Zinserhöhung nach Zusage: Rechte, Verhandlung & Alternativen bei Sparda Bank?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Zinserhöhung nach Zusage: Rechte, Verhandlung & Alternativen bei Sparda Bank?
Hallo,
Do 25.11
ich habe bei der Sparda Hannover am Do 25.11 ein Angebot bekommen das sich zusammensetzt aus zwei Wohnriester Bausparverträgen und einem separaten Darlehen, dies ist nicht das Diskussionsthema, das Konstrukt passt.
Fr 3.11
Am Fr 3.11 habe ich alle notwendigen Unterlagen die laut Checkliste der Sparda Notwendig (Notarvertrag, Wohngebäude Versicherung etc. etc.) sind in der Filiale abgegeben.
Fr. 10.11
Am Fr. 10.11 zu dem ich wieder bei der Bank war musste ich feststellen, das von den Unterlagen nichts zur Prüfung eingereicht wurde.
Die Unterlagen habe ich alle am Fr 10.11 mit meiner Frau unterschrieben und abgegeben. Ich habe Ihm ausdrücklich gesagt er soll alles noch am Freitag in die Wege leiten.
Dienstag 14.12
Am Dienstag 14.12 teilte ich der Bank mit, dass ich beim Notar unterschrieben habe, zuvor habe ich mehrfach an die Bank gemailt und auch angerufen bis ich Ihn endlich erreicht hatte. Er bestätigte mir, dass alles nach Plan läuft und er die Zusagen bei der Schwäbisch Hall eingeholt hat.
Donnerstag 23.12
Heute erhielt ich ein Brief von der Sparda Hannover, dass Aufgrund sehr kurzfristiger Zinserhöhung, mein Antrag den ich am 10.12 unterschrieben habe, angeblich nicht rechtzeitig via Post bei der Bausparkasse angekommen sei und daher nun leider nur ein Zins von 3,6 % gegeben werden kann.
Zitat: Leider muss ich ihnen mitteilen, dass der Antrag nicht wie geplant am Montag 13.12 bei der Bausparkasse eingegangen ist. Somit gab es eine Änderung bei den Konditionen. Wir haben leider keinen Einfluss auf den Postversand und der Zustellung der Briefe.
Statt 3,45 % soll ich nun 3,6 % nominal zahlen.
Das macht einen Betrag von 180 € p.a. aus auf ~ 13 Jahre ca. 2400 €.
Monatlich ca. 15 €.
Montag 13.12
Wir haben aber von der Bausparkasse bereits eine Zusage für den Darlehensteil (Auszahlungsphase erhalten). Diese trägt das Datum vom Montag dem 13.12. Das heißt, der Antrag muss Montag bereits dort gewesen sein.
Ich finde das ist ein absolutes Unding. Am Montag habe ich einen Termin bei der Bank, dann wird Tacheles geredet.
Bin für jede Argumentation und Verhandlungsstrategie sehr dankbar.
Trotz dieser Unverschämtheit, kann leider keine andere Bank mithalten mit den Konditionen : (
Viele Grüße und allen festliche Feiertage.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Zinserhöhung nach einer mündlichen Zusage der Sparda Bank erhalten haben. Das ist natürlich sehr ärgerlich.
Rechtliche Situation: Eine mündliche Zusage ist rechtlich bindend, kann aber schwer nachzuweisen sein. Entscheidend ist, ob bereits ein verbindlicher Darlehensvertrag vorliegt.
Empfehlungen:
- Dokumentation sichern: Sammeln Sie alle Unterlagen, E-Mails oder sonstige schriftliche Bestätigungen der ursprünglichen Zusage.
- Gespräch suchen: Nehmen Sie Kontakt zur Sparda Bank auf und fordern Sie eine schriftliche Begründung für die Zinserhöhung. Verweisen Sie auf die vorherige Zusage.
- Verhandlungsstrategie: Versuchen Sie, eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Möglicherweise können Sie einen Kompromiss aushandeln.
- Rechtlichen Rat einholen: Wenn die Bank nicht einlenkt, sollten Sie sich von einem Anwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht beraten lassen.
- Alternativen prüfen: Holen Sie Angebote von anderen Banken ein, um zu prüfen, ob Sie dort bessere Konditionen erhalten können.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Kommunikationsschritte mit der Bank und lassen Sie sich rechtlich beraten, um Ihre Rechte durchzusetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bausparvertrag
- Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag, bei dem man zuerst einen bestimmten Betrag anspart und später ein zinsgünstiges Darlehen für wohnwirtschaftliche Zwecke erhält.
Verwandte Begriffe: Bausparsumme, Ansparphase, Darlehensphase - Darlehen
- Ein Darlehen ist eine Geldsumme, die von einem Kreditgeber (z.B. Bank) an einen Kreditnehmer verliehen wird und zu einem späteren Zeitpunkt mit Zinsen zurückgezahlt werden muss.
Verwandte Begriffe: Kredit, Zinsen, Tilgung - Zinsen
- Zinsen sind die Kosten für die Überlassung von Kapital. Sie werden in Prozent angegeben und sind abhängig von der Laufzeit, der Bonität des Kreditnehmers und den aktuellen Marktbedingungen.
Verwandte Begriffe: Nominalzins, Effektivzins, Sollzinsbindung - Sollzinsbindung
- Die Sollzinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung kann die Bank die Zinsen anpassen.
Verwandte Begriffe: Zinsfestschreibung, Zinsanpassung, Forward-Darlehen - Nominalzins
- Der Nominalzins ist der Zinssatz, der auf den Nennwert eines Darlehens oder einer Anlage gezahlt wird, ohne Berücksichtigung von Zinseszinsen oder Gebühren.
Verwandte Begriffe: Effektivzins, Zinssatz, Jahreszins - Effektivzins
- Der Effektivzins ist der Zinssatz, der die tatsächlichen Kosten eines Kredits oder einer Anlage widerspiegelt, einschließlich Zinseszinsen und Gebühren.
Verwandte Begriffe: Nominalzins, Gesamtkosten, Kreditkosten - Verbraucherrecht
- Das Verbraucherrecht schützt die Rechte von Verbrauchern gegenüber Unternehmen. Es umfasst u.a. das Widerrufsrecht, das Gewährleistungsrecht und das Recht auf transparente Informationen.
Verwandte Begriffe: Widerruf, Gewährleistung, AGB
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist eine mündliche Zusage der Bank bindend?
Grundsätzlich ja, aber die Beweisbarkeit ist schwierig. Ein schriftlicher Vertrag ist immer sicherer. - Was kann ich tun, wenn die Bank die Zinsen erhöht, obwohl ein Vertrag vorliegt?
Prüfen Sie den Vertrag auf Klauseln, die eine Zinserhöhung erlauben. Wenn die Erhöhung unberechtigt ist, können Sie rechtliche Schritte einleiten. - Welche Alternativen habe ich, wenn die Bank nicht einlenkt?
Sie können eine andere Bank suchen, den Bausparvertrag kündigen (ggf. mit Verlusten) oder rechtliche Schritte prüfen. - Wie kann ich mich vor solchen Situationen schützen?
Bestehen Sie immer auf einen schriftlichen Vertrag und lesen Sie diesen sorgfältig durch. Holen Sie sich unabhängige Beratung ein. - Was ist ein Bausparvertrag?
Ein Bausparvertrag ist eine Kombination aus Sparvertrag und Darlehensvertrag. Zuerst sparen Sie einen Teil der Bausparsumme an, danach erhalten Sie ein zinsgünstiges Darlehen für wohnwirtschaftliche Zwecke. - Was bedeutet "Sollzinsbindung"?
Die Sollzinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung kann die Bank die Zinsen anpassen. - Was ist der Unterschied zwischen Nominalzins und Effektivzins?
Der Nominalzins ist der reine Zinssatz des Darlehens. Der Effektivzins enthält zusätzlich alle Kosten und Gebühren, die mit dem Darlehen verbunden sind. Er ist daher aussagekräftiger. - Kann ich einen Bausparvertrag vorzeitig kündigen?
Ja, aber in der Regel fallen dabei Gebühren an. Prüfen Sie die Vertragsbedingungen.
🔗 Verwandte Themen
- Widerruf von Darlehensverträgen
Informationen zum Widerrufsrecht bei fehlerhaften Darlehensverträgen. - Umschuldung von Krediten
Wie man bestehende Kredite zu günstigeren Konditionen umschulden kann. - Baufinanzierung Vergleich
Tipps zum Vergleichen von Angeboten verschiedener Banken. - Rechte bei fehlerhafter Anlageberatung
Was tun, wenn man falsch beraten wurde und Verluste entstanden sind. - Kündigung von Bausparverträgen
Informationen zu den Bedingungen und Kosten bei der Kündigung eines Bausparvertrags.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zinserhöhung, Zusage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zinserhöhung, Zusage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zinserhöhung nach Zusage: Rechte, Verhandlung & Alternativen bei Sparda Bank?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zinserhöhung nach Zusage: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zinserhöhung, Zusage, Sparda Bank, Darlehen, Bausparvertrag, Rechte, Verhandlung, Finanzierung, Immobilienfinanzierung, Zinsen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!