LABO-Darlehen Bayern: Voraussetzungen, Bruttoeinkommen & Finanzierung für junge Familien?
BAU-Forum: Baufinanzierung

LABO-Darlehen Bayern: Voraussetzungen, Bruttoeinkommen & Finanzierung für junge Familien?

Hallo,
wir möchten gerne Bauen. Und das in Bayern.
Wir sind eine junge Familie, meine Frau passt gerade auf unsere kleine Anna auf und bezieht Elterngeld.
Wir haben bereits ein erstrebenswertes Grundstück gefunden auf dem wir ein Reiheneckhaus bauen möchten. So konnten wir uns auch schon von einem Häuslebauer einen groben Kostenvoranschlag für unser zukünftiges Haus einholen.
Kommen wir nun zum Thema Finanzierung. Zum wichtigsten also.
Nachdem wir uns ein bisschen informiert haben, sind wir drauf gekommen, dass man über das Landratsamt ein zinsvergünstigtes Darlehen (Labo) unter bestimmten Voraussetzungen beziehen kann. Als Entscheidungskriterium, ob ein solches gewährt werden kann, gilt unser gemeinsames Bruttoeinkommen. Dieses kann allerdings noch durch Werbungskosten sowie durch weitere Reduzierungen, falls man krankenversichert ist und Sozialabgaben zahlt, reduziert werden. Auch unsere junge Familie wirkt sich positiv aus.
Diesbezüglich habe ich zwei Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
1. Welches Gehalt wird zu meiner Bruttogehaltberechnung herangezogen? Mein monatliches Bruttogehalt oder mein komplettes Jahresbruttogehalt von letztem Jahr mit sämtlichen Prämienzahlungen? Diese werde ich nämlich dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr in diesem Umfang erhalten? Bei der Elterngeldberechnung meiner Frau wurden z.B. Prämienzahlung nicht anerkannt! Darum meine Frage.
2. Was kann ich alles bei den Werbungskosten berücksichtigen? Habe mal gelesen, dass ich als Privatperson "mein Haus" mit 2 % jährlich abschreiben kann. Stimmt das? Und wenn ja, sind dies eventuell Werbungskosten?
Ich bedanke mich bei Euch schon einmal recht herzlich für alle Tipps und Ratschläge und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich freue mich schon auf Eure Antworten
Euer Torsten Voß
  • Name:
  • Torsten Voß
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie als junge Familie in Bayern ein Reiheneckhaus bauen möchten und sich für das zinsvergünstigte LABO-Darlehen interessieren.

Um die Voraussetzungen für das LABO-Darlehen zu prüfen, sollten Sie folgende Punkte beachten:

• Einkommensgrenzen: Das Bruttojahreseinkommen der Familie darf bestimmte Grenzen nicht überschreiten. Diese Grenzen variieren je nach Anzahl der Kinder.
    • Förderfähige Kosten: Das Darlehen ist an förderfähige Baukosten gebunden. Informieren Sie sich, welche Kosten genau abgedeckt sind.
    • Eigene Mittel: In der Regel ist ein gewisser Eigenkapitalanteil erforderlich.

Bei der Berechnung des Bruttoeinkommens werden in der Regel Werbungskosten, Sozialabgaben und bestimmte Freibeträge berücksichtigt. Elterngeld kann sich auf die Berechnung auswirken.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie direkt das Landratsamt oder eine Bank, die LABO-Darlehen vermittelt, um eine individuelle Beratung zu erhalten und Ihre konkrete Situation zu besprechen. Klären Sie, welche Unterlagen für die Antragsstellung benötigt werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

LABO-Darlehen
    Ein zinsgünstiges Darlehen des Freistaats Bayern zur Förderung von Wohnraum für Familien mit geringem Einkommen. Es dient der Unterstützung beim Bau oder Kauf von Eigenheimen. Verwandte Begriffe: Wohnraumförderung, zinsgünstiges Darlehen, staatliche Förderung.
    Bruttoeinkommen
    Das gesamte Einkommen vor Abzug von Steuern und Sozialabgaben. Für die Berechnung des LABO-Darlehens werden bestimmte AbzAbk.üge berücksichtigt. Verwandte Begriffe: Jahreseinkommen, Nettoeinkommen, Einkommenssteuer.
    Reiheneckhaus
    Ein Haus, das Teil einer Reihe von zusammengebauten Häusern ist und sich am Ende der Reihe befindet. Es hat im Gegensatz zu den Mittelhäusern eine freie Giebelseite. Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Doppelhaushälfte, Einfamilienhaus.
    Elterngeld
    Eine staatliche Leistung für Eltern, die nach der Geburt ihres Kindes ihre Berufstätigkeit unterbrechen oder reduzieren. Es soll den Lebensunterhalt der Familie sichern. Verwandte Begriffe: Mutterschaftsgeld, Kindergeld, Elternzeit.
    Landratsamt
    Eine kommunale Behörde in Bayern, die für verschiedene Verwaltungsaufgaben zuständig ist, darunter auch die Bearbeitung von Anträgen auf Wohnraumförderung. Verwandte Begriffe: Gemeinde, Stadtverwaltung, Bezirksregierung.
    Förderfähige Kosten
    Kosten, die im Rahmen eines Förderprogramms anerkannt und bezuschusst werden können. Beim LABO-Darlehen sind dies in der Regel die Baukosten. Verwandte Begriffe: Baukosten, Nebenkosten, Sanierungskosten.
    Eigenkapital
    Das eigene Vermögen, das für die Finanzierung eines Bauvorhabens eingesetzt wird. Ein gewisser Eigenkapitalanteil ist oft Voraussetzung für eine Förderung. Verwandte Begriffe: Kredit, Hypothek, Finanzierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist das LABO-Darlehen?
      Das LABO-Darlehen ist ein zinsvergünstigtes Darlehen des Freistaats Bayern zur Förderung von Wohnraum für Familien mit geringem Einkommen. Es soll den Bau oder Kauf von Eigenheimen erleichtern.
    2. Welche Voraussetzungen muss ich für das LABO-Darlehen erfüllen?
      Die wichtigsten Voraussetzungen sind die Einhaltung bestimmter Einkommensgrenzen, die Förderungswürdigkeit des Bauvorhabens und in der Regel ein gewisser Eigenkapitalanteil. Die genauen Bedingungen variieren und sollten bei der zuständigen Stelle erfragt werden.
    3. Wie wird mein Bruttoeinkommen für das LABO-Darlehen berechnet?
      Bei der Berechnung des Bruttoeinkommens werden in der Regel Werbungskosten, Sozialabgaben und bestimmte Freibeträge berücksichtigt. Elterngeld kann sich auf die Berechnung auswirken, wird aber nicht voll angerechnet.
    4. Kann ich das LABO-Darlehen auch für ein Reiheneckhaus beantragen?
      Ja, das LABO-Darlehen kann auch für den Bau eines Reiheneckhauses beantragt werden, sofern die übrigen Voraussetzungen erfüllt sind.
    5. Wo kann ich das LABO-Darlehen beantragen?
      Das LABO-Darlehen wird in der Regel über die Hausbank oder direkt beim Landratsamt beantragt. Es ist ratsam, sich vorab beraten zu lassen.
    6. Welche Unterlagen benötige ich für den Antrag?
      Die benötigten Unterlagen umfassen in der Regel Einkommensnachweise, Baupläne, Kostenvoranschläge und Nachweise über Eigenkapital. Die genauen Anforderungen sind bei der zuständigen Stelle zu erfragen.
    7. Wie lange dauert die Bearbeitung des Antrags?
      Die Bearbeitungsdauer kann variieren. Es ist ratsam, sich frühzeitig um den Antrag zu kümmern, um Verzögerungen zu vermeiden.
    8. Was passiert, wenn mein Einkommen die Grenze überschreitet?
      Wenn das Einkommen die festgelegte Grenze überschreitet, ist eine Förderung durch das LABO-Darlehen in der Regel nicht möglich. Es gibt jedoch möglicherweise alternative Fördermöglichkeiten.

🔗 Verwandte Themen

• KfW-Förderung für energieeffizientes Bauen
      Informationen zu zinsgünstigen Krediten und Zuschüssen für energieeffiziente Neubauten.
    • Wohnriester-Förderung
      Staatliche Unterstützung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum durch Zulagen und Steuervorteile.
    • Bayerisches Baukindergeld Plus
      Zusätzliche finanzielle Unterstützung für Familien mit Kindern beim Bau oder Kauf eines Eigenheims in Bayern.
    • Finanzierungsplanung für den Hausbau
      Tipps und Informationen zur Erstellung eines soliden Finanzierungsplans für den Hausbau.
    • Grundstückskauf in Bayern
      Hinweise und Informationen zum Kauf eines Baugrundstücks in Bayern.
  2. LABO Bayern: Infos & Antragstellung bei Landratsämtern

Die Stelle wo
    das "LABO" verteilt, gibt gerne Auskunft oder hat eine Broschüre, wo das drin steht. Oder eine Hotline.
    Zumindest in Baden-Württemberg war das mit LAKRA (vergleichbar wohl mit LABO) so.
    Zuständig bei uns in BW war das Bürgermeisteramt bzw. Landratsamt dort musste der Antrag hin.
    Aus eigener Erfahrung mit LAKRA: Prüfen Sie was sinnvoll ist. Nicht jeder Kredit dort war "gut". Evtl. bekommen Sie bei einer Bank auch gute Konditionen.
    Und erst einen Vertrag unterschreiben, wenn LABO genehmigt ist. So war das bei LAKRA.
    Abschreibung? Was wollen Sie abschreiben? Früher gab es § 10 e und danach Eigenheimzulage. Beides ist "weggefallen".
    Vom Rest weiß ich nichts. Abschreibung geht doch nur, wenn "gewerblich" genutzt. Oder wenn ein Teil vermietet ist. (wobei Vermietung wohl LABO auschließt).
    Ansonsten Fragen Sie einen Steuerberater Ihres Vertrauens.
    Ich nur Laie, keine Rechtsberatung
  3. LABO Bayern: Zinsvergünstigtes Darlehen – Chance nutzen!

LaBo  -  zinsvergünstigtes Darlehen
    Hallo Torsten,
    gehen Sie mal auf

Steuerfragen möchte ich lieber nicht kommentieren.
    Zur LaBo Finanzierung an sich. Wenn Sie die Möglichkeit haben, ein solches zinsvergünstigtes Darlehen zu bekommen, sollten Sie auf jeden Fall zuschlagen, sofern Ihr Haus die Kriterien erfüllt.
    Denn neben dem eigentlichen zinsgünstigen Darlehen bewirkt dies auch einen besseren Zinssatz für das Bankdarlehen, da die LaBo selbst finanziert und sich nachrangig im Grundbuch eintragen lässt. Somit sinkt der Beleihungsauslauf und damit auch der Zinssatz.
    Sie benötigen für die Beantragung ein Angebot oder eine Zusage einer Bank, die den erstrangigen Darlehensteil übernimmt.
    Ausführliche Beratungen gewähren die Landratsämter. Dort können Sie auch noch einmal Ihre Einkommensfrage stellen, sofern Sie oben keine Antwort erhalten.
    Beste Grüße

4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

LABO-Darlehen Bayern: Finanzierung für junge Familien

💡 Kernaussagen: Das LABO-Darlehen in Bayern bietet jungen Familien eine Möglichkeit zur Baufinanzierung. Die Antragstellung erfolgt in der Regel über das Landratsamt. Ein zinsvergünstigtes Darlehen kann die Konditionen für ein Bankdarlehen verbessern. Es ist ratsam, die individuellen Konditionen genau zu prüfen und gegebenenfalls einen Steuerberater zu konsultieren. Die Erfüllung der Kriterien des Hauses ist Voraussetzung für die Bewilligung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag LABO Bayern: Infos & Antragstellung bei Landratsämtern erwähnt, ist es wichtig, die Konditionen des LABO-Darlehens genau zu prüfen, da nicht jeder Kredit vorteilhaft ist. Es sollte mit anderen Finanzierungsoptionen verglichen werden.

✅ Zusatzinfo: Das LABO-Darlehen kann sich positiv auf den Beleihungsauslauf und somit auf den Zinssatz des Bankdarlehens auswirken, wie im Beitrag LABO Bayern: Zinsvergünstigtes Darlehen – Chance nutzen! erläutert wird. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Baufinanzierung.

👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten sich frühzeitig bei den zuständigen Stellen (Landratsämtern) über die Voraussetzungen und Konditionen des LABO-Darlehens informieren. Es ist ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und sich umfassend beraten zu lassen, um die optimale Finanzierungslösung für das Reiheneckhaus zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "LABO, Darlehen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
  2. BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus Bungalow (1965) kaufen: Checkliste für Besichtigung, typische Risiken & Sanierung?
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Labo-Darlehen trotz laufender Finanzierung? Förderung für Hauskauf möglich?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Erbpachtgrundstück kaufen: Finanzierungsmöglichkeiten, Ablauf & Vor- und Nachteile?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - BayernLabo Kredit umschulden: Laufzeit, Zinsen & Sondertilgungen optimieren?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - BayernLabo Darlehen ohne Eigenkapital: Voraussetzungen, Alternativen & Risiken?
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Materialkosten Finanzierung für Hausausbau & Sanierung: Welche Förderungen gibt es in Bayern?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Landesfördermittel & Annuitätendarlehen: Kombination, Rangfolge & Konditionen optimal nutzen?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - LABO Kredit Bayern & ZVP: Einkommensgrenze, Grundstücksgröße & Wohnraum – Was ist zu beachten?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - 12249: LABO-Darlehen Bayern: Voraussetzungen, Bruttoeinkommen & Finanzierung für junge Familien?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "LABO, Darlehen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "LABO, Darlehen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: LABO-Darlehen Bayern: Voraussetzungen, Bruttoeinkommen & Finanzierung für junge Familien?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: LABO-Darlehen: Voraussetzungen & Finanzierung

Suche nach: LABO Darlehen, Bayern, Baufinanzierung, junge Familie, Bruttoeinkommen, Voraussetzungen, Finanzierung, Reiheneckhaus, Elterngeld, Fördermittel

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼