WU-Keller dicht, aber Betonwand zwischen Keller und Außentreppe nicht!
BAU-Forum: Keller
WU-Keller dicht, aber Betonwand zwischen Keller und Außentreppe nicht!
nachdem ich schon viele Monate in diesem Forum auf alle bisherigen Fragen zu unserem Neubau auch Antworten gefunden habe, muss ich jetzt doch einige gesammelte Fragen loswerden (natürlich in der jeweils passenden Rubrik)
Keller:
Wir haben eine dreischalige weiße Wanne (30 cm dick), die bis jetzt auch dicht ist. Der Keller besitzt einen separaten Eingang mit einer Außentreppe, die in die Wanne integriert ist. Das heißt, die Wanne von oben betrachtet sieht aus wie ein großes Rechteck 10 m x 11 m, an dessen Seite ein kleines Rechteck 2 m x 3 m, mittig stößt.
Genau diesen Verlauf nimmt auch das Fugenband. In dem Teilstück Außenwand, in dem sich die Keller-Außentür befindet, haben wir also keinen Schutz gegen drückendes Wasser, muss ja auch nicht, das Problem ist der Regen! Regenwasser, das sich auf dem Boden des Kellerabgangs sammelt, drückt sich (trotz vorhandenem Pumpensumpf mit Tauchpumpe) in den Innenraum. Und zwar in erster Linie durch die Türöffnung, aber auch unter der Betonwand.
Bevor ich jetzt anfange, im Keller zu verputzen, möchte ich dieses Problem natürlich gelöst haben. Überdachen geht nicht, wir sind hier schon außerhalb des Baufensters.
Idee bisher: Vorerst Bitumen-Dachpappe im Bereich Boden 20 cm überlappend, im Bereich Wand 15 cm (im Keller wird der Fußbodenaufbau 19 cm inkl. FB-Heizung haben) überlappend von Dachdecker anschweißen lassen. Dazu muss aber erst eine Türschwelle, an die die Dachpappe hochgeführt werden kann, gemauert oder mit Beton gebaut werden.
Fragen: Ist das eine dauerhafte Lösung?
Was kann man "über" eine Schweißbahn bauen, Estrich mit Gefälle? Dann Fliesen?
Ich bin gespannt auf Antworten!
-
Türschwelle
Wenn das Wasser über den unteren Türholm läuft, was soll da eine Schwelle noch bewirken, die dann doch wohl niedriger ist.
Oder ist unter der Türschwelle jetzt noch Luft? -
Im Moment befindet sich noch eine Bautür in der Türlaibung.
Der Fußboden besteht noch durchgängig (innen und außen) aus der Betonfundamentplatte. Also ohne jedes bleibende Hindernis für's Wasser. Ich habe lediglich vorübergehend einen Holzbalken (100x100 mm) zurechtgeschnitten, der genau in die Türöffnung passt und die äußere Seite mit Bitumendickbeschichtung mit dem Boden verbunden. Hier steht dann bei Regen das Wasser ca. 2-3 cm hoch, bis die Tauchpumpe schaltet.
Wenn später im fertigen Zustand der innere Fußbodenaufbau 19 cm hoch und der Äußere ca. 8 cm hoch ist, kann weder Wasser ins Haus laufen, noch wird sich überhaupt Wasser im Treppenabgang sammeln können, weil der Schaltpunkt der Pumpe dann innerhalb des Pumpensumpfes ist (natürlich muss ich da ein Gefälle zum Pumpensumpf hinbekommen).
Mir geht es einerseits um die Ausführung der Trennung zwischen innen und außen im Türbereich und andererseits um die Abdichtung der Treppenabgangsbodenplatte zur Kellerwand unmittelbar neben der Tür.
Danke für Ihre Antwort!
Gruß, Thomas Bösz -
Na dann
Wenn die Ausbildung der Türschwelle bisher nur ein Provisorium ist, wie so schließen dann, dass Wasser " auch unter der Betonwand" in den Keller eindringt? -
"mmmh"
Zitat:=>"Wir haben eine dreischalige weiße Wanne (30 cm dick) <="
Ja haben Sie wirklich? ... zur einer Weißen Wanne behört auch eine ordentliche Fugenbandführung ... die Fugenbandführung fehlt sicher im Bereich inneren Außenwand (Trennwand) ... ein Fehler der immer gemacht wird und genauso iss es ein Fehler diese Türe "nicht" gleich mit einen ca. 15 cm hohen Schwelle auszubilden indem das Fugenband natürlich durchgeführt wird ... "jetzt" haben Sie eine undichte Trennwand (Außenwand) einen Sockel der fehlt vielleicht sogar noch Wärmebrücken (Keller gedämmt?) ... was ist mit der Treppe bereits eingebaut? ... falls keine Dämmung und Treppe vorhanden könnt man den Sockel reinbetonieren und den gesamten Anschluss mit Kemperol abdichten ... "aber" des hätt man mit abisserl Planung auch gleich gescheit machen können (!) -
"mmmh 2"
was mir auch noch fehlt iss eine gescheite Entwässerungsplanung für des Teil ... dbzgl. habe ich anno 2001 schon mal was zum Thema geschrieben: -
"mmmh 3"
den fehlenden Link im Link muss ich noch ergänzgen:Für Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie IHNEN Tragwerksplaner (!)
-
@ Hr. Volquardsen
Nachdem bei einem Regen der Außenbereich einige 1-2 cm unter Wasser steht, drückt sich langsam an einer Stelle direkt neben der Kellertür etwas Wasser in den Innenraum. Ob das jetzt unter meiner Holzschwelle erst an der Innenwand entlang und dann in die Innenfläche rinnt weiß ich nicht sicher.
Jedenfalls muss ich von einer undichten Wand ausgehen und dieses Problem beseitigen, bevor ich innen weiterarbeiten kann.
MfG -
@ Hr. Thalhammer
Antwort "mmmh":
Natürlich haben Sie vollkommen recht, mit Ihren Beschreibungen wär's gescheit geworden.
Ich denke, trotz der "fehlerhaften" Fugenbandführung ist die "weiße Wanne" dennoch ganz gut für ihre Hauptaufgabe (drückendes Wasser aus dem Erdreich) abgedichtet.
Auch mit der Dämmung haben Sie recht:
Die Kellerwandschalen wurden gleichzeitig mit der Treppenschalung (zweiviertelgewendelt) und deren oberes Podest mit Beton ausgegossen. Das Podest überdeckt den Kellereingang (quasi als Vordach). Somit ist die Dämmung der Außenwand (6 cm Styrodur) an zwei Stellen für jeweils 30 cm Breite unterbrochen.
Wenigstens befindet sich zwischen Kellerwand und Treppe auch Styrodur.
Aber die Sache mit der Türschwelle:
Einen Sockel nachträglich reinbetonieren ist, denke ich kein Problem. Nur möchte ich das wenigstens gleich richtig machen.
Sollte ich zuerst Löcher in die Türlaibung bohren und Armierungsstäbe einbinden?
Soll ich den Sockel über die gesamte Mauerstärke (30 cm) betonieren oder innenbündig, dann 20 cm dick? Das frage ich wegen der optimalen Position der Tür, was wäre denn die optimale Vorbereitung für eine Hauseingangstür?
Welche Höhe muss der Sockel haben, wenn ich weiß, dass der innere Fußbodenaufbau 19 cm betragen wird (12 cm Dämmung + Heizungsträger, 6 cm Estrich mit FB-Heizung + 1 cm Belag)
Kemperol kannte ich bisher nicht, gefällt mir aber sehr gut die Internet-Seite. Leider werden laut Kemperol deren Produkte nur an Fachbetriebe, -Verarbeiter verkauft. Können Sie vielleicht in etwa sagen, was dabei für Kosten auf mich zukommen?
Ist die Alternative mit Bitumenbahnen schlecht? Das wäre nämlich fast umsonst.
Antwort "mmmh 2":
Entwässerungsplanung:
Da wir unseren Keller sehr tief gebaut haben (um nur eine Stufe ins Haus zu erhalten), müssen wir sowieso mit einer Hebeanlage arbeiten. Die Kellerbodenplatte enthält keinerlei Abwasser- oder sonstige Leitungen. Der Abwasserrohrausgang befindet sich in Höhe der Kellerfensterbrüstung, weil hier eh die "Weiße Wanne" endet.
Somit ist dieser Pumpensumpf im Kellertreppenbereich autark.
Im Prinzip ist es eine "MINIWEIßEWANNE" 40x40x40 cm mit Fugenband
ohne Leitungsanschluss. Hier wird immer eine Tauchpumpe stehen, die bei Bedarf ins Erdreich (Kiesbett fördert). Ich weiß, ist bestimmt nicht der wahre Jakob, vor allem weiß ich nicht, wie sich Frost bemerkbar macht, muss ich im Winter die Pumpe rausholen?
Zunächst mal herzlichen Dank für die Antworten und Anregungen!
MfG Thomas Bösz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Betonwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Pelletslager im Keller abdichten? Welcher Innenanstrich schützt Betonwände vor Feuchtigkeit? Tipps & Hinweise hier …
- … Pelletslager, Innenanstrich, Abdichtung, Kellerwand, Feuchtigkeitsschutz, Betonwand, Pellets, Dichtigkeitsanstrich …
- … Keller, Bauabdichtung, Heizung …
- … im Keller …
- … zunächst Entschuldigung , falls diese Frage eher in der Bereich Keller gehört hätte. Ich fand ihn hier besser aufgehoben. …
- … sinnvoll, den betonierten Kellerraum, den man als Pelletslager nutzen möchte, mit einem Innenanstrich zu versiegeln , damit die Pellets keine Feuchtigkeit aus den Wänden aufnehmen können? …
- … Unser Pelletslager befindet sich in einer Ecke des Kellers (d.h. zwei Wände sind Außenwände). Der Keller verfügt über …
- … Ich gehe nicht davon, aus, dass das ein feuchter Keller werden wird, aber eine gewisse Feuchte ist in Betonwänden doch immer …
- … Kellerabdichtung: Prüfen Sie, ob eine Perimeterdämmung und eine Dränung vorhanden sind, um Feuchtigkeit von außen abzuleiten. Ein Anstrich im Innenbereich kann eine fehlende oder mangelhafte Außenabdichtung nicht vollständig ersetzen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Feuchtigkeitssituation im Keller von einem Fachmann beurteilen, bevor Sie einen Anstrich aufbringen. Er …
- … der das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern soll. Er wird oft im Kellerbereich eingesetzt, um Wände vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, …
- … PerimeterdämmungDie Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Drainage, Sickerschacht. …
- … Kann ein Innenanstrich eine fehlende Kellerabdichtung ersetzen?Nein, ein Innenanstrich kann eine fehlende oder mangelhafte Keller …
- … das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. …
- … Was ist eine Dränung und wozu dient sie?Eine Dränung ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie wird um das Gebäude herum verlegt, um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenAnalyse …
- … der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … Schimmel im Keller: Erkennung und BeseitigungInformationen zur Erkennung von Schimmelbefall im Keller …
- … Pelletslager Anstrich: Erfahrungen mit Keller-Aussenwandfarbe …
- … und da keine Antwort damals bekommen, halt gestrichen. Ich hatte dazu die schwarze Farbe (Zeugs) vom Keller-Aussewandanstrich genommen. …
- … - Ich denke durch die Betonwand kommt nicht besonders viel durch, höchstens der Bau ist Pfusch. Wenn …
- … - Natürlich trocknet die Betonwand und gibt Feuchte ab. Und jeder an die Pellets abgegebene Liter …
- … ein paar mehr. Aber letztlich geht die Feuchte ohnehin aus der Betonwand raus, der sperrende Anstrich innen verzögert das nur. D.h. man spart …
- … Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? …
- … Stehe vor derselben Frage. Die Kellerwand (auch eine Ecke) ist aus Liapor. Z.Z. sehr trocken Dank Sommerhitze. Da Liapor recht rau ist, überlege ich, ob man darüber Putzen sollte und dann anstreichen, z.B. mit Fußbodenfarbe. Herr Kempf: macht das Sinn, oder sollte man sich die Putzfeuchtigkeit sparen und direkt auf den Liaporstein anstreichen? …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine professionelle Kellerwand Abdichtung können je nach Umfang und Material variieren. Es …
- … 2K Epoxidharzfarbe für Fußböden in Betracht gezogen werden. Siehe auch Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? bezüglich der Vorbereitung von Liapor-Wänden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
- … Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32 in Betonwand. Kernbohrung, Abdichtung, Materialien & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Abdichtung, Kellerwand, weiße Wanne, Erdwärmetauscher, Sickerwasser, Ringraumdichtung …
- … Heizungstechnik, Erdwärme, Bauabdichtung, Kellerbau, Installationstechnik …
- … Sole-Erdwärmetauscher so gepackt, dass wir sie einsetzen werden. Allerdings sind die Kellerwände jetzt schon gegossen (weiße Wanne mit 24 cm Beton und …
- … Gefahr: Undichtigkeiten in der Wanddurchführung können zu Wassereintritt und Schimmelbildung im Keller führen. …
- … DN32 Soleleitungen durch eine Betonwand (weiße Wanne) benötigen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Normen und Richtlinien: Beachten Sie bei der Ausführung der Wanddurchführung die einschlägigen Normen und Richtlinien für den Kellerbau und die Abdichtung von Bauwerken. …
- … Kernbohrung oder Abdichtung kann zu Wassereintritt in den Keller und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung der Wanddurchführung von einem Fachbetrieb für Kellerabdichtung und/oder Heizungsinstallation durchführen. …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Kellerwand ohne zusätzliche Abdichtung dient. Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton und speziellen Fugenbändern. Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Betonbau. …
- … einen geeigneten Fachbetrieb für die Wanddurchführung?Suchen Sie nach Fachbetrieben für Kellerabdichtung, Heizungsinstallation oder Tiefbau in Ihrer Region. Achten Sie auf Zertifizierungen …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Feuchtigkeit im Keller UrsachenAnalyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit in Kellerräumen. …
- … Betonwand bohrenTechniken …
- … behandelt die Abdichtung von Soleleitungen DN32 bei der Durchführung durch eine Betonwand (weiße Wanne). Es werden verschiedene Produkte und Methoden zur wasserdichten Abdichtung …
- … ermöglicht die Durchführung mehrerer Leitungen (z.B. Trinkwasser und Soleleitungen) durch die Kellerwand und bietet eine hohe Dichtigkeit. …
- … die Position der Bewehrung in der Betonwand geprüft werden, um Beschädigungen zu vermeiden. Bei der Auswahl der Abdichtungsmethode …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Isorast: Bauweise mit oder ohne Keller planen? …
- … am Rande mit oder OHNE Keller? …
- … Isorast: Luftdichtigkeit & Betonwand mit WDVS als Alternative …
- … nicht gerade), ob nicht e. Betonwand mit WDVSAbk. günstiger wäre? …
- … Noch ein Isorast-Fan ;-) voraussichtlich ohne Keller. Wir haben nichts gegen andere Bauweisen, aber Isorast scheint ein Weg …
- … über Sinn oder Unsinn der Verwendung als Kelleraußenwand brauchen wir …
- … - Feuchtigkeitsdurchtritt im eg (im Keller später auch) …
- … erstmal kennen. im Keller wird's problematisch mit der Abdichtung, aber …
- … ja kein Problem, da du keinen Keller eingeplant hast. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … Pelletlager im WU-Keller: Was ist zu beachten? …
- … Pelletlager im WU-Keller? Infos zu Machbarkeit, Risiken bzgl. Feuchtigkeit und Anforderungen an die …
- … Pelletlager, WU-Keller, weiße Wanne, Feuchtigkeit, Pelletlagerung, Kellerbelüftung, Holzpellets, Lagerraum, Beton, Wasserdiffusion …
- … Kellerbau, Heizungstechnik, Baustoffe, Feuchteschutz, Lagerung …
- … Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung? …
- … Unser geplantes Haus soll im Keller einen Holz-Pelletkessel erhalten. Neben dem Heizraum befindet sich der längliche …
- … Der Keller wird als weiße Wanne (WU-Beton) ausgeführt, weil sich der Grundwasserstand ca. 20 cm über OK Kellerfußboden befindet. Nun bekamen wir von unserem Architekten die Information, …
- … es trotz WU-Beton eine nicht zu vernachlässigende Wasserdiffusion ins Innere des Kellers gibt, die normalerweise weggelüftet wird - gewisse Temperierung der Kellerräume …
- … Hat jemand Erfahrungen mit wenig belüfteten Räumen in WU-Kellern? …
- … Ich beurteile die Einrichtung eines Pelletlagers in einem WU-Keller als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten, um …
- … 🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung und zur Zersetzung der Pellets führen, was deren …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Heizungstechnik und Kellerbau beraten, um die spezifischen Anforderungen Ihres Kellers zu prüfen …
- … von Wasser in ein Gebäude verhindern soll. Sie wird häufig bei Kellern eingesetzt, die im Grundwasser liegen.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Keller …
- … Kellerabdichtung mit WU-BetonInformationen zur Planung und Ausführung einer wasserundurchlässigen Kellerkonstruktion. …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenMaßnahmen zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit und zur Vermeidung von Schimmelbildung im Keller. …
- … Belüftung von KellerräumenInformationen zu verschiedenen Belüftungssystemen und deren …
- … Einsatzmöglichkeiten im Keller. …
- … Schimmelbildung im KellerUrsachen, Folgen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Pelletlager abdichten: Kelleranstrich (Eurolan 3 K) für Wände & Boden …
- … Farbe. Hat mir mein Kellerbauer vorgeschlagen. Gut wir haben zwar kein WU aber einfach so. Ich habe es mit der Farbe vom Kelleranstrich außen (Eurolan 3 K) gemacht. Wände, Decke, Boden (2x). …
- … mit blauer Verfärbung des Copierbleistiftstrichs sein. Das wichtigste ist eine richtige Kellerlüfung. Es darf keine warme feuchte Luft an kalte Kellerwände …
- … die aufgetreten sind, besonders was dann alles passiert, wenn eine undichte Kellerausführung vorliegt. Ich bin wirklich gespannt! Viele Grüße …
- … Pelletlager im WU-Keller: Dampfsperre & Holzfeuchtemessung sinnvoll? …
- … mich auch schon eine Zeitlang. Wir haben unseren Pelletsraum vom Heizungskeller abgemauert. Keller ist in WU-Beton ausgeführt, Dichtigkeit ist gegeben (weiß ich …
- … innen tätig werden. Außen ist ja nur die Perimeterdämmung auf der Kellerwand und zum Heizungsraum hin sind es 17,5er Ziegel mit Kalk- …
- … auf der Betonwand und dicht abschließen, dann erst Holz …
- … Pelletlager im WU-Keller: Feuchtigkeit vermeiden & Lagerung optimieren …
- … die Machbarkeit eines Pelletlagers im WU-Keller (weiße Wanne) und die damit verbundenen Risiken durch Feuchtigkeit. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von Dampfsperren und Anstrichen bis hin zu Holzverkleidungen und Belüftungssystemen. Die korrekte Messung der Feuchtigkeit und die Vermeidung von Schimmelbildung sind zentrale Themen. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Planung und Ausführung wird betont, um Schäden am Lagergut und der Bausubstanz zu vermeiden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Abdichtung des Pelletlagers wird im Beitrag Pelletlager abdichten: Kelleranstrich (Eurolan 3 K) für Wände & Boden ein spezieller …
- … Kelleranstrich (Eurolan 3 K) für Wände und Boden vorgeschlagen. Es ist …
- … zu konsultieren, um die optimale Lösung für das Pelletlager im WU-Keller zu finden. Die Beiträge Pelletlager: Architekt beauftragen – Dampfsperre als Lösung? und …
- … Pelletlager im WU-Keller: Dampfsperre & Holzfeuchtemessung sinnvoll? bieten hierzu wertvolle Informationen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … die BAT-Gehälter 5 mal angehoben ;-)) und die Baupreise sind im Keller (= anrechenbare kosten). von mir aus können wir auch nach Stunden …
- … Bauherr ist beim Bauträger viel mehr auf Vertrauen angewiesen, bei einem Keller nach statischen Erfordernissen aus Stahlbeton bzw. Fertigstahlbetonwand, außen feuchtigkeitsisoliert, …
- … gestrichen das Richtige zu bekommen als beim Architekten, der auf die Keller-Leistungsbeschreibung 5 Seiten verwendet. Ein klares Plus für das Architektenhaus. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schießstand unterirdisch dämmen & schallisolieren: Aufbau, Materialien & Tauwasserschutz?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Regalboards im Keller: Material, Stärke, Befestigung für hohe Betonwände?
- … Regalboards Keller: Material & Befestigung …
- … Regalboards im hohen Keller sicher befestigen? Infos zu Material, Stärke & Befestigungsmöglichkeiten für Betonwände. …
- … Regalboards, Kellerregal, Betonwand, Befestigung, Schwerlastregal, Materialstärke, Träger, Winkel, Formrohre, Lastverteilung …
- … Keller, Regale, Befestigungstechnik, Beton …
- … Regalboards im Keller: Material, Stärke, …
- … Ich habe einen Keller, der 4 m hoch (Aufgrund Etagenwohnungen) und 2,2 m breit ist. Die Mauern (U-Form) sind ringsherum aus Beton. Bis zur Höhe von 2 m habe ich Schwerlastregale aufgebaut. Nun möchte ich die restl. Höhe mittels mehrerer Regalboards ausnutzen. Von neuen höheren Regalen möchte ich absehen. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl und Montage von Regalboards in Ihrem hohen Keller folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Befestigung: Da Ihre Kellerwände aus Beton sind, benötigen Sie spezielle Schwerlastdübel und Schrauben. Achten …
- … Welches Material eignet sich am besten für Regalboards im Keller?Für Regalboards im Keller eignen sich robuste Materialien wie Massivholz (z.B. …
- … zu gewährleisten. Vermeiden Sie Materialien, die anfällig für Feuchtigkeit sind, da Keller oft eine höhere Luftfeuchtigkeit aufweisen. …
- … Was muss ich bei der Montage von Regalboards im Keller bezüglich der Feuchtigkeit beachten?In Kellern herrscht oft eine höhere …
- … mit einer wasserabweisenden Lasur. Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Kellers, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Vermeiden Sie es, die Regalboards …
- … nur für leichte Lasten geeignet und nicht für schwere Gegenstände im Keller. Für eine sichere und dauerhafte Befestigung empfehle ich, die Regalboards an …
- … der Betonwand zu verschrauben. …
- … Kellerregale: Optimale Lagerung im KellerTipps zur optimalen Lagerung von …
- … Gegenständen im Keller mit Regalen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenfarbe für Ziegelwände & Putz: Welche Farbe (Silikat, Dispersion, Latex) ist die Richtige?
- … Innenfarbe, Ziegelwand, Gipsputz, Kalkzementputz, Betonwand, Silikatfarbe, Dispersionsfarbe, Latexfarbe, Innenanstrich, Farbwahl …
- … Ich habe Ziegelwände mit größtenteils Gipsputz, im Keller Kalk-Zement, bei den Betonwänden ist als Grundierung für den Kalk-Zement eine …
- … Feuchtigkeit: In Kellerräumen mit Kalk-Zement-Putz sind feuchtigkeitsregulierende Farben (z.B. Silikatfarben) vorteilhaft. …
- … ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit als Gipsputz und eignet sich gut für Kellerräume. Verwandte Begriffe: Außenputz, Mineralputz, Zementputz. …
- … BetonwandEine Betonwand ist eine …
- … ein sehr harter und widerstandsfähiger Baustoff. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Massivwand, Stahlbetonwand. …
- … Welche Farbe eignet sich für Kellerräume mit Kalk-Zement-Putz?In Kellerräumen mit Kalk-Zement-Putz sind feuchtigkeitsregulierende Farben …
- … Farbwahl: Dispersionsfarbe für Keller, Silikatfarbe für Wohnräume …
- … alle Kommentare. Wir werden jetzt für die Kellerwände Dispersionsfarbe verwenden und für alle Wände in den Geschossen darüber Silikatfarbe. Im Keller haben wir im allgemeinen Kalk-Zementputz, z.T. aber mit Kalk-Gipsputz geschweißt. …
- … einen Streichgang ca. 90 l Dispersionsfarbe für 530 m² Fläche im Keller und ca. 140 l Silikatfarbe (für 842 m²) berechnet. Zwei Streichgänge …
- … ✅ Empfehlung: Für Kellerwände wird oft Dispersionsfarbe empfohlen, während für Wohnräume Silikatfarbe bevorzugt wird, …
- … wie im Beitrag Farbwahl: Dispersionsfarbe für Keller, Silikatfarbe für Wohnräume beschrieben. Diese Wahl berücksichtigt die unterschiedlichen Anforderungen an …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Betonwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Betonwand" oder verwandten Themen zu finden.