen (meistens, bankabhängig). …
- … von Bürgschaften bei Erschließungsprojekten und die Flexibilität bei der Gestaltung der Grundstücksfinanzierung hervorgehoben. Die Möglichkeit der Sondertilgung und die korrekte Handhabung von Grundschulden …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstückskauf & Hausbau: Finanzierungslösungen, Eigenkapital & Fördermöglichkeiten?
- … Ein Baukredit ist ein Darlehen, das zur Finanzierung des Baus oder des Kaufs einer Immobilie dient. …
- … in Raten ausgezahlt, die dem Baufortschritt entsprechen.Verwandte Begriffe: Immobilienkredit, Hypothek, Annuitätendarlehen …
- … Forward-Darlehen …
- … Ein Forward-Darlehen ist ein Baukredit, bei dem die Zinsen bereits …
- … Was ist ein Forward-Darlehen?Ein Forward-Darlehen ist ein Baukredit, bei dem die Zinsen bereits …
- … Finanzierung: Darlehen per Grundschuld für Grundstückskauf …
- … Wenn Ihr Haus derzeit unbelastet ist, haben Sie die Möglichkeit ein Darlehen gegen Grundschuld auf Ihr jetziges Haus aufzunehmen. Später beim Verkauf des …
- … 2. Sie beantragen ein Darlehen für den Grundstückskauf. Später wenn Sie Ihr Objekt veräußert haben und …
- … mit dem Hausbau beginnen wollen, beantragen Sie ein 2. Darlehen für die Finanzierung des Hauses. Bei dieser Vorgehensweise können Sie die Finanzierung des Hauses aber nur mit der finanzierenden Bank abwickeln, die auch das Grundstück finanziert hat. Es sei denn, Sie vereinbaren ein variables Darlehen für die Grundstücksfinanzierung und können dann später bei der Finanzierung …
- … des Hauses das variable Darlehen ablösen und sich so den Finanzierungspartner frei wählen. …
- … Wenn Sie Wert auf Zins- und Planungssicherheit legen und Sie das heutige Zinsniveau für Ihre Finanzierung nutzen wollen, sollten Sie die Gesamtfinanzierung beantragen. Hier gibt es je nach Anbieter unterschiedliche Bereitstellungszinsfreie Zeiten i.d.R. von 3 bis 12 Monate. Die Höhe der Bereitstellungszinsen belaufen sich auf ca. 0,25 % p. Mte. auf den nicht abgerufenen Darlehensbetrag. Vorteil hier: Sie wissen zu 100 % das Ihr Vorhaben …
- … abhängig von der individuellen Situation. Eine Möglichkeit ist die Aufnahme eines Darlehens gegen Grundschuld auf das bestehende, unbelastete Haus. Ein Pfandtausch beim Verkauf …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Finanzierung: Darlehen per Grundschuld für Grundstückskauf wird die Option eines Darlehens gegen …
- … 💰 Kosten: Banken erheben Bearbeitungsgebühren für die Aufnahme eines Darlehens. Ein Pfandtausch kann zusätzliche Kosten verursachen, sollte aber im Gesamtkontext …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenkapital vs. Bankeinschätzung beim Grundstückskauf: Was zählt wirklich?
- … unsere Eigenmittel zu 100 % auf. Parallel laufen akut mehrere Anfragen zu Darlehen bei unterschiedlichen Anbietern. Die Kosten des ab Januar auf dem Grundstück …
- … derzeitiger Aufstellung auf 213.000 inkl. aller Nebenkosten. D.h., dass das beantragte Darlehen bei 220.000 zu 15 Jahren fest an die unterschiedlichen Anbieter ging. …
- … dient als Grundlage für die Kreditvergabe, falls Sie später doch ein Darlehen benötigen. Die Differenz zwischen Kaufpreis und Beleihungswert kann relevant werden. …
- … Bank vorsichtig geschätzte Wert einer Immobilie, der als Sicherheit für ein Darlehen dient. Er liegt oft unter dem Verkehrswert.Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Marktwert, Gutachten. …
- … Eine Hypothek ist ein Darlehen, das durch eine Immobilie besichert ist. Sie dient zur Finanzierung des …
- … Kaufs oder Baus einer Immobilie.Verwandte Begriffe: Darlehen, Kredit, Zinsen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Kaufpreis und Beleihungswert?Der Kaufpreis ist der tatsächlich gezahlte Preis für das Grundstück. Der Beleihungswert ist die konservative Schätzung des Wertes durch die Bank, die als Sicherheit für ein Darlehen dient. Er liegt oft unter dem Kaufpreis. …
- … den Wert zu niedrig ansetzt, kann dies die Höhe des möglichen Darlehens beeinflussen. Sie können versuchen, die Bank mit einem Wertgutachten zu überzeugen …
- … Was sind Hypothekenzinsen?Hypothekenzinsen sind die Zinsen, die auf ein Darlehen zur Finanzierung einer Immobilie gezahlt werden müssen. Die Höhe der Zinsen …
- … Einkommen Selbstständiger: 5.000 Netto für Darlehen relevant …
- … 5.000 . Aus steuerlichen Gründen (ich bin selbständig) bin ich alleiniger Darlehensnehmer und bin auch im Grundbuch alleine enigetragen. …
- … Bankeinschätzung: Ungewöhnliches Verhalten bei Grundstücksfinanzierung …
- … Darlehen für Selbstständige: Bank bekommt kalte Füße! …
- … Des Pudels Kern ist derweil entdeckt. Zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Die Bank, so hat sich nun herausgestellt, hat kalte Füße bekommen. Der Casus Knackus ist, dass ich nicht angestellt, sondern selbständig bin. Anstatt nun klar zu sagen, dass man Darlehen an Selbständige bzw. Freiberufler ungern bzw. überhaupt nicht vergibt, hat …
- … bei teils schlechteren / teils bessern Voraussetzungen (Finanzierungsbedarf 67 % / 8 Jahre) ein Darlehen von ungefähr 3.7 % bekommen. Da konnte wir aber einen Beamtenjob in …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bankeinschätzung: Ungewöhnliches Verhalten bei Grundstücksfinanzierung ist das Verhalten mancher Banker unüblich, es wird empfohlen, das Gespräch …
- … Situation verbessern kann, wie im Beitrag Einkommen Selbstständiger: 5.000€ Netto für Darlehen relevant erwähnt wird. Die Gesamtkosten des Investments und der tatsächliche Fremdmittelbedarf …
- … Füße bekommen hat, da der Fragesteller selbstständig ist, wie im Beitrag Darlehen für Selbstständige: Bank bekommt kalte Füße! beschrieben wird. Dies kann zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstücksfinanzierung, Darlehen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundstücksfinanzierung, Darlehen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundstücksfinanzierung: Welches Darlehen passt? Zinsen, Tilgung & Laufzeit im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundstücksfinanzierung: Welches Darlehen wählen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundstücksfinanzierung, Darlehen, Zinsen, Tilgung, Kreditlaufzeit, Eigenkapital, Sondertilgung, Finanzierungsvergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!