Der Grundstückspreis wird ca. 75000 € sein
Momentan haben wir ca. 19000 € Eigenkapital. Zusätzlich haben einen Bausparvertrag bei Schwäbisch-Hall über 100.000 EUR, wo wir monatlich 400 € einzahlen. Dort haben wir momentan 4000 € angespart. Wir haben noch jeder einen Bausparvertrag bei der BHW über je 13000 € mit je 1100 € angespart (zahlen nur 40 € monatlich ein).
Ich verdiene ich ca. 2100 € monatlich netto (Beamter auf Lebenszeit). Meine Frau verdient ca. 2000 € monatlich netto (Beamtin auf Lebenszeit). Wir haben keine laufenden Kredite bzw. Zusatzeinnahmen. Monatliche Warmmiete zahlen wir inkl. Strom & Gas 685 € / Monat.
Ende Oktober werden wir Nachwuchs erwarten. 2 Monate nach Geburt bekommt meine Frau noch volles Gehalt (dann 2050 EUR) und ich dann ca. 2400 € (inkl. Kindergeld). Ab Januar 2009 bekommt meine Frau dann Elterngeld (ca. 1330 EUR). D.h. wir hätten dann ca. 400 € weniger Geld als jetzt. Wann meine Frau wieder anfängt zu arbeiten muss man dann sehen.
Unser Traumhaus haben wir bereits gefunden. Es kostet 138.000 € schlüsselfertig inkl. Bodenbelägen, Tapeten und Sanitäreinrichtung. also wirklich komplett. Eigenleistungen sind noch nicht eingerechnet. Wir können nur Handlangerarbeiten erledigen. Mein Schwager kann Fliesen legen und Badewanne/Dusche einrichten. Da besteht sicherlich Sparpontential.
Wenn ich mit 12000 € für Notar etc. rechne, ergibt sich ein Gesamtpreis von 225000 €.
So, nun machen wir uns Gedanken, was wir machen sollen:
- Grundstück jetzt schon kaufen, 60.000 € finanzieren, 300 EUR/Monat abbezahlen, und erst in 3 Jahren bauen? Oder wäre das zu große Geldverschwendung bzgl. der kleinen Tilgung
- Grundstück jetzt schon kaufen, 60.000 € finanzieren, 300 EUR/Monat abbezahlen, und nächstes Jahr nach dem Babystreß anfangen zu bauen? Die Frage ist, ob die monatliche Belastung von 1050 € bei einem 200000 € Kredit machbar wäre.
- Oder ist es einfach unmöglich jetzt schon das Grundstück zu kaufen?
Wäre echt dankbar für Einschätzungen!