Schallschutz mit Fliesenmörtel: 9 dB Verbesserung realistisch? Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Schallschutz mit Fliesenmörtel: 9 dB Verbesserung realistisch? Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
Wer hat damit schon Erfahrung?
Das Gutachten, das dieses Belegen soll, hatte ich angefordert, um den Prüfungsaufbau und die Verlegte Platte einsehen zu können. Bis dato kam es leider nicht an!
Weil ich jetzt schon mehrere Angebote draußen habe, bei dem dieses Produkt MG-Flex von Sopro wegen der Schallverbesserung angeboten wurde, blieb mir nichts anderes übrig als das Zeug mal für 45 € pro Sack zu kaufen, zählt wohl nicht gerade zu den Kostengünstigen. Wenn es aber hält, was es verspricht, währe es dennoch eine Preiswerte Lösung.
Also mal einen Zementestrich (schwimmend auf einer 22/20) genommen, und Eigenversuche gemacht.
Versuchsaufbau:
Mehrere Platten mit dem 9 db Mörtel MG Flex.
Mehrere Platten mit einem X Mörtel (Name geschwärzt) aber hochwertig.
Und einen anderen Light Mörtel - vielleicht, liegt es ja nicht an den Gummigranulat, sondern
auch andere Light Produkte können das erbringen, bloß hat es noch keiner Überprüft!?
Und halt der Estrich.
Das dürfte eine Baustellenübliche Praxis sein. So, wie er auch später zum Einsatz kommen wird, wenn man einen alten Estrich wegen der Anforderungen der Schallschutznorm noch verbessern muss. Wenn vorher nichts an Schallminderung vorhanden wahr, reichen 9 db Verbesserung zur Erfüllung der 4109 auch nicht aus.
Heute morgen, habe ich mit einem Digitalen Schalldruckpegelmessgerät (Einstellung 20-80 db/a fast) versucht dieses zu bestätigen.
Was soll ich sagen?
Die Ergebnisse im Vergleich zu anderen Verlegmörteln wahren sogar schlechter. Minimal, deswegen könnte man es als Streuung Wegfallenlassen. Gegenüber dem Estrich kam es zu einer Verbesserung von weit unter 30 % der Beworbenen 9 db/a.
Schock: mal Sopro anrufen und mit einem Herrn Z ... sich austauschen.
Ich hatte das Gefühl, das er mit negativen Kritiken so gut umgehen kann, wie ...? Das sitzen wir aus, aber eine Lösung suchen oder richtig helfen - warum den - hebt doch nicht den Verkauf! Aber er hat mir, wie schon mal jemand versprochen das Geschwärzte Gutachten zuzusenden. Geschwärzt, weil Sopro eine eigenes angeblich noch nicht vorliegen hat, sondern nur von seinem Vorlieferanten.
Die Wirkung stellt sich erst nach 28 Tage ein, wurde mir gesagt! Zumindest wurde damals erst dann die Schallmessung gemacht. OK, ich habe bis jetzt nicht solange gewartet.
Bloß wird der Mörtel doch fester, also müssen die Werte doch schlechter werden, oder?
Wie sieht es mit der Dynamischen Steifigkeit aus? Eigentlich müsste der Mörtel doch "weich" sein, bloß brechen dann die Fliesen nicht eher, wenn man was drauffällt?
Was mach ich jetzt, wenn ich die Aufträge erhalte? Zumindest bei dem einen Kunden, rechne ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 % das er selber auch eine Schallüberprüfung macht.
Doch was anderes einbauen? Bloß komme ich dann mit den Kosten nicht hin! Ob Sopro so hinter ihren Aussagen steht, das sie diese übernimmt? Den die Beworbene Aussage (ist das schon eine Zugesicherte Eigenschaft?) wurde wohl nicht eingehalten, oder?
Zum schnellen Austausch 0171 8125797 😉 Thorsten!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Skepsis bezüglich der Schallverbesserung von 9 dBAbk.(A) durch einen Fliesenmörtel. Eine so hohe Schallminderung erscheint bei einer geringen Schichtstärke von 4-5 mm tatsächlich ungewöhnlich.
Wichtige Aspekte, die ich bei der Beurteilung berücksichtigen würde:
- Prüfbedingungen: Die im Datenblatt angegebenen Werte beziehen sich auf einen spezifischen Prüfaufbau. Dieser muss nicht zwingend mit der Baustellenpraxis übereinstimmen.
- Dynamische Steifigkeit: Die dynamische Steifigkeit des Mörtels ist ein entscheidender Faktor für die Schallminderung. Je geringer die dynamische Steifigkeit, desto besser die Schallabsorption.
- Schallschutznorm DINAbk. 4109: Die Einhaltung der Schallschutznorm ist entscheidend. Prüfen Sie, ob der Mörtel zur Erfüllung der Anforderungen beiträgt.
- Alternativen: Es gibt auch andere Produkte mit Gummigranulat-Zusätzen, die eine höhere Schallminderung versprechen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, Referenzprojekte des Herstellers zu erfragen und die Gutachten genau zu prüfen. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Akustiker hinzuziehen, der eine Schallmessung vor Ort durchführen kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schallschutz
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Ziel ist es, die Ausbreitung von Schallwellen zu minimieren und somit Lärmbelästigung zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schalldämmung. - Trittschall
- Schall, der durch das Begehen von Böden entsteht und sich in angrenzende Räume überträgt. Trittschall wird durch Körperschallübertragung verursacht.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Estrich. - Dynamische Steifigkeit
- Ein Maß für die Widerstandsfähigkeit eines Materials gegen Verformung unter dynamischer Belastung. Je geringer die dynamische Steifigkeit, desto besser die Schallabsorption.
Verwandte Begriffe: Schallabsorption, Schalldämmung, Materialeigenschaften. - Schallminderung
- Die Reduzierung des Schallpegels durch den Einsatz von Schallschutzmaßnahmen. Die Schallminderung wird in Dezibel (dB) gemessen.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Lärmminderung. - DIN 4109
- Eine deutsche Norm, die Mindestanforderungen an den Schallschutz in Gebäuden festlegt. Sie definiert, welche Schallpegel in verschiedenen Räumen nicht überschritten werden dürfen.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Normen, Bauvorschriften. - Estrich
- Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Estrich kann auch zur Verbesserung des Schallschutzes beitragen.
Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Zementestrich. - Fliesenmörtel
- Ein spezieller Mörtel, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Es gibt auch Fliesenmörtel mit schallmindernden Eigenschaften.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Mörtel, Klebemörtel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie realistisch ist eine Schallverbesserung von 9 dB(A) durch Fliesenmörtel?
Eine Schallverbesserung von 9 dB(A) durch Fliesenmörtel ist bei geringer Schichtstärke eher ungewöhnlich. Die tatsächliche Verbesserung hängt stark von den Prüfbedingungen, der dynamischen Steifigkeit des Mörtels und dem gesamten Fußbodenaufbau ab. - Welche Faktoren beeinflussen die Schallminderung bei Fliesenarbeiten?
Die Schallminderung wird durch die dynamische Steifigkeit des Mörtels, die Masse der Fliesen, die Art des Estrichs und die Konstruktion der Decke beeinflusst. Auch die Qualität der Ausführung spielt eine Rolle. - Was ist die dynamische Steifigkeit eines Materials?
Die dynamische Steifigkeit ist ein Maß für die Widerstandsfähigkeit eines Materials gegen Verformung unter dynamischer Belastung, wie sie durch Schallwellen verursacht wird. Je geringer die dynamische Steifigkeit, desto besser ist die Schallabsorption. - Wie kann ich die Schallschutzwirkung von Fliesenmörtel überprüfen?
Sie können die Schallschutzwirkung durch eine Schallmessung vor Ort überprüfen lassen. Ein Akustiker kann den Schalldruckpegel vor und nach der Verlegung des Mörtels messen und die tatsächliche Verbesserung ermitteln. - Welche Alternativen gibt es zu schallminderndem Fliesenmörtel?
Alternativen sind z.B. Trittschalldämmplatten unter dem Estrich, spezielle Dämmunterlagen unter den Fliesen oder der Einsatz von Akustikdecken. - Was bedeutet die Schallschutznorm DIN 4109?
Die DIN 4109 legt Mindestanforderungen an den Schallschutz in Gebäuden fest. Sie definiert, welche Schallpegel in verschiedenen Räumen nicht überschritten werden dürfen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner zu gewährleisten. - Worauf sollte ich bei der Auswahl von schallminderndem Fliesenmörtel achten?
Achten Sie auf die Angaben zur dynamischen Steifigkeit, die im Datenblatt des Mörtels angegeben sind. Vergleichen Sie die Werte verschiedener Produkte und wählen Sie einen Mörtel mit möglichst geringer dynamischer Steifigkeit. - Was sind die Vor- und Nachteile von schallminderndem Fliesenmörtel?
Vorteile sind die einfache Verarbeitung und die geringe Aufbauhöhe. Nachteile können die begrenzte Schallminderung und die Abhängigkeit von den Prüfbedingungen sein.
🔗 Verwandte Themen
- Trittschalldämmung unter Estrich
Informationen zu verschiedenen Materialien und Methoden zur Trittschalldämmung unter dem Estrich. - Schallschutzfenster
Wie Schallschutzfenster den Lärm von außen reduzieren können. - Akustikdecken
Die Funktion und Vorteile von Akustikdecken zur Verbesserung der Raumakustik. - Schallschutzwände
Einsatz von Schallschutzwänden zur Reduzierung von Lärmbelästigung. - Lärmminderung im Altbau
Möglichkeiten zur Verbesserung des Schallschutzes in bestehenden Gebäuden.
-
Schallschutzmörtel: Bedenken bei Werbeaussagen anmelden!
Bedenkenanmeldung
Hallo,
wenn der Kunde den Mörtel haben will, soll er ihn bekommen. Er scheint ja mindestens zur normalen Verlegung geeignet zu sein.
Du solltest aber darauf hinweisen, dass es sich bei der versprochenen Schallverbesserung um eine nicht nachgewiesene Werbeaussage des Herstellers handelt und Du diese Werte nicht gewährleisten kannst.
Im übrigen dürfte der Nachweis im eingebauten Zustand schwierig sein. Es müssten ja, um eine Verbesserung nachweisen zu können, mindestens zwei Werte (vorher/nachher) vorliegen. Wo soll der Vorherwert herkommen?
Mit freundlichen Grüßen -
Schallschutz: 'Bis zu 9 dB' – Dehnbare Werbeaussage beachten!
-
Forum-Hinweis: Doppelter Thread zum Schallschutzmörtel
Beitrag gleich dreimal eingestellt?
da verliert man doch so leicht den Überblick -
Schallschutz: Haftung für Werbeaussagen im Angebot?
spricht das für die Firma?
Mein Problem ist nicht, das ich ein LVAbk. ausgefühlt habe, sondern das ich die Aussagen der Vertraut habe.
Ich selber habe das Angebot erstellt, somit die Planung auch teilweise übernommen. Ihr meint, ich kann gegen mein eigenes Angebot Bedenken anmelden?
Bis zu 9 dbAbk. - wenn es ja wenigstens 5 oder 6 db Verbesserung währe, das währe ja schon was!
Ich glaube nicht, das der Ultraflex S2 mono von mapei die "geprüfter Trittschallschutz 9 db" ihre Werbeaussage erbringt, sonst könnte ich den mal überprüfen. Warum? Wem gehört den Sopro!?
Und jetzt? Was sagt der Anbieter dazu?
Habt ihr bessere Erfahrung gemacht? -
Schallschutz-Mangel: Angebot zurückziehen bei Bedenken!
wenn Du selbst angeboten (geplant) hast
dann ist "Kacke am dampfen".
Ich hatte es so verstanden, dass dieses Produkt angefragt wurde und Du es nur dementsprechend angeboten hast.
Waren die Angebote verbindlich? Im Zweifel das Angebot zurück ziehen und lieber auf den Auftrag verzichten.
Schallschutz-Messung: Anbieter zur Überprüfung auffordern!
zumindest
bei dem einen Kunden bin ich fast dabei es zu machen.
Eine schöne Lösung währe es, wenn der Anbieter, der es versprochen hat, meine Messung überprüft. Wenn er dann auch feststellt, das man weit von den 9 dbAbk. entfernt ist, somit wohl ein Mangel oder Fehler vorhanden ist (zumindest eine Abweichung von dem zugesagten) das man dann eine Lösung nimmt, von der man schon seit Jahren weis, das es gut geht. Und die evtl. auftertenden Mehrkosten von dem übernommen werden, der es in seiner Werbung so toll versprochen hat!
Aber dann bin ich aufgewacht, und der Traum wahr zu Ende ...!
Oder gibt es jemand, der die Messergebnisse bestätigen kann! -
Sopro Schallschutz: Interessante Infos per E-Mail!
Habe Infos von Sopro
Hallo Thorsten,
habe mal bei SOPRO nachgefragt und interessante Aussagen erhalten. Möchte die aber hier nicht posten.
Leider funktioniert die Emailadresse nicht. Wenn Interesse besteht, müsstes Du mich mal anmailen.
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schallschutz mit Fliesenmörtel: Realistische Verbesserung?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob die vom Hersteller versprochene Schallverbesserung von bis zu 9 dBAbk. durch Fliesenmörtel tatsächlich erreicht werden kann. Es werden Bedenken hinsichtlich der Werbeaussagen geäußert und Erfahrungen mit verschiedenen Produkten ausgetauscht. Ein wichtiger Punkt ist die mögliche Haftung für Planer und Ausführende, wenn die versprochenen Werte nicht erreicht werden. Die Notwendigkeit einer sorgfältigen Prüfung und Dokumentation wird betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Bedenken bei Werbeaussagen, wie im Beitrag Schallschutzmörtel: Bedenken bei Werbeaussagen anmelden! beschrieben. Die versprochene Schallverbesserung ist möglicherweise nicht nachweisbar.
📊 Zusatzinfo: Die Angabe 'bis zu 9 dB' ist laut Schallschutz: 'Bis zu 9 dB' – Dehnbare Werbeaussage beachten! sehr dehnbar und sollte kritisch hinterfragt werden. Die tatsächliche Trittschallverbesserung kann deutlich geringer ausfallen.
🔴 Kritisch/Risiko: Wenn Sie ein Angebot auf Basis der Herstellerangaben erstellt haben, sollten Sie im Zweifel das Angebot zurückziehen, wie im Beitrag Schallschutz-Mangel: Angebot zurückziehen bei Bedenken! empfohlen wird. Andernfalls drohen Haftungsansprüche.
🔧 Praktische Umsetzung: Fordern Sie den Anbieter zur Überprüfung der Messergebnisse auf, wie im Beitrag Schallschutz-Messung: Anbieter zur Überprüfung auffordern! vorgeschlagen. Dies kann helfen, Mängel oder Abweichungen von den zugesagten Werten frühzeitig zu erkennen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Sopro für detaillierte Informationen, wie im Beitrag Sopro Schallschutz: Interessante Infos per E-Mail! erwähnt. Klären Sie alle offenen Fragen, bevor Sie den Fliesenmörtel einsetzen. Achten Sie auf die Einhaltung der DINAbk. 4109 und lassen Sie im Zweifelsfall ein Gutachten erstellen, um die Bauakustik sicherzustellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schallschutz, Fliesenmörtel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe mit Holzstufen belegen: Kosten, Aufwand & Vorbereitung der Betontreppe?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spülkasten verkleiden: Porenbeton, Gipskarton oder Fertigsystem – Kosten & Anleitung?
- … der elastisch ist und Bewegungen des Untergrunds ausgleichen kann.Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Fliesenmörtel, Flexkleber …
- … Spülkasten: Schallschutz – Ziegelsteine & Schallschutz-Unterspülkasten …
- … Gurgeln der WC-Schüsseln beim Spülen? ... wenn man halbwegs Wert auf Schallschutz bzw. festen Halt dieser Spülkästen legt macht man sowas mit Ziegelsteinen …
- … mit einem Flächengewicht von 220 kg pro m² UND einem Körperschallentkoppelten Schallschutzunterspülkasten (!) …
- … Porenbeton, Gipskarton (GK) und Fertigsysteme verglichen werden. Wichtige Aspekte sind Stabilität, Schallschutz und die einfache Montage. Die Wahl des Materials hängt stark vom …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Kontext des Schallschutzes wird die Verwendung von Ziegelsteinen mit einer Rohdichte von 2.0 …
- … und einem Flächengewicht von 220 kg pro m² sowie einem körperschallentkoppelten Schallschutz-Unterspülkasten empfohlen (siehe Spülkasten: Schallschutz – Ziegelsteine & Schallschutz-Unterspülkasten). …
- … das passende Material für die Spülkastenverkleidung. Berücksichtigen Sie Aspekte wie Stabilität, Schallschutz und einfache Montage, um ein optimales Ergebnis im Badezimmer zu erzielen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 13926: Schallschutz mit Fliesenmörtel: 9 dB Verbesserung realistisch? Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … Schallschutz durch Fliesenmörtel: 9dB realistisch? …
- … Schallverbesserung von 9 dBAbk. mit Fliesenmörtel? Erfahrungen, Kosten, Alternativen & worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren …
- … Schallschutz, Fliesenmörtel, Schallverbesserung, Trittschall, Bauakustik, Fliesen verlegen, Estrich, Schallminderung, DINAbk. 4109, …
- … Fliesen, Schallschutz, Bauakustik, Mörtel, Sanierung …
- … Schallschutz mit Fliesenmörtel: 9 dBAbk. Verbesserung realistisch? Erfahrungen, Kosten & Alternativen? …
- … MG Flex soll, nach dem Sackaufdruck eine Schallschutzverbesserung von bis zu 9 db/a erbringen. Das währe …
- … kommen wird, wenn man einen alten Estrich wegen der Anforderungen der Schallschutznorm noch verbessern muss. Wenn vorher nichts an Schallminderung vorhanden wahr, …
- … verstehe Ihre Skepsis bezüglich der Schallverbesserung von 9 dBAbk.(A) durch einen Fliesenmörtel. Eine so hohe Schallminderung erscheint bei einer geringen Schichtstärke von 4-5 …
- … Schallschutznorm DINAbk. 4109: Die Einhaltung der Schallschutznorm ist entscheidend. Prüfen Sie, ob der Mörtel zur Erfüllung …
- … Schallschutz …
- … Schall, der durch das Begehen von Böden entsteht und sich in angrenzende Räume überträgt. Trittschall wird durch Körperschallübertragung verursacht.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Estrich. …
- … Die Reduzierung des Schallpegels durch den Einsatz von Schallschutzmaßnahmen. Die Schallminderung wird in Dezibel (dBAbk.) gemessen.Verwandte Begriffe: Schallschutz, …
- … Eine deutsche Norm, die Mindestanforderungen an den Schallschutz in Gebäuden festlegt. Sie definiert, welche Schallpegel in verschiedenen Räumen nicht …
- … überschritten werden dürfen.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Normen, Bauvorschriften. …
- … Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Estrich kann auch zur Verbesserung des Schallschutzes beitragen.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Zementestrich. …
- … Fliesenmörtel …
- … der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Es gibt auch Fliesenmörtel mit schallmindernden Eigenschaften.Verwandte Begriffe: Fliesen, Mörtel, Klebemörtel. …
- … Wie realistisch ist eine Schallverbesserung von 9 dBAbk.(A) durch Fliesenmörtel?Eine Schallverbesserung von 9 dB(A) durch Fliesenmörtel ist bei geringer …
- … Wie kann ich die Schallschutzwirkung von Fliesenmörtel überprüfen?Sie können die Schallschutzwirkung durch eine …
- … Welche Alternativen gibt es zu schallminderndem Fliesenmörtel?Alternativen sind z.B. Trittschalldämmplatten unter dem Estrich, spezielle Dämmunterlagen unter den …
- … Was bedeutet die Schallschutznorm DINAbk. 4109?Die DIN 4109 legt Mindestanforderungen an den Schallschutz in Gebäuden fest. Sie definiert, welche Schallpegel in verschiedenen Räumen …
- … Worauf sollte ich bei der Auswahl von schallminderndem Fliesenmörtel achten?Achten Sie auf die Angaben zur dynamischen Steifigkeit, die im …
- … Was sind die Vor- und Nachteile von schallminderndem Fliesenmörtel?Vorteile sind die einfache Verarbeitung und die geringe Aufbauhöhe. Nachteile können …
- … SchallschutzfensterWie Schallschutzfenster den Lärm von außen reduzieren können. …
- … SchallschutzwändeEinsatz von Schallschutzwänden zur Reduzierung von Lärmbelästigung. …
- … Lärmminderung im AltbauMöglichkeiten zur Verbesserung des Schallschutzes in bestehenden Gebäuden. …
- … Schallschutzmörtel: Bedenken bei Werbeaussagen anmelden …
- … Schallschutz: & …
- … Forum-Hinweis: Doppelter Thread zum Schallschutzmörtel …
- … Schallschutz: Haftung für Werbeaussagen im Angebot? …
- … Ich glaube nicht, das der Ultraflex S2 mono von mapei die geprüfter Trittschallschutz 9 db ihre Werbeaussage erbringt, sonst könnte ich den mal …
- … Schallschutz-Mangel: Angebot zurückziehen bei Bedenken! …
- … Schallschutz-Messung: Anbieter zur Überprüfung auffordern! …
- … Sopro Schallschutz: Interessante Infos per E-Mail! …
- … Schallschutz mit Fliesenmörtel: Realistische Verbesserung? …
- … die vom Hersteller versprochene Schallverbesserung von bis zu 9 dBAbk. durch Fliesenmörtel tatsächlich erreicht werden kann. Es werden Bedenken hinsichtlich der Werbeaussagen geäußert …
- … Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Bedenken bei Werbeaussagen, wie im Beitrag Schallschutzmörtel: Bedenken bei Werbeaussagen anmelden! beschrieben. Die versprochene Schallverbesserung ist möglicherweise …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Angabe 'bis zu 9 dBAbk.' ist laut Schallschutz: 'Bis zu 9 dB' – Dehnbare Werbeaussage beachten! sehr dehnbar und sollte …
- … haben, sollten Sie im Zweifel das Angebot zurückziehen, wie im Beitrag Schallschutz-Mangel: Angebot zurückziehen bei Bedenken! empfohlen wird. Andernfalls drohen Haftungsansprüche. …
- … Sie den Anbieter zur Überprüfung der Messergebnisse auf, wie im Beitrag Schallschutz-Messung: Anbieter zur Überprüfung auffordern! vorgeschlagen. Dies kann helfen, Mängel oder …
- … Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Sopro für detaillierte Informationen, wie im Beitrag Sopro Schallschutz: Interessante Infos per E-Mail! erwähnt. Klären Sie alle offenen Fragen, bevor …
- … Sie den Fliesenmörtel einsetzen. Achten Sie auf die Einhaltung der DINAbk. 4109 und lassen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenausgleich mit Schüttung: Anleitung, Material & Kosten für Holzdielen
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenerwärmung mit Heizkörperrücklauf: Funktion, Aufbau & Risiken bei Holzdecke?
- … der Installation einer Fußbodenheizung auf einer Holzdecke ist besonders auf den Schallschutz und die Tragfähigkeit der Decke zu achten. Zudem muss sichergestellt werden, …
- … funktioniert dann auch. Könnte mir vorstellen, das ein Gewebe unter dem Fliesenmörtel sehr hilfreich ist, auch wenn das Heizungssystem eins hat. …
- … Aquaheat-Systeme können eine einfache Lösung darstellen, wobei ein Gewebe unter dem Fliesenmörtel zusätzlichen Halt bietet. Der direkte Kontakt zwischen Heizrohr und Estrich ist …
- BAU-Forum - Keller - Estrich im Keller auf Weiße Wanne: Mindestanforderungen, Kosten & Aufbau?
- … zu schaffen. Er dient auch zur Verbesserung der Wärmedämmung und des Schallschutzes.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Calciumsulfatestrich, Trockenestrich. …
- … verwendet, um Risse und Schäden durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Fliesenmörtel, Klebemörtel, Baukleber. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badezimmer in Altbau Holzbalkendecke: Bodenaufbau, Verfliesung & Abdichtung – Kosten, Risiken?
- … die Bauplatten (Wedi BA50 mm), die beidseitig mit Armierungsgewebe und zementärem Fliesenmörtel auf die Lage Rauspund verklebt und anschließend verschraubt werden. …
- … Füllung zwischen den Holzbalken einer Holzbalkendecke. Sie dient zur Wärmedämmung, zum Schallschutz und zum Ausgleich von Unebenheiten. Typische Materialien für Schüttungen sind Sand, …
- … Eine gute Trittschalldämmung verbessert den Wohnkomfort und reduziert die Lärmbelästigung.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dämmung, Schallabsorption, Schalldämmung …
- … DIN-Normen zu beachten. Informieren Sie sich über die Anforderungen an den Schallschutz, den Brandschutz und den Feuchtigkeitsschutz. Gegebenenfalls ist eine Baugenehmigung erforderlich. …
- … Trittschall im Altbau: Maßnahmen zur Verbesserung des SchallschutzesMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Altbauten, insbesondere bei Holzbalkendecken. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Trittschallbrücken durch Holz: Risiko für Dämmung & Schallschutz im Estrichbau?
- … Holz als Trittschallbrücke im Estrich? Auswirkungen auf Dämmung & Schallschutz. Maßnahmen zur Minimierung der Schallübertragung. Jetzt informieren! …
- … Schallschutz, Schallübertragung, Holzlatte, Spannbetondecke, Außenwandkonstruktion …
- … Bauphysik, Schallschutz, Estrichbau, Dämmung, Holzbau …
- … durch Holz: Risiko für Dämmung & Schallschutz im Estrichbau? …
- … (z.B. Fliesenmörtel mit wenigen mm² im Querschnitt) eine …
- … Verbindungen können die Schallübertragung verstärken. Holz besitzt andere Schallleitungseigenschaften als beispielsweise Fliesenmörtel, was die Situation komplexer macht. …
- … Einsatz von Dämmmaterialien, die Entkopplung von Bauteilen oder die Errichtung von Schallschutzwänden erreicht werden.Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schallabsorption. …
- … Bauteile übertragen. Die Reduzierung von Trittschall ist ein wichtiger Aspekt des Schallschutzes.Verwandte Begriffe: Luftschall, Schalldämmung, Estrich. …
- … Schallschutz im HolzbauBesonderheiten und Herausforderungen beim Schallschutz in Holzkonstruktionen. …
- … Estricharten im VergleichUnterschiede zwischen Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich bezüglich Schallschutz. …
- … Bauphysikalische BeratungDie Bedeutung einer professionellen Beratung für optimalen Schallschutz im Gebäude. …
- BAU-Forum - Treppen, Rampen, Leitern - Betontreppe mit Holzstufen belegen: Kosten, Aufwand & Montage-Tipps?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallschutz, Fliesenmörtel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schallschutz, Fliesenmörtel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallschutz, Fliesenmörtel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schallschutz, Fliesenmörtel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schallschutz mit Fliesenmörtel: 9 dB Verbesserung realistisch? Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schallschutz durch Fliesenmörtel: 9dB realistisch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schallschutz, Fliesenmörtel, Schallverbesserung, Trittschall, Bauakustik, Fliesen verlegen, Estrich, Schallminderung, DIN 4109, Gutachten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!