Rollokästen für Fenster über 2m Breite: Empfehlungen, Hersteller-Kombination & Montage-Tipps
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Rollokästen für Fenster über 2m Breite: Empfehlungen, Hersteller-Kombination & Montage-Tipps
Ist es auch egal Rollkästen und Fester von unterschiedlichen Herstellern zu verbauen?
MfG
Alex
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für Fenster über 2 Meter Breite Rollokästen mit stabiler Bauweise und verstärkten Profilen. Achten Sie auf die maximale Breite, die der Hersteller angibt.
Die Kombination von Rollokästen und Fenstern unterschiedlicher Hersteller ist grundsätzlich möglich, aber ich rate zu einer sorgfältigen Prüfung der Kompatibilität. Unterschiede in den Abmessungen oder Befestigungssystemen können zu Problemen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um sicherzustellen, dass die gewählten Komponenten optimal zusammenpassen und fachgerecht montiert werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rollokasten
- Ein Rollokasten ist ein Bauelement, das über einem Fenster oder einer Tür angebracht wird und den aufgerollten Rollladen aufnimmt. Er dient dem Schutz des Rollladens vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung bei.
Verwandte Begriffe: Rollladen, Vorbaurollladen, Aufsatzrollladen - Rollladen
- Ein Rollladen ist ein bewegliches Element, das vor einem Fenster oder einer Tür angebracht wird, um Licht, Wärme und Lärm abzuschirmen. Er besteht aus Lamellen, die sich auf- und abrollen lassen.
Verwandte Begriffe: Rollokasten, Lamellen, Gurtwickler - Vorbaurollladen
- Ein Vorbaurollladen wird vor dem Fenster oder der Tür montiert und ist unabhängig von der Fensterkonstruktion. Er eignet sich besonders für die nachträgliche Installation.
Verwandte Begriffe: Rollokasten, Aufsatzrollladen, Rollladenpanzer - Aufsatzrollladen
- Ein Aufsatzrollladen wird direkt auf das Fenster montiert und bildet eine Einheit mit diesem. Er wird meist bei Neubauten oder Fenstersanierungen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Rollokasten, Vorbaurollladen, Fensterrahmen - Lamellen
- Lamellen sind die einzelnen Elemente, aus denen ein Rollladen besteht. Sie sind meist aus Kunststoff, Aluminium oder Holz gefertigt und miteinander verbunden.
Verwandte Begriffe: Rollladen, Rollokasten, Rollladenpanzer - Gurtwickler
- Ein Gurtwickler ist ein Mechanismus, der zum Auf- und Abrollen eines Rollladens verwendet wird. Er kann manuell oder elektrisch betrieben werden.
Verwandte Begriffe: Rollladen, Rollokasten, Motorantrieb - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Sie trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmmaterial, Energieeffizienz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich am besten für Rollokästen bei breiten Fenstern?
Ich empfehle Aluminium oder verstärkten Kunststoff. Beide Materialien bieten eine hohe Stabilität und Witterungsbeständigkeit, was besonders bei großen Rollokästen wichtig ist. - Kann ich einen elektrischen Antrieb in einen Rollokasten für ein breites Fenster einbauen?
Ja, das ist möglich. Achten Sie darauf, dass der Motor ausreichend Leistung für die Größe und das Gewicht des Rolladens hat. Ich empfehle, einen Fachmann für den Einbau zu beauftragen. - Wie finde ich den passenden Rollokasten für mein Fenster?
Messen Sie die Breite und Höhe des Fensters genau aus. Berücksichtigen Sie auch die Einbautiefe des Rollokastens. Vergleichen Sie die technischen Daten verschiedener Modelle und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Was muss ich bei der Montage eines Rollokastens beachten?
Ich empfehle, die Montageanleitung des Herstellers genau zu befolgen. Achten Sie auf eine stabile Befestigung des Rollokastens am Fensterrahmen oder Mauerwerk. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. - Welche Vorteile bieten Vorbaurollläden im Vergleich zu Aufsatzrollläden?
Vorbaurollläden werden vor das Fenster montiert und sind daher einfacher nachzurüsten. Sie bieten zudem eine bessere Wärme- und Schalldämmung, da sie die Fensterlaibung nicht unterbrechen. - Wie kann ich die Lebensdauer meines Rollokastens verlängern?
Reinigen Sie den Rollokasten regelmäßig von Schmutz und Ablagerungen. Überprüfen Sie die Mechanik und schmieren Sie bewegliche Teile bei Bedarf. Beschädigte Lamellen sollten Sie umgehend austauschen. - Welche Dämmwerte sollte ein Rollokasten haben?
Ich empfehle einen U-Wert von unter 0,8 W/(m²K) für eine gute Wärmedämmung. Achten Sie auch auf die Schallschutzwerte, besonders wenn Sie in einer lauten Umgebung wohnen. - Kann ich einen Rollokasten nachträglich dämmen?
Ja, das ist möglich. Es gibt spezielle Dämmmaterialien, die in den Rollokasten eingebracht werden können. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die richtige Dämmung auszuwählen und fachgerecht einzubauen.
🔗 Verwandte Themen
- Rolladen nachträglich einbauen
Informationen zum nachträglichen Einbau von Rolläden. - Rolladenkasten dämmen
Wie man einen Rolladenkasten nachträglich dämmen kann. - Elektrische Rolläden nachrüsten
Anleitung zum Nachrüsten von elektrischen Rolläden. - Rolladen reparieren
Tipps und Tricks zur Reparatur von Rolläden. - Fenster austauschen
Informationen zum Austausch von Fenstern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Rollokasten, Rolladen, Montage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenmauerwerk Abrechnung nach VOB: Aussparungen, Fenster mit Rollladenkästen – Was ist zu beachten?
- … Abrechnung von Außenmauerwerk nach VOBAbk.: Wie werden Aussparungen (Fenster, Rollladenkästen) korrekt berücksichtigt? Jetzt informieren! …
- … Außenmauerwerk, Abrechnung, VOB, Aussparungen, Fenster, …
- … Außenmauerwerk Abrechnung nach VOB: Aussparungen, Fenster mit Rollladenkästen – Was ist zu beachten? …
- … Passus, nach dem dies auch für zusammengesetzte Bauteile gilt, wie z.B. Fenster mit Rollo-Aufsatzkästen etc. Streng genommen müsste dies doch auch für im …
- … Exemplarisch: Fensteröffnung 88,5/1,375 x 36,5 cm + Rollokasten 0,30/88,5 x 36,5 …
- … vom Raummaß abgezogen. Dies gilt grundsätzlich auch für zusammengesetzte Bauteile wie Fenster mit Rollladen-Aufsatzkästen. …
- … oder als Teil der Fensteröffnung zu betrachten ist, kann interpretationsbedürftig sein. Entscheidend ist, ob der Rollladenkasten fest mit dem Fenster verbunden ist oder als separates Bauteil gilt. …
- … Öffnung oder ein Hohlraum in einem Bauteil oder Bauwerk, beispielsweise für Fenster, Türen oder Installationen. Bei der Abrechnung von Mauerwerk müssen Aussparungen, die …
- … zur Aufnahme eines Rollladens dient. Er kann entweder fest mit dem Fenster verbunden oder als separates Bauteil ausgeführt sein.Verwandte Begriffe: Rollladen, Fenster, …
- … m³ sind, vom Raummaß des Mauerwerks abgezogen werden. Dazu zählen beispielsweise Fenster- und Türöffnungen. …
- … Gilt die Abzugsregelung auch für Fenster mit Rollladenkästen?Ja, …
- … die Abzugsregelung gilt grundsätzlich auch für zusammengesetzte Bauteile wie Fenster mit Rollladenkästen. Die genaue Auslegung kann jedoch von den spezifischen Umständen des Bauvorhabens abhängen. …
- … Wie werden Rollladenkästen bei der Abrechnung behandelt, wenn sie fest mit dem Fenster verbunden sind?Wenn der Rollladenkasten fest mit dem Fenster verbunden …
- … ist, kann er als Teil der Fensteröffnung betrachtet werden. In diesem Fall wird die gesamte Aussparung (Fenster inklusive Rollladenkasten) bei der Abrechnung berücksichtigt. …
- … Abrechnung von Fensteröffnungen nach VOBWie werden Fensteröffnungen korrekt bei der Abrechnung von …
- … VOBAbk.: Fenster- und Rollladenkasten-Abrechnung – Einzeln betrachten! …
- … Abrechnung Mauerwerk: Rollokasten – Einbauart entscheidend! …
- … einen Rollokasten den der Maurer gleicht mit einsetzt (kein Abzug) und einen den der Fensterbauer später einsetzt = Abzug. …
- … Regionale Unterschiede: Rollokasten-Einbau in Bayern …
- … Abrechnung Außenmauerwerk nach VOB: Fenster und Rollladenkästen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten streichen: Welche Spachtelmasse & Farbe für Rollokasten-Abdeckung innen?
- … OSBAbk.-Platten streichen: Tipps für Rollokasten …
- … OSB-Platten im Rollokasten streichen: Welche Spachtelmasse und Farbe sind geeignet? Jetzt informieren und …
- … OSBAbk. Platten streichen, Rollokasten verkleiden, Spachtelmasse OSB, Dispersionsfarbe OSB, Quarzstreichputz OSB, OSB schleifen, OSB versiegeln, Rollokasten dämmen …
- … Farbe für Rollokasten-Abdeckung innen? …
- … ich habe Rollokastenabdeckung innen (Revisionsöffnung) aus OSBAbk.-Platten. Ich möchte die Vertiefungen etwas abspachteln und die OSB-Platten dann mit Dispersionsfarbe oder Quarzstreichputz streichen. Was nimmt man am besten für eine Spachtelmasse zum abspachteln? …
- … Für das Streichen von OSB-Platten im Rollokastenbereich empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … RollokastenEin Rollokasten ist ein Bauteil, in dem der Rollladen aufgerollt wird. Er …
- … befindet sich meist oberhalb des Fensters und dient dazu, den Rollladen vor Witterungseinflüssen zu schützen.Verwandte Begriffe: Rollladenkasten, Jalousiekasten, Fensterkasten …
- … Rollokasten dämmen: So geht'sAnleitung zur Dämmung von Rollokästen zur Verbesserung der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckenschubrisse im Putz: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten beim Hauskauf?
- … Das große Fenster gibt einen Einblick ins Innere des Hauses frei. Ich meine dort …
- … spannt, da in der Giebelwand wegen der um die Ecke greifenden Fensteröffnung kein Auflager möglich ist. …
- … Die Fensterturz-, Decken-, Ortgang- und Fugenausbildung sieht im Hinblick auf Wärmebrücken problematisch …
- … wundert das jemanden? ... mich nicht (!) ... Rollokasten …
- … am Eck na des Fensterelement …
- … Korrektur: Kein Rollokasten, sondern Ringanker sichtbar …
- … Rollokasten …
- … Also, Rollokasten sehe ich da …
- … Rollladenkästen gibt es nicht wegen Wärmeverlust und Optik. Die Fenster sind in zwei Ebenen versetzt, das kleine Fenster ist jeweils eingerückt …
- … Oberhalb des Wohnzimmerfensters sind U-Schalen, die mit Beton ausgegossen sind. …
- … Bild 1 es sind 2.52 bis UKAbk. des Fenstersturzes, gut dort habe ich …
- … Kragbalken-Lösung: Statische Anforderungen an Fenstersturz …
- … eine Ecklösung schon statisch einwandfrei hinzukriegen, wenn am kurzen Fensterschenkel ein Kragbalken eingebaut wird, der den Fenstersturz trägt. Hier scheinen aber die Dimensionen von Decke und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserflecken Innenputz Neubau: Ursachen, Risiken & Sanierung nach fehlender Außendämmung?
- … Rollläden. Oft Schwachstellen in der Gebäudehülle bezüglich Wärme- und Feuchtigkeitsschutz.Verwandte Begriffe: Fenster, Rollladen, Wärmebrücke …
- … fehlender Außendämmung, Kondensation aufgrund unzureichender Belüftung, undichte Stellen im Dach- oder Fensterbereich oder aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich. Die genaue Ursache muss …
- … fachgerecht ausgeführt ist und keine Wärmebrücken entstehen. Kontrollieren Sie regelmäßig Dach, Fenster und Fassade auf Undichtigkeiten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stahlbetonsturz Auflager: Mindesttiefe berechnen? Rollokasten-Auflast, Maße
- … Stahlbetonsturz, Auflager, Mauerwerk, Rollokasten, Statik, Berechnung, Mindesttiefe, Beton, Bau …
- … Auflager: Mindesttiefe berechnen? Rollokasten-Auflast, Maße …
- … Hallo! Kann mir jemand sagen, wie weit in der Regel ein Stahlbetonsturz auf dem Mauerwerk aufliegen muss? 12,5 oder 25 cm? Und wie weit muss er aufliegen, wenn darunter noch ein Rollokasten ist. Dieser liegt ja je 12,5 cm rechts und links …
- … dass die zulässige Pressung des Mauerwerks nicht überschritten wird. Bei einem Rollokasten, der bereits auf dem Mauerwerk aufliegt, muss die zusätzliche Last des …
- … ein horizontaler Träger aus Stahlbeton, der über Öffnungen in Mauerwerk (z.B. Fenster, Türen) eingebaut wird, um die Lasten des darüber liegenden Mauerwerks abzufangen. …
- … RollokastenEin Rollokasten ist ein Bauteil, in dem ein Rollladen aufgerollt wird. Er …
- … befindet sich meist oberhalb von Fenstern oder Türen und kann aus verschiedenen Materialien (z.B. Kunststoff, Aluminium) bestehen.Verwandte Begriffe: Rollladen, Fenster, Sonnenschutz, Kasten. …
- … Was ist bei einem Rollokasten unter dem Stahlbetonsturz zu beachten? …
- … Ein Rollokasten stellt eine zusätzliche Last …
- … sowohl die Last des Sturzes selbst als auch die Last des Rollokastens sicher abgetragen werden können. …
- … Rollokasten nachträglich einbauen …
- … Aspekte, die beim nachträglichen Einbau eines Rollokastens beachtet werden müssen. …
- … Stahlbetonsturz Auflager: Mindesttiefe & Rollokasten-Auflast …
- … 13725.php,/forum/aussenwaende/12924.php,/forum/fenster-tueren/13751.php,/forum/innenwaende/11690.php,/forum/kosten/10094.php,/forum/neubau/15025.php, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzschiene Rolladenkasten: Frostschäden am WDVS vermeiden? Montage, Material & Kosten
- … Putzschiene Rolladenkasten: WDVSAbk.-Frostschutz …
- … Putzschiene am Rolladenkasten korrekt anbringen, um Frostschäden am WDVS zu vermeiden. Infos zu …
- … Montage, Material & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Putzschiene, Rolladenkasten, WDVSAbk., Frostschäden, Fassade, …
- … Montage, Material, Kosten, Putzarbeiten, Wärmedämmung …
- … Hätte der Fensterbauer die Pollokästen und Fenster 10 mm weiter nach innen versetzen …
- … ein Problem mit der korrekten Ausführung des WDVSAbk. im Bereich des Rolladenkastens. Wenn die Außenkante der Sauerkrautplatte bündig mit der Styroporplatte abschließt, …
- … die Ausführung des WDVSAbk. im Detail prüfen, insbesondere die Anbindung des Rolladenkastens. …
- … RolladenkastenEin Bauteil, in dem der Rolladen aufgerollt wird. Er kann in die Fassade integriert oder nachträglich …
- … angebaut werden.Verwandte Begriffe: Rolladen, Fenster, Fassade. …
- … SauerkrautplatteEine spezielle Dämmplatte aus Holzwolle-Leichtlehm, die oft im Bereich von Rolladenkästen eingesetzt wird.Verwandte Begriffe: Dämmplatte, Holzwolle, Leichtlehm. …
- … Warum sind Putzschienen am Rolladenkasten wichtig?Putzschienen dienen als sauberer Abschluss zwischen dem Rolladenkasten …
- … Welche Materialien eignen sich für Putzschienen am Rolladenkasten?Geeignet sind witterungsbeständige Materialien wie Aluminium, Edelstahl oder Kunststoff. Wichtig …
- … Putzschienen fachgerecht montiert?Die Putzschiene muss sauber und dicht an den Rolladenkasten und die Fassade angebracht werden. Eine korrekte Abdichtung ist entscheidend, …
- … Was sind Wärmebrücken und wie entstehen sie im Bereich des Rolladenkastens?Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, die Wärme schneller nach …
- … Bereiche. Sie entstehen oft durch unsachgemäße Ausführung von Dämmmaßnahmen, beispielsweise am Rolladenkasten. …
- … Wie erkenne ich Frostschäden am Rolladenkasten?Achten Sie auf Risse im Putz, Abplatzungen oder feuchte Stellen …
- … im Bereich des Rolladenkastens. Auch Schimmelbildung kann ein Anzeichen für Frostschäden sein. …
- … Kann ich Putzschienen selbst anbringen?Die Montage von Putzschienen erfordert handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Ich empfehle, die …
- … Was kostet die Montage von Putzschienen am Rolladenkasten?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie z.B. dem Material der Putzschiene, dem Aufwand der Montage und den regionalen Preisunterschieden. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … WDVSAbk. richtig anbringenAnleitung zur fachgerechten Montage eines Wärmedämmverbundsystems. …
- … Rolladenkasten dämmenTipps zur nachträglichen Dämmung von Rolladen …
- … Rolladenkasten-Demontage: Lösung oder Problemverschärfung? …
- … die Rollladenkästen an 20 Fenstern abreißen? …
- … Die Dämmung war (zeitlich) vor den Kästen schon komplett montiert, also hätte der Rollokastenmonteur (= Fensterbauer) das doch eigentlich wissen müssen ... …
- … WDVSAbk.-Ausführung: Fensterbauer trägt Verantwortung für korrekten Einbau …
- … Ja, der Fensterbauer hätte …
- … Ja, der Fensterbauer hätte es wissen müssen. Es sei denn es war seine erste Baustelle und er hat das ganze nicht gelernt. …
- … zu 2. : Die Schichtstärke bteträgt bei den dickschichtigen Armierungsmörteln bis zu 8 mm, zweilagig also 16+3 mm Oberputz= rechnerisch 19 mm. 1-2 mm kann man aber beiziehen . Das Problem ist dann die Zulassung, die wäre dann theoretisch erstmal Futsch. Und bei dem Flächengewicht werden es Hersteller und Verarbeiter (putze) wohl nur mit einer gerillten Platte (+Falz oder Nut und Feder) und vollflächiger Verdübelung machen. Frage ist wer das dann alles zahlt. Da wird der Fensterbauer evtl. doch lieber die Kästen tauschen. …
- … Putzschiene Rolladenkasten: Edelstahlprofil als Problemlösung? …
- … Rolladenkasten: Abschneiden & Profil setzen – Abdichtung beachten! …
- … Rolladenkasten: Abschlussprofil aufsetzen – Einfache Lösung? …
- … Das war eigentlich der Vorschlag des Fensterbauers ( können wir komplett mit den Fenstern montiert liefern …
- … Putzschiene Rolladenkasten: Frostschäden am WDVSAbk. vermeiden …
- … 1776614518,/forum/aussenwaende/13197.php,/forum/fenster-tueren/14493.php,/forum/ausbauarbeiten/10799.php,/forum/aussenwaende/15536.php,/forum/aussenwaende/15157.php, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz am Rollladenkasten: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … mit Putzoberfläche außen und dem Mauerwerk (normaler Bimsstein, Klimaleichtblock) an einigen Fenstern waagerechte und und auch teilweise senkrechte Risse, eben im Verlauf des …
- … Rollokastens, entstanden. Die Risse sind nicht sehr breit, aber doch so, …
- … bestehen und sind oft in die Fassade integriert.Verwandte Begriffe: Rollladen, Jalousie, Fenster. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS: Mineralwollestreifen an Fensterecken – korrekte Ausführung, Funktion & Alternativen?
- … Mineralwollestreifen im WDVS an Fensterecken: Funktion, korrekte Ausführung? Jetzt informieren & Fehler vermeiden! …
- … Fensterecke, Dämmung, Fassade, Ausführung, Wärmebrücke, Schlagregen, Dämmplatten …
- … folgendem Problem. Fassade wird mit WDV System PS gedämmt, über den Fenstern werden Mineralwollestreifen eingelegt. So weit so gut. Jetzt hat die ausführende …
- … Die korrekte Ausführung von Mineralwollestreifen im Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) an Fensterecken ist entscheidend, um Wärmebrücken zu minimieren und die Schlagregendichtheit zu …
- … Funktion: Mineralwollestreifen dienen als nichtbrennbare Dämmstoffriegel über Fenster- und Türöffnungen im WDVSAbk.. Sie reduzieren Wärmebrücken und verbessern den Brandschutz. …
- … Die Mineralwollestreifen müssen lückenlos und dicht an den Fensterrahmen anschließen. …
- … von Mineralwollestreifen können auch andere nichtbrennbare Dämmstoffe (z.B. Schaumglas) oder spezielle Fensteranschlussdichtbänder verwendet werden. …
- … Fensteranschlussdichtband …
- … Ein Fensteranschlussdichtband ist ein Dichtungsband, das zur Abdichtung des Übergangs zwischen …
- … Fensterrahmen und Mauerwerk verwendet wird. Es verhindert das Eindringen von Luft …
- … und Feuchtigkeit und verbessert die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Fenster, Dichtung, Luftdichtheit …
- … Mineralwollestreifen werden im WDVS verwendet, um Wärmebrücken an Fenster- und Türöffnungen zu reduzieren und den Brandschutz zu verbessern. …
- … zu Mineralwollestreifen können auch andere nichtbrennbare Dämmstoffe wie Schaumglas oder spezielle Fensteranschlussdichtbänder verwendet werden. Diese Materialien müssen jedoch die gleichen Anforderungen an …
- … Was ist bei der Ausführung an Fensterecken zu beachten? …
- … An Fensterecken ist auf eine besonders sorgfältige …
- … Wärmebrücken zu vermeiden. Die Mineralwollestreifen müssen lückenlos und dicht an den Fensterrahmen anschließen. …
- … Fensteranschluss: Luftdichte und wärmebrückenfreie Ausführung …
- … Details zur fachgerechten Ausführung des Fensteranschlusses, um Wärmebrücken und Zugluft zu vermeiden. …
- … WDVSAbk.: Mineralfasersturz – Zulassung vs. Ausführung an Fenstern …
- … kürzer als den Rollladenkasten machen, und dann rechts und links vom Fenster je eine MiWoplatte senkrecht stellen, den Kasten aus den Platten ausklinken …
- … Die abgehenden Fugen an den Berührungspunkten der Fensterecken am Rollokasten bekommt man zwar so auch nicht ganz weg, aber wenigstens …
- … macht man da nicht noch zusätzliche Gefahrenecken am Rollokasten. …
- … und niemals Sauerkraut-Rollladenkästen als mischuntergrund in WDVS Fassaden als besonders gelungen postulieren! blick ma auf die Fensterbleche! …
- … WDVSAbk.: Mineralwollestreifen an Fensterecken – Ausführung und Alternativen …
- … festhalten, dass die korrekte Ausführung von WDVSAbk.-Systemen, insbesondere im Detailbereich der Fensterecken, von großer Bedeutung ist, um Wärmebrücken und Schäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
- … F) 1 Lage R500 auf die Fensterbrüstungen als glatter Untergrund für die RAL-Fenstermontage. …
- … getragen. Der Rand zum Ausgleichziegel ist fast rundum mit einem Streifen Montageschaum abgedichtet worden, damit der Beton nicht ausläuft. …
- … der Traufseite unterhalb der Fußpfette und entlang der Giebelseite oberhalb der Fenster und unterhalb der Mittelfette. …
- … R500: Auch im Bereich bodentiefer Fenster durchziehen? …
- … R500 Lage auch im Bereich Bodentiefer Fenster durchziehen? …
- … Macht es Sinn die untere R500 Lage auch im Bereich Bodentiefer Fenster durchzuziehen? …
- … Fensterbauer muss passend darauf aufbauen? …
- … zum First einen Raumwinkel von 30 Grad angefügt, damit ein großes Fenster nach SüdSüdOst möglich wird und man am östlichen Nachbar vorbei nach …
- … etwas besser als beim UGAbk. gemacht wird. Aus statischen Gründen (breite Fensterbereiche) kann es keine (oder nur wenige) Deckenvormauerungen geben, sondern es …
- … zugeschnittenem PU-Dämmungsstück auszukleben. Dies wäre doch besser als den Spalt mit Montageschaum zu füllen oder den Spalt für den Beton freizulassen. …
- … Wie eben beschrieben, soll aus statischen Gründen (breite Fensterbereiche) statt einer Deckenvormauerungen aus Ziegel nur eine ca. 10 cm …
- … allein wegen der 4 Fenster würd ich nicht auf die Deckenrandabmauerung verzichten ... es ist schon …
- … Fenster mit 2.01 einen Deckengleichen Sturz brauchen ... ABER beim Rest macht Ihr euch wieder das Leben selber schwer :-( …
- … Abschalldämmung so heißen die bei uns ... naja wär's mag ... ist auf alle Fälle besser wie die Bohraktionen durch den T9 ... trotzdem bleib ich meiner These eine Deckenabmauerung auszuführen ... nur halt nicht im Bereich der Deckengleichen Fensterstürze. …
- … Auch bei den Fensterbreiten und den Fensterabständen haben wir einige dabei die knapp …
- … bei seinem Hausbesuch schon danach gefragt, ob wir nicht günstigerweise die Fenstermasse so wählen, dass ganze oder halbe T9 Steineabstände - ohne …
- … dass dies nicht nötig sei, denn die Maurer können auf beiliebige Fenstermasse hin schneiden. …
- … Unsere Maurer setze diese schmale Stücke mit Vorliebe auch an den Fensterlaibungen an - das finde ich komisch. …
- … Ab EGAbk. habe ich jetzt selber 2 Fenster freigegeben, die leicht in der Position angepasst werden dürfen, damit ein …
- … Halbsteinraster erreicht wird und bei denen keine Abhängigkeit zu anderen Fenstern besteht. Wie plant man sowas in Bayern? …
- … Deckenrandabmauerung: Sein oder nicht sein – Fensterbereich …
- … der 4 Fenster würd ich nicht auf die Deckenrandabmauerung verzichten ... es ist schon klar das die Fenster mit 2.01 einen Deckengleichen Sturz brauchen ... …
- … einerseits das gleiche und zusätzlich, dass wir ab dort über allen Fenstern nichttragende Rollladenkasten bzw. Jalousiekasten haben werden, die eine Heraklit-Putzplatte haben. Daher …
- … Die Fensterbreiten ja da hätt man auch awengerl drauf achten können ... …
- … hat mir den Grundriss gefaxt ich bleibt dabei bei den 4 Fenster deckengleichen Sturz beim Rest Deckenabmauerung weil jeder Materialwechsel in der Außenwand …
- … Thalhammer schreibt oben auch: ich bleibt dabei: bei den 4 Fenster deckengleichen Sturz; beim Rest Deckenabmauerung weil jeder Materialwechsel in der Außenwand …
- … leichten Dämmplatte abgeschalt werden kann. Oder gibt es spezielle Abmauerungsziegelstürze, die Fenster bis ca. 1-1.4 m Breite überbrücken können? …
- … Es bleiben also die Deckenstirnbereiche zwischen den Fenstern übrig. Die könnte man theoretisch mit Deckenabmauerungssteine versehen. Nur hat man …
- … dann an jedem Fenster den Wechsel von Deckenabmauerung auf Dämmplatte. Auf einer Länge von ca. 15 m - entlang von Nord- und Ostwand - gäbe es an drei Fenstern (bis max. 135 cm Breite) diese Unterbrechung / Systemwechsel. …
- … hoch ... dieser Ziegelsturz sollte natürlich links und rechts nach dem Rollokasten mindestens 12,5 cm Auflager aufweisen ... plus ab einer Ziegelsturzlänge von …
- … cm Höhe (!) ... nochmal damit man des auch versteht: Fensterlichte ist 1.01 m + Auflager Rollokasten 1 mal 13 cm und …
- … Fensterlichte ist 1.76 m + 25 cm Rollokastenauflager + 2* 12,5 cm Sturzauflager = Ziegelsturzlänge von 2.25 m …
- … Wie eben beschrieben, soll aus statischen Gründen (breite Fensterbereiche) statt einer Deckenvormauerungen aus Ziegel nur eine ca. 10 cm …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzrisse im Außenputz: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung bei porosierten Ziegeln?
- … atmungsaktiven Edel-Reibeputz. Nach 1 Jahr haben wir in den Bereichen der Fenster Risse entdeckt: von den Fensterecken ziehen 0,3 mm breite Risse …
- … Risse erneut aufgetreten sind. Im wesentlichen treten Risse nur in den Fensterecken auf. …
- … Laufe der Zeit? Treten sie an bestimmten Stellen gehäuft auf (z.B. Fensterecken)? …
- … sind ... das gibt es die Armierungspfeile die digagonal in die Fensterecken auf den Grundputz aufgespachelt werden ... AUCH so ein Luxus …
- … Putzrisse: Alufensterbänke als Ursache – Sanierungstipps! …
- … WENN nämlich Alufensterbänke verwendet wurden und die Seitenleisten die Alubänke press draufgemacht wurde dann spreizt sich die Alubank beim Ausdehnen in der Sonne gegen den Putz was wiederum zu den besagten Rissen führen kann. …
- … Abhilfe: VOR dem Verputzen die Seitenleisten mit dem Hammer etwas von der Alufensterbank lösen sprich für etwas Luft zwischen Fensterbank und …
- … Schwierig weil: In den Pfeiler rechts und links neben den Fenster Lasten runterkommen sprich dort ist das Mauerwerk voll belastet dagegen findet …
- … man im Fensterbrüstungsbereich einen neutralen Bereich der NICHT belastet ist sprich hier ist Bewegung drin die nur kontrolliert über eine Bewehrung ab- bzw. umgeleitet werden kann ... ALSO gibt es nur eine Sanierungsmöglichkeit und die heißt elastisch wie Acryl usw. DEN alles was starr ist wird wieder reißen ... vielleicht zwar nicht an der gleiche Stelle ABER reißen tut's dennoch! …
- … Zum Einsatz ist Dünnbettmörtel gekommen, das heißt Klebetechnik. Ich habe mir von allen Bauphasen Bilder gemacht und habe mir die Bilder nochmals angeschaut. Über den Fenstern befindet sich der Rollokasten und darüber der Sturz (10 …
- … Ich nehme mal an, dass normal die Bewehrungen das Mauerwerk zwischen Fensterausschnitt und dem tragenden Mauerwerk daneben verbinden um die unterschiedlichen Kräfte …
- … Fensterbrüstung: Definition & Foto zur Rissursachen-Analyse …
- … als zubewehrendes Brüstungsmauerwerk ist die Fensterbrüstung von OK Rohdecke bis Unterkante Fensterstock gemeint. …
- … zu schicken. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass in den Fensterbrüstungen keine Bewehrungen vorgesehen ind. Habe aber mit dem Bauträger noch …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Rollokasten, Rolladen, Montage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Rollokasten, Rolladen, Montage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Rollokasten, Rolladen, Montage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Rollokasten, Rolladen, Montage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rollokästen für Fenster über 2m Breite: Empfehlungen, Hersteller-Kombination & Montage-Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rollokästen für breite Fenster
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rollokasten, breite Fenster, Fenster, Rolladen, Montage, Hersteller, Kompatibilität, Rollladenkasten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!