Bodenplatte über Kellereingang
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Bodenplatte über Kellereingang

Hallo und guten Morgen, ich grüße Euch.

Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage an die Experten:

Ich möchte eine Bodenplatte über meinem Kelleraufgang gießen. Ich würde gerne wisssen, ob es so reicht, wenn ich diese Vorbereitung wie auf angefügtem Bild durchführe? Die Moniereisen würde ich auf beiden Seiten je 5 cm in die Wand versenken. Auf der Platte soll nur ein Grill ca. 30 kg und ein paar Möbel stehen. Und ich auch, ca. 85 kg. Reicht es, wenn ich das mit Schnellbeton mache?

Vielen Dank

Gruß Bobbi123

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Bodenplatte über Kellereingang" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Bobbi
  1. das geht nicht

    Die Bodenplatte muß in die Wand geführt werden und zwar beiderseitig mindestens 15 cm. Nach der Skizze "hängt" die Platte nur an den Eisen und das ist statisch unzulässig. Das Eisen darf nur auf Zug belastet werden, der Beton ist für den Druck und dafür muss die Auflage in der Wand sein.
  2. Ich frage mich gerade...

    ... wie man denn zur Tür rein oder rauskommen will, ohne Kopfschmerzen zu bekommen? ... ;-)
  3. Sicher könnte man das auch mit 3 Holzbalken,

    Balkenschuhen und einer ordentlichen Terrassendielung erledigen. Was ich auf dem Foto vermisse ist ein Geländer, also eine "Umwehrung" als Absturzsicherung gegen die tiefer liegende Kellertreppe.
  4. Ich bin konstruktiv bei ...

    Foto von wiki

    ... Uwe Tilgner.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN