Mit Finanzierung noch warten wg. Leitzinssenkungen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Mit Finanzierung noch warten wg. Leitzinssenkungen?

Hallo,
wir haben gerade ein Grundstück gekauft, um darauf ab nächstem Frühjahr ein Eigenheim zu bauen.
Vom Grundstückspreis müssen wir ca. 15.000 € finanzieren, für den Hausbau selber benötigen wir dann noch einmal knappe 200.000.
Da der Grundstückskaufpreis am 01.12. fällig ist, hatten wir eigentlich geplant, die komplette Finanzierung nun im November unter Dach und Fach zu bringen; da derzeit aber die Leitzinsen fallen (bzw. das für die nächsten Tage erwartet wird), überlegen wir nun, ob wir nicht jetzt erst nur die 15.000 für's Grundstück aufnehmen und dann Anfang nächsten Jahres die restliche Finanzierung machen, in der Hoffnung, dass die Darlehenszinsen bis dahin vielleicht noch etwas sinken.
Ist diese Hoffnung realistisch oder dauert es i.d.R. viel länger, bis Leitzinssenkungen sich auf Baudarlehen auswirken, bzw. besteht das Risiko, dass die Zinsen in den nächsten 3 Monaten vielleicht sogar steigen?
Gruß
  • Name:
  • Michael
  1. Bei dem was momentan

    weltweit im Finanzsektor los ist und wohl demnächst auch auf unsere Wirtschafts durschlägt wäre meine Sorge eher, IST mein Job noch Sicher um das Darlehen zu bezahlen.
    Offiziell ist ja alles wunderbar. Alles ist Sicher inkl. Rente. Nur so ganz nebenbei gehen gerade einige Staaten den Bach runter (Island, Ungarn uvm). Deutschland lebt vom Export. Wenn es Weltweit runtergeht, gibt es auch in D nichts mehr zu lachen.
    Wenn schon Autobauer Kurzarbeit oder "Zwangsurlaub" einschieben, dürfte des demnächst die Zulieferer und deren Zu-Liefer treffen.
    Und schlussendlich dürfte es fast "alle" Branchen erwischen.
    Einfach mal als Gedankenspiel.
  2. Man muss dort mähen, wo Gras ist

    Nachdem die Banken ein paar hundert Milliarden € verbrannt haben, werden sie das wahrscheinlich auch bei den Häuslebauern wieder reinzuholen versuchen. Vielleicht mit der Begründung, Hypotheken auf Immobilien seien risikoreicher geworden ...
    Möglich ist alles.
    Wenn meine Kristallkugel funktionieren täte, sähen mein Finanzen auch anders aus.
  3. papperlapappp

    da Ihre Frage sowieso nicht beantwortbar ist, schreibe ich mal irgendwas.
    Jo, jetzt die 15, den Rest später, die Zinsen werden sich bestenfalls seitlich bewegen, wenn nicht fallen. Aber wenn nicht, auch egal, ist immer noch billiges Geld, da gab's schon andere Zeiten. Bauen Sie, keine Zukunftsorgen, die kann Ihnen eh keiner lösen und bei einem "ruhigen" Markt, lässt sich auch "ruhig" bauen und die Preise Stelle sich marktüblich ein und Termine werden sogar manchmal eingehalten.
    Also:
    Bauen ja.
    15 Mille jetzt
    200 später
    Viel Erfolg
  4. Zinsen auf gutem Niveau

    Gäbe es keine Schwarzmaler, gäbe es auch keine Optimisten.
    Jedoch beantwortet dies Ihre Frage nicht.
    Wenn Sie heute einen Computer zum Schnäppchenpreis erstehen, finden Sie ihn wenige Wochen später in einem anderen Geschäft noch günstiger. Wenn Sie sich dann ärgern, dass Sie mit dem Kauf nicht gewartet haben, dann sind Sie ein Pessimist. Wenn Sie jedoch erkennen, dass Sie bereits eine lange Zeit schon Freude mit dem neuen Gerät hatten, dann sind Sie ein Optimist.
    Die Zinsen sind aktuell auf einem guten Niveau. Selbst wenn die Zinsen noch etwas fallen sollten, machen Sie mit den aktuellen Konditionen ein gutes Geschäft.
    Eine Zwischenfinanzierung des Grundstückskaufpreises ist teuer. Möchten Sie nicht gerade Zinsen für unbesicherte Darlehen zahlen, kommen auf Sie Kosten für die Grundschuldbestellung und Grundschuldeintragung zu. Wenn Sie dann wenige Monate später die "Hauptfinanzierung" starten, fallen erneut Kosten der Grundschuldneueintragung und eventuellen Grundschuldabtretung an.
    Übrigens: Die aktuell anstehende Leitzinssenkung wurde in den aktuellen Konditionen der Kreditinstitute größtenteils schon eingepreist. Sie sollten keine zu große Zinsdelle erwarten.
  5. Gehen Sie vor

    wie geplant.
    Ob die Zinsen steigen oder fallen, kann niemand beantworten.
    Fakt ist, die Notenbanken haben keinen nennenswerten Einfluss mehr auf die langfristigen Zinsen.
    Würden Sie sich mehr ärgern, wenn die Zinsen im nächsten Jahr höher wären als heute und Sie dann die Finanzierung festmachen müssen, oder wenn Sie heute das gesamte Paket schnüren und nächstes Jahr feststellen, dass es auch ein paar hundertel günstiger gegangen wäre.
    Eine seriöse Aussage, wie die Zinsen stehen werden, werden Sie nicht bekommen.
    Beste Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN