Anschlussfinanzierung: Bauspardarlehen vs. Hypothek – Zinsen, Laufzeit & Kosten im Vergleich?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Anschlussfinanzierung: Bauspardarlehen vs. Hypothek – Zinsen, Laufzeit & Kosten im Vergleich?
ich würde gern ein Finanzierungskonzept zur Diskussion stellen und mich sehr über Eure/Ihre Hinweise oder Ratschläge freuen.
Vor 10 Jahren (09/1998) erfolgte der Hauskauf durch Kredit bei der BHW Bank von ca. 121.700 €. 10 Jahre wurde 572,- € an Zinsen und etwa 330,- in einen Bausparvertrag von der BHW Bausparkasse eingezahlt. Jetzt (zum 31.09) endet die Zinsbindung. Neues Angebot von der BHW Bausparkasse liegt vor:
1. Finanzierung über Bauspardarlehen in Höhe von 921,- € pro Monat - das wird finaziert über insgesamt 3 Bausparverträge mit Volumen von
I. 110.000 (Rate: 795,-) ,
II. 7.000 (Rate: 55,-) und
III. 5.000 (Rate: 71,- Laufzeit 4 Jahre)
Laufzeit 9 Jahre, 7 Monate, Zinsen 14.100 bei 3,75 % - Voraussetzung: Tarifangleichung durch Dispo + wird in Dispo maxx umgewandelt + 1 Monat Zwischenfinanzierung, da erst per 1.11 Wahlzuteilung des Bausparers
2. Finanzierung über Bauspardarlehen aus jetzigem Bausparer in Höhe von 921,- € pro Monat
I. 106.000 (Rate: 721,-) ,
II. 7.000 (Rate: 55,-) und
III. 5.000 (Rate: 71,- Laufzeit 4 Jahre)
Laufzeit 9 Jahre, 11 Monate, Zinsen 18.100 bei 5,0 %
3. Finanzierung über ein Hypothekendarlehen nach Tilgung der ursprünglichen Kreditsumme von 121.7000 um ca. 38.000 BAusparsummen monatliche Rate 900,-, Zinsaufwand 24.000, Laufzeit 10 Jahre bei 5,1 %
Frage 1: Auf den ersten Blick sieht Variante 1 am günstigsten aus. Oder sehe ich etwas nicht und es steckt eine Verkäufer statt Berater Taktik dahinter, um durch neue Verträge: Dispo maxx, Provisionen zu erhalten? Zumal es auch Drängen von Seiten der BHW gab: 1. Zeitdruck, 2. BHW wird nicht auf ihren Rang der Grundschuld verzichten
Frage 2: Zweites Problem ist, das bei den derzeitigen Lebenshaltungskosten, die immer noch weiter steigen, eine Rate von 921 utopisch ist, viel zu hoch. Die BHW aber kein Finanzierungangebot mit längerer Laufzeit (natürlich inklusive höherer Gesamt-Zinsbelastung) vorlegen wollte.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Unterstützung. Herzliche Grüße, Anna
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Finanzierungskonzept zur Diskussion stellen möchten, insbesondere im Hinblick auf Ihre Anschlussfinanzierung. Es ist wichtig, verschiedene Optionen sorgfältig zu prüfen, um die beste Lösung für Ihre finanzielle Situation zu finden.
Bei der Entscheidung zwischen einem Bauspardarlehen und einem Hypothekendarlehen sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:
- Zinsen: Vergleichen Sie die aktuellen Zinssätze für beide Darlehensarten. Bauspardarlehen haben oft feste Zinssätze, während Hypothekendarlehen variable oder feste Zinsen haben können.
- Laufzeit: Berücksichtigen Sie die Laufzeit des Darlehens und wie sie sich auf Ihre monatliche Rate und die Gesamtzinskosten auswirkt.
- Kosten: Beachten Sie alle zusätzlichen Kosten, wie z.B. Gebühren für die Bewertung der Immobilie, Notarkosten und Bearbeitungsgebühren.
Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Banken und Bausparkassen einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. Achten Sie auf das Kleingedruckte und lassen Sie sich bei Bedarf von einem unabhängigen Finanzberater unterstützen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote für Anschlussfinanzierungen ein und vergleichen Sie diese hinsichtlich Zinsen, Laufzeiten und Gesamtkosten. Prüfen Sie auch die Möglichkeit einer Tarifangleichung Ihres Bausparvertrags.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Anschlussfinanzierung
- Eine Anschlussfinanzierung ist die Finanzierung, die nach Ablauf der Zinsbindung eines bestehenden Darlehens aufgenommen wird, um die Restschuld zu begleichen. Sie kann in Form eines neuen Hypothekendarlehens oder eines Bauspardarlehens erfolgen.
Verwandte Begriffe: Umschuldung, Forward-Darlehen, Hypothekendarlehen - Bauspardarlehen
- Ein Bauspardarlehen ist ein zinsgünstiges Darlehen, das Bausparer nach Ansparung eines Teils der Bausparsumme erhalten. Es dient zur Finanzierung von Wohnraum.
Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Ansparphase, Zuteilung - Hypothekendarlehen
- Ein Hypothekendarlehen ist ein Darlehen, das durch eine Hypothek auf eine Immobilie gesichert ist. Die Immobilie dient als Sicherheit für die Bank.
Verwandte Begriffe: Grundschuld, Beleihungswert, Zinsbindung - Zinsbindung
- Die Zinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung kann der Zinssatz angepasst werden.
Verwandte Begriffe: Sollzinsbindung, Festzins, variable Verzinsung - Tilgung
- Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Darlehens. Durch die Tilgung wird die Restschuld des Darlehens reduziert.
Verwandte Begriffe: Tilgungssatz, Annuität, Sondertilgung - Grundschuld
- Eine Grundschuld ist ein dingliches Recht an einem Grundstück, das als Sicherheit für ein Darlehen dient. Sie wird im Grundbuch eingetragen.
Verwandte Begriffe: Hypothek, Belastung, dingliches Recht - Disagio
- Das Disagio ist ein Abschlag vom Nennwert eines Darlehens, der bei der Auszahlung einbehalten wird. Es stellt einen Zinsanteil dar, der im Voraus gezahlt wird.
Verwandte Begriffe: Damnum, Abgeld, Auszahlungskurs
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Anschlussfinanzierung?
Eine Anschlussfinanzierung ist eine neue Finanzierung, die aufgenommen wird, wenn die Zinsbindung eines bestehenden Kredits ausläuft. Sie dient dazu, die Restschuld des ursprünglichen Kredits weiter zu finanzieren. - Was ist ein Bauspardarlehen?
Ein Bauspardarlehen ist ein Darlehen, das von einer Bausparkasse an Bausparer vergeben wird, nachdem diese einen bestimmten Sparbetrag angespart haben. Die Zinsen für Bauspardarlehen sind oft niedriger als bei anderen Darlehensarten. - Was ist ein Hypothekendarlehen?
Ein Hypothekendarlehen ist ein Darlehen, das durch eine Hypothek auf eine Immobilie gesichert ist. Die Immobilie dient als Sicherheit für das Darlehen. - Was bedeutet Zinsbindung?
Die Zinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung kann der Zinssatz angepasst werden. - Was ist eine Tarifangleichung bei einem Bausparvertrag?
Eine Tarifangleichung ist die Anpassung des Bauspartarifs an die aktuellen Marktbedingungen, insbesondere an das Zinsniveau. Dies kann sich auf die Höhe des Darlehens und die monatlichen Raten auswirken. - Was sind Bereitstellungszinsen?
Bereitstellungszinsen sind Zinsen, die von der Bank für den Zeitraum berechnet werden, in dem das Darlehen zwar zugesagt, aber noch nicht ausgezahlt wurde. - Was ist eine Grundschuld?
Eine Grundschuld ist ein dingliches Recht an einem Grundstück, das als Sicherheit für ein Darlehen dient. Sie wird im Grundbuch eingetragen. - Was bedeutet Tilgung?
Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Darlehens. Durch die Tilgung wird die Restschuld des Darlehens reduziert.
🔗 Verwandte Themen
- Umschuldung bestehender Kredite
Prüfung, ob eine Umschuldung zu günstigeren Konditionen möglich ist. - Forward-Darlehen zur Zinssicherung
Absicherung gegen steigende Zinsen durch ein Forward-Darlehen. - Vergleich verschiedener Finanzierungsangebote
Einholung und Vergleich von Angeboten verschiedener Banken und Bausparkassen. - Individuelle Finanzierungsberatung
Beratung durch einen unabhängigen Finanzberater zur Optimierung der Finanzierungsstrategie. - Auswirkungen von Sondertilgungen
Möglichkeiten und Vorteile von Sondertilgungen zur Reduzierung der Restschuld.
-
Bauspardarlehen: Finanzierungskonzept – Nicht realisierbar
Nachtrag Anschlussfinanzierung/ Bauspardarlehen/BHW
Ein kleiner Nachtrag warum das vor 10 Jahren angedachte Finanzierungskonzept nicht greift. Angedacht war: 10 Jahre hohe Rate (900,- €), 11 Jahre niedrige Rate (zweiten 10 Jahre ca. 650-700 €, 11. Jahr Restschuld ca. 125,- €).
Leider weist der Bausparer zum jetzigen Zeitpunkt nicht genügend Saldo auf und ist daher nicht 100 % darstellbar (von 137.000 Volumen sind nur 106.000 darstellbar, Zuteilung erst nächstes Jahr). Durch den neuen Vertrag soll Zuteilung bereits 11.08 erfolgen und Volumen von 110.000 darstellbar.
Primärziel meiner Vorstellung der Anschlussfinanzierung ist ABER eine "machbare" monatliche Rate von 600-700 €. Wäre denn eine Finanzierungsvariante mit einem Annuitätendarlehen über den vollen Kreditbetrag mit einer anschließenden Sondertilgung (nächstes Jahr Bausparvertrag ca. 38.000-40.000) nicht günstiger für mich? Kann man denn vielleicht auch "tricksen" im Sinne dass der Bausparvertrag geteilt wird, darüber zuteilungsfähig ... oder? Mir macht es wenig Sinn, dass die Zuteilung des neuen Vertrages ab 11.08 abrufbar ist, der alte Vertrag aber erst Mitte nächsten Jahres?
Vielen Dank. -
Bausparvertrag: Vorfinanzierung – Lohnt sich die Inanspruchnahme?
2. Nachtrag
Entschuldigung, beim zweiten Finanzkonzept (alter Vertrag) ist mir ein Fehler unterlaufen: monatliche Rate ist 847,- €, nicht 921,-
Nach intensiver Google-Recherche und Horrormeldungen über einen vorfinanzierten Bausparvertrag statt Hypothekendarlehen folgende Erkenntnis: Der springende Punk ist, ob sich jetzt überhaupt eine Inanspruchnahme des Bauspar-Darlehens lohnt. Im Internet kursieren Negativ-Schlafzeilen u.a. der Verbraucherzentrale über die Nachteile der vorfinanzierten Bausparverträge:
dass der billige Zinssatz für die Anschlussfinanzierung teuer erkauft wurde! Daher möchte ich meine Frage noch einmal konkretisieren: komme ich aus dem scheinbar für mich ungünstigen Konzept Finanzierung durch Bausparer/Darlehen raus durch z.B. a) durch Umschuldung, b) Welcher Art oder ist es nach den 10 Jahren Tilgungslosigkeit für mich besser, den Weg mit BHW zu Ende zu gehen und den neuen Vertrag mit den günstigeren 3,7 % statt bisher 5 % Zinsen zu nehmen? -
Effektivzins: Anschlussfinanzierung – Varianten im Vergleich
Anschlussfinanzierung
Hallo,
besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Für einen korrekten Vergleich der beiden Varianten genügt es nicht, nur die einzelnen Zinssätze zu vergleichen. Man muss den tatsächlichen Effektivzins errechnen. Dieser beinhaltet alle Nebenkosten und Gebühren, die Verluste der Anspar- und Vorfinanzierungsphase und die Darlehensphase. Aber das ist eben typisch. Diesen tatsächlichen Effektivzins bekommt man als Kunde nicht genannt, denn dann würde niemand mehr ein solches Konstrukt abschließen.
Gehen Sie mal zur Homepage von Stiftung Warentest und suchen sich dem Rechner Bausparsofortfinanzierung, oder den anderen Bausparfinanzierungsrechnern. Damit können Sie den tatsächlichen Effektivzins errechnen. Aber nicht ärgern, wenn der bei 6 oder 7 % liegt.
Beste Grüße -
Alternative: BHW-Auszahlung – Was tun bei Verlust?
Wie sieht das Ende mit Schrecken aus?
Lieber Bernd Munder, vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich ahne bereits, was diese Finanzierungsart an Verlust gebracht hat. Primär geht es mir nicht darum, jetzt nachzurechnen, wie hoch genau der Verlust ist, sondern welche Möglichkeiten ich habe, jetzt noch dagegegen zu steuern. Also Sie schlagen ein Ende mit Schrecken vor: das würde bedeuten: raus aus der BHW, keine Inanspruchnahme des Darlehens. Wie aber könnte dieses Ende aussehen? Was sind die Alternativen? Denn die 1. Vertragsvariante sieht ja auf den ersten Blick für die Anschlussfinanzierung gut aus. Herzlichen Dank für Ihre Mühe und Unterstützung, Anna -
Annuitätendarlehen: Lösung – Ablösung des alten Kredits
Hallo, . bin kein Finanzierungsexperte, aber eine Lösung ...
Hallo,
bin kein Finanzierungsexperte, aber eine Lösung des Problems sieht doch einfach aus: Wenn man das Geld aus dem Bausparer nimmt, sind noch ca. 85.000 zu finanzieren. Ablösen des alten Kredits durch eine neues einfaches Annuitätendarlehen mit einer Laufzeit und Zinsbindung z.B. von 15 Jahren. Das dürfte mit einer monatlichen Rate von ca. 700 € in dieser Zeit komplett getilgt werden können. Einfach mal selbst mit den üblichen Angebotsrechnern ausrechnen.
Der Vorteil ist für mich: Es gibt Planungssicherheit und ist entgegen dem bisherigen Konstrukt durch und durch verständlich. Sie sehen ja selbst, wie weit Sie mit der komplizierten Bausparlösung gekommen sind. Die Versprechungen waren seinerzeit sicherlich andere und der Berater hat damals seine Provision erhalten. -
Annuitätendarlehen: BHW rät ab – Vor- und Nachteile
Bausparvorfinanzierung vs. Annuitätendarlehen
Lieber Herr Ste-297-Sün,
auch Ihnen vielen Dank für Ihren Rat: vor allem, Sie sprechen mir aus der Seele. Ich hatte nur so sehr gehofft, das neue Angebot der BHW wäre eine zu überdenkende Möglichkeit nach dem Motto: Ende gut alles gut. Davon muss ich mich wohl verabschieden. Mein Verkäufer/Berater hat von der Möglichkeit Annuitätendarlehen abgeraten. Argument: der Bausparer wird erst Mitte nächsten Jahres zuteilungsreif, daher muss ich die Zwischenfinanzierung bis dahin teuer bei einer Bank bezahlen + Sie werden NICHT auf ihren Rang im Grundbuch verzichten!
Ist denn jemand unter den Experten, der mir erklären kann, warum beim neuen BHW Vertrag Dispo Maxx eine Wahlzuteilung sofort möglich ist (ab November), beim alten Vertrag Dispo plus jedoch eine Zuteilung erst Mitte nächsten Jahres? -
Zinsfestschreibung: Annuität – Ratenbelastung reduzieren!
Abkauf der Zinsfestschreibung ist wichtig
Sie wollen Ihre Ratenbelastung reduzieren. Dieses ist jedoch nur möglich, wenn Sie die Gesamtverbindlichkeiten in ein Annuitätendarlehen umwandeln. Wenn Sie Wert auf Zinssicherheit legen, haben Sie hier die Möglichkeit bis zu 15 Jahre, bzw. bis zu 20 Jahre oder gar 30 Jahre die Zinsen festzuschreiben.
Um Ihnen aber hier ein detailliertes Angebot zu erstellen, sind weitere Angaben nötig?
Verkehrswert des Hauses
Standort des Hauses
Ihre finanzielle Situation
auch sind noch einige Fragen zu klären:
Wann läuft die Zinsfestschreibung der einzelnen Darlehen ab?
Sind auch die "kleinen" Darlehen über das Grundbuch abgesichert?
Welche Kündigungsfrist besteht im Bausparvertrag?
Nur wenn alle Einzelheiten genau bekannt sind kann man prüfen welche Möglichkeiten in Ihrem Fall gegeben sind.
Hier ist es sicherlich besser wenn man diese Einzelheiten direkt abspricht, da es sich ja um sehr detaillierte Daten handelt. -
Bausparvertrag: Zinsvorteil – Nicht vorschnell verzichten!
Was verloren ist,
ist verloren. Es hilft nichts, einer versäumten vermutlich günstigeren Finanzierung nachzutrauern. Es hilft aber auch nichts, wegen Negativschlagzeilen auf einen jetzt möglichen, teuer erkauften Zinsvorteil vorschnell zu verzichten. Ich kenne die BHW-Tarifvarianten und -Bedingungen nicht. Aber nach 10 jähriger Ansparzeit müsste es doch möglich sein, aus dem vorhandenen Vertrag in überschaubarer Zeit ein Bauspardarlehen zu realisieren und mit Bausparguthaben + Bauspardarlehen das auslaufende Darlehen (oder den größten Teil davon) abzulösen. Weshalb sollen neue Bausparverträge abgeschlossen werden? Weshalb ist ein Tarifwechsel notwendig? Falls das Mindestbausparguthaben noch nicht erreicht ist, könnte man auch mit einer Reduzierung der Bausparsumme eine schnellere Zuteilung erreichen. Und wenn der Kapitaldienst für den Bausparvertrag zu hoch wird, gibt es Möglichkeiten der Tilgungsstreckung.
Also: nicht die Flinte gleich ins Korn werfen, sondern ausloten, was man mit dem vorhandenen Vertrag am besten anfangen kann. -
Restschuld: Bausparkasse – Verbindliche Auskunft einfordern!
Bausparfinanzierung
Hallo Anna,
Ich an Ihrer Stelle hätte gar keine Lust diesen verwirrenden Komplex auseinanderzufummeln.
Ich empfehle Ihnen die Bausparkasse ganz konkret nur um die verbindliche Beantwortung folgender Fragen bitten:
Wie hoch ist meine Restschuld (Restkredit verrrechent mit Bausparguthaben) am 30.09.2008?
Welche Raten habe ich danach wann zu zahlen?
Ob das Baby Bausparvertrag, Vorausfinanzierung, Zwischenfinanzierung oder wie auch immer heißt ist doch total Schnuppe. Sie als Kundin müssen nur wissen welche Raten Sie in Zukunft zu zahlen haben bis Sie schuldenfrei sind.
So etwas nennt man Zahlungsplan. Und diesen kann jeder Finanzierungsanbieter erstellen. Pochen Sie darauf dass man Ihnen die Gesamtbelastung darstellt damit Sie sich nicht noch die Mühe machen müssen die Einzelraten (Bausparbeiträge, Zinsleistungen, ...) zu addieren, das ist nicht Ihr Job.
Wenn ein solcher Zahlungsplan existiert kann man mit einem Rechner wie im unten genannten Link eine solche Finanzierung mit einer Tilgungshypothek vergleichen.
Und noch was: Der Zins ist in den letzten Tagen und Wochen gefallen, also warum um alles in der Welt sagt Ihnen hier jemand dass Sie sich schnell entscheiden müssten? So ein Quatsch ... -
Tarifwechsel: Darlehensvolumen – Wahlzuteilung nutzen!
Baufinanzierung leicht oder schwer gemacht ...
Zunächst einen großen Dank für all die hilfreichen Meinungen, Vor- und Ratschläge (Vorschläge, Ratschläge).
Lieber Herr Dittmer: demnächst mehr zu Ihrem Fragenkatalog.
Lieber Herr Moll, ja das muss auch mal gesagt werden, die Trauer nützt nichts, sondern die überlegte Tat. Das habe ich schon verstanden.
TarifwechseL. mehr Darlehensvolumen ist darstellbar durch Möglichkeit der Wahlzuteilung. Alter Vertrag 5 % Darlehenszins, neuer Vertrag 3,75 % Darlehenszins.
Wie erreicht man die Reduzierung der Bausparsumme? Und wenn man sie reduziert, dann sind ja die Schulden von 121.700 nicht mehr über das Darlehensvolumen/Bausparsumme darstellbar ...
Was ist ein Kapitaldienst bzw. wie erreicht man eine Tilgungsstreckung. Vielen Dank für Ihr Bemühen.
Lieber Herr Schiefelbein, einige Ihrer Fragen sind mir bereits bekannt:
Die Restschuld zum 31.09.2008 beträgt 121.700 € (da keine Tilgung über 10 Jahre, sondern einzahlen in einen Bausparer). Die Zinsbindung endet nach 10 Jahren am 31.09.2008 also demnächst, daher der Zeitdruck und die für mich ungünstige Position. Wer sich von den Experten fragt, warum ich mich esrt jetzt kümmere: Es erfolgte kein Angebot von Seiten BHW, erst auf meine Nachfrage vor einer Woche. Ich war in dem Irrglauben, das ursprüngliche Finanzkonzept greift nun: 10 Jahre erst 900,- die nächsten 10 Jahre 650,- das 21. Jahr 140,- zu zahlen.
Probleme: der Bausparer weist zu wenig Saldo auf, dadurch kann das Bauspardarlehen nicht den Baukredit ablösen!
Zwei Neue Angebote liegen vor:
1. BHW: Aufstockung des Bausparvertrages bis 2010 mit Tarifwechsel (ohne TW 2011). Bis dahin Rate 829,- danach 732,-.
2. Ing-Diba über comdirekt: 2 Kredite monatliche Rate von 641,- (Volumen 40.000 und 82.000) KLeiner Kredit mit Bausparsumme nach einem Jahr getilgt, danach Rate 428,-, bei einer Zinsbindung von 10 Jahren, dann also noch 70.000 übrig. Selbst wenn man die Rate nach dem Wegfallen vom kleinen Kredit erheblich erhöht (z.B. 730,-) zahlt man ca. 13 Jahre. Damit erübrigt sich auch dieses Annuitätendarlehen. -
Bausparsumme: Aufstockung – Vertrag prüfen!
In Ihrem Fall
schwer gemacht.
Sorry, aber ich steige hier nicht mehr durch.
Warum Aufstockung des Bausparvertrages? Hat Ihr Vertrag nicht die richtige Bausparsumme? OK dass das Guthaben nicht ausreicht, oder die Zuteilung sich verzögert, das kommt eben beim Bausparen vor, deshalb wird ja nichts garantiert. Aber die Bausparsumme muss doch stimmen, oder habe ich bei dem ganzen Zahlenwust etwas falsch verstanden. Oder muss der Bausparer wegen des Tarifwechsels aufgestockt werden, weil andere Mindestbesparung erforderlich ist.
Neue Angebote: Lässt sich so nicht nachrechnen, da kein Zinssatz genannt wurde.
Es würde mich aber nicht wundern, wenn es stimmt, was Sie schreiben. Weil: Bausparzins 3,7 %; Bankzins z.B. 5,10 %.
Wenn man die Finanzierungen erst ab diesem Zeitpunkt miteinander vergleicht, muss sich ja das Bauspardarlehen rentieren. Geht ja gar nicht anders. Aber genau das ist es, was ich mit meiner vorherigen Nachricht gemeint habe. Das ist eine Milchmädchenrechnung und falsch. Aber in Ihrem Fall nicht mehr anders möglich. Wenn ich bereits schwanger bin, würde mich die Diskussion über die beste Verhütungsmethode auch nicht mehr interessieren.
Beste Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Anschlussfinanzierung: Bauspardarlehen vs. Hypothek – Zinsen & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Bauspardarlehen oder ein Annuitätendarlehen (Hypothek) für die Anschlussfinanzierung einer bestehenden Immobilienfinanzierung sinnvoller ist. Dabei werden die Vor- und Nachteile beider Varianten, insbesondere im Hinblick auf Zinsen, Laufzeiten und Kosten, intensiv beleuchtet. Ein wichtiger Aspekt ist die Analyse bestehender Bausparverträge und deren Konditionen. Es wird auch die Bedeutung des Effektivzinses für einen korrekten Vergleich hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bausparvertrag: Vorfinanzierung – Lohnt sich die Inanspruchnahme? wird vor den Negativschlagzeilen über vorfinanzierte Bausparverträge gewarnt und die Frage aufgeworfen, ob sich die Inanspruchnahme des Bauspardarlehens überhaupt lohnt.
✅ Zusatzinfo: Mehrere Nutzer empfehlen, ein Annuitätendarlehen als Alternative zum Bauspardarlehen in Betracht zu ziehen, da es mehr Planungssicherheit bietet. Siehe Annuitätendarlehen: Lösung – Ablösung des alten Kredits.
💰 Kosten: Es wird darauf hingewiesen, dass für einen korrekten Vergleich der Finanzierungsoptionen nicht nur die Zinssätze, sondern auch der Effektivzins berücksichtigt werden muss, der alle Nebenkosten und Gebühren beinhaltet (siehe Effektivzins: Anschlussfinanzierung – Varianten im Vergleich).
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Bausparkasse konkret nach der Restschuld und den zukünftigen Raten zu fragen, um eine klare Übersicht über die finanzielle Belastung zu erhalten. Details dazu im Beitrag Restschuld: Bausparkasse – Verbindliche Auskunft einfordern!. Zudem sollte geprüft werden, ob ein Tarifwechsel im Bausparvertrag möglich ist, um das Darlehensvolumen zu erhöhen (Tarifwechsel: Darlehensvolumen – Wahlzuteilung nutzen!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anschlussfinanzierung, Bauspardarlehen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Anschlussfinanzierung: Angebote vergleichen, Widerrufsrecht prüfen & Zinsbindung optimieren?
- … Anschlussfinanzierung: Angebote & Widerruf prüfen …
- … Anschlussfinanzierung steht an? Jetzt Angebote vergleichen, Widerrufsrecht prüfen & Zinsbindung optimieren. …
- … Anschlussfinanzierung, Prolongation, Umschuldung, Zinsbindung, Widerrufsrecht, Bausparvertrag, Lebensversicherung, Darlehen …
- … Anschlussfinanzierung: Angebote vergleichen, Widerrufsrecht prüfen & Zinsbindung optimieren? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Anschlussfinanzierung für Ihre Eigentumswohnung benötigen, da Ihre Zinsbindung im Juni endet. Da …
- … Angebote von verschiedenen Banken ein, um die besten Konditionen für Ihre Anschlussfinanzierung zu finden. Achten Sie dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern …
- … Anschlussfinanzierung …
- … Eine Anschlussfinanzierung ist die Finanzierung, die ein bestehendes Darlehen ablöst, nachdem dessen …
- … dem Darlehensnehmer neue Konditionen für die nächste Zinsbindungsperiode an. Verwandte Begriffe: Anschlussfinanzierung, Umschuldung. …
- … um von besseren Zinskonditionen oder flexibleren Vertragsbedingungen zu profitieren. Verwandte Begriffe: Anschlussfinanzierung, Prolongation. …
- … für ein Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung muss eine Anschlussfinanzierung erfolgen. Verwandte Begriffe: Sollzins, Effektivzins, Nominalzins. …
- … und hat nach Erreichen einer bestimmten Sparsumme Anspruch auf ein zinsgünstiges Bauspardarlehen. Verwandte Begriffe: Bauspardarlehen, Ansparphase, Zuteilung. …
- … Was ist eine Anschlussfinanzierung? …
- … Eine Anschlussfinanzierung ist eine neue Finanzierung, die aufgenommen wird, wenn die …
- … dem Sie zunächst einen bestimmten Betrag ansparen und anschließend ein zinsgünstiges Bauspardarlehen erhalten können. …
- … Warum ist es wichtig, Angebote für die Anschlussfinanzierung zu vergleichen? …
- … Sichern Sie sich frühzeitig günstige Zinsen für Ihre Anschlussfinanzierung. …
- … Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme für Ihre Anschlussfinanzierung. …
- … Anschlussfinanzierung: Widerrufsrecht prüfen – Expertenrat einholen! …
- … Vertrag von denen prüfen. Vielleicht können Sie ohne Heck-Meck eine andere Anschlussfinanzierung abschließen und die jetzige zu Ihren Gunsten widerrufen! …
- … Anschlussfinanzierung: Angebote, Widerruf & Zinsbindung optimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Anschlussfinanzierung ist es entscheidend, Angebote genau zu vergleichen und das Widerrufsrecht …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Anschlussfinanzierung: Widerrufsrecht prüfen – Expertenrat einholen! wird darauf hingewiesen, dass Banken manchmal versuchen, …
- … Kunden bei der Anschlussfinanzierung ungünstige Konditionen anzubieten. Daher ist eine unabhängige Prüfung ratsam. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Angebote für Ihre Anschlussfinanzierung und prüfen Sie Ihr Widerrufsrecht genau. Ziehen Sie im Zweifelsfall …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparvertrag prüfen: Lohnt sich Anschlussfinanzierung? Zinsen, Restschuld & Alternativen
- … Bausparvertrag: Anschlussfinanzierung prüfen …
- … Bausparvertrag läuft? Jetzt Anschlussfinanzierung prüfen! Zinsen vergleichen, Restschuld analysieren & günstige Alternativen finden. Jetzt informieren …
- … Bausparvertrag, Anschlussfinanzierung, Restschuld, Zinsen, Darlehenszins, Bausparsumme, Tilgung, Bank, Vergleich …
- … Bausparvertrag prüfen: Lohnt sich Anschlussfinanzierung? Zinsen, Restschuld & Alternativen …
- … (4,00 %) zu kündigen und die Restschuld von 50.000 durch eine Anschlussfinanzierung bei einer anderen Bank bei derzeit geringeren Zinsen zu tilgen. …
- … Ich empfehle Ihnen, Ihren Bausparvertrag und insbesondere die Konditionen für die Anschlussfinanzierung genau zu prüfen. Vergleichen Sie den aktuellen Darlehenszins Ihres Bausparvertrags mit …
- … Zinsbindung: Für welchen Zeitraum wird der Zinssatz bei der Anschlussfinanzierung festgeschrieben? …
- … Dieser kann Ihnen auch bei der Suche nach günstigeren Alternativen zur Anschlussfinanzierung helfen. …
- … die ein Bausparer am Ende der Ansparphase und nach Zuteilung des Bauspardarlehens erhält. Sie setzt sich aus dem angesparten Guthaben und dem zuteilungsreifen …
- … Bauspardarlehen zusammen.Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Bauspardarlehen, Ansparphase …
- … Eine Anschlussfinanzierung ist eine neue Finanzierung, die aufgenommen wird, um eine bestehende …
- … Was ist eine Anschlussfinanzierung?Eine Anschlussfinanzierung ist eine neue Finanzierung, die aufgenommen wird, um eine …
- … Wie finde ich die besten Zinsen für eine Anschlussfinanzierung?Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Kreditinstitute. Nutzen Sie Online-Vergleichsportale …
- … Verfügung hat. Sie setzt sich aus dem angesparten Guthaben und dem Bauspardarlehen zusammen. …
- … Wann sollte ich mich um eine Anschlussfinanzierung kümmern?Beginnen Sie etwa 12 bis 18 Monate vor Ablauf der …
- … Zinsbindung Ihrer bestehenden Finanzierung mit der Suche nach einer Anschlussfinanzierung. So haben Sie genügend Zeit, Angebote zu vergleichen und die besten Konditionen zu sichern. …
- … Forward-Darlehen: Zinsen sichern für die ZukunftWie Sie sich frühzeitig günstige Zinsen für Ihre Anschlussfinanzierung sichern können. …
- … Bausparvertrag Anschlussfinanzierung: Zinsen & Restschuld optimieren …
- … Frage, ob sich eine Anschlussfinanzierung für einen bestehenden Bausparvertrag lohnt. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Zinsen, Restschuld und alternative Finanzierungsmodelle betrachtet. Ein wichtiger Punkt ist die detaillierte Analyse des Bausparvertrags und möglicher Bankkredite mithilfe von Excel, um versteckte Kosten und Konditionen aufzudecken. Die Teilnehmer tauschen sich über ihre Erfahrungen und Strategien zur Optimierung der Finanzierung aus. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Analyse der Restschuld und der Vergleich verschiedener Angebote zur Anschlussfinanzierung sind entscheidend, um die günstigste Option zu finden. Es wird …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten ihre aktuellen Bausparverträge und möglichen Anschlussfinanzierungen genau prüfen und vergleichen. Die Modellierung in Excel kann dabei …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Anschlussfinanzierung: Bausparvertrag vs. Schnellere Tilgung – Was ist besser? Kosten & Vergleich
- … Anschlussfinanzierung: Bausparvertrag oder Tilgung? …
- … Anschlussfinanzierung: Bausparvertrag oder schnellere Tilgung? Vor- & Nachteile, Kosten vergleichen + Experten-Empfehlungen für Ihre Situation! …
- … Anschlussfinanzierung, Bausparvertrag, Tilgung, Forward Darlehen, Zinsen, Sondertilgung, Immobilienfinanzierung …
- … Anschlussfinanzierung: Bausparvertrag vs. Schnellere Tilgung – Was ist besser? Kosten & Vergleich …
- … Ich sehe, Sie stehen vor der Entscheidung, wie Sie Ihre Anschlussfinanzierung gestalten sollen. Es gibt zwei Hauptoptionen: einen Bausparvertrag oder eine …
- … Eine Anschlussfinanzierung ist die Finanzierung, die nach Ablauf der Zinsbindung eines bestehenden …
- … Ein Forward-Darlehen ist eine Form der Anschlussfinanzierung, bei der die Zinsen bereits heute für einen zukünftigen Zeitpunkt festgelegt …
- … werden.Verwandte Begriffe: Zinsbindung, Zinssicherung, Anschlussfinanzierung. …
- … Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag, bei dem man zunächst einen bestimmten Betrag anspart und später ein zinsgünstiges Darlehen zur Finanzierung von Wohnraum erhält.Verwandte Begriffe: Bausparen, Bauspardarlehen, Ansparphase. …
- … Was ist eine Anschlussfinanzierung? …
- … Eine Anschlussfinanzierung ist eine neue Finanzierung, die aufgenommen wird, wenn die …
- … Ein Forward-Darlehen ist eine spezielle Form der Anschlussfinanzierung, bei der die Zinsen bereits heute für einen zukünftigen Zeitpunkt festgelegt …
- … Wie finde ich den besten Anbieter für eine Anschlussfinanzierung? …
- … Anschlussfinanzierung: Bausparvertrag vs. Schnellere Tilgung – Was ist besser? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Strategie für eine Anschlussfinanzierung, wobei ein Bausparvertrag und eine schnellere Tilgung der Restschuld …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Anschlussfinanzierung sollten verschiedene Angebote eingeholt und die Vor- und Nachteile von Bausparverträgen …
- … der finanziellen Situation ist entscheidend, um die beste Option für die Anschlussfinanzierung zu finden. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung umschulden: Lohnt sich die Umschuldung? Tipps & Vorgehen
- … Baufinanzierung, Umschuldung, Bausparvertrag, Zinsbindung, Anschlussfinanzierung, Sparguthaben, Tilgung, Gesamtschuld …
- … ca. 65 T wegen der zu hohen Zinsen eines neuen Anschluss-Bauspardarlehens von 4,95 %, über ein Bankdarlehen sofort tilgen. …
- … Zinsvergleich: Vergleichen Sie die aktuellen Zinsen für eine Anschlussfinanzierung mit den Zinsen, die Sie aktuell zahlen. Berücksichtigen Sie dabei sowohl …
- … Bankdarlehen als auch Bauspardarlehen. …
- … Die Ersetzung eines bestehenden Kredits durch einen neuen, oft um bessere Konditionen zu erzielen. Dies kann Zinsersparnisse oder eine veränderte monatliche Belastung zur Folge haben.Verwandte Begriffe: Anschlussfinanzierung, Kreditablösung, Refinanzierung. …
- … zu erhalten. Er besteht aus einer Ansparphase und einer Darlehensphase.Verwandte Begriffe: Bauspardarlehen, Ansparphase, Zuteilung. …
- … Was ist ein Bausparvertrag?Ein Bausparvertrag ist eine Kombination aus Sparvertrag und Darlehensvertrag. Zuerst wird ein bestimmter Betrag angespart, und anschließend hat der Bausparer Anspruch auf ein zinsgünstiges Bauspardarlehen. …
- … für ein Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung muss eine Anschlussfinanzierung vereinbart werden. …
- … Was ist eine Anschlussfinanzierung?Eine Anschlussfinanzierung ist ein neues Darlehen, das aufgenommen wird, um ein …
- … Forward-DarlehenSichern Sie sich frühzeitig günstige Zinsen für Ihre Anschlussfinanzierung. …
- … werden, um die Gesamtschuld effektiv zu reduzieren. Eine frühzeitige Planung der Anschlussfinanzierung ist entscheidend, um von günstigen Zinsen zu profitieren. …
- … finanziellen Verhältnisse und Ziele berücksichtigt. Prüfen Sie verschiedene Angebote für die Anschlussfinanzierung und vergleichen Sie die Zinsen und Konditionen sorgfältig. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Vorfinanzierter Bausparvertrag: Zuteilungsreife bei Zinsbindungsende erforderlich?
- … vorfinanzierter Bausparvertrag, Zuteilungsreife, Zinsbindung, Forward Darlehen, Anschlussfinanzierung …
- … zu kündigen und stattdessen ein Forward-Darlehen von einer anderen Bank zur Anschlussfinanzierung zu nutzen? …
- … hingegen ist der Zeitpunkt, ab dem der Bausparvertrag zur Auszahlung des Bauspardarlehens bereit ist. Ob die Zuteilungsreife erreicht sein muss, hängt von den …
- … der Bausparvertrag bis zum Ende der Zinsbindung zuteilungsreif ist, um die Anschlussfinanzierung durch das Bauspardarlehen zu gewährleisten. In anderen Fällen kann eine alternative …
- … Anschlussfinanzierung erforderlich sein, wenn die Zuteilungsreife noch nicht erreicht ist. …
- … einer Darlehensphase, in der er ein zinsgünstiges Darlehen erhält. Verwandte Begriffe: Bauspardarlehen, Zuteilungsreife, Bausparsumme. …
- … dem der Bausparer Anspruch auf das Bauspardarlehen hat. Sie wird erreicht, wenn eine bestimmte Sparsumme angespart wurde und die Bewertungszahl ausreichend hoch ist. Verwandte Begriffe: Ansparphase, Bausparsumme, Bewertungszahl. …
- … Ein Forward-Darlehen ist ein Darlehen, bei dem der Zinssatz bereits heute für einen zukünftigen Zeitpunkt festgelegt wird. Es dient dazu, sich vor steigenden Zinsen bei einer Anschlussfinanzierung zu schützen. Verwandte Begriffe: Anschlussfinanzierung, Zinsbindung, Zinssicherheit. …
- … Anschlussfinanzierung ist die Finanzierung, die nach Ablauf der Zinsbindung eines bestehenden Darlehens …
- … Nach Ablauf der Zinsbindung wird der Zinssatz neu verhandelt oder eine Anschlussfinanzierung abgeschlossen. Verwandte Begriffe: Festzins, variabler Zins, Sollzinsbindung. …
- … Bauspardarlehen …
- … Das Bauspardarlehen ist …
- … Sparsumme erreicht hat und die Bewertungszahl hoch genug ist, um das Bauspardarlehen in Anspruch nehmen zu können. Ab diesem Zeitpunkt können Sie das …
- … festgelegt wird. Es dient dazu, sich vor steigenden Zinsen bei einer Anschlussfinanzierung zu schützen. …
- … des Forward-Darlehens nicht erreicht wird, kann es notwendig sein, eine alternative Anschlussfinanzierung zu suchen. Dies könnte beispielsweise ein herkömmliches Bankdarlehen sein. Die Konditionen …
- … können sich von denen des Bauspardarlehens unterscheiden. …
- … Kann ich den Bausparvertrag auch ohne Zuteilungsreife nutzen?Ja, Sie können den Bausparvertrag auch ohne Zuteilungsreife nutzen, indem Sie sich das angesparte Guthaben auszahlen lassen. Allerdings verzichten Sie dann auf die Möglichkeit, das zinsgünstige Bauspardarlehen in Anspruch zu nehmen. …
- … Was ist eine Anschlussfinanzierung?Eine Anschlussfinanzierung …
- … Nach Ablauf der Zinsbindung wird der Zinssatz neu verhandelt oder eine Anschlussfinanzierung abgeschlossen. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Bauspardarlehen?Alternativen zum Bauspardarlehen sind …
- … Anschlussfinanzierung planenTipps und Hinweise zur optimalen Vorbereitung auf die Anschlussfinanzierung. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukredit umschulden: Lohnt sich das? Tipps zu Ablauf, Zinsen & Vergleich
- … der Zukunft (z.B. bei Ablauf Ihrer Zinsbindung) Zinsen.Verwandte Begriffe: Zinsabsicherung, Terminkredit, Anschlussfinanzierung …
- … Anschlussfinanzierung planenWie Sie die beste Anschlussfinanzierung für Ihren Baukredit finden. …
- … Ausnahme: Bauspardarlehen nach Zuteilung des Bausparvertrages oder variable Darlehen können jederzeit zurückgezahlt werden. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Anschlussfinanzierung: Beste Strategie finden? Konditionen, Angebote & Alternativen im Vergleich
- … Anschlussfinanzierung: So finden Sie das beste Angebot! …
- … Anschlussfinanzierung gesucht? Vergleichen Sie Konditionen, Bausparverträge & Bankangebote. Jetzt zur besten …
- … Anschlussfinanzierung, Bausparvertrag, Restschuld, Zinsbindung, Konditionen, Finanzierung, Darlehen, Vergleich …
- … Anschlussfinanzierung: Beste Strategie finden? Konditionen, Angebote & Alternativen im Vergleich …
- … Tilgung von 1,9 %. Nach Ablauf der Zinsbindung steht für die Anschlussfinanzierung ein Bausparvertrag in Höhe von 50.000 zur Verfügung (Einzahlung 20.000) mit …
- … ich mir 3-4 Monate von meiner Bank ein Angebot für die Anschlussfinanzierung geben und diese dann mit dem Markt vergleichen? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Anschlussfinanzierung folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Eine Anschlussfinanzierung ist die Finanzierung der Restschuld eines bestehenden Darlehens nach Ablauf …
- … erhält. Er kann zur Finanzierung von Wohneigentum genutzt werden.Verwandte Begriffe: Bausparen, Bauspardarlehen, Ansparphase. …
- … Darlehen noch nicht zurückgezahlt wurde. Sie bildet die Grundlage für die Anschlussfinanzierung.Verwandte Begriffe: Darlehenssumme, Tilgung, Kreditsumme. …
- … der Anschlussfinanzierung, bei der die Zinsen bereits im Voraus für einen späteren Zeitpunkt (nach Ablauf der Zinsbindung) festgelegt werden.Verwandte Begriffe: Zinsbindung, Anschlussfinanzierung, Zinssicherung. …
- … Was ist eine Anschlussfinanzierung?Eine Anschlussfinanzierung ist eine neue Finanzierung, die aufgenommen wird, wenn die …
- … Wann sollte ich mich um eine Anschlussfinanzierung kümmern?Ich empfehle, sich etwa 6 bis 12 Monate vor Ablauf …
- … der Zinsbindung um eine Anschlussfinanzierung zu kümmern. So haben Sie genügend Zeit, Angebote zu vergleichen und die besten Konditionen zu sichern. …
- … Was ist ein Bausparvertrag und wie kann er bei der Anschlussfinanzierung helfen?Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag, bei dem Sie zunächst …
- … Darlehen erhalten können. Er kann zur Tilgung der Restschuld bei der Anschlussfinanzierung eingesetzt werden. …
- … für ein Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung muss eine Anschlussfinanzierung erfolgen. …
- … Welche Unterlagen benötige ich für eine Anschlussfinanzierung?In der Regel …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Forward-Darlehen und einer sofortigen Anschlussfinanzierung?Ein Forward-Darlehen sichert Ihnen die aktuellen Zinsen für die Zukunft, während …
- … eine sofortige Anschlussfinanzierung direkt nach Ablauf der Zinsbindung in Kraft tritt. …
- … Wie finde ich das beste Angebot für meine Anschlussfinanzierung?Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Banken und Bausparkassen einzuholen und …
- … Anschlussfinanzierung: Tipps zur Strategie-Optimierung gesucht …
- … Anschlussfinanzierung: Strategien, Konditionen und Alternativen im Vergleich …
- … behandelt die Anschlussfinanzierung einer Eigentumswohnung (ETW) nach Ablauf der Zinsbindung. Diskutiert werden verschiedene Strategien, darunter die Einbeziehung eines Bausparvertrags zur Reduzierung der Restschuld. Der Fokus liegt auf dem Vergleich von Konditionen und Angeboten, um die beste Finanzierungsstrategie zu finden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Angebote für die Anschlussfinanzierung, unter Berücksichtigung der aktuellen Marktsituation und Ihrer individuellen finanziellen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Immobilienverkauf & Neufinanzierung: ETW-Verkauf planen – Tipps zu Banken, Bausparvertrag & Makler?
- … eine Restsumme in eine Anschlussfinanzierung eines Bauspar-Vertrags (LZ 10 Jahre, geringe Rate) zu zahlen ist. …
- … erhält der Bausparer ein zinsgünstiges Darlehen für seine Baufinanzierung.Verwandte Begriffe: Bausparkasse, Bauspardarlehen, Ansparphase …
- … Zinsen zu profitieren oder die Konditionen des Darlehens anzupassen.Verwandte Begriffe: Umschuldung, Anschlussfinanzierung, Refinanzierung …
- … Sie ein zinsgünstiges Darlehen für Ihre Baufinanzierung. Bausparverträge werden oft zur Anschlussfinanzierung genutzt. …
- … Anschlussfinanzierung: Optionen und Strategien …
- … Welche Möglichkeiten gibt es für die Anschlussfinanzierung und welche Strategien sind sinnvoll? …
- … 70.000,00 verkaufen Sie Ihre ETW. Dann sind 40.000,00 nach Abzug des Bauspardarlehens übrig. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausverkauf trotz laufendem Kredit: Optionen, Grundschuld & Vorgehen?
- … Haus verkaufen, laufender Kredit, Darlehen ablösen, Grundschuld, Immobilienfinanzierung, Vorfälligkeitsentschädigung, Bausparvertrag, Anschlussfinanzierung …
- … Verwandte Begriffe: Endfälliges Darlehen, Bauspardarlehen, Zinszahlung. …
- … Eine Anschlussfinanzierung ist die Finanzierung, die nach Ablauf der Zinsbindungsfrist eines bestehenden …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Forward-Darlehen mit 45 Monaten Vorlauf: Lohnt sich die Anschlussfinanzierung?
- … Forward Darlehen, Anschlussfinanzierung, Zinsbindung, Vorlaufzeit, Bausparvertrag, Vorfälligkeitsentschädigung, Zinsen sichern …
- … 45 Monaten Vorlauf: Lohnt sich die Anschlussfinanzierung? …
- … Den BSV zum 30.06.2014 zu kündigen und die Restsumme von 95.000 durch ein Hypthekendarlehen (wir haben ein verbindliches Angebot für ein Forward-Darlehen von 3,80 % eff.) zusammen mit dem Bausparguthaben zur Rückzahlung des Konstantdarlehens von 126.000 zu verwenden. Der Zinssatz des Bauspardarlehens wäre (nach Zuteilung des BSV) 4,75 % eff. …
- … es außerdem mit der Erstattung der Abschlussgebühr (wir verzichten ja aufs Bauspardarlehen) und nachträglicher Höherverzinsung aus? …
- … verlangen. Ein Forward-Darlehen kann helfen, diese zu vermeiden, da es die Anschlussfinanzierung zum Ende der Zinsbindung sicherstellt. …
- … festgelegt werden. Es dient zur Absicherung gegen steigende Zinsen. Verwandte Begriffe: Anschlussfinanzierung, Zinsbindung, Vorlaufzeit. …
- … für ein Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung muss eine Anschlussfinanzierung vereinbart werden. Verwandte Begriffe: Forward-Darlehen, Darlehen, Zinssatz. …
- … Darlehensvertrag. Zuerst wird ein bestimmter Betrag angespart, danach kann ein zinsgünstiges Bauspardarlehen in Anspruch genommen werden. Verwandte Begriffe: Bauspardarlehen, Zuteilung, Sparsumme. …
- … Bausparvertrag ist zuteilungsreif, wenn die vereinbarte Sparsumme erreicht ist und das Bauspardarlehen in Anspruch genommen werden kann. Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Bauspardarlehen, Sparsumme. …
- … für ein Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung muss eine Anschlussfinanzierung vereinbart werden. …
- … Darlehensvertrag. Zuerst wird ein bestimmter Betrag angespart, danach kann ein zinsgünstiges Bauspardarlehen in Anspruch genommen werden. …
- … wenn die vereinbarte Sparsumme erreicht ist und das Bauspardarlehen in Anspruch genommen werden kann. …
- … Anschlussfinanzierung planen …
- … Vor- und Nachteile eines Bausparvertrags für die Anschlussfinanzierung. …
- … Forward-Darlehen: Anschlussfinanzierung & Zinsbindung optimieren …
- … und Bedingungen eines Forward-Darlehens zur Anschlussfinanzierung eines bestehenden Konstantdarlehens. Wichtige Aspekte sind die Vorlaufzeit, Kündigungsfristen und die Frage, ob sich ein Forward-Darlehen lohnt, um sich aktuelle Zinsen zu sichern und eine mögliche Vorfälligkeitsentschädigung zu vermeiden. Ein weiterer Punkt ist die Abschlussgebühr und deren Nicht-Rückerstattung. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Forward-Darlehen kann angeboten werden, um sich die aktuellen Zinsen für die Anschlussfinanzierung zu sichern. Allerdings sollte die Laufzeit und die Zinssätze genau …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die beste Option für die Anschlussfinanzierung zu finden, sollten verschiedene Angebote für Forward-Darlehen eingeholt und verglichen werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anschlussfinanzierung, Bauspardarlehen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anschlussfinanzierung, Bauspardarlehen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Anschlussfinanzierung: Bauspardarlehen vs. Hypothek – Zinsen, Laufzeit & Kosten im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anschlussfinanzierung: Bauspar- oder Hypothekendarlehen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anschlussfinanzierung, Bauspardarlehen, Hypothekendarlehen, Zinsen, Laufzeit, Kosten, Vergleich, Finanzierungskosten, Bausparvertrag, Tilgung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!