Zusammenschluss von der Kreditbank, Kündigung möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Zusammenschluss von der Kreditbank, Kündigung möglich?

Guten Tag und ein gesundes neues Jahr!
Ist es möglich, eine 20 jährigen Darlehnsvertrag vorzeitig zu kündigen, wenn meine Kreditbank A an die Kreditbank B verkauft wird (Ist ein Zusammenschluss von A in B)?
Ich habe vor 2  -  3 Jahren mal davon gehört, dass wenn die Bank, mit der der Vertrag abgeschlossen wurde an eine andere verkauft wird, dass es dann möglich ist, ohne Gebühren aus dem Vertrag heraus zu kommen und mit einem günstigeren Zinssatz weiter zu finanzieren.
Gruß
  • AG -
  • Name:
  • Andreas Gerber
  1. Kreditkündigung bei Bankenfusion

    Möglicherweise hilft Ihnen das weiter:
    "Kreditkündigung bei Bankenfusion Die Fusion zweier Kreditinstitute kann für einen Bankkunden willkommener Anlass sein, einen langfristigen Kreditvertrag vorzeitig zu kündigen. Allerdings muss er hierfür gewichtige Gründe haben. Der Kreditnehmer muss nachweisen, warum er unter keinen Umständen bei der mitfusionierenden Bank ein Darlehen aufgenommen hätte. Er muss insbesondere ein berechtigtes privates oder geschäftliches Interesse daran haben, seine persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse gerade diesem Institut nicht zu offenbaren, was bei einer Kreditaufnahme unvermeidlich wäre. Das Oberlandesgericht Karlsruhe wies allerdings noch darauf hin, dass der Kunde nicht allzu lange mit seiner Entscheidung über die Kündigung warten darf. Eine Kündigung, die erst zwei Monate nach der Fusion erfolgt, ist in jedem Fall zu spät. "
    Stand: 01.10.2001
    Gericht / Az. : Urteil des OLG Karlsruhe vom 25.06.2001 9 U 143/00 Der Betrieb 2001,1548 WM 2001,1803
    Sind Sie denn schon sicher, dass Sie günstigere Darlehensbedingungen bei einer anderen Bank erhalten können?
    Falls nicht, unverbindliche Anfrage ist bei mir möglich.
  2. Lässt sich ...

    diese Platte berger'sche Werbung nicht abschalten, ausblenden verbieten oder sonst was.
    Mir wird richtig kotzübel, wenn ich solche Sprüche lese.
    Am besten den berger gleich mit eliminieren.
    schade ums Forum!
  3. Hallo Herr Dühlmeyer ...

    Hallo Herr Dühlmeyer einfach mal schütteln, vielleicht lässt sich so die Laus, die gerade über die Leber läuft, abschütteln. Ich kann zwar in den letzten zwei Beiträgen des Herrn Berger eine Tendenz zu Werbung erkennen, dennoch überwiegt die Sachaussage im Beitrag.
    • Name:
    • RS
  4. Danke ...

    für den Tipp, aber mich hat es beim Lesen schon geschüttelt und bei Ihrer Antwort schüttelts mich glatt nochmal.
  5. :-)) )

    Aber Herr Dühlmeyer,
    machen Sie doch Gegenwerbung!
    Ich find's gut, was Herr Berger da tut. So wird dem ahnungslosen Frager ungefragt eine Möglichkeit eröffnet, sich mit den preiswertesten Banken und besten Finanzierern zu treffen.
    Vielleicht sogar mit der Option, die restlichen Kapitalanlagen gleich mit zu checken.
    : -D
  6. Wobei ich mich aber auch frage,

    warum jetzt eine 20-jährige Zinsbindung plötzlich beendet werden soll. Normalerweise macht man das doch nur, wenn die Zinsen sehr niedrig sind.
    Abgesehen davon besteht ein Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren (6 Monate Kündigungsfrist), dass man also unter anderem auch nach 10 Jahren schon ohne Vorfälligkeitsentschädigung aussteigen kann.
  7. und an jedem

    Dühlmeyerschen Beitrag ist ein Link zur eigenen HP gekoppelt  -  "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ... "
  8. Der ist bei allen ...

    registrierten mit eigener HP möglich und über Herrn Berger's HP Link habe ich mich ja auch nicht beschwert.
    Wenn Sie EINEN Beitrag von mir finden in dem ich einem Frager meine Arbeit so wie Herr Berger angetragen habe, gebe ich einen aus.
    Aber Sie werden wohl selber zahlen müssen ;-).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN