Hallo! Ich habe folgendes Problem. In meiner ...
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Hallo! Ich habe folgendes Problem. In meiner ...
-
Probleme sind da um gelöst zu werden, oder?
Hallo! Ich habe folgendes Problem. In meiner Hallo!Ich habe folgendes Problem. In meiner Garage wurde ein Glattstrich gemacht. Dort wo das Garagentor ist, wurde zum Abschluss eine 4 cm Eisenschiene angebracht, mir der der Estrich eben ist, und aufhört . Die Beton-Bodenplatte der Garage geht aber noch 30 cm weiter, bis zum Ende der Außenmauer. So nun das Problem. Ich möchte die Garageneinfahrt pflastern. Aber in diesen 30 cm habe ich ja nur 4-5 cm Höhe! Was mach ich da? Muss man da nochmal den Estrich verlängern lassen, und nochmal eine Eisenschiene zum Abschluss? Pflastern geht ja nicht, die Steine sind 8 cm dick!
SG Werter Forumsteilnehmer,
Ihr vermeintliches Problem ist dem Grunde nach überhaupt gar kein Problem, sondern ein normaler Zustand der sich bei der heutigen Bauweise einer Garage dementsprechend ergibt.
Schneiden Sie die Pflastersteine mit einem Nasschneider auf die gewünschte Dicke und belegen Sie damit das noch sichtbare Stück der Bodenplatte vor der Garage. Vergessen Sie aber bitte nicht, dass Sie diesen Bereich der Bodenplatte - sodann dieser der Witterung ausgesetzt und nicht großflächig überdacht ist - noch abdichten müssen, da Ihnen sonst die Feuchtigkeit z.B. bedingt durch Niederschlagswasser unter den Estrich in der Garage gelangen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz ___________________________________ PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Problem, Garage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
- … Architekten, geht dies zu seinen Lasten. Soweit in Zusammenhang mit Baugrundproblemen eine Pflichtverletzung eines der am Bau Beteiligten festzustellen ist, handelt …
- … Für die Herstellung eines Kellers, einer Tiefgarage oder ähnlichen Bauwerken unter der Geländeoberfläche ist es erforderlich, eine Baugrube …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- … Gastherme & Kombispeicher in Garage: Was ist zu beachten? …
- … Gastherme mit Kombispeicher in Garage installieren? Welche Vorschriften gelten? Sicherheitsaspekte, Kosten & Alternativen. Jetzt informieren …
- … Gastherme, Kombispeicher, Garage, Installation, Vorschriften, Sicherheit, Heizung, Heizungsanlage, Abgasleitung, Brandschutz …
- … Heizungstechnik, Gastherme, Garage, Sicherheit, Vorschriften …
- … Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist …
- … Da wir aber gleich hinter der Wand eine sehr große Doppelgarage haben, wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen den Kombispeicher (D=1 m …
- … 750 l) in die Garage, gleich hinter der Wand des HWR Raumes zu deponieren. …
- … Die Garage ist nämlich nicht gedämmt. Wie wirkt sich sowas auf den …
- … Die Verlegung einer Gastherme mit Kombispeicher in eine Garage ist grundsätzlich möglich, jedoch sind dabei einige wichtige Punkte zu beachten. …
- … Die Installation muss den geltenden Bauvorschriften und Normen entsprechen (z.B. Feuerungsverordnung, Garagenverordnung). …
- … Die Garage muss ausreichend belüftet sein, um eine Ansammlung von Gas zu verhindern. …
- … Geräteauswahl: Nicht alle Gasthermen sind für die Installation in Garagen geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben. …
- … GaragenverordnungDie Garagenverordnung ist eine landesrechtliche Verordnung, die die Anforderungen an Garage …
- … der Feuerungsverordnung und Garagenverordnung. Eine fachgerechte Installation und Abgasführung sind unerlässlich. …
- … Welche Vorschriften muss ich bei der Installation einer Gastherme in der Garage beachten?Wichtige Vorschriften betreffen den Brandschutz, die Abgasführung, die Belüftung …
- … Benötige ich eine spezielle Gastherme für die Garage?Nicht unbedingt, aber die Therme muss für den Betrieb in geschlossenen …
- … Wie sorge ich für ausreichende Belüftung in der Garage?Die Garage muss über ausreichend große Zuluftöffnungen verfügen, um eine ausreichende …
- … Was kostet die Installation einer Gastherme mit Kombispeicher in der Garage?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art …
- … Welche Alternativen gibt es zur Installation der Gastherme in der Garage?Alternativ können Sie die Gastherme im Hauswirtschaftsraum oder einem anderen geeigneten …
- … Abgasleitung durch die Garage führenWas ist bei der Verlegung einer Abgasleitung durch eine Garage zu …
- … Brandschutz in der GarageWelche Brandschutzmaßnahmen sind in einer Garage erforderlich? …
- … Belüftung von GaragenWie …
- … sorge ich für eine ausreichende Belüftung in der Garage? …
- … In der ungedämmten Garage würde ich keinesfalls den Pufferspeicher einbauen lassen, abgesehen vom Wärmeverlust …
- … gibt es da bestimmt auch noch ganz andere Probleme bzgl. Leitungsführung o.ä. …
- … Kombispeicher in Garage: Statik der Decke – Tragfähigkeit beachten! …
- … Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Vorschriften & Sicherheit …
- … die praktischen Aspekte der Installation einer Gastherme mit Kombispeicher in einer Garage. Dabei werden Vorschriften, Sicherheitsaspekte, Platzbedarf und Energieeffizienz thematisiert. Die Tragfähigkeit der …
- … Garagendecke und die Positionierung der Solarkollektoren spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kombispeicher in Garage: Statik der Decke – Tragfähigkeit beachten! wird auf die hohe Last hingewiesen, …
- … die ein Kombispeicher auf die Garagendecke ausüben kann. Eine Prüfung der Tragfähigkeit ist unerlässlich, um die Sicherheit zu gewährleisten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gastherme: Geräteauslagerung – Platzmangel vs. Technikraum-Lösung zeigt, dass es oft möglich ist, alle Geräte auch bei beengten Platzverhältnissen im Technikraum unterzubringen, anstatt sie in die Garage auszulagern. Dies sollte als erste Option geprüft werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Gastherme mit Kombispeicher in der Garage sollten die örtlichen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen genau geprüft werden. Es ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
- … Bei Stückholzöfen, die ernsthaft zur Heizung beitragen sollen, sollte man das Problem der Brennholzlogistik (und eventuell Aufbereitung) nicht vergessen, weil jedes Jahr große …
- … und zum Ofen gebracht werden müssen. Wenn der Stapel hinter der Garage ist und man das Holz korbweise durch den Garten und über …
- … Die große Kollektorfläche hat dann im Sommer sogar das Problem, dass die erzeugte (beachtliche!) Menge an Wärme nicht abgenommen werden …
- … kann, was zu Problemen der Anlage führt. …
- … Der vorhandene Kollektor Dach ist in seiner Größe im Sommer also ein Problem und kein Segen auch bezüglich des sommerlichen Wärmeschutzes. …
- … Weder kommt es grundsätzlich zu Anlageproblemen im Sommer noch bringt die Solaranlage in der Heizperiode fast …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … Innenwänden, Niedertemperaturheizung mit Betonteilaktivierung, Sonnenkollektornutzung für Schwimmbad und Bodenplattenspeicherung, eine geschlossene Garage auf der Nordseite, sowie die kostengünstige Produktion im Ausland usw. lassen …
- … auf dem richtigen Weg der noch steinig und lang ist. Siehe Probleme bei Whispergen in Neuseeland. Wenn wir im obigen letzten Beispiel statt …
- … verstehe ich nicht. Wieso soll man das polnische Fertighaus bauen? Garage mieten, eine Sunmachine in der Garage aufgestellt und dann: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfer mit Umwälzpumpen: Funktion, Anzahl & Probleme bei Fußbodenheizung?
- … Direktverdampfer: Umwälzpumpen Anzahl & Probleme …
- … Direktverdampfer mit Umwälzpumpen für Fußbodenheizung: Anzahl, Funktion & mögliche Probleme. Jetzt informieren! …
- … Direktverdampfer mit Umwälzpumpen: Funktion, Anzahl & Probleme bei Fußbodenheizung? …
- … ca. 10 °-15 ° beigeheizt werden, da sich dort auch die Garage befindet. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Ausrichtung Ost/West: Effizienz bei Abweichung für Brauchwassererwärmung?
- … Ich hätte gerne eine Solare Brauchwassererwärmung aber mein Garagendach hat Ost-West Ausrichtung. Die Wandfläche kann nicht genutzt werden und …
- … Abweichungen von bis zu 45 Grad sind in der Regel unproblematisch. Ost- oder Westausrichtung sind ebenfalls möglich, erfordern aber möglicherweise eine …
- … Kann ich eine Solaranlage auch auf einem Garagendach installieren?Ja, die Installation auf einem Garagendach ist möglich, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen verlegen: Material, Verlängerung, Wanddurchbruch & Kosten?
- … - 60 cm tief) geradlinig etwa 3,5 m bis in die Garage. Dort werden sie durch das Fundament der Garage geführt. Innerhalb der …
- … Garage Stelle ich in der Sohle einen passenden Schacht ab. In diesem …
- … im Beitrag Pelletlager: Kurze Befüllleitung – TK80 Kupplung & Anbieter beschrieben, um Probleme bei der Befüllung zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets vs. Scheitholz: Lohnt sich der Umstieg vom Gaskessel? Kosten, Förderung & Lagerung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletheizung im Neubau ohne Keller: Erdtank unter Garage? Platzbedarf, HWR-Eignung & Kosten
- … Holzpelletheizung im Neubau ohne Keller? Erdtank unter Garage möglich? Standort im HWR? Jetzt informieren! …
- … Holzpelletheizung, Neubau, Erdtank, Garage, …
- … Holzpelletheizung im Neubau ohne Keller: Erdtank unter Garage? Platzbedarf, HWR-Eignung & Kosten …
- … Kann man den Erdtank unter der Garage einbuddeln bzw. kann man den Erdtank einbuddeln und nachher eine Garage …
- … Erdtank unter Garage: Die Lagerung von Pellets in einem Erdtank unter der Garage ist …
- … Gefahr: Unsachgemäße Installation oder mangelnde Abdichtung des Erdtanks können zu Feuchtigkeitsproblemen und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … und idealerweise einen Pufferspeicher. Planen Sie ausreichend Raum ein, um Wartungsarbeiten problemlos durchführen zu können. …
- … und einem Statiker beraten, um die Machbarkeit des Erdtanks unter der Garage zu prüfen und den optimalen Standort für die Heizung im HWR …
- … Erdtank unter Garage: Überfahrbarkeit & Lagerinfos …
- … Garage ... …
- … einer Trennwand einbauen. Oder hinter der Garage in einem eigenen Schuppen. Sollte die Garage direkt am Haus stehen, ist nicht einmal die Heizungsverrohrung ein …
- … Problem. Der Trinkwasserspeicher könnte ja im Hauswirtschaftraum stehen, damit die Warmwasserleitungen so …
- … einer Holzpelletheizung im Neubau ohne Keller, wobei ein Erdtank unter der Garage als Pelletlagerung in Betracht gezogen wird. Es wird erörtert, ob die …
- … Umsetzung: Für die Lagerung der Pellets wird ein Erdtank unter der Garage in Betracht gezogen. Der Beitrag Erdtank unter Garage: Überfahrbarkeit & …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Buso Solaranlage: Speichergröße für 24 m² Solarfläche berechnen? Erfahrungen?
- … Buso Solaranlage, Solaranlage, Speichergröße, Solarfläche, Garagendach, Gasheizung, Fußbodenheizung, Heizkörper, Solarspeicher, Warmwasserspeicher …
- … Solaranlage, Speichertechnik, Heizungstechnik, Garagendach …
- … Wir beabsichtigen eine Buso-Solaranlage mit ca. 24 m² Fläche auf unserem Garagendach installieren zu lassen. Da wir keinerlei Erfahrung in diesem Bereich …
- … Ich beurteile die Planung einer Buso-Solaranlage mit 24 m² auf einem Garagendach als grundsätzlich sinnvoll, um erneuerbare Energie zu nutzen. Da Sie …
- … Ausrichtung und Neigung des Garagendachs: Diese beeinflussen den Ertrag der Solaranlage. …
- … GaragendachDas Garagendach ist eine geeignete Fläche für die Installation einer Solaranlage, …
- … Welche Vorteile bietet eine Solaranlage auf dem Garagendach?Eine Solaranlage auf dem Garagendach ermöglicht die Nutzung von …
- … Was ist bei der Installation einer Solaranlage auf einem Garagendach zu beachten?Die Statik des Garagendachs muss ausreichend sein, …
- … zu großen Solaranlage ohne zusätzlichen Wärmeverbraucher (z.B. Schwimmbad) im Sommer zu Problemen mit Überhitzung kommen. Ein 1200 Liter Pufferspeicher erreichte bereits 110 …
- … Winter) zu berücksichtigen und die Kollektorqualität sowie die spezifischen Gegebenheiten des Garagendachs einzubeziehen. Die Erfahrungen anderer Nutzer können wertvolle Anhaltspunkte liefern, ersetzen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Problem, Garage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Problem, Garage" oder verwandten Themen zu finden.