Darlehensvertrag vor Notartermin: Risiken, Ablauf & Alternativen beim Immobilienkauf?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Darlehensvertrag vor Notartermin: Risiken, Ablauf & Alternativen beim Immobilienkauf?

Liebe Forumsmitglieder,
seit ein paar Tgen beschäftigt mich folgendes Problem:
Wir werden demnächst eine Doppelhaushälfte kaufen.
Die Finanzierung stellt insoweit kein Problem dar. Der Notartermin für den Kauf der gebrauchten Immobilie ist für Ende Juni angesetzt.
Nun die Frage:
Wenn ich jetzt einen Darlehensvertrag mit der Bank schließe (der Onlinebank) und das verbindliche Angebot von meiner Seite unterschrieben zurücksende, entsteht meines Wissens ein für mich bindender Darlehensvertrag.
Wenn nun aber im schlechtesten Fall der Verkäufer der Immobilie am Tag vor dem notariellen Termin vom Verkauf seiner Immobilie Abstand nimmt, oder jemanden mit einem besseren Angebot findet, komme ich aus dem Darlehensvertrag wieder raus und mit welchen Kosten müsste ich dann rechnen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße aus Obb.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Achten Sie auf Klauseln im Darlehensvertrag, die Kosten verursachen, wenn der Kauf nicht zustande kommt.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob Sie den Darlehensvertrag vor dem Notartermin für den Kauf Ihrer Doppelhaushälfte abschließen sollen.

🔴 Gefahr: Ein frühzeitiger Abschluss des Darlehensvertrags birgt Risiken, falls der Kaufvertrag aus unvorhergesehenen Gründen (z.B. Mängel an der Immobilie, Probleme mit dem Verkäufer) nicht zustande kommt. Sie könnten dann auf den Kosten für das Darlehen sitzen bleiben (z.B. Bereitstellungszinsen, Vorfälligkeitsentschädigung, wenn Sie das Darlehen nicht abnehmen).

Ich empfehle Ihnen, den Darlehensvertrag erst dann abzuschließen, wenn der Notartermin feststeht und Sie sich sicher sind, dass der Kaufvertrag unterzeichnet wird. Klären Sie mit Ihrer Bank, ob ein kurzfristiger Abschluss des Darlehensvertrags möglich ist, nachdem der Notartermin bestätigt wurde. Viele Banken bieten flexible Lösungen an.

Alternativ können Sie sich ein Angebot mit möglichst langer Gültigkeit einholen oder eine Zinsreservierung (Forward-Darlehen) vereinbaren, um sich die aktuellen Konditionen zu sichern, ohne sich sofort zum Abschluss des Darlehensvertrags zu verpflichten.

👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie die Situation mit Ihrem Bankberater und dem Notar, um die beste Vorgehensweise für Ihren individuellen Fall zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Darlehensvertrag
    Ein Darlehensvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Kreditgeber (z.B. einer Bank) und einem Kreditnehmer, in dem die Bedingungen für die Gewährung eines Darlehens festgelegt sind. Dazu gehören die Darlehenssumme, der Zinssatz, die Laufzeit und die Rückzahlungsmodalitäten.
    Verwandte Begriffe: Kreditvertrag, Finanzierungsvertrag, Hypothekendarlehen.
    Notartermin
    Ein Notartermin ist ein Termin bei einem Notar, bei dem wichtige Verträge, wie z.B. ein Kaufvertrag für eine Immobilie, beurkundet werden. Der Notar stellt sicher, dass alle Parteien die Vertragsbedingungen verstehen und dass der Vertrag rechtsgültig ist.
    Verwandte Begriffe: Beurkundung, Kaufvertrag, Eigentumsübertragung.
    Bereitstellungszinsen
    Bereitstellungszinsen sind Zinsen, die ein Kreditnehmer an die Bank zahlt, wenn ein zugesagtes Darlehen nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums abgerufen wird. Sie stellen eine Entschädigung für die Bank dar, da sie das Geld für den Kreditnehmer reserviert hat.
    Verwandte Begriffe: Kreditzinsen, Darlehenszinsen, Zinsbindung.
    Vorfälligkeitsentschädigung
    Eine Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Gebühr, die ein Kreditnehmer an die Bank zahlt, wenn er ein Darlehen vorzeitig zurückzahlt. Sie dient als Ausgleich für die Zinsverluste, die der Bank durch die vorzeitige Rückzahlung entstehen.
    Verwandte Begriffe: Kreditkündigung, Darlehensablösung, Zinsverlust.
    Zinsreservierung (Forward-Darlehen)
    Eine Zinsreservierung, oft in Form eines Forward-Darlehens, ermöglicht es einem Kreditnehmer, sich die aktuellen Zinsen für ein Darlehen zu sichern, das erst in der Zukunft benötigt wird. Dies schützt vor steigenden Zinsen.
    Verwandte Begriffe: Zinsbindung, Zinssicherung, Darlehenszusage.
    Kaufvertrag
    Ein Kaufvertrag ist ein Vertrag, der den Verkauf einer Sache (z.B. einer Immobilie) regelt. Er enthält die Namen der Vertragsparteien, die Beschreibung der Sache, den Kaufpreis und die Zahlungsbedingungen.
    Verwandte Begriffe: Verkaufsvertrag, Eigentumsübertragung, Notarvertrag.
    Onlinebank
    Eine Onlinebank ist eine Bank, die ihre Dienstleistungen hauptsächlich oder ausschließlich über das Internet anbietet. Sie hat in der Regel keine oder nur wenige Filialen und kann daher oft günstigere Konditionen anbieten.
    Verwandte Begriffe: Direktbank, Internetbank, Filialbank.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert, wenn ich einen Darlehensvertrag abschließe und der Immobilienkauf platzt?
      Wenn der Kaufvertrag nicht zustande kommt, müssen Sie das Darlehen in der Regel nicht abnehmen. Allerdings können Kosten entstehen, z.B. für die Bereitstellung des Darlehens oder eine Vorfälligkeitsentschädigung, falls Sie das Darlehen vorzeitig zurückzahlen müssen. Klären Sie diese Punkte unbedingt mit Ihrer Bank.
    2. Welche Alternativen gibt es zum sofortigen Abschluss eines Darlehensvertrags?
      Sie können sich ein Angebot mit möglichst langer Gültigkeit einholen oder eine Zinsreservierung (Forward-Darlehen) vereinbaren. Dadurch sichern Sie sich die aktuellen Zinsen, ohne sich sofort zum Abschluss des Darlehensvertrags zu verpflichten.
    3. Was ist ein Forward-Darlehen?
      Ein Forward-Darlehen ist ein Darlehen, bei dem Sie die Zinsen für einen späteren Zeitpunkt festlegen. Sie zahlen in der Regel einen Zinsaufschlag, haben aber die Sicherheit, dass die Zinsen bis zum Auszahlungstermin nicht steigen.
    4. Kann ich den Darlehensvertrag widerrufen, wenn ich ihn zu früh abgeschlossen habe?
      Ja, Sie haben in der Regel ein 14-tägiges Widerrufsrecht nach Abschluss des Darlehensvertrags. Beachten Sie jedoch, dass auch bei einem Widerruf Kosten entstehen können, z.B. wenn die Bank bereits Aufwendungen hatte.
    5. Was sind Bereitstellungszinsen?
      Bereitstellungszinsen sind Zinsen, die die Bank für die Bereitstellung des Darlehens berechnet, wenn es nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums abgerufen wird. Achten Sie auf die Höhe der Bereitstellungszinsen und den Zeitraum, in dem das Darlehen abgerufen werden muss.
    6. Soll ich mehrere Angebote von verschiedenen Banken einholen?
      Ja, es ist ratsam, mehrere Angebote von verschiedenen Banken einzuholen, um die besten Konditionen für Ihr Darlehen zu finden. Vergleichen Sie nicht nur die Zinsen, sondern auch die anderen Konditionen wie Bereitstellungszinsen, Sondertilgungsoptionen und die Flexibilität der Rückzahlung.
    7. Was ist eine Vorfälligkeitsentschädigung?
      Eine Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Gebühr, die die Bank erhebt, wenn Sie ein Darlehen vorzeitig zurückzahlen. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn Sie die Immobilie verkaufen oder das Darlehen durch ein günstigeres Darlehen ablösen möchten.
    8. Wie finde ich die beste Finanzierung für meinen Immobilienkauf?
      Ich empfehle Ihnen, sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten zu lassen. Dieser kann Ihnen helfen, die verschiedenen Angebote zu vergleichen und die beste Finanzierung für Ihre individuelle Situation zu finden.

🔗 Verwandte Themen

• Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital
      Welche Möglichkeiten gibt es, eine Immobilie ohne Eigenkapital zu finanzieren?
    • Die Rolle des Notars beim Immobilienkauf
      Welche Aufgaben hat der Notar beim Kauf einer Immobilie?
    • Sondertilgungsmöglichkeiten bei Darlehen
      Wie kann ich mein Darlehen schneller tilgen?
    • Fördermöglichkeiten für den Immobilienkauf
      Welche staatlichen Förderprogramme gibt es für den Kauf einer Immobilie?
    • Risiken beim Immobilienkauf
      Welche Risiken sollte ich beim Kauf einer Immobilie beachten?
  2. Darlehensvertrag vor Notartermin: Risiko vermeiden!

Foto von Oliver Kettig

Warum?
    Warum wollen Sie den Kreditvertrag VOR dem Kaufvertrag abschließen? Würde ich nicht machen! Fragen Sie die Bank, ob sie Ihr Angebot noch bis zum Notartermin halten kann. Selbst wenn das nicht klappt, würde ich den Kreditvertrag nicht voreilig abschließen, sondern dann halt Ende Juni ein neues Zinsangebot einholen. So stark werden die Zinsen in den nächsten Tagen auch nicht steigen, oder was ist Ihre Befürchtung?!
    Laienmeinung von einem, der auch mit einer Onlinebank finanziert.
    Grüße
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Darlehensvertrag vor Notartermin: Risiken & Alternativen beim Immobilienkauf

💡 Kernaussagen: Der Abschluss eines Darlehensvertrags vor dem Notartermin birgt Risiken. Es wird empfohlen, das Angebot der Bank bis zum Notartermin aufrechtzuerhalten oder ein neues Zinsangebot einzuholen. Ein voreiliger Abschluss des Darlehensvertrags sollte vermieden werden, um unerwartete Kosten oder ungünstige Konditionen zu verhindern. Alternativ kann man die Finanzierung durch eine andere Bank prüfen.

🔴 Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Darlehensvertrag vor Notartermin: Risiko vermeiden! erwähnt, sollte man den Kreditvertrag nicht vor dem Kaufvertrag abschließen, um finanzielle Risiken zu minimieren. Es ist ratsam, die Zinsentwicklung genau zu beobachten und gegebenenfalls ein neues Angebot einzuholen.

✅ Zusatzinfo: Beim Immobilienkauf ist es wichtig, alle Finanzierungsoptionen zu prüfen und die Konditionen verschiedener Banken zu vergleichen. Ein unabhängiger Finanzberater kann helfen, das beste Angebot zu finden und Risiken zu minimieren. Die Onlinebank sollte in jedem Fall eine Gültigkeitsdauer des Angebots garantieren.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Notartermin sollte man sich umfassend über die Finanzierung informieren und verschiedene Angebote einholen. Es ist ratsam, den Darlehensvertrag erst nach dem Notartermin abzuschließen, um sicherzustellen, dass alle Bedingungen erfüllt sind und keine unerwarteten Kosten entstehen. Prüfen Sie Alternativen, um das Risiko beim Immobilienkauf zu minimieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Darlehensvertrag, Notartermin, Immobilienkauf, Finanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - Notartermin Hauskauf: Wann vereinbaren? Vor oder nach Darlehensvertrag?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstücksfinanzierung: Welches Darlehen passt? Zinsen, Tilgung & Laufzeit im Vergleich
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierungszusage ohne Darlehensvertrag: Reicht die Zusage für den Notartermin?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundschuld-Korrektur bei Umschuldung: Kosten, Ablauf & Notwendigkeit?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauvertrag vor Darlehenszusage: Risiken, Ablauf & Alternativen beim Hauskauf?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Darlehensauszahlung vor Hausübergabe: Risiken, Zinsen & Kosten minimieren?
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Zeitplan Hauskauf: Finanzierungszusage, Darlehensvertrag & Notartermin – Ablauf & Fristen?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Probleme beim Login im Forum? Tipps & Lösungen + Darlehensvertrag vor Notartermin prüfen
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - 11174: Darlehensvertrag vor Notartermin: Risiken, Ablauf & Alternativen beim Immobilienkauf?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierungszusage Rückzieher der Bank: Was tun? Rechte, Alternativen & Finanzierungslücke schließen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Darlehensvertrag, Notartermin, Immobilienkauf, Finanzierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Darlehensvertrag, Notartermin, Immobilienkauf, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Darlehensvertrag, Notartermin, Immobilienkauf, Finanzierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Darlehensvertrag, Notartermin, Immobilienkauf, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Darlehensvertrag vor Notartermin: Risiken, Ablauf & Alternativen beim Immobilienkauf?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Darlehensvertrag vor Notartermin: Was beachten?

Suche nach: Darlehensvertrag, Notartermin, Immobilienkauf, Finanzierung, Risiko, Onlinebank, Angebot

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼