Anschlussfinanzierung: Bausparvertrag vs. Schnellere Tilgung – Was ist besser? Kosten & Vergleich
BAU-Forum: Baufinanzierung

Anschlussfinanzierung: Bausparvertrag vs. Schnellere Tilgung – Was ist besser? Kosten & Vergleich

Hallo an alle Experten, unsere Kredit läuft nächstes Jahr aus und wir haben nun die Möglichkeit ein Forward Darlehen zu sichern. Bisher haben wir 590 € monatl. bei 1 % Tilgung bezahlt, angeboten wurden uns drei Varianten. Abgetragen müssten dann noch 111400 €. Die Monatsraten sollten so bei ca. 600 € bleiben. 1.394 € mtl. mit 1 % Tilgung und 10 % Sondertilgungsrecht jährlich. Bleiben dann nach 10 Jahren noch 98000 €. 2.580,21 € mtl., 3 % Tilgung bleiben dann nach 10 J. noch 72000 €. 3.394 € mrl, 1 % Tilgung, + Bausparvertrag 180 € mtl. Der Berater sagte mir dann hätte ich nach 10 Jahren ca. 30.000 € angespart und ein Anrecht auf insgesamt 72.000 € zu 1,5 % Zinsen. Dann bleiben also nach 10 Jahren 98.000 die noch bezahlt werden müssen, angespart habe ich 30.000 €, macht 98.000
  • 30.000

=68.000 und ich kann dann noch 42.000 € aus dem Bausparvertrag zu 1,5 % leihen, würde bedeuten 68.000-42.000 = 26.000 € für die ich dann noch die regulären Bauzinsen bezahlen muss und 42.000 die ich mit 1,5 % Zinsen leihen kann.

Die 3. Variante scheint für mich die günstigste zu sein und der Berater meinete dann wären wir 8 Jahre eher fertig, ein anderer Bekannter meinte man sollte immer so schnell wie möglich tilgen, heißt Variante 2 mit 3 % Tilgung. Was meint Ihr kann das mit Variante 3 überhaupt so funktionieren oder ist das falsch gerechnet, was ist die beste Lösung? Ich würde mich über eure Empfehlungen sehr freuen. Gruß aus Dem nördl. Münsterland Rolf B.

• Name:
  • Rolf Bosch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, Sie stehen vor der Entscheidung, wie Sie Ihre Anschlussfinanzierung gestalten sollen. Es gibt zwei Hauptoptionen: einen Bausparvertrag oder eine schnellere Tilgung des bestehenden Kredits. Beide haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen erläutern möchte.

Bausparvertrag: Ein Bausparvertrag sichert Ihnen die aktuellen Zinsen für die Zukunft. Sie zahlen erst in den Bausparvertrag ein und nutzen das angesparte Geld später zur Tilgung des Restkredits. Dies kann sinnvoll sein, wenn Sie steigende Zinsen erwarten.

Schnellere Tilgung: Durch eine höhere Tilgungsrate oder Sondertilgungen können Sie die Restschuld schneller reduzieren und Zinskosten sparen. Dies ist besonders attraktiv, wenn die aktuellen Zinsen niedrig sind und Sie keine großen Zinssteigerungen erwarten.

Vergleich: Um die beste Option für Sie zu finden, sollten Sie die Gesamtkosten beider Varianten vergleichen. Berücksichtigen Sie dabei die Zinsen, Gebühren und die Laufzeit. Ein unabhängiger Finanzberater kann Ihnen dabei helfen, die optimale Lösung zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote für beide Varianten ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie besonders auf die effektiven Gesamtkosten und lassen Sie sich von einem unabhängigen Experten beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Anschlussfinanzierung
    Eine Anschlussfinanzierung ist die Finanzierung, die nach Ablauf der Zinsbindung eines bestehenden Kredits aufgenommen wird, um die Restschuld weiter zu tilgen.
    Verwandte Begriffe: Umschuldung, Forward-Darlehen, Prolongation.
    Forward-Darlehen
    Ein Forward-Darlehen ist eine Form der Anschlussfinanzierung, bei der die Zinsen bereits heute für einen zukünftigen Zeitpunkt festgelegt werden.
    Verwandte Begriffe: Zinsbindung, Zinssicherung, Anschlussfinanzierung.
    Sondertilgung
    Eine Sondertilgung ist eine außerplanmäßige Tilgungszahlung, die zusätzlich zu den regulären Raten geleistet wird, um die Restschuld schneller zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Tilgung, Tilgungsrate, Restschuld.
    Bausparvertrag
    Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag, bei dem man zunächst einen bestimmten Betrag anspart und später ein zinsgünstiges Darlehen zur Finanzierung von Wohnraum erhält.
    Verwandte Begriffe: Bausparen, Bauspardarlehen, Ansparphase.
    Effektivzins
    Der Effektivzins ist der Zinssatz, der alle Kosten eines Kredits berücksichtigt, einschließlich Gebühren und Provisionen.
    Verwandte Begriffe: Sollzins, Nominalzins, Kreditkosten.
    Tilgung
    Die Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits, wodurch die Restschuld reduziert wird.
    Verwandte Begriffe: Tilgungsrate, Sondertilgung, Annuität.
    Zinsbindung
    Die Zinsbindung ist der Zeitraum, für den der Zinssatz eines Kredits festgeschrieben ist.
    Verwandte Begriffe: Sollzinsbindung, Festzins, Zinsfestschreibung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Anschlussfinanzierung?
      Eine Anschlussfinanzierung ist eine neue Finanzierung, die aufgenommen wird, wenn die Zinsbindung eines bestehenden Kredits ausläuft. Sie dient dazu, die Restschuld weiter zu tilgen.
    2. Was ist ein Forward-Darlehen?
      Ein Forward-Darlehen ist eine spezielle Form der Anschlussfinanzierung, bei der die Zinsen bereits heute für einen zukünftigen Zeitpunkt festgelegt werden. Dies bietet Planungssicherheit bei steigenden Zinsen.
    3. Was bedeutet Sondertilgungsrecht?
      Das Sondertilgungsrecht ermöglicht es Kreditnehmern, zusätzlich zu den regulären Tilgungsraten außerplanmäßige Zahlungen zu leisten, um die Restschuld schneller zu reduzieren.
    4. Was ist ein Bausparvertrag?
      Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag, bei dem man zunächst einen bestimmten Betrag anspart und später ein zinsgünstiges Darlehen zur Finanzierung von Wohnraum erhält.
    5. Wie berechne ich die Gesamtkosten einer Finanzierung?
      Die Gesamtkosten einer Finanzierung umfassen alle Zinszahlungen, Gebühren und Tilgungsleistungen über die gesamte Laufzeit des Kredits. Es ist wichtig, diese Kosten zu vergleichen, um die günstigste Option zu finden.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Sollzins und Effektivzins?
      Der Sollzins ist der reine Zinssatz für das Darlehen, während der Effektivzins alle Kosten des Kredits berücksichtigt, einschließlich Gebühren und Provisionen. Der Effektivzins ist daher aussagekräftiger für den Vergleich von Kreditangeboten.
    7. Wann ist eine Sondertilgung sinnvoll?
      Eine Sondertilgung ist sinnvoll, wenn man über zusätzliches Kapital verfügt und die Restschuld des Kredits schneller reduzieren möchte, um Zinskosten zu sparen.
    8. Wie finde ich den besten Anbieter für eine Anschlussfinanzierung?
      Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Finanzdienstleister. Achten Sie auf günstige Zinsen, flexible Tilgungsmöglichkeiten und transparente Konditionen. Ein unabhängiger Finanzberater kann Ihnen bei der Auswahl helfen.

🔗 Verwandte Themen

• Umschuldung bestehender Kredite
      Möglichkeiten zur Senkung der Zinskosten durch Umschuldung.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
      Staatliche Zuschüsse und zinsgünstige Kredite für energieeffiziente Sanierungen.
    • Risikomanagement bei Immobilienfinanzierungen
      Strategien zur Absicherung gegen Zinsänderungsrisiken und Zahlungsausfälle.
    • Vergleich verschiedener Finanzierungsmodelle
      Vor- und Nachteile von Annuitätendarlehen, Tilgungsdarlehen und endfälligen Darlehen.
    • Steuerliche Aspekte der Immobilienfinanzierung
      Absetzbarkeit von Zinsen und anderen Kosten im Zusammenhang mit der Immobilienfinanzierung.
  2. Finanzierung: Bausparberechnung – Nur Nachvollziehbares unterschreiben!

Foto von Vinzenz Hillermann

Generell gilt, unterschreiben Sie nur das ...
    Generell gilt, unterschreiben Sie nur das was Sie 100 % nachvollziehen können. Können Sie die Bausparberechnung anhand geeigneter Dokumente nachvollziehen? Wenn nicht, Finger davon lassen. Was die Tilgung angeht, so ist eine höhere Tilgung natürlich noch besser als eine direkte Tilgung.
  3. 🔴 Bausparvertrag: Vorsicht vor ungünstigen Vertreter-Empfehlungen!

Jetzt hat mein Enkel einen Fuchs als Schmusetier
    Ein noch sehr junger BS-Vertreter hat mir diese dritte Variante empfohlen. Ich habe ihm sofort erklärt, dass dies für den Kunden ungünstig ist und er versprach mir sein Firmensymbol als Schmusetier.

Es kann nicht günstig sein, wenn man bedenkt, dass das angesparte Geld nicht zur Tilgung zur Verfügung steht, also verzinst werden muss und auf auf die bescheidenen Guthabenzinsen der Scheuble noch die Hand aufhält.

Aber der Vertreter bekommt für alle Verträge Provision!

Vermutlich kann er dann 8 Jahre früher in Rente gehen, soviel hat er dann verdient.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Anschlussfinanzierung: Bausparvertrag vs. Schnellere Tilgung – Was ist besser?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Strategie für eine Anschlussfinanzierung, wobei ein Bausparvertrag und eine schnellere Tilgung der Restschuld gegenübergestellt werden. Es wird betont, wie wichtig es ist, die Bausparberechnung vollständig zu verstehen, bevor man einen Vertrag unterzeichnet. Zudem wird vor ungünstigen Empfehlungen von Vertretern gewarnt, die möglicherweise provisionsgetrieben sind.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Bausparvertrag: Vorsicht vor ungünstigen Vertreter-Empfehlungen! wird darauf hingewiesen, dass ein junger BS-Vertreter eine ungünstige Variante empfahl, bei der das angesparte Geld nicht direkt zur Tilgung zur Verfügung steht und somit verzinst werden muss. Dies kann zu unnötigen Kosten führen.

✅ Zusatzinfo: Eine höhere Tilgung ist grundsätzlich besser als eine direkte Tilgung, da sie die Restschuld schneller reduziert und somit Zinskosten spart. Sondertilgungen bieten zusätzliche Flexibilität, um die Laufzeit des Kredits zu verkürzen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Anschlussfinanzierung sollten verschiedene Angebote eingeholt und die Vor- und Nachteile von Bausparverträgen und schnellerer Tilgung sorgfältig abgewogen werden. Es ist ratsam, sich unabhängig beraten zu lassen und die Berechnungen genau zu prüfen, wie im Beitrag Finanzierung: Bausparberechnung – Nur Nachvollziehbares unterschreiben! empfohlen wird. Eine individuelle Analyse der finanziellen Situation ist entscheidend, um die beste Option für die Anschlussfinanzierung zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anschlussfinanzierung, Bausparvertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparvertrag auflösen für Anschlussfinanzierung: Schädliche Verwendung? Tipps & Vorgehen
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Anschlussfinanzierung: Angebote vergleichen, Widerrufsrecht prüfen & Zinsbindung optimieren?
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparvertrag prüfen: Lohnt sich Anschlussfinanzierung? Zinsen, Restschuld & Alternativen
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausfinanzierung: Angebote vergleichen – Zinsbindung, Laufzeit & Finanzierungsbedarf optimal wählen?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - 12797: Anschlussfinanzierung: Bausparvertrag vs. Schnellere Tilgung – Was ist besser? Kosten & Vergleich
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung umschulden: Lohnt sich die Umschuldung? Tipps & Vorgehen
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Vorfinanzierter Bausparvertrag: Zuteilungsreife bei Zinsbindungsende erforderlich?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung für Ausländer in Deutschland: Voraussetzungen, Ablauf & Finanzierungswege?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung Neubau: Machbarkeit prüfen – Kosten, Eigenkapital & Kreditvergleich?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukredit umschulden: Lohnt sich das? Tipps zu Ablauf, Zinsen & Vergleich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anschlussfinanzierung, Bausparvertrag" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anschlussfinanzierung, Bausparvertrag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Anschlussfinanzierung: Bausparvertrag vs. Schnellere Tilgung – Was ist besser? Kosten & Vergleich
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Anschlussfinanzierung: Bausparvertrag oder Tilgung?

Suche nach: Anschlussfinanzierung, Bausparvertrag, Tilgung, Forward Darlehen, Zinsen, Sondertilgung, Immobilienfinanzierung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼